Fragen zum Taxi-Schein

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
Maroc89
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 03:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Maroc89 » 02.12.2013, 01:36

Hi Leute,



ich möchte gerne als Taxi-Fahrer auf Vollzeit arbeiten. Die Stelle ist eigentlich sicher ich brauche halt nur den Taxi-Schein. So jetzt habe ich einige Fragen zum Schein.



1. Wie muss ich überhaupt vorgehen? Als erstes Antrag stellen oder erst die ärztlichen Sachen und Führungszeugnis?

2. Wie lange ist der Schein eigentlich gültig und wie verlängert man ihn? Muss man noch eine OKP machen?

3. Ich wohne in Gelsenkirchen und werde das auch hier beantragen usw. Allerdings ist die Stelle eine Stadt weiter in Essen. Kann ich mit der OKP für Gelsenkirchen auch in Essen und andere Städte fahren?



Ja das wars erstmal. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.



LG Mo

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von scarda » 02.12.2013, 03:19

Geh zur Behörde, die kann dir das sagen.
Der dir die Stelle geben will, sollte es auch wissen, zumindest aber die Behördenadresse.
In HH läuft das so:
http://www.taxischein-hamburg.info/
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.12.2013, 04:32

Grundsätzlich brauchst Du erst einmal die Ortskenntnisprüfung.
Wenn Du diese bestanden hast geht es zum Arzt und Du beantragst das Führungszeugnis.
Dann Antrag bei der zuständigen Führerscheinstelle.
Die checken noch dein Punktekonto in Flensburg.
Es dauert dann noch ein paar Wochen bis Du die Benachrichtigung zur Abholung bekommst.

Zu 2.
Der P-Schein hat eine Halbwertszeit von fünf Jahren und muss dann (mit ärztlicher Untersuchung
und Kontrolle des Punktekontos in Flensburg) verlängert werden.

Zu 3.
Eigentlich nein, wobei mir die genauen Bestimmungen der OKP im Ruhrpott nicht bekannt sind.
Halte dich an Scardas Rat in der Führerscheinstelle nachzufragen.
Die können dir kompetent und vor allem verlässlich Antworten geben.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Pirat » 02.12.2013, 17:46

Such Dir erst mal eine Frau/Mann die Dein Hobby finanziert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von elquinte » 25.07.2014, 14:18

Ich will auch anfangen diesen Schein zu erwerben und frage mich: Warum die Ortskundeprüfung zuerst machen und nicht die allgemeinärztliche Untersuchung zuerst? Was wenn man dort durchfällt? Das allerwichtigste ist doch die ärztliche Prüfung. Alles Andere kann man doch auch später noch machen. Ortskunde ist ja sehr viel auswendig lernen und es in der Prüfung wiedergeben. Das Führungszeugnis muss bloß beantragt werden. Aber wenn der Arzt sagt, man sei untauglich für das Taxi fahren, dann sieht es doch eher schlecht aus und man hat sein Geld unnötigerweise verbraten. So sehe ich das.

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von himelblau » 25.07.2014, 19:32

Hallo

Auch ich Frage mich was eigentlich bei den Agresionstest getestet wird Reagzontest ist klar und Sehtest ist auch Klar.
Aber meine Frage ist auch was wird bei den Test alles gemacht.
Der Taxi Schein ist natürlich wichtig um Taxi zu fahren.
Der P schein ist auch Wichtig,,ich denke aber auch das man Bestimmt in Funk ausgebildet wird.
Ich denke Die Alten Eingessenen die hier Schreiben wissen was ich meine.

SGV Mimelblau

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Guter_Kollege » 25.07.2014, 21:05

Und vollkommen richtig.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Taxi Georg » 25.07.2014, 21:11

Guter_Kollege hat geschrieben:Und vollkommen richtig.
Auf was bezogen?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von oldstrolch » 25.07.2014, 22:35

himelblau hat geschrieben:Hallo

Auch ich Frage mich was eigentlich bei den Agresionstest getestet wird Reagzontest ist klar und Sehtest ist auch Klar.
Aber meine Frage ist auch was wird bei den Test alles gemacht.
Der Taxi Schein ist natürlich wichtig um Taxi zu fahren.
Der P schein ist auch Wichtig,,ich denke aber auch das man Bestimmt in Funk ausgebildet wird.
Ich denke Die Alten Eingessenen die hier Schreiben wissen was ich meine.

SGV Mimelblau
ick vasteh jar nücht mehr.... kiek ma eena an wat da oben steht! jibt det eenen der det übasetzen kann?.... aba viellaicht bin ick ja ooch (mimmel)blau ... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Guter_Kollege » 26.07.2014, 00:58

Ups ... binnich in der Zeit verrutscht. War auf den letzten Post von elquinte bezogen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von eichi » 26.07.2014, 13:15

Auch ich Frage mich was eigentlich bei den Agresionstest getestet wird
Offenbar liegt eine Verwechslung vor.
himelblau? ist wohl irgendwie beim Wesenstest für Hunde
(Kampfhunde) gelandet... :roll:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von himelblau » 26.07.2014, 15:28

Hallo Eichi

Das wird so in Düsseldorf verlangt ,finde ich auch etwas Merkwürdig.
Ja man kann ja auch nicht jeden ans Taxi lassen,grins

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Taxi Georg » 27.07.2014, 02:36

himelblau hat geschrieben:Hallo Eichi

Das wird so in Düsseldorf verlangt ,finde ich auch etwas Merkwürdig.
Ja man kann ja auch nicht jeden ans Taxi lassen,grins
Agresionstest? Wäre mir neu!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von gringo » 27.07.2014, 05:07

Maroc89 hat geschrieben:Wie muss ich überhaupt vorgehen? Als erstes Antrag stellen oder erst die ärztlichen Sachen und Führungszeugnis?
Es gibt keine zwingende Reihenfolge. Natürlich kannst Du auch zuerst zum Arzt gehen. Du kannst natürlich auch alles parallel machen. Und wenn Du der Powertyp bist, schon mal frühzeitig den Prüfungstermin beantragen. Das vermeidet unnötige Leerzeiten
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.07.2014, 05:16

Agresionstest? Wäre mir neu!
Das ist nicht nur dir und mir neu, sondern scheinbar auch der zuständigen Behörde.
In den Regelungen ist von einem solchen keine Rede.
Lediglich die Teste auf
Belastbarkeit,
Orientierungsleistung,
Konzentrationsleistung,
Aufmerksamkeitsleistung,
Reaktionsfähigkeit
ab dem 60ten Lebensjahr finden Erwähnung.
Das muss jemand sehr falsch verstanden haben oder mit dem Hundführerschein verwechselt :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 27.07.2014, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von himelblau » 27.07.2014, 09:34

Hallo

Habe noch mahl die Unterlagen gesichtet es war der Reitz Test. :oops:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Taxi Georg » 27.07.2014, 12:19

himelblau hat geschrieben:Hallo

Habe noch mahl die Unterlagen gesichtet es war der Reitz Test. :oops:
aha :-)

Bild
ich mach nur Spaß! ;-)

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Berni » 28.07.2014, 16:34

himelblau hat geschrieben:Hallo

Habe noch mahl die Unterlagen gesichtet es war der Reitz Test. :oops:
Da bringst Du was durcheinander, Diesen Test machen die Freier, die Du nachts ins Puff fährst. :)

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von himelblau » 28.07.2014, 18:00

Berni hat geschrieben:
himelblau hat geschrieben:Hallo

Habe noch mahl die Unterlagen gesichtet es war der Reitz Test. :oops:
Da bringst Du was durcheinander, Diesen Test machen die Freier, die Du nachts ins Puff fährst. :)



Lol

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen zum Taxi-Schein

Beitrag von Jim Bo » 28.07.2014, 18:24

himelblau hat geschrieben:Hallo

Habe noch mahl die Unterlagen gesichtet es war der Reitz Test. :oops:
Reiztest, Aggressionstest...

Sowas gibt es bei uns auch nicht, ich bin echt am Grübeln, was du meinst.

Ich sehe gerade meinen Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung und dort steht im Untersuchungsbefund die Kategorien:

Zentrale Tagessehschärfe nach DIN 58220
Kontrast- oder Dämmerungssehen
Farbensehen
Gesichtsfeld
Stereosehen

Und auch bei der Ersterteilung gab es bei mir den Reaktionstest. Bei dem ersten Versuch war ich schneller als der Computer das registrieren konnte. Etwas ruhiger im zweiten Durchlauf und der Test war bestanden. Fazit: Zuviel Computerspiele gespielt :)

Antworten