Datenschutz hält Einzug in Taxizentrale

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 14.06.2013, 15:42

Lotterliese hat geschrieben:Eine Ortung kann keinen Unfall ... verhindern.
Durch eine Ortung und entsprechende Datenaufbereitung kann der Unternehmer den Fahrern nachhaltig auf die Finger klopfen, die meinen, mit 100 km/h durchs Stadtgebiet rasen zu müssen. Entlohnungsformen sollen nur dann erlaubt sein, wenn sie nicht geeignet sind, die Verkehrssicherheit zu gefährden. Aber Überwachungsformen, die Verkehrsverstöße unter die Lupe nehmen und geeignet sind, die Verkehrssicherheit zu fördern, sind verboten? Kann sein, aber dann paßt da was nicht zusammen.

Das Wissen des Fahrers um die Überwachung, ihr Ausmaß und ihre (mögliche) Verwendung halte ich für ein Muß. Die Förderung der Verkehrssicherheit dürfte ohnehin nur bei Kenntnis zum Tragen kommen, siehe auch Verwendung von UDS. Überwachung ohne Kenntnis bringt allenfalls Ärger.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 14.06.2013, 16:55

Kfz-Versicherungen werden bald Verträge zu Sonderkonditionen für diejenigen anbieten - die bereit sind - ihr Verkehrsverhalten lückenlos aufzeichnen zu lassen.

Hier scheinen ja einige Kandidaten zu sein.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 14.06.2013, 17:33

In diesem Zusammenhang sind auch die Aufkleber
an Fuhrparkautos zu betrachten:
Wie ist mein Fahrstil? Bitte rufen Sie an!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.06.2013, 17:56

Ja, besonders bei Pizzadiensten würde man damit deren Leitung stundenlang blockieren. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.06.2013, 18:05

jr hat geschrieben:Das Wissen des Fahrers um die Überwachung, ihr Ausmaß und ihre (mögliche) Verwendung halte ich für ein Muß.
Genau so. Transparenz ist hier oberstes Gebot.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.06.2013, 20:08

Diese Überwachung und Datenhortung geht doch zu weit. Wenn der Unternehmer Daten braucht um sie bei Rechtsstreitigkeiten einzusetzen dann soll er es tun. Aber bewusst dem Fahrer zu erklären wie schnell er gefahren ist und wie lange er Pause gemacht hat geht dann doch zu weit.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 14.06.2013, 20:18

PS-Taxi hat geschrieben: Aber bewusst dem Fahrer zu erklären wie schnell er gefahren ist und wie lange er Pause gemacht hat geht dann doch zu weit.
Im LKW-Bereich normal, warum muß man Taxler bevorzugen???

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 14.06.2013, 20:24

PS-Taxi hat geschrieben:Diese Überwachung und Datenhortung geht doch zu weit. Wenn der Unternehmer Daten braucht um sie bei Rechtsstreitigkeiten einzusetzen dann soll er es tun. Aber bewusst dem Fahrer zu erklären wie schnell er gefahren ist und wie lange er Pause gemacht hat geht dann doch zu weit.
Davon abgesehen das man nicht nur per GPS Überwachung an solche Fehlbarkeiten kommt, was ist falsch daran den Fahrer in der Fahrweise zur Mäßigung zu ermahnen und ihm zu lange Pausenzeiten vorzuhalten?

Schon mal irgendwo in einem Betrieb mit regelmäßigen Zeiten gearbeitet? Warum um Himmelswillen denken sich Fahrer das sie fahren können wie sie wollen und wann sie wollen? Wenn sie das wollen, sollen sie die Unternehmerprüfung machen und sich Selbstständig machen. Dann sind sie ihr eigener Herr, haben alles selbst in der Hand und sind nur noch den Ordnungsbehörden gegenüber Rechenschaft schuldig.

Ich hab einfach die Nase voll von Fahrern die meinen das sie mit Schlüsselübergabe in eine art Sebstständigkeit gehen. Ich billige meinen Fahrern das Recht zu, sich in ihrer Schicht selbst ein Näschen zu beweisen und Umsatz zu generieren. Dazu garniere ich ihre Schicht mit einigen fetten Touren die dankbar angenommen werden. Ich käme nie auf die Idee einem Fahrer vorzuschreiben wo er wann zu stehen hat, nur weil ich der Meinung bin das es dort laufen könnte. So habe ich einen der kein Bock auf das Partyvolk aus der Zappelhalle hat und dafür lieber kleine Kneipen ansteuert. Unterm Strich fährt der den besseren KM-Schnitt...

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 14.06.2013, 20:31

Von mir aus kann mein Chef jeden Zentimeter den ich fahre/stehe kontrollieren....ich habe nichts zu verbergen,im Gegenteil ....er sieht das ich wie jede andere Taxe auch an diesem Tag nix zu tun habe .... :D

Und wenn es ein Fahrer wirklich will dann zieht er die Sicherung und es hat sich aus GPS/Digitaltacho/Taxameter und Co.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 14.06.2013, 20:43

Hauke hat geschrieben: Warum um Himmelswillen denken sich Fahrer das sie fahren können wie sie wollen und wann sie wollen? Wenn sie das wollen, sollen sie die Unternehmerprüfung machen und sich Selbstständig machen. Dann sind sie ihr eigener Herr, .
1+

uns den rest vergiss lieber hauke!angestellte taxifahrer die versuchen ihre eigenen vorstellungen zu diktieren gibts genug.loyal zum unternehmen stehen ist wenigen gegeben.je unloyaler um so mehr firmen haben die durch weil sie nichts auf tasche haben ausser ne grosse klappe... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.06.2013, 20:45

GPS Blocker machts auch.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.06.2013, 20:50

Hauke hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Diese Überwachung und Datenhortung geht doch zu weit. Wenn der Unternehmer Daten braucht um sie bei Rechtsstreitigkeiten einzusetzen dann soll er es tun. Aber bewusst dem Fahrer zu erklären wie schnell er gefahren ist und wie lange er Pause gemacht hat geht dann doch zu weit.
Davon abgesehen das man nicht nur per GPS Überwachung an solche Fehlbarkeiten kommt, was ist falsch daran den Fahrer in der Fahrweise zur Mäßigung zu ermahnen und ihm zu lange Pausenzeiten vorzuhalten?

Schon mal irgendwo in einem Betrieb mit regelmäßigen Zeiten gearbeitet? Warum um Himmelswillen denken sich Fahrer das sie fahren können wie sie wollen und wann sie wollen? Wenn sie das wollen, sollen sie die Unternehmerprüfung machen und sich Selbstständig machen. Dann sind sie ihr eigener Herr, haben alles selbst in der Hand und sind nur noch den Ordnungsbehörden gegenüber Rechenschaft schuldig.

Ich hab einfach die Nase voll von Fahrern die meinen das sie mit Schlüsselübergabe in eine art Sebstständigkeit gehen. Ich billige meinen Fahrern das Recht zu, sich in ihrer Schicht selbst ein Näschen zu beweisen und Umsatz zu generieren. Dazu garniere ich ihre Schicht mit einigen fetten Touren die dankbar angenommen werden. Ich käme nie auf die Idee einem Fahrer vorzuschreiben wo er wann zu stehen hat, nur weil ich der Meinung bin das es dort laufen könnte. So habe ich einen der kein Bock auf das Partyvolk aus der Zappelhalle hat und dafür lieber kleine Kneipen ansteuert. Unterm Strich fährt der den besseren KM-Schnitt...
Hauke in Berlin würde das nicht laufen. Es ist ebend bei euch eine andere Taxisituation.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 14.06.2013, 21:06

PS-Taxi hat geschrieben:GPS Blocker machts auch.
darum verstehe ich die Dorftaxler nicht die da in den Weiten Deutschlands solche Probleme haben.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 14.06.2013, 23:44

jr hat geschrieben:Durch eine Ortung und entsprechende Datenaufbereitung kann der Unternehmer den Fahrern nachhaltig auf die Finger klopfen, die meinen, mit 100 km/h durchs Stadtgebiet rasen zu müssen.
Verkehrsüberwachung gehört zu den hoheitlichen Aufgaben des Staates.
Dass sich einige Taxiunternehmer dank der technischen Möglichkeit gern als Hilfssheriff betätigen, ändert nichts daran.
jr hat geschrieben:Entlohnungsformen sollen nur dann erlaubt sein, wenn sie nicht geeignet sind, die Verkehrssicherheit zu gefährden.
Ja, das soll neuerdings in Teilen der Republik wohl so sein. Meines Erachtens eine Spiegelfechterei. Will man damit rasende Taxifahrer zu lammfrommen Autofahrern machen? Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, weil ein Stundenlohn nicht die Ursache der Raserei beseitigt.
jr hat geschrieben:Das Wissen des Fahrers um die Überwachung, ihr Ausmaß und ihre (mögliche) Verwendung halte ich für ein Muß. […] Überwachung ohne Kenntnis bringt allenfalls Ärger.
Transparenz ist in diesem Kontext kein Akt der freiwilligen Selbstverpflichtung, sondern fehlende Transparenz ist ein Straftatbestand.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 14.06.2013, 23:48

Hauke hat geschrieben:Davon abgesehen das man nicht nur per GPS Überwachung an solche Fehlbarkeiten kommt, was ist falsch daran den Fahrer in der Fahrweise zur Mäßigung zu ermahnen und ihm zu lange Pausenzeiten vorzuhalten?
Hauke, sorry, bei allem Respekt, aber du bist nicht der Ersatzpapa für deine Angestellten. ;)
Materialfressende Fahrweise ist nicht immer gleichzusetzen mit überhöhter Geschwindigkeit. Bei den Experten, die mit beiden Füßen auf beiden Pedalen stehen, hilft dir auch kein GPS. Und über Pausenzeiten zu diskutieren, empfinde ich als kleinlich. Zumindest solange der Umsatz stimmt. Stimmt der nicht, klemmt es mit Sicherheit noch ganz woanders, nicht nur bei den Pausen.
nightdancer hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben: Aber bewusst dem Fahrer zu erklären wie schnell er gefahren ist und wie lange er Pause gemacht hat geht dann doch zu weit.
Im LKW-Bereich normal, warum muß man Taxler bevorzugen???
LKW-Fahrer transportieren Güter nach einem engen Zeitplan von A nach B. Ob der Kutscher für seinen Job motiviert ist oder nicht, beeinflusst nicht sein Arbeitsergebnis. Bei uns aber schon. Schwer vorstellbar, dass ein Fahrer, der regelmäßig von seinem Chef gemaßregelt wird, Spitzenumsätze einfährt. Wahrscheinlicher ist es, dass der "Dienst nach Vorschrift" macht und gerade so viel einfährt das er nicht rausfliegt.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 14.06.2013, 23:51

Das wären alle gut bezahlte Mitarbeiter der Stasi gewesen,ich weiß echt nicht warum diese arroganten Wessis alle gegen die Stasi gewettert hatten.
Das wären doch die Top - Spione gewesen ....... :mrgreen:

Wenn ich so etwas von den Westunternehmern hier lese könnte ich nur kotzen und verstehe auch den Mauerbau.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 15.06.2013, 00:10

Devil hat geschrieben:Das wären alle gut bezahlte Mitarbeiter der Stasi gewesen...
Danke, dass du schreibst, was ich denke. :wink:

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 15.06.2013, 00:33

Lotterliese hat geschrieben:Danke, dass du schreibst, was ich denke. :wink:
Nein nicht dafür, ... ich finde deine schreib weise schon sehr gut und deine Gedanken und so , aber ich bin ja nun mal der "Böse" hier und obwohl viele im PM Beifall klatschen haben sie Schiss sich mal selber zu äußern..... aber nur so könnten wir etwas verändern und nicht mit diesem ganzen rum geschleime hier!
Und an die Westunternehmer ..... ich bedaure es das es in Deutschland die Todesstrafe nicht gibt ! .... :D
(nur zur Rechtsinfo , ich kann ja Bedauern was ich will ... :mrgreen: )

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 15.06.2013, 01:18

Devil hat geschrieben: aber ich bin ja nun mal der "Böse" hier

Nee Crocy der Job ist schon vergeben!!!

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 15.06.2013, 01:32

Nee Alder ...... du bist der 2. Böse ......... Bild

Antworten