Datenschutz hält Einzug in Taxizentrale

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Datenschutz hält Einzug in Taxizentrale

Beitrag von SindSieFrei? » 08.06.2013, 17:33

Auf folgenden interessanten Artikel bin ich auf der Website der Bremer Kollegen gestoßen: Das Thema Datenschutz führt dort u.a. zu wichtigen Konsequenzen im Hinblick auf Überwachungsmöglichkeiten der Fahrer. Der Landesdatenschützer Stelljes hält ebenso die Gestattungsverträge samt zugehörigen Betriebsordnungen aus datenschutzrechtlicher Sicht für nichtig.

=>>> IG Bremer Taxifahrer berichtet...Weiterlesen hier.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.06.2013, 21:45

Dass der Taxi-Ruf hier zu einer einvernehmlichen Lösung im Stande ist, ist zu bezweifeln.
Das ist irrelevant und ist Meinung, nicht Information.

Um einen gesetzeskonformen Umgang mit den Daten kommt der Taxiruf eh nicht herum.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 08.06.2013, 22:04

Das sehe ich genauso, Otto. Ich denke, das die Entwicklung bei den Kollegen dort mittelfristig von bundesweiter Bedeutung sein wird, obwohl der Datenschutz ja primär länderrechtlich geregelt wird. Der gesetzeskonforme Umgang mit Daten ist gerade im "internen Zentralenwesen" mehr als angreifbar. Gut, das die Kollegen in Bremen angefangen haben, dieses erfolgreich zu thematisieren.

N8
Dura lex, sed lex.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 08.06.2013, 23:02

SindSieFrei? hat geschrieben:Der gesetzeskonforme Umgang mit Daten ist gerade im "internen Zentralenwesen" mehr als angreifbar.
Der zahnlose Datenschutz stellt für Selbstregulierer in den Taxizentralen keine echte Bedrohung dar.
Solang die Betroffenen in der Minderheit oder Migranten sind, wird der Zweck weiter die Mittel heiligen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 09.06.2013, 11:16

Ich bin selber Mitglied dieser Zentrale und muß sagen daß die Berichterstattung der Bremer IG wie immer einseitig ausfällt. Eine sehr! kleine Handvoll Fahrer setzt hier Ihre eigenen Belange durch, ist bei Datenschutz auch nicht so schwer, eine nicht unerhebliche Menge an Fahrern sieht das völlig anders. Im übrigen sind all die IG Fahrer auch MyTaxi Fahrer und geben Daten plus Bild plus Bewertung plus Handy Nr. der ganzen Welt preis. Persönliche Daten sind natürlich schützenswert, aber hier geht es eher darum dem TR aus reinem Querulantentum zu schaden, weil der 1. Vorsitzende mal versucht hat Schulungen für Taxifahrer einzuführen. Macht ja auch Sinn, leider war die Idee daß die Fahrer selbst zahlen sollten tatsächlich blöd. Hierdraus entstand dann ein Tsunamie. Diese IG wollte auch die Kameraüberwachung abstellen lassen. Die 5 IG Mitglieder standen allerdings alleine da und haben mächtig Gegenwind bekommen. Hier gibt es sogut wie keine Übergriffe auf Taxifahrer mehr seit Einführung eben dieser Kameras.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 09.06.2013, 13:19

Unabhängig davon, dass ich die Verhältnisse das Innenleben des TR nicht kenne - weiß ich doch - welche Möglichkeiten sich mit der neuen Technik in puncto Verhaltenskontrolle des Personals bieten.
Diese Technik in Verbindung mit anderen Instrumentarien eines Vereins oder Taxigenossenschaft - erfordert größtmögliche Transparenz um sich nicht dem Missbrauchsverdacht auszusetzen.
Auch, aber nicht nur in Bremen allein besteht in diesem Punkt Nachholbedarf.
Selbst Kollegen die der Führung des TR wohlgesonnen sind, müssten doch einsehen, dass ein derartiges Machtinstrument Kontrolle bedarf.
Dies mag in Nicht-Wirtschaftsvereinen zu vernachlässigen sein - aber doch nicht da - wo es um wirtschaftliche Existenz geht.
Oder vertraut ihr nur dem gesprochenen Wort?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 09.06.2013, 15:17

Wenn mein Chef die Daten, die ihm das System zur Verfügung stellt, missbraucht, kriegt er welche auf die Finger.

Wenn er sie dazu nutzt, die Firma im Haifischbecken leistungsfähiger zu gestalten und sich dadurch mein Einkommen verbessert, klopfe ich ihm auf die Schulter.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.06.2013, 15:25

Otto126 hat geschrieben:Wenn mein Chef die Daten, die ihm das System zur Verfügung stellt, missbraucht, kriegt er welche auf die Finger.

Wenn er sie dazu nutzt, die Firma im Haifischbecken leistungsfähiger zu gestalten und sich dadurch mein Einkommen verbessert, klopfe ich ihm auf die Schulter.
Was auch das Aussortieren sfhwarzer Schafe bedeuten kann, die man nur mittels Standortüberwachung oder z. B. Taxameter ein/aus Meldungen überführen kann.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.06.2013, 17:39

Datenschutz ist also wieder so ein Recht, was für Taxifahrer nicht gilt? Permanente Mitarbeiterüberwachung mittels GPS-Tracking ist rechtswidrig. Das ist die eindeutige Ansage, oder?
...Der Rechtsanwalt John-Thomas Meyer von der Kanzlei Meyer & van Nispen teilt die Auffassung der Landesdatenschutzbehörde. Das GPS-Tracking verstoße gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Darüber hinaus habe sich der Tourenvermittler in dem so genannten „Gestattungsvertrag“ selbst verpflichtet, die Daten eine Woche zu speichern und auch nur intern zu nutzen. Tatsächlich werden die Daten jedoch wesentlich länger gespeichert, zur totalen Überwachung genutzt und auch weitergegeben. Daraus resultiere ein Unterlassungsanspruch, sagte der Arbeitsrechtsspezialist Meyer...
Quelle: http://www.ig-bremer-taxifahrer.de/unse ... mich-doch/

Was danach passierte ist eine Umsetzung der erforderlichen angemahnten Änderungen. Punkt, fertig.

Aber eigentlich ist das Ganze ja ein Nebenkriegsschauplatz angesichts der massiven weiteren Rechtsverstösse, die sich durch unser Gewerbe ziehen, über den aber ebenso berichtet gehört. Stein für Stein bildet sich ein Mosaik. Oder andersrum: Das "wunderschöne Gesamtbild" wird zerstört durch die genaue Betrachtung der einzelnen Elemente.

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 09.06.2013, 18:00

Otto126 hat geschrieben:Wenn mein Chef die Daten, die ihm das System zur Verfügung stellt, missbraucht, kriegt er welche auf die Finger.

Wenn er sie dazu nutzt, die Firma im Haifischbecken leistungsfähiger zu gestalten und sich dadurch mein Einkommen verbessert, klopfe ich ihm auf die Schulter.
Aus gutem Grund entscheidest das nicht Du oder gar am. Sonst haben wir schnell Kameras auf dem Damenklo, um den Wasserverbrauch zu kontrollieren, allein der Umwelt zuliebe, natürlich!

Poorboy

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 09.06.2013, 18:20

am hat geschrieben:Der Zugang zu diesen Fahrern ist für mich aufgrund meiner Gewerbeaktivitäten eher schwierig.
Wieso, die Systeme überwachen auch ohne das man ständig anwesend seien muss.
Du kannst Dich ohne schlechtes Gewissen weiter dem Gewerbe widmen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 09.06.2013, 19:05

Ihr habt alle recht, Datenschutz muß sein! Die Bremer IG verlangt aber definitiv zu viel. Wenn Du in Bremen im angedudelten Zustand Deine Pudelmütze im Taxi vergißt und am nächsten Tag dann wohl wieder nüchtern mal in der Taxizentrale nachfragst ist diese Tour für niemanden mehr einsehbar, gelöscht dank IG und und... Was mich aber am meisten interessiert ist, warum auf der einen Seite gemotzt wird ohne Ende, aber auf der anderen durch MyTaxi alle persönlichen Daten der gesamte WWW Welt zur verfügung gestellt werden. Hier schreiben ja sogar manche daß sie das MT Smartphone mit ans Bett nehmen um Vorbestellungen zu schnappen. Klingt wie Doppelmoral, ich halte solche Fahrer für äußerst unglaubwürdig. Und was soll passieren wenn der Mindestlohn kommt? Alle ab zum Flughafen, da ist wenigstens nichts los und man kann in Ruhe Karten spielen.
Hier muß dem Unternehmer eine Möglichkeit gegeben werden sein Personal zu kontrollieren, sonst wirst Du schneller platt sein als Dir lieb ist. Also TR Bremen sagt seinen 2000 Fahrern, Datenschutz na Logo, aber im entsprechendem Rahmen. Ig sagt Datenschutz ja, vernünftigen Kompromiss nein. Hat ich fast vergessen, Flughafen Bremen, Taxen werden hier durch 2 Kameras überwacht, war von Taxifahrern vor Jahren mal so gewünscht...In diesem Sinne, schönen Tach noch

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 09.06.2013, 19:20

Wie kann ich von einem Arbeitnehmer Achtung erwarten, wenn ich ihm misstraue?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.06.2013, 19:24

@ Travis: es ist keine gute Strategie, von einem Sachverhalt mit einem anderen, der weder von einem Landesdatenschutzbeauftragten, noch von Anwälten moniert wurde, abzulenken. Wir reden hier nicht über MT. (Abgesehen davon, das ich impliziere, das es sich bei der Datenfreigabe um eine freiwillige, bekannte, verifizierbare, ergo GEWOLLTE des Fahrers handelt! Also um eine eindeutige Willenserklärung! Ich glaube nicht, das millionenschwere Start-Ups so blauäugig agieren wie Zentralenfürsten aus Oberursel.)

Ich stimme dir zu, das es eine Möglichkeit geben muss, für Kunden verlorene Sachen auffindbar zu machen. Die gibt es.

Wenn du aber, nur 15 Minuten (ich habe das), vor einer Seite gesessen hast, das jegliche Bewegung des Fahrers lückenlos aufzeichnet, wenn du dann noch weißt, das die Seite, welche der angeschlossene Zentralenteilnehmer sieht, nur einen Teil von dem widerspiegelt, was die Zentrale sieht, dann sind wir in der Totalüberwachung. Die ist illegal, siehe oben!

Die Überwachung eines Raumes zur Zufahrts-/Abfahrtskontrolle, wie du (übrigens auch bei uns vorhanden) den Zustand an Eurem Airport schilderst, hat damit schlicht und ergreifend nichts zu tun. Bitte persönliche Überwachung von allgemeiner Verkehrsraumüberwachung trennen!

Im Rahmen eines zu zahlenden ML wird natürlich jeder Unternehmer, der seine Funktion als Unternehmer ernsthaft wahrnimmt, nach nur einem Monat merken, wer an der Weser am Strand planscht und wer gewissenhaft seine Fahraufträge abarbeitet! Dazu braucht er Zahlen, keine Kameras!

Ich wünsche Dir, Kollege, einen schönen Restsonntag.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.06.2013, 22:16

Poorboy hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Wenn mein Chef die Daten, die ihm das System zur Verfügung stellt, missbraucht, kriegt er welche auf die Finger.

Wenn er sie dazu nutzt, die Firma im Haifischbecken leistungsfähiger zu gestalten und sich dadurch mein Einkommen verbessert, klopfe ich ihm auf die Schulter.
Aus gutem Grund entscheidest das nicht Du oder gar am. Sonst haben wir schnell Kameras auf dem Damenklo, um den Wasserverbrauch zu kontrollieren, allein der Umwelt zuliebe, natürlich!

Poorboy
Pass auf Poorboy, ganz einfach, aktueller Fall.

Vor einigen Tagen ist ein Fahrer vor einem Lübecker Krankanhaus auf einen zweiten Fahrer losgegangen, weil dieser ihm angeblich eine Tour abputzen wollte. Es kam zu einer Schlägerei.

Ohne Aufzeichnungen der Zentrale, zufälligerweise gehören beide zu derselben, hätte sich der Angreifer u. U. herausreden oder verschwinden können.

Er wird sich nun wieder einen Job bei der typischen Bahnhofsunternehmerschaft suchen müssen.

Solche Vorgänge, wie auch der Schutz vor unberechtigten Anschuldigen von Kunden gegen Fahrer, sind der Grund, warum die Schleswig-Holsteinischen Datenschützer die kurzzeitige Speicherung von Tourendaten und die Ortung von Fahrern durch Zentralen zulassen.

Was sie nicht dulden, ist die Ortung der Fahrer durch ihre Chefs. Aus diesem Grunde wurde beispielsweise bei uns das Unternehmerportal umgehend abgeschaltet.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.06.2013, 22:18

Pirat hat geschrieben:
am hat geschrieben:Der Zugang zu diesen Fahrern ist für mich aufgrund meiner Gewerbeaktivitäten eher schwierig.
Wieso, die Systeme überwachen auch ohne das man ständig anwesend seien muss.
Du kannst Dich ohne schlechtes Gewissen weiter dem Gewerbe widmen.
Das wäre, zumindest für mich, nicht das Problem.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.06.2013, 22:31

am hat geschrieben:...

Was sie nicht dulden, ist die Ortung der Fahrer durch ihre Chefs. Aus diesem Grunde wurde beispielsweise bei uns das Unternehmerportal umgehend abgeschaltet.
Ach??? Das ist ja interessant. Ist die Info für Lübeck oder ganz SH relevant, AM ?
Dura lex, sed lex.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 09.06.2013, 22:45

am hat geschrieben:Solche Vorgänge, wie auch der Schutz vor unberechtigten Anschuldigen von Kunden gegen Fahrer, sind der Grund, warum die Schleswig-Holsteinischen Datenschützer die kurzzeitige Speicherung von Tourendaten und die Ortung von Fahrern durch Zentralen zulassen.
Die Sicherheit und wer nichts zu verbergen hat hast Du vergessen – und schön das man in Lübeck genau weiß wo die Guten und wo die Bösen sitzen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.06.2013, 22:50

Für mich ist das eine Einzelfallentscheidung, die jedoch die Haltung des Landesdatenschutzes zu dieser Thematik wiederspiegelt. Der hiesige Marktführer hat das ganze Programm mit Strafanzeige wegen Telefonaufzeichnung und anonymen Anzeigen beim Datenschutz ja schon hinter sich. Die Regeln zu Aufzeichnung und Verarbeitung der Funk- und GPS-Daten sind danach in Absprache mit den Datenschützern erfolgt. Eher beiläufig ist man über das Unternehmerportal gestolpert. Für mich erklärt sich die Auffassung so, dass das Interesse des Vermittlers an der kurzzeitigen Aufzeichnung als gegeben betrachtet wird. Das hat aber zur Folge, dass es für Unternehmer, die sich eines Vermittlers bedienen kein darüber hinausgehendes Interesse an der Erfassung der Daten geben kann, ausser der umfassenden Kontrolle des AN.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.06.2013, 22:58

Darüber hinaus habe sich der Tourenvermittler in dem so genannten „Gestattungsvertrag“ selbst verpflichtet, die Daten eine Woche zu speichern...
Daraus macht Travis:
und am nächsten Tag dann wohl wieder nüchtern mal in der Taxizentrale nachfragst ist diese Tour für niemanden mehr einsehbar, gelöscht dank IG und und...
Fair und ordentlich geht anders!
Better luck next try, baby.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten