Datenschutz hält Einzug in Taxizentrale

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
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PS-Taxi
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Beitrag von PS-Taxi » 15.06.2013, 01:48

Devil hat geschrieben:Nee Alder ...... du bist der 2. Böse ......... Bild
Och menno!!! Bild

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Devil
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Beitrag von Devil » 15.06.2013, 01:53

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :-)

http://www.youtube.com/watch?v=TYbDkZXoo5A

Hauke
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Beitrag von Hauke » 15.06.2013, 05:07

Lotterliese hat geschrieben: Verkehrsüberwachung gehört zu den hoheitlichen Aufgaben des Staates.
Dass sich einige Taxiunternehmer dank der technischen Möglichkeit gern als Hilfssheriff betätigen, ändert nichts daran.
Da ist sie wieder, die Haltung das man als Fahrer selbstständig ist und sich um Gottes Willen nicht bevormunden lassen möchte.

Ich sag es ganz deutlich. Mit meinen Fahrzeugen hat ein Fahrer sich +/- an die StVO zu halten oder er kann sich einen neuen Job suchen. Die Gründe dafür sind nicht nur Verschleiss

nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 15.06.2013, 11:42

Lotterliese hat geschrieben:
nightdancer hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben: Aber bewusst dem Fahrer zu erklären wie schnell er gefahren ist und wie lange er Pause gemacht hat geht dann doch zu weit.
Im LKW-Bereich normal, warum muß man Taxler bevorzugen???
LKW-Fahrer transportieren Güter nach einem engen Zeitplan von A nach B. Ob der Kutscher für seinen Job motiviert ist oder nicht, beeinflusst nicht sein Arbeitsergebnis. Bei uns aber schon. Schwer vorstellbar, dass ein Fahrer, der regelmäßig von seinem Chef gemaßregelt wird, Spitzenumsätze einfährt. Wahrscheinlicher ist es, dass der "Dienst nach Vorschrift" macht und gerade so viel einfährt das er nicht rausfliegt.
Meine Fahrer fahren nach meinen Vorgaben, Terminen und Routen. Für Spitzeumsätze sorge ich.

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Devil
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Beitrag von Devil » 15.06.2013, 11:45

nightdancer hat geschrieben:....Meine Fahrer fahren nach meinen Vorgaben, Terminen und Routen. Für Spitzeumsätze sorge ich.
Na das ist doch mal ein Wort ....... 8)

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Beitrag von nightdancer » 15.06.2013, 11:47

Lotterliese hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Durch eine Ortung und entsprechende Datenaufbereitung kann der Unternehmer den Fahrern nachhaltig auf die Finger klopfen, die meinen, mit 100 km/h durchs Stadtgebiet rasen zu müssen.
Verkehrsüberwachung gehört zu den hoheitlichen Aufgaben des Staates.
Dass sich einige Taxiunternehmer dank der technischen Möglichkeit gern als Hilfssheriff betätigen, ändert nichts daran.
Das hat nix mit Hilfssheriff zu tun. Falls es dir entgangen sein sollte, Angestellte haben eine Rechenschaftpflicht gegeüber ihrem AG, ich kontrolliere nur, ob die AN mit ihrem Arbeitsgerät gemäß ihrem Arbeitsvertrag ordentlich umgehen. Zudem stehen bei unseren Fahrzeuge mein Name auf der Türe, der Fahrer vertritt mich somit nach aussen und hat sich entsprechend zu benehmen. Wer bei mir zB. mit mehr als 1s über Rot fährt zahlt nicht nur sein Bußgeld.... Bei mir wird nicht gerast und es wird auch von keinem verlangt.
Wem das nicht passt, kann kündigen.

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Otto126
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Beitrag von Otto126 » 03.07.2013, 12:22

Daran ist nichts auszusetzen.

Gerast wird ja nur wegen der ungesetzlichen Prozententlohnung allerorten.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Hauke
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Beitrag von Hauke » 03.07.2013, 15:43

Otto126 hat geschrieben: Gerast wird ja nur wegen der ungesetzlichen Prozententlohnung allerorten.
Komisch, die üblichen Verdächtigen bei uns fahren auch ein heissen Reifen wenn absolut nicht viel los ist. Die haben halt einen eingebauten Bleifuß und meinen das so ein Caddy nur mit ausfahren der Gänge artgerecht bewegt wird.

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Otto126
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Beitrag von Otto126 » 03.07.2013, 16:34

Um so mehr wären Daten wichtig, um den "üblichen Verdächtigen" die Sinnlosigkeit ihres Tuns vor Augen führen zu können.

Ich fahre auch gelegentlich schnell - dann, wenn es angemessen ist.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Hauptmann von Köpenick
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Beitrag von Hauptmann von Köpenick » 03.07.2013, 16:38

Otto126 hat geschrieben:Daran ist nichts auszusetzen.

Gerast wird ja nur wegen der ungesetzlichen Prozententlohnung allerorten.
Diese Aussage ist Quatsch. Zur Kaffepause oder zum Feierabend wird auch gerast.

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Beitrag von eichi » 03.07.2013, 16:39

Die haben halt einen eingebauten Bleifuß und meinen das so ein Caddy nur mit ausfahren der Gänge artgerecht bewegt wird.
Nennt man auch "digitales Gaspedal"

0= Leerlauf, 1=Vollgas, die beiden Betriebszustände des digitalen Gaspedals. :lol:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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Otto126
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Beitrag von Otto126 » 03.07.2013, 17:18

Hauptmann von Köpenick hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Daran ist nichts auszusetzen.

Gerast wird ja nur wegen der ungesetzlichen Prozententlohnung allerorten.
Diese Aussage ist Quatsch. Zur Kaffepause oder zum Feierabend wird auch gerast.
Auch dann ist nichts dagegen einzuwenden, dass der Chef das weiß.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

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Beitrag von jr » 03.07.2013, 17:58

Hauptmann von Köpenick hat geschrieben:Zur Kaffepause oder zum Feierabend wird auch gerast.
Wo es Tarife ohne Karenzzeit gibt, üben sich einige auch im taktischen Rasen. Rote Ampeln bringen Geld, solange man sie nicht ignoriert.
Otto126 hat geschrieben:Auch dann ist nichts dagegen einzuwenden, dass der Chef das weiß.
Genau, ein bißchen Lob kann nicht schaden ;-)

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Beitrag von am » 03.07.2013, 18:18

Wir brauchen einen parallelen Zeittarif. Denn der bloße Stundenlohn wird ja den alleinfahrenden Unternehmer nicht weiter beeindrucken.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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crocy :-)
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Beitrag von crocy :-) » 24.09.2013, 04:16

nightdancer hat geschrieben:....Meine Fahrer fahren nach meinen Vorgaben, Terminen und Routen. Für Spitzeumsätze sorge ich.
Das ist ja traumhaft ....... , wann kann ich anfangen ?
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Wattwurm
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Beitrag von Wattwurm » 24.09.2013, 07:22

Was wir hier auf diesem Foto unterhalb des Microtax Hale06- Taxameter sehen ist der Cabtracker. Der Cabtracker ist Bestandteil des Fiskaltaxameters er sendet und zeichnet alle gefahrenen Routen des Taxis auf! Mir wurde versichert das an diese Trackingdaten nur das Finanzamt heran kommt und auch nur bei "Bedarf" im Falle von" Auffälligkeiten"!

Ich frage mich gerade was das kleinere Übel ist. Die Bespitzelung durch den Staat oder durch meine Zentrale....?


http://www.fotos-hochladen.net/view/ima ... c2b9mf.jpg

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Beitrag von eichi » 24.09.2013, 21:02

Der Cabtracker ist Bestandteil des Fiskaltaxameters er sendet und zeichnet alle gefahrenen Routen des Taxis auf!
Mensch, Watti, da hast du wohl ein bisschen großzügig interpretiert :wink:
Zum FT gehört die Signiereinheit. Der Cabtracker ist Zubehör.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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Beitrag von Travis-Bickle » 26.09.2013, 10:22

Apropos...
Frage ist hier wohl nur halbrichtig positioniert, aber paßt gerade. Kann mir nochmal jemand sagen welche Daten von Fahrer und Fahrzeug genau im FK Taxameter aufgezeichnet werden. Fahrername /Nr.? An- Abmeldezeiten. Trackingdaten Taxi etc. Ist die Speicherung eigentlich Kostenpflichtig. Hier kursieren recht viel Unsicherheiten, könnt ja mal n Kenner kurz antworten.
Thanks...
(Frage, weil vieles von dem gerade vom Bremer Datenschützer untersagt wurde)

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Datenfunk bei Gericht

Beitrag von Brogardi » 24.08.2016, 16:07

Apropos "Bespitzelung durch den Staat":
Sind die GPS-Trackingdaten vor deutschen Gerichten als Beweis zulässig oder nicht? z.B. wenn es darum geht Arbeitszeiten nachzuweisen.
Kennt jemand konkrete Urteile? (wie verhält es sich mit dem Bundesdatenschutzgesetz)
Ein "Flottenmanagementsystem" dient der Fahrtenvermittlung, nicht der Zeiterfassung.
Außerdem ist dieses System mit Pin nicht besonders gesichert und kann so wie jedes andere gehackt oder manipuliert werden.

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Re: Datenschutz hält Einzug in Taxizentrale

Beitrag von taxipost » 25.08.2016, 07:16

Berliner Datenschutzbeauftragte hat vor einiger zeit öffentlich bekanntgegeben,
dass überwachnung der arbeitnehmer via gps durch den AG grundsätzlich nicht zulässig ist.
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