Schon GEZahlt?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.01.2013, 15:18

am hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem würde ich mich durch eine Privatisierung der ÖR in meiner informellen Selbsbestimmung eingeschränkt sehen.

????

Wer die Wahl hat, ist eingeschränkt?
Wat iss'n dat fürne obskure Logik?
Herr Schmidt, sind dir die Unterschiede zwischen ÖR- und Privat-Rundfunk
nicht geläufig?
Kann den Standpunkt von am nur unterstreichen!

If i have to explain, you wouldn't understand. Trotzdem...
Wenn ich vom ÖR Sendungen wie "Titel, Thesen, Temperamente" empfangen
kann und bei den Privaten nichts vergleichbares finde, kann ich meinetwegen
auch die rosa Cindy aushalten, oder dann zur Not auch was anderes machen.
Bei Schund brauch ich keine Auswahl oder wer keine Ansprüche hat...
Perlen vor die Säue.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 21.01.2013, 16:08

Aber Eichi, das sind doch nur willkürliche Beispiele die Deine These untermauern sollen, das nur ÖR ausgewogen und vielseitig liefern kann.

Es versteht sich wohl von selbst, das diese These nicht haltbar ist.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 21.01.2013, 17:50

@ Eichi: Wenn der ÖRR den Anteil an seichter Unterhaltung + Sport sowie die Unzahl an Sendern beizeiten auf ein erträgliches Maß zurückgeschraubt und die teure Konkurrenzsituation zw. ARD + ZDF abgeschafft hätte, würde sich vermutlich niemand an einer Rundfunksteuer stören (ich jedenfalls nicht)

"Unabhängig" wäre der ÖRR damit zwar immer noch nicht, sondern weiterhin fest in der Hand der politischen Parteien und christlichen Glaubensgemeinschaften, aber seis drum.



@am: "Neiddebatte"? Ja wenn einem nichts mehr einfällt kommt sowas. Jetzt fehlt nur noch, das die Debatte "typisch deutsch" sei.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.01.2013, 17:51

Schmidt hat geschrieben:...

Wer die Wahl hat, ist eingeschränkt?
Wat iss'n dat fürne obskure Logik?
Die Logik besteht darin, dass ich der Überzeugung bin, nur bei den ÖR eine ausgewogene Informationsvielfalt und -tiefe zu erhalten, die die Privaten einerseits aufgrund ihrer ausschließlichen Abhängigkeit von werberelevanten Zielgruppen und andererseits in Abhängigkeit der Einzelinteressen ihrer Betreiber nicht liefern können.
Schmidt hat geschrieben:Aber Eichi, das sind doch nur willkürliche Beispiele die Deine These untermauern sollen, das nur ÖR ausgewogen und vielseitig liefern kann.

Es versteht sich wohl von selbst, das diese These nicht haltbar ist.
Es versteht sich von selbst, dass dies Deine Einzelmeinung ist und kein auf Fakten beruhender Sachverhalt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.01.2013, 18:01

plusminus0 hat geschrieben:@am: "Neiddebatte"? Ja wenn einem nichts mehr einfällt kommt sowas. Jetzt fehlt nur noch, das die Debatte "typisch deutsch" sei.
Ich habe nichts gegen typisch deutsch. Aber es ist eine Neiddebatte. Ohne die TV Gelder, die Du am Ende über die auf die Verbraucherpreise umgelegten Werbekosten bezahlt hast, gäbe es auch keine Rennfahrer mit Jahreseinkommen von 100 Mio Euro und mehr. So what?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2013, 12:14

Es ist keine Neiddebatte.

Wer meint, dass der Schumi und sein Einkommen noch normal und durch irgendeine Leistung gerechtfertigt sind, kann das ja gerne glauben, hat aber definitiv einen Sockenschuss.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.01.2013, 14:02

Stört sich hier nur leider niemand dran, weil er von den privaten TV-Sendern und deren Werbeeinnahmen bezahlt wird, für die wir an der Ladenkasse bluten müssen, mit einem Vielfachen der hier diskutierten GEZ-Gebühr. Und ob ich das sehen möchte, fragt da auch keiner. Aber sich über Cindy (finde sie zwar auch nicht so toll) u.a. aufregen. Was für eine Doppelmoral.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.01.2013, 14:04

Meine einzige Forderung an die ÖR: Weg mit der Werbung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.01.2013, 17:57

Genau, weg mit der Werbung, meinetwegen eine Fusion vom Ersten und dem ZDF, Regionalsender erhalten -ich schaue fast jeden Tag Berliner Abendschau-, Gebühren auf 9,95 € senken, und keine erheben von Leuten, die definitiv oeffentlich-rechtliche Medien nicht nutzen.

Eine Haushaltsabgabe ist in meinen Augen nicht rechtmäßig und auch nicht richtig.

Wer hier allerdings der Meinung ist, die Privaten sind ausreichend, wir brauchen kein öffentlich-rechtliches TV, der muss sich schon die Frage gefallen lassen, ob ihm die tagtäglichen Gerichtssendungen als geistige Nahrung genügen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.01.2013, 18:58

Antwort auf die Thread-Frage:
Nein, noch nicht!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.01.2013, 19:25

reasoner hat geschrieben:Genau, weg mit der Werbung, meinetwegen eine Fusion vom Ersten und dem ZDF, Regionalsender erhalten -ich schaue fast jeden Tag Berliner Abendschau-, Gebühren auf 9,95 € senken, und keine erheben von Leuten, die definitiv oeffentlich-rechtliche Medien nicht nutzen.

Eine Haushaltsabgabe ist in meinen Augen nicht rechtmäßig und auch nicht richtig.
DAS ist eine kompromissvolle Forderung, die ich unterstütze!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 22.01.2013, 22:07

reasoner hat geschrieben:... und keine erheben von Leuten, die definitiv oeffentlich-rechtliche Medien nicht nutzen.

Eine Haushaltsabgabe ist in meinen Augen nicht rechtmäßig und auch nicht richtig.
PERFEKT! DAS ist das einzige was ich erwarte und fordere!

Alle anderen Diskussionen gehen eigentlich am Ziel vorbei. Wer wieviel verdient, wieviele Sender, bessere Kontrolle, weniger Werbung, mehr oder weniger Beitrag ... alles für sich sicher zu debattieren.
Beim neuen Rundfunkbeitrag muß es um die Frage gehen, ob eine Quasi-Steuer für Medienangebote gerechtfertigt ist. Die Antwort darauf kann nur lauten: Niemals!

In einem freiheitlichen Staat muß jeder selbst entscheiden dürfen, von wem er informiert werden möchte und was er bereit ist, dafür zu zahlen.
Freiwillige Jugendmedienpauschale statt GEZ!

Antwort auf den Thread-Titel:
NEIN! Und wenn, dann nur mit Klage! :twisted:

Freiwillig erst wieder, wenn der Zwang ABGESCHAFFT ist!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.02.2013, 07:23

Gartenlaube? Flugs mal ausrechnen wie groß die Hütte ist! Größer als 25 Quadratmeter und Glotze in der Laube? Zaaaaaaahlen meine Herrschaften! Die GEZ läßt sich die Daten vom Bauamt kommen! Ihr steht Barfuß in Shorts zwischen den Rabatten Euer Erdbeeren und auf einmal stehen schwarze Männer der GEZ mit Schlapphut bei Euch im Schrebergarten...:lol:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... ehern.html

Zitat: Wolle die Ex-GEZ zum Beispiel wissen, ob die Gartenlaube größer als 25 Quadratmeter ist, und der Besitzer damit abgabenpflichtig, darf sie beim Bauamt nachfragen. Dieser Zugriff auf die Daten aller öffentlichen Stellen sei "eindeutig verfassungswidrig", so Weichert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.02.2013, 07:31

Unser Facebook Thilo hat eine neue Spielwiese gefunden. Die GEZ.... :lol:

Zuckerberg und Weichert werden wohl nie Freunde werden! Zuckerberg? Der Name klingt irgendwie sehr jüdisch....! Die haben doch alle so merkwürdige Namen wie Löffelstiel, Nussbaum, Rosenblatt, Grünspan.... 8)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 18.02.2013, 14:44

Wattwurm hat geschrieben:Zuckerberg? Der Name klingt irgendwie sehr jüdisch....!
Ja klingt er und nu?

Mein Name klingt nicht nur jüdisch sondern ist auch jüdisch und nu? Dein Name klingt sehr deutsch und ist ebenfalls religiösen Ursprungs (Heliger Stephan)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2013, 12:57

BR-Space Night koppelt GEMA-Modul ab
Ferengi müssen Space Station räumen
(...)
Erst wenn die letzte TV-Sendung GEMA-frei ist, wenn das letzte YouTube-Video gesperrt ist, wenn die letzte Disco mit CC-Musik läuft, wenn der letzte Konsument abgemahnt wurde, werden GEMA-Künstler merken, dass man Urheberrechte nicht essen kann.

http://www.heise.de/tp/blogs/6/153772
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 25.03.2013, 14:38


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.04.2013, 08:31

Mitarbeitern der GEZ ist das Betreten des Firmengeländes strikt verboten! Vorsicht bissiger Pit Bull....!

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... r-gez.html

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... -mehr.html

Smily
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2012, 16:01
Wohnort: Coburg

Beitrag von Smily » 11.04.2013, 04:35

eigentlich wäre diese ganze Diskussion komplett hinfällig.
Die Schergen von den ör machen das alles einfach, weil sie es können!

Die Lösung wäre komplett simpel sowohl bei den ör, privat sendern/kabelbetreiber als auch in der paytv sparte.
Da die analoge Übertragung sowieso abgeschaltet ist/wird, gibt es ja nur ich digital mit seinen vor und Nachteilen...

Die Lösung wäre einfach alles zu verschlüsseln, und dann kann sich dr einzelne raussuchen was er sehen möchte, bekommt für dieses Angebot eine Karte (ähnlich wie bei premiere/sky)
Und hat dann das auch zu bezahlen.

Aber warum wird das nicht gemacht im Angesicht der doch sooo großen mengen an schwarzsehern?
Ganz einfach:
Meiner Meinung nach sind die ör dann schneller pleite und weg vom Fenster als man schauen kann, weil zu 90% nur Müll und labernde alte Leute im ör zu sehen sind die einen mist nach dem anderen von sich geben, und ganz ehrlich, das Programm spricht doch hauptsächlich die Zielgruppe 55jahre + an.

So nun könnt ihr den Text zwerfleddern und zerreißen ;-)

Edit merkt noch an

Für Radio habe ich kein Problem zu bezahlen, das nutze ich ja auch, und die ehemaligen 5 € sinds mir wert!
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.04.2013, 10:32


Antworten