Wieviele KM fährt ein Taxi im Jahr?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 27.01.2011, 22:41

ich habe schon schlimmere nutzfahrzeuge (mir fällt der name momentan nicht ein, den gibt es quasi von 2 verschieden herstellern irgentso ein achtsitzer. der sieht fast so aus wie eine umgekippte telefonzelle) als taxi gesehen.
da ist wattis teil noch eine schönheit. 8)

ich glaube ohne wattis senfte jeh von innen gesehen zu haben, hat er auch seine inneren werte.
ich find den als einsteigermodel garnicht so verkehrt.
wenn der mindestens so lange hält bis er abgezahlt ist, hat er sein dienst schon gut bis sehr gut erfüllt.
es gibt andere fahrzeuge die bleiben häuffig schon vor der letzten ratenzahlung auf der strecke.

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 28.01.2011, 00:40

@LeFreak: Denkste, ich habe Fahrer die nur den fahren wollen wegen der etwas höheren Sitzposition und weil die flexibler sind da es sich bei meinem Tourneo um den 8 Sitzer handelt. Das Thema hatten wir schon in einem anderen Threat. Was hatte jemand noch als Anhang? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.01.2011, 02:46

Stimmt schon Ralf.
Aaaaaber, das ist immer eine Frage des individuellen Geschmackes.
Es gibt Menschen (Unternehmer und Fahrer) die ihren Schwerpunkt auf rein praktische Gesichtspunkte legen, andere sehen den ästhetischen Aspekt stärker (auch Unternehmer :wink: ) wieder andere verlassen sich ganz auf die Zuverlässigkeit.
Die eigenen Vorurteile darf man auch nicht außer acht lassen :roll:
Deshalb werden wir bis zum jüngsten Gericht darüber diskutieren können wie das optimale Taxi aussehen sollte.

Meine Präferenz wäre z.B. Karosserie des Vel Satis, Hybrid-Diesel von Mercedes/Toyota mit einem Verbrauch von einem 1 Liter Auto :twisted:
Aber der könnte auch ganz gut werden :arrow: Toyota Prius Van

Aber wie gesagt, das ist sehr individuell und man wird nie eine Einigung erzielen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 28.01.2011, 03:44

Den Caddy Maxi kann ich aus Erfahrung als ideales Allroundfahrzeug empfehlen.

Wenn es aber nicht zwingend 7 oder 9 Sitze sein müssen, sollte man bedenken, dass gerade an Wochenendnächten ein ganz normaler 5-Sitzer stets die angenehmeren Fahrgäste mit sich bringt. Der Verschleiß von Fahrzeug und Fahrer ist deutlich geringer. ;)

Das geht schon beim Einsteigen von angeheiterten Gruppen in das Großraumtaxi los: Der erste findet den Hebel zum Umklappen nicht, der nächste schubst ihn weg, und plötzlich steigen alle mit ihren matschigen Stiefeln über Sitzbank und Lehne. Da muss man sich recht oft und recht laut durchsetzen. Als nächstes muss man genau schauen, wer da in die dritte Reihe steigt, und gegebenenfalls auch gegen den Willen der besoffenen Meute die Sitzordnung neu gestalten. Ich kenne viele Kollegen, die nicht darauf achten und dafür in Kauf nehmen, dass in der 3. Reihe öfters mal hineingekotzt wird, weil die Fahrgäste da gar nicht so schnell wieder herauskommen, wie ihnen der Mageninhalt aus dem Gesicht fällt. Auch beim Aussteigen wird gerne aufs Umklappen der Sitze verzichtet, stattdessen reisen die Leute lieber die Türdichtung heraus (z.B. Nissan Primastar), wenn sie sich herausquetschen.
Dann die Streitereien um verschiedene Fahrtziele und entsprechend laute und gegensätzliche Anweisungen an den Taxifahrer. Dummerweise setzen sich oft die McDrive-Fans durch. Das Taxi wird auch gerne als Partyraum angesehen, die Leute versuchen mit Bierflaschen und sogar geklauten halbvollen Bierkrügen einzusteigen. Auch die Akkustik ist nicht ohne: Während 3 Leute durcheinanderplappern, dreht der Vornesitzende das Radio bis zum Anschlag auf, versucht dann einen Smalltalk mit dem Taxifahrer, während hinten der 5. und 6. Fahrgast zu stänkern anfangen, weil ihnen die Taxitarifordnung nicht passt. Eingehende Telefonate können oft gar nicht geführt und müssen sogar abgebroochen werden.
Zum Aussteigen an verschiedenen Zielen brauchen 20-jährige manchmal zehnmal so lange wie die 80-jährigen, die man tagsüber zum Arzt fährt, und der Rest stänkert herum, weil die Uhr weiterläuft.

Ich finde es erstaunlich, aber in einem normalen 5-Sitzer-Taxi geht es hier auch in den heißesten Wochenendnächten viiiiel respektvoller zu! Es finden angenehmere Gespräche statt und das Trinkgeld ist deutlich höher, so dass man die GRT-Zuschläge absolut nicht vermisst.

Natürlich gibt es auch nette Gruppen im GRT. Aber wenn man als Unternehmer nicht unbedingt auf ein Großraumtaxi angewiesen ist, um auch umsatzärmere Zeiten zu überstehen, ist ein konservativer 5-Sitzer bestimmt die bessere Wahl für eine frohe und entspannte Atmosphäre.

Mein Favorit: Skoda Superb Kombi! Das Preisleistungsverhältnis, der Kofferaum und die konkurrenzlose Beinfreiheit für alle Hintensitzenden lassen jeden Konkurrenten alt aussehen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 28.01.2011, 03:50

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Aber der könnte auch ganz gut werden :arrow: Toyota Prius Van
Ich habe mir gerade die Bilder angesehen.
Erstmal finde ich Prius schon mal ganz ok.
Ich fahre zur Zeit den P2.
Ich möchte kein verkäufer nur für Prius sein.
Den nur mit Worten und Bilder oder gar den direkten optischen Erscheinungsbild, da könnte man nur alles falsch machen.
Mein Verkaufstrick wäre, jeden der nur Vorsichtig danach frag, erstmal eine Woche fahren lassen.
Der kommt schon nach drei Tagen wieder und Unterschreibt.
(ausser irgendein minister aus brb....die würden vergessen den zurück zu bringen *zwinker*)
Aber den Prius als Van zubezeichnen, finde ich doch schonmal kräftig überzogen.
Ein Kombi trifft es aus Europäischer sicht eher.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 28.01.2011, 04:27

Berni hat geschrieben:
Mein Favorit: Skoda Superb Kombi! Das Preisleistungsverhältnis, der Kofferaum und die konkurrenzlose Beinfreiheit für alle Hintensitzenden lassen jeden Konkurrenten alt aussehen.
schonmal nicht schlecht :arrow: YouTube - ADAC-Test Skoda Superb Combi
mein jetziger chef hat alle seine schkodas (6 fahrzeuge) wieder abgestossen.
alle sind im gespannbetrieb gefahren.
wenn ich es richtig beobachtet hatte, hatte er zu viele ausfälle, ich denke gerade im getriebebereich um die 160tkm fingen schon einige an.
fakt ist, er sagt nie wieder schkoda.
wogegen ein bekannter von mir den Superb limo als alleinfahrender unternehmer (ich denke) die ü300tkm ohne große probleme gebracht hat.
dieser war für mich das sinnbild des skodafahrers.
was fährt er heut als neuwagen.
richtig. kein skoda
warum habe ich ihn noch nicht genau erfragen können.
aber ein satz war.
die von MB haben ihm ein angebot unterbreitet wo er nicht nein sagen konnte.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 28.01.2011, 10:51

Beim Skoda habe ich schon einiges über Probleme beim Octavia I gehört, der war wirklich keine Empfehlung wert.

Bei uns im Betrieb läuft u.a. ein Octavia II tapfer mit inzwischen über 450.000 km auf dem Buckel. Am meisten begeistert mich, dass man den Sitzen nichts anmerkt. Bei der E-Klasse von Mercedes hatte ich immer wieder den Eindruck, dass nach spätestens 200.000 km die Sitze irgendwie plattgesessen sind.

Wichtig ist auch gerade bei Neuwagen, dass gute Vertragswerkstätten in der Nähe sind. Nicht dass der einzige Händler vor Ort schon am Notlaufprogramm scheitert, und die nächsten Vertragswerkstätten 30km entfernt liegen. Das macht z.B. Citroen, Peugeot, Nissan usw. nur bedingt attraktiv für Taxiunternehmer.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 29.01.2011, 23:20

und mir geht das dumme rumgeheule von leuten wie dir auf den sack. wenn du zu doof für deinen job bist, da ausreichend geld zu verdienen und es nicht auf die reihe kriegst deinen lebensunterhalt zu bestreiten, dann nerv nicht andere mit deinen billigen, unterschwelligen beleidigungen.
Hey LeFreak, ich bin nicht zu doof meinen Lebensunterhalt mit Taxifahren zu bestreiten, ich bin lediglich der Ansicht das Stundeneinsatz und Erlöß in einem zumnehmend schlechteren Verhältnis stehen. Wenn mir jemand erzählen will, er fährt nachts beim Autoruf die dicke Kohle, ist das keine Diskusionsgrundlage für irgendwas. Punkt, aus.

Ich will eher der Marion nahebringen, dass das heute alles nicht so einfach ist. Daher folgende Anmerkungen als Hilfestellung für eine vielleicht zukünftige Unternehmerin :

Eine mit Personal gut ausgelastete Taxi mit steuerehrlich beschäftigten Fahrern bringt ca. 5% Marge. Will sagen, von 10.000 € Umsatz im Monat bleiben nach Abzug von Fixkosten, variablen Kosten, Sozialkosten und Steuern 500 € netto übrig.
Ob das in einem Verhältnis zum finanziellen und verwaltungstechnischen Aufwand steht muss jeder selber beantworten.

Selbst wenn der Ehemann mitarbeitet sind 2500 € netto das höchste der Gefühle. Dazu gehört ein motiviertes Team, eine Vermittlung, die viele Touren ausspuckt und keine Unfälle oder längeren Krankheiten. Ich kenne jemanden, der seit 10 Jahren mit einer gut ausgelasteten Taxi und einer starken Vermittlung unterwegs ist. 120.000 € Umsatz - 30.000€ Gewinn. Dafür fährt er selber jede Woche 50 Stunden und hat jede Menge Verwaltung und Rennerei an der Backe.

Naja und vor 10 Jahren, waren natürlich 60.000M auch ein bißchen mehr wert als heute eben 30.000€

Will sagen : Man muss nicht vom worst case ausgehen, aber zum Start in die Selbständigkeit sollte man auch nichts schonrechnen.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Grübeln liebe Marion.
Gruß C.L.
same shit - different day

Antworten