Kinder ohne Sitz befördern?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
BRZGizmo
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2004, 01:03
Wohnort: Schenefeld bei Hambrug

Kinder ohne Sitz befördern?

Beitrag von BRZGizmo » 22.12.2004, 21:07

Darf ein Taxifahrer Kinder ohne den vom Gesetz vorgeschribenen Kindersitz befördern?

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 22.12.2004, 23:56

Hier finden sich wichtige Informationen (---> Seite 8)

und vor allem hier (ADAC).

Fazit:

Kind eins und zwei müssen gesichert werden. Ein drittes Kind darf als Notbehelf ungesichert transportiert werden. Ungesichert darf ein Kind auch dann transportiert werden, wenn die Anzahl der zu befördernden erwachsenen Fahrgäste eine Kindersicherung nicht ermöglicht. Aber wie gesagt, das sind Notbehelfe und werden wohl immer nur die Ausnahme bleiben.

Darüberhinaus müssen Taxifahrer für Kinder der Gewichtsklassen 0 und 0+ (siehe ADAC-Link) keine Sicherungseinrichtungen bereithalten, was aber nicht von der Sicherungspflicht befreit.

Dass hierzu aber bereits verbindliche - oder gar höchstrichterliche - Rechtssprechung existiert, ist mir nicht bekannt. Das Thema ist für die Juristen wohl noch Neuland.

Antworten