ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von casi » 04.02.2017, 15:09

Moin,

ich ( EWU ) würde gerne Mitglied im ADAC werden. Nun habe ich aber unterschiedliche Aussagen zum Thema Taxi und ADAC gelesen.

Die einen sagen: ADAC nimmt keine Taxen.

Die anderen sagen: Kein Problem. Einfache - oder Plus-Mitgliedschaft reichen aus.

Wieder andere behaupten: Für Taxen muß es eine Firmenmitgliedschaft sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

-
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Der kurze Dienstweg

Beitrag von TaxiBabsi » 04.02.2017, 15:22

Theoretisch und nach ADAC Regelwerk ist für einen Taxiunternehmer die Firmenmitgliedschaft nötig, aber auch hier gibt es Sparpotenzial indem Du die normale billige abschließt. Es gibt bei einer Panne nie Schwierigkeiten trotz Taxischild, und wenn ein gelber Engel pingelig ist gib ihm einfach ein kleines Trinkgeld.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 04.02.2017, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von ilkoep » 04.02.2017, 16:05

Taxen sind kein Problem für den ADAC.

EWU und angestellte Fahrer sind mit der normalen Mitgliedschaft besten bedient.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Tarife-und ... 200254.pdf

Seite 4, Nr. 4, e.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.02.2017, 16:10

ilkoep hat geschrieben:...angestellte Fahrer sind mit der normalen Mitgliedschaft besten bedient...
Kann ich genau so bestätigen. Hatte nie Probleme bei einer Panne mit dem Taxi, bin sogar einmal wegen des Taxistatus in der Dringlichkeitsliste weit nach oben gerückt...als mich mein 210er ausgesperrt hatte...bin danach nie wieder ohne den Schlüssel ausgestiegen :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 04.02.2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von Guter_Kollege » 04.02.2017, 19:18

Die normale ADAC Mitgliedschaft ist Personen-, nicht Firmen oder Wagengebunden.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von scarda » 05.02.2017, 12:02

ADAC? Braucht kein Mensch.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von TaxiBabsi » 05.02.2017, 12:34

scarda hat geschrieben:ADAC? Braucht kein Mensch.

Ich bin ein Mensch und brauche den ADAC.
Damit ist Deine Aussage falsch.

Starthilfe (macht heute kaum noch ein Taxifahrer), Reifendefekt (kein Ersatzrad ist heute die Regel), Fahrzeug springt nicht an wegen Elektronikproblemen, im unwegsamen Gelände festgefahren (ja, lach ruhig) usw. sind für EWU (bedingt auch MWU) Gründe pro ADAC.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 05.02.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von casi » 05.02.2017, 14:00

Wer benötigt dann eine Firmenmitgliedschaft, wenn es doch auch eine einfache Mitgliedschaft tut ?

Vielleicht MWU bei denen dann auch alle Taxen bzw. Fahrer den ADAC in Anspruch nehmen können ?

-
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von TaxiBabsi » 05.02.2017, 14:47

casi hat geschrieben:Wer benötigt dann eine Firmenmitgliedschaft, wenn es doch auch eine einfache Mitgliedschaft tut ?

Vielleicht MWU bei denen dann auch alle Taxen bzw. Fahrer den ADAC in Anspruch nehmen können ?

-
Steht in Deinem Link: Firmen, Vereine, Verbände, Taxiunternehmer, Rechtsanwaltskanzleien.

Wir haben doch alles gesagt, nimm trotzdem die billigste Mitgliedschaft und Dir wird geholfen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von scarda » 05.02.2017, 15:23

TaxiBabsi hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:ADAC? Braucht kein Mensch.

Ich bin ein Mensch und brauche den ADAC.
Damit ist Deine Aussage falsch.

Starthilfe (macht heute kaum noch ein Taxifahrer), Reifendefekt (kein Ersatzrad ist heute die Regel), Fahrzeug springt nicht an wegen Elektronikproblemen, im unwegsamen Gelände festgefahren (ja, lach ruhig) usw. sind für EWU (bedingt auch MWU) Gründe pro ADAC.
MyTaxiAgitPropBot, Taxifahrer und Mensch? Auf wat hamse dich denn heute programmiert, auf Vereinsmeierei - und ist die menschlich oder nur tümlerisch? :wink:
Das eine mal in zwanzig Jahren, wode denn Club wirklich brauchen solltest, rufsde ihn, wirst vor Ort Mitglied und trittst zum nächstmöglichen Termin wieder aus. So geht billig bei ADACens. :roll:
Mensch, wees doch jeder.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von TaxiBabsi » 05.02.2017, 16:08

Tschüssikowski.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von Wikinger » 06.02.2017, 04:19

Hi Scarda , bei uns nennt man eine solche Einstellung Asi.
Rumheulen... Nehmen Nehmen Nehmen.... und sich dann wundern, dass uns die Kundschaft durch die Sascha Brille wahrnimmt. :evil:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von Guter_Kollege » 06.02.2017, 21:35

Urteil doch nicht so streng!
Ne einmalige Pannenhilfe für 49 Euro für die Ein-Jahres-Mitgliedschaft finde ich preislich durchaus angemessen.
Von Sozialschmarotzer oder Schädigung der Gemeinschaft der Versicherten würde ich da lange noch nicht sprechen.
scarda hat es nur etwas schrullig ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.02.2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von scarda » 06.02.2017, 22:08

Wikinger hat geschrieben:Hi Scarda , bei uns nennt man eine solche Einstellung Asi.
Rumheulen... Nehmen Nehmen Nehmen.... und sich dann wundern, dass uns die Kundschaft durch die Sascha Brille wahrnimmt. :evil:
Quetsch, assi is die deutsche Vereinsmeierei. Der Deutsche: Autos, Vereine, kleinkarrierte Tischdecken und keine Ahnung was die Vereinoberen an ihnen verdienen ...
Außerdem ging's hier nur um die billigste Mitgliedschaft. Es ist nicht nur nicht verboten in Vereine einzutreten und wieder auszutreten.
Es ist von gerade diesem Abzockerverein geradezu erwünscht. Der sammelt Karteileichen wie nix jutet. Im übrigen gibt es in diesem "Schein"Verein nischt für umme. Die verkaufen dir noch deine eigene Großmutter. Meiner schrulligen Meinung nach gehört diesem "Konzern" schon lange der Steuererleichterungs-Vereinsstautus aberkannt. :wink:
Zuletzt geändert von scarda am 06.02.2017, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von eichi » 08.02.2017, 00:40

Zur Info:
ADAC kämpft um Status als gemeinnütziger Verein

München, 29. März 2016 – Beim ADAC streiten sich derzeit Geschäftsführer August Markl, sein Vorgänger Peter Meyer und die sie jeweils beratenden Juristen um die richtige Neuorganisation des Automobilclubs nach der Krise der letzten Jahre. Konkret geht es dabei um die zahlreichen geschäftlichen Aktivitäten des ADAC und den Erhalt des Status als eingetragener Verein und damit um die Gemeinnützigkeit. Ein Verlust hätte weitreichende Konsequenzen nicht nur für das milliardenschwere ADAC-Vermögen. Wie sich „Wald- und Wiesen“-Vereine gegen einen Verlust ihrer Gemeinnützigkeit schützen können, darüber informiert die Stiftung DEUTSCHES EHRENAMT, eine Art „Gelber Engel“ für Vereine, Verbände und Stiftungen in Rechtsfragen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: ADAC Firmenmitgliedschaft für Taxi

Beitrag von Haschmich » 22.02.2017, 10:49

Wenn ich eine Panne mit dem Taxi hatte, hat meine persönliche Mitgliedschaft ausgereicht, da die Mitgliedschaft personenbezogen ist und nicht vom Fahrzeug abhängt.

Antworten