Taxi Test

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Taxi Test

Beitrag von Sascha1979 » 08.01.2017, 14:08

Oft "versprochen", diesen Sommer soll es soweit sein:

Für meinen neuen Yoruba Channel "Sascha testet" möchte ich als aller ersten Beitrag Taxi Fahrten testen.

Ihr könnt euch das wie die bekannten Tests im Fernsehen vorstellen, nur auf privat statt Profi Niveau.

Ich plane folgendes:

- pro Stadt
- 3 Tests
- jeweils 5 Taxis

Test a) aussuchen eines Taxis nicht an Position 1
Test b) Ziel angeben und prüfen ob der kürzeste Weg genommen wird
Test c) vorgeben nicht deutscher zu sein, englisch sprechend, auf Nachfrage angebend aus Rumänien zu kommen, nur einen Zettel mit der Ziel Adresse hinhalten, die sehr nah vom Taxi Posten ist

Mich interessieren eure Ergänzungen dazu.

Vor allem bin ich mir aber sicher, dass ihr mir hier weiter helfen könnt:

Taxi Fahrer sind ja nicht die einzigen schwarzen Schafe.

Welche "Dinge" / Dienstleistungen / service wären eurer Meinung nach auch fällig unter die Lupe genommen zu werden?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi Test

Beitrag von Guter_Kollege » 08.01.2017, 15:14

Ich bezweifle dass Du neutral bist: Gundvorraussetzung für einen Test und um als kompetent zu gelten.
Mehr als SPAM im Stile des berüchtigten Tom König kann da also nicht bei rumkommen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi Test

Beitrag von Sascha1979 » 08.01.2017, 15:25

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich bezweifle dass Du neutral bist: Gundvorraussetzung für einen Test und um als kompetent zu gelten.
Mehr als SPAM im Stile des berüchtigten Tom König kann da also nicht bei rumkommen.
Deswegen probiere ich objektive Ergebnisse zu produzieren, die jeder selber bewerten kann.

Ich werde sicherlich nicht 10x Taxi fahren und die 5 schlechtesten als 5/5'vorstellen.

Und bei den test Fährten sind versuchsaufbau und Ergebnisse Bekannt und jeder kann sie selbst / anders interpretieren.

Ich will keine subjektiven Bewertungen tätigen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxi Test

Beitrag von Löwenzahn » 08.01.2017, 15:46

Sowas nennst du eine repräsentative Umfrage?

Das verhält sich so, als würde ich deine Beiträge nehmen und sagen: in diesem Forum wird nur Mist geschrieben.

tatutata

Re: Taxi Test

Beitrag von tatutata » 08.01.2017, 15:55

Wem interessierts? :?:

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Taxi Test

Beitrag von AsphaltRunner » 08.01.2017, 16:20

Löwenzahn hat geschrieben:Sowas nennst du eine repräsentative Umfrage?

Das verhält sich so, als würde ich deine Beiträge nehmen und sagen: in diesem Forum wird nur Mist geschrieben.
Und am Ende der Fahrt mit nem 500er zahlen nicht vergessen
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 08.01.2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxi Test

Beitrag von Löwenzahn » 08.01.2017, 16:28

AsphaltRunner hat geschrieben: Und am Ende der Fahrt mit nem 500er zahlen nicht vergessen
Genau. Und zwar jeweils. Und natürlich ist der Rest Trinkgeld. Sollst mal sehen, wieviele dich auch nur 5 Meter befördern. :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi Test

Beitrag von Guter_Kollege » 08.01.2017, 18:19

Wenn so ein *** einsteigt, wird er natürlich vorab um einen dem vorraussichtlichen Fahrpreis entsprechenden Betrag "gebeten", weil
Zweifel an seiner Solvenz bestehen. Mit 500er wedeln funktioniert da leider nicht, weil ich den nicht annehmen muss.
Dennoch muss - zumindest in Hamburg - der *** spätestens am Ende der Fahrt den Fahrpreis bezahlen.

Ich fürchte - so wird aus der Testfahrt des "rumänischen' *** nichts.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.01.2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi Test

Beitrag von SindSieFrei? » 08.01.2017, 19:45

Nun lasst Sascha das doch machen! Warum nicht? Es hat schon Tests mit gleicher Dimension an Fahrten gegeben, die nachher mit Riesenlettern als "Schlechtester Taxi-Service in D" endeten. Alle Testes sind mehr oder weniger objektiv verlaufen. Sascha, Dein Ergebnis wird sich ganz erheblich unterscheiden je nachdem, WIE du deinen Test durchführst. Machst du nur auf Einsteiger/Anläufer an den großen Brennpunkten der Flughäfen/Bahnhöfe oder willst du auch bei den führenden Anbietern einer Stadt Taxen bestellen? Machst du nur auf Einsteiger wirst du:

a) Probleme an Halteplätzen bekommen, wo die Kollegen als 4 oder 5 Position nicht problemlos losfahren können! Bitte darauf achten, das jedes Taxi auch wirklich ohne das 5 andere Kollegen rangieren müssen weg kommt! Dann ist der Test objektiv.

b) Absolut ok! Es wäre interessant herauszufinden ob eine kurze Strecke eher mit einem Umweg gefahren wird als eine längere!

c) Absolut ok! Ich würde das brutaler testen: Einmal als Ausländer mit Gehbehinderung und einmal ohne Gehbehinderung. Und dann noch mit Blindenhund (ok, das kannst du nicht) :wink:

Ferner möchte ich dir ans Herz legen, jeweils auch eine absolute Kurzstrecke (500m) mit einem bestellten Taxi zu fahren!!! Du wirst erhebliche Unterschiede erkennen zwischen Kollegen, bei denen du einsteigst und denen, die du bestellst.

Weitere testable Branche (deine Frage): Fast-Food-Ketten: Ich esse sehr wenig davon und meist nur in Zeitnot. Aber immer sind die Fritten lauwarm (mittlerweile sogar bei den angeblichen Luxus-Burger Ketten) die Tablets dreckig oder klitschnass. Ich bestelle Burger immer ohne Gurken, damit ich einen frisch gemachten heiß (!) bekomme, dafür kriegt man aber die Fritten aufs Tablet geknallt und darf die zuerst essen. Bis der Burger kommt, sind sie auch kalt. Zusammen bringen funktioniert nur mit Diskussionen!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 08.01.2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi Test

Beitrag von TaxiBabsi » 08.01.2017, 20:39

Bezüglich Fritten bestell einfach Fritten ohne Salz, die sind immer heiß und nachsalzen kannst Du selber, denn Fritten ohne Salz werden zuerst vergeben und nie separat warmgehalten. Nachteil ist mögliche Wartezeit von etlichen Minuten bis der nächste frische heiße Frittenkorb dran ist, aber Du bekommst heiße ... :lol:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 08.01.2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi Test

Beitrag von Guter_Kollege » 08.01.2017, 21:00

SindSieFrei? hat geschrieben:Dann ist der Test objektiv.
Der Test kann niemals objektiv sein, weil ein *** ihn vornimmt.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Taxi Test

Beitrag von jr » 09.01.2017, 04:39

1 vorstehender Beitrag gelöscht. Beschäftigt euch bitte mit dem Thema und nicht mit euch selbst! Und dann solltet ihr gelegentlich mal einen Blick in die Forenregeln werfen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi Test

Beitrag von Sascha1979 » 09.01.2017, 10:25

SindSieFrei? hat geschrieben:Nun lasst Sascha das doch machen! Warum nicht? Es hat schon Tests mit gleicher Dimension an Fahrten gegeben, die nachher mit Riesenlettern als "Schlechtester Taxi-Service in D" endeten.
Danke für die konstruktive Antwort.
Ich erhebe an den Test nicht den Anspruch, dass er repräsentativ ist.
Wenn 1/5 Fahrern oder 4/5 Fahrern "durchfallen", wird das nicht im geringsten heißen, dass 20% oder gar 80% aller Fahrer schwarze Schafe sind.

Da es aber eigentlich 0% Fehler dieser Art geben sollte, wird der Test so oder so irgendeine Aussage haben.
SindSieFrei? hat geschrieben:Sascha, Dein Ergebnis wird sich ganz erheblich unterscheiden je nachdem, WIE du deinen Test durchführst. Machst du nur auf Einsteiger/Anläufer an den großen Brennpunkten der Flughäfen/Bahnhöfe oder willst du auch bei den führenden Anbietern einer Stadt Taxen bestellen? Machst du nur auf Einsteiger wirst du:

a) Probleme an Halteplätzen bekommen, wo die Kollegen als 4 oder 5 Position nicht problemlos losfahren können! Bitte darauf achten, das jedes Taxi auch wirklich ohne das 5 andere Kollegen rangieren müssen weg kommt! Dann ist der Test objektiv.
Ich habe vor nur als Anläufer zu testen.

Ich habe nicht vor Taxi-Fahrern das Leben extra schwer zu machen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Taxi ausgewählt, welches gar keine Chance hatte, seine Position zu verlassen.
Ich habe noch nie und ich persönlich erwarte auch nicht, dass andere Taxi-Fahrer rangieren, damit ich das Taxi wählen kann.
Daher sind solche Spielereien nicht geplant.
SindSieFrei? hat geschrieben: b) Absolut ok! Es wäre interessant herauszufinden ob eine kurze Strecke eher mit einem Umweg gefahren wird als eine längere!
Das wäre wirklich interessant. Was wäre ein Tipp? Ich weiß es nicht.
Kurze Strecke: Hohe Gefahr aufzufliegen, weil selbst ein Ortsunkundiger vermutlich gesehen hat, dass es eigentlich nur die Straße runter wäre.
Lange Strecke: Hat der Taxi-Fahrer dafür eigentlich nicht nötig unehrlich zu sein.
SindSieFrei? hat geschrieben: c) Absolut ok! Ich würde das brutaler testen: Einmal als Ausländer mit Gehbehinderung und einmal ohne Gehbehinderung. Und dann noch mit Blindenhund (ok, das kannst du nicht) :wink:
Hmmm. Das mit der Gehbehinderung lasse ich im ersten Test vielleicht weg.
Das mit dem Blindenhund wäre spannend.
Ich selbst möchte aber ungerne gegen Regeln verstoße, indem ich behaupte, dass dies ein "notwendiger Blindehund" ist, obwohl dies gar nicht so ist.
SindSieFrei? hat geschrieben: Ferner möchte ich dir ans Herz legen, jeweils auch eine absolute Kurzstrecke (500m) mit einem bestellten Taxi zu fahren!!! Du wirst erhebliche Unterschiede erkennen zwischen Kollegen, bei denen du einsteigst und denen, die du bestellst.
Spannend. Welche Unterschiede erwartest du? Ich kann mir keine vorstellen. Aber ich habe auch noch nie ein Taxi für eine Kurzstrecke bestellt.
SindSieFrei? hat geschrieben: Weitere testable Branche (deine Frage): Fast-Food-Ketten: Ich esse sehr wenig davon und meist nur in Zeitnot. Aber immer sind die Fritten lauwarm (mittlerweile sogar bei den angeblichen Luxus-Burger Ketten) die Tablets dreckig oder klitschnass. Ich bestelle Burger immer ohne Gurken, damit ich einen frisch gemachten heiß (!) bekomme, dafür kriegt man aber die Fritten aufs Tablet geknallt und darf die zuerst essen. Bis der Burger kommt, sind sie auch kalt. Zusammen bringen funktioniert nur mit Diskussionen!
LG
Spannendes Thema. Aber wie könnte ich das durchführen?
Pommes bestellen und mit dem Thermometer messen? Da müsste man hinter die Kulissen und ich müsste fast ein Team Walraff spielen.
Soweit bin ich noch nicht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi Test

Beitrag von Guter_Kollege » 09.01.2017, 11:23

Gibts alles schon und immer wieder. Offenbar hast Du Langeweile
https://www.youtube.com/watch?v=xofDqE1GQL0
und
http://www.bzp.org/Content/INFORMATION/ ... 3.2014.pdf

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi Test

Beitrag von Sascha1979 » 09.01.2017, 11:31

Guter_Kollege hat geschrieben:Gibts alles schon und immer wieder. Offenbar hast Du Langeweile
https://www.youtube.com/watch?v=xofDqE1GQL0
und
http://www.bzp.org/Content/INFORMATION/ ... 3.2014.pdf
Echt?
Wurde in 2014 schon mal gemacht?

OK. Damit ist 2017 raus.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi Test

Beitrag von TaxiBabsi » 09.01.2017, 11:47

Raus und aus.

Sehr gut, damit kann dieser Thread geschlossen werden.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 09.01.2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi Test

Beitrag von Sascha1979 » 09.01.2017, 12:05

TaxiBabsi hat geschrieben:Raus und aus.

Sehr gut, damit kann dieser Thread geschlossen werden.
Dir Zittern die Knie, oder?

An alle anderen:
Noch jemand konstruktive Beiträge zu dem geplanten Test Ablauf oder weiteren Berufsgruppen?

Wie wäre es mit Mietwägen?
Wie könnte man hier testen?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi Test

Beitrag von Guter_Kollege » 09.01.2017, 12:13

1 noch: Taxi- und *** *** kann die für seinen Test eingeplanten, im Schnitt pro Stadt rd. 225 €uro an die Taxistiftung Deutschland spenden.
http://www.bzp.org/Content/RUND_UMS_TAXI/TAXIstiftung/

TAXIstiftung Deutschland
Gerbermühlstraße 9
60594 Frankfurt/Main
Tel.: (0 69) 95 96 15-0

Frankfurter Volksbank e.G.
IBAN: DE85 5019 0000 0000 3733 11
BIC-Code: FFVBDEFF

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi Test

Beitrag von Sascha1979 » 09.01.2017, 12:18

Guter_Kollege hat geschrieben:1 noch: Taxi- und *** *** kann die für seinen Test eingeplanten, im Schnitt pro Stadt rd. 225 €uro an die Taxistiftung Deutschland spenden.
http://www.bzp.org/Content/RUND_UMS_TAXI/TAXIstiftung/

TAXIstiftung Deutschland
Gerbermühlstraße 9
60594 Frankfurt/Main
Tel.: (0 69) 95 96 15-0

Frankfurter Volksbank e.G.
IBAN: DE85 5019 0000 0000 3733 11
BIC-Code: FFVBDEFF
OK.
zahlen diese mir dann auch die vielfachen werbeerlöse dessen, was ich mit dem Projekt ansonsten verdiene?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi Test

Beitrag von Guter_Kollege » 09.01.2017, 12:22

Kannst ja mal nachfragen. Vielleicht zahlen sie Dir auch einen 3-monatigen Auffenthalt in einer psychatrischen Klinik.
Würde ich an Deiner Stelle unbedingt annehmen.

Antworten