Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Oktoberfest
User
Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2016, 15:22
Wohnort: München

Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Oktoberfest » 26.10.2016, 10:09

Hallo Kollegen, folgendes ist mir als Fahrer beim Oktoberfest passiert.

Eine Menge Leute strömten abends zu den Taxen. Einer davon strömte in mein Taxi auf den Beifahrersitz.
Es war ein Engländer, ca. 30 bis 40 Jahre alt.
Während ich losfuhr murmelte er irgendeinen Hotelnamen den ich nicht richtig verstand. Ich fuhr weiter und forderte ihn auf die Adresse nochmal zu sagen, er sagte aber nichts. Ich fragte noch ein paar mal, er sagte wieder nichts. Plötzlich machte er Anstalten dass er kotzen muss. Ich blieb an einer geeigneten Stelle rechts stehen und sagte er soll aussteigen. machte er aber nicht. Ich beugte mich zu ihm rüber und öffnetet die Beifahrertüre. Er reagierte nicht, und ich sah schon vor meinem geistigen Auge das vollgekotzte Taxi. Ich drückte ihn an der Schulter in Richtung Türe so dass wenigstens sein Kopf im freien war, und als das geschah kam auch schon der erste Schwall und ging teils auf die Strasse teils auf den Einstieg.

Ich stieg aus und half ihm beim Aussteigen. Er stand mit den Schuhen in seinereigenen Kotze, was an seiner Kleidung angekotzt war konnte ich nicht sehen. Ich stieg wieder ein und fugr weg und beseitigte an der nächsten Tanke seine Kotze im EInstieg. Damit war für mich der Fall erledigt und vergessen.

Am nächsten Tag fand der Tagfahrer einen Geldbeutel im Taxi, es war der von dem Engländer.
Er brachte den Geldbeutel mit 50 Euro bar und diversem Inhalt zur Polizei.

2 Wochen später erhielt der Tagfahrer eine Einladung zur Polizei, der Engländer war langst zurück in England, und hat Anzeige erstattet wegen Raub und Körperverletzung, und mein Kollege muss eine Ausage dazu machen. DIe Polizei wollte nun wissen wer der Nachtfahrer war, mein Kollege hat der Polizei gesagt sie sollen den Unternehmer fragen.

Das ist der aktuelle Stand, ich werde also demnächst vorgeladen.

Meine Frage an euch ist, habe ich etwas falsch gemacht ?
Der Fahrgast hat mir kein Fahrziel genannt und war nach dem Aussteigen voller Kotze. Hätte ich ihn wieder ins Taxi reinziehen sollen ?
Zuletzt geändert von Oktoberfest am 27.10.2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von casi » 28.10.2016, 10:34

Da mußt du dir keine Sorgen machen.
Du kannst den Vorgang genau so zu Protokoll geben.

Einziger möglicher Knackpunkt ist die Frage, ob der Engländer als hilflose Person einzustufen war.
Dann hättest du die Polizei rufen müssen.
Das hört sich für mich aber nicht so an.

Außerdem ist ihm ja nichts passiert.
Manchmal frage ich mich, ob die Polizei zu viel Zeit hat. :roll:

Die Sache wird sowieso eingestellt.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Sascha1979 » 28.10.2016, 10:44

Ich bin ja erstaunt wie man ein vollgekotztes taxi säubert ohne die Geldbörse zu finden.
Hast du das im
Dunkeln gesaubert?
Und nicht mal in den Fußraum und die ecken nach kotze geschaut?

Oder warst du doch so sauer, dass du die Geldbörse erst gerippt hast und am nächsten Tag das ganze rückgängig machen wolltest?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Oktoberfest
User
Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2016, 15:22
Wohnort: München

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Oktoberfest » 28.10.2016, 10:48

Ich war jetzt bei der Polizei, und was die gesagt haben ist der Hammer. Der Engländer hat behauptet dass ich ihn aus dem Auto geschmissen habe und dann "niedergerungen" habe und dann mit solcher gewalt seinen Geldbeutel aus der Hose gezogen habe dass er sich 2 knöchel gebrochen hat ! (Ich weiss aber nicht welche Knöchel) Er war tatsächlich 2 Tage im Krankenhaus hat der Polizist zu mir gesagt (Wahrscheinlich hats ihn später geschmissen oder so ). Ausserdem gab der Engländer an dass ca 70 Euro aus seinem Gedlbeutel gefehlt haben. (Klar, nach einem Oktoberfestbesuch und sturzbesoffen weiss der genau wieviel Geld ihm fehlt..) Der Polizist hat mich vorher gefragt was Taxifahrer verlangen wenn der Fahrgast reinkotzt. ich sagte das kostet je nachdem, wenns so ist wie bei mir, also wenn er nur den Einstieg angekotzt hat dann kostet es 50 Euro, wenn es der Lüftungsschlitz ist kostet es 600 oder mehr. Daraufhin hat der Polizist schlussgefolgert ich hätte die fehlenden 70 Euro genommen weil das genau der Betrag inclusive Fahrpreis ist der mir "zustehen" würde. Nun ist ein Tag vergangen und der Polizist hat mich erneut angerufen. Weil keine Fingerabdrücke von mir gefunden wurden musste ich nochmal zu ihm und er hat eine DNA Probe von mir genommen und auf die wird der Geldbeutel erneut untersucht. Er sagte wenn DNA von mir gefunden wird bin ich schuldig, und wenn keine gefunden wird dann heisst das nur dass inzwischen so viele Leute den geldbeutel angefasst haben dass meine DNA verschwunden sein könnte, das fehlen meiner DNA und Fingerabdrücke ist also NICHT entlastend.... Da sag ich nur Meterstab und Peggy, denn deren DNA konnte noch Jahre später gefunden werden.... Kurz gesagt, der Polizist versucht um jeden Preis mir was anzuhängen !

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von TaxiBabsi » 28.10.2016, 10:49

Sascha1979 hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt wie man ein vollgekotztes taxi säubert ohne die Geldbörse zu finden.
Hast du das im
Dunkeln gesaubert?
Und nicht mal in den Fußraum und die ecken nach kotze geschaut?

Oder warst du doch so sauer, dass du die Geldbörse erst gerippt hast und am nächsten Tag das ganze rückgängig machen wolltest?
Stored.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von casi » 28.10.2016, 10:53

Sascha1979 hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt wie man ein vollgekotztes taxi säubert ohne die Geldbörse zu finden.
Hast du das im
Dunkeln gesaubert?
Und nicht mal in den Fußraum und die ecken nach kotze geschaut?

Oder warst du doch so sauer, dass du die Geldbörse erst gerippt hast und am nächsten Tag das ganze rückgängig machen wolltest?
OMG

Wie kann man sich nur selber so disqualifizieren ?

:roll:
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von TaxiBabsi » 28.10.2016, 10:57

Stichwort "Hilflose Person" und Fürsorgepflicht, unterlassene Hilfeleistung sind sensible Themen auch im Umgang mit betrunkenen Gästen. Am besten gar nicht einsteigen lassen, aber das sagt sich einfach.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von am » 28.10.2016, 10:58

Ich rate dir dringend, dir einen Rechtsanwalt zu suchen @Oktoberfest.Du solltest dich hier nicht weiter mit Details offenbaren, die dir am Ende schaden könnten. Hier kann dir ohnehin keiner einen rechtsverbindlichen Rat geben. Mehr gerne per PN
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Sascha1979 » 28.10.2016, 11:27

TaxiBabsi hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt wie man ein vollgekotztes taxi säubert ohne die Geldbörse zu finden.
Hast du das im
Dunkeln gesaubert?
Und nicht mal in den Fußraum und die ecken nach kotze geschaut?

Oder warst du doch so sauer, dass du die Geldbörse erst gerippt hast und am nächsten Tag das ganze rückgängig machen wolltest?
Stored.
Sun musst mir jetzt mal dringend den Sinn hinter diesem Quatsch erzählen.
Das hast du hier schon gemacht:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 37#p213637
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Taxi Georg » 28.10.2016, 11:36

am hat geschrieben:Ich rate dir dringend, dir einen Rechtsanwalt zu suchen @Oktoberfest.
Du solltest dich hier nicht weiter mit Details offenbaren, die dir am Ende schaden könnten.
Hier kann dir ohnehin keiner einen rechtsverbindlichen Rat geben. Mehr gerne per PN
Korrekt, Du kannst aber gerne den Ausgang posten!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von eichi » 28.10.2016, 14:25

Dem Rat zur anwaltlichen Beratung stimme ich zu.

Wenn aber
Ich stieg aus und half ihm beim Aussteigen. Er stand mit den Schuhen in seiner...
das soweit sachlich richtig (dargestellt) ist, gehe
ich nicht von einer "hilflosen" Person aus.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von alsterblick » 28.10.2016, 15:26

Oktoberfest hat geschrieben: Er brachte den Geldbeutel mit 50 Euro bar und diversem Inhalt zur Polizei.
War da keine Adresse mit drin ?
50 Euro sollten für Porto doch genügen. Falls nur Bankkarte....., einfach in Bank-/Post..B Briefkasten werfen dauert aber ewig dann.
Habe schon mal was von 3J. gelesen.... :mrgreen:

Selbst hatte ich vor Jahren im Vorbeifahren an der Bushalte was gesichtet / gefunden mit diversen "aufwendigen Papieren" drin und etwas Geld .
Hatte ich gut eingetütet verschickt (jedoch ohne Abs.) und Finderlohn gleich einbehalten. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Guter_Kollege » 28.10.2016, 17:30

Sich den Finderlohn selbst auszahlen hat ja auch was praktisches .... :lol:

edit: ***, alles in Ordnung, Taxifahrer dürfen das!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 28.10.2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von SindSieFrei? » 28.10.2016, 17:58

Oktoberfest hat geschrieben:...und hat Anzeige erstattet wegen Raub und Körperverletzung, und mein Kollege muss eine Ausage dazu machen. DIe Polizei wollte nun wissen wer der Nachtfahrer war, mein Kollege hat der Polizei gesagt sie sollen den Unternehmer fragen.

Das ist der aktuelle Stand, ich werde also demnächst vorgeladen.

Meine Frage an euch ist, habe ich etwas falsch gemacht ?
...
Nein! Befolge trotzdem den Rat von den geschätzten Kollegen hier, und nehme dir einen Anwalt.

Als Info hier passend für alle mitlesenden Kollegen: Die Advo-Card-Rechtsschutzversicherung bietet über den Autoclub ACE eine Verkehrsrechtsschutzversicherung an, die auch im Falle der beruflichen Tätigkeit als Taxifahrer greift (einige Versicherungen schließen das aus!!!). Für ver.di-Mitglieder ist es günstiger und liegt bei ca. 70 Euro im Jahr. Eine sehr sinnvolle Investition wie ich denke, denn irgendwann erwischt es jeden von uns, das bringt der Job mit sich.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Marvin » 28.10.2016, 18:47

SindSieFrei? hat geschrieben: Nein! Befolge trotzdem den Rat von den geschätzten Kollegen hier, und nehme dir einen Anwalt.
Ist sicher auch bei klaren Sachen besser. Kostet aber Geld, das dann weg (oder zumindest bei einem anderen Besitzer) ist
SindSieFrei? hat geschrieben: Als Info hier passend für alle mitlesenden Kollegen: Die Advo-Card-Rechtsschutzversicherung bietet über den Autoclub ACE eine Verkehrsrechtsschutzversicherung an, die auch im Falle der beruflichen Tätigkeit als Taxifahrer greift (einige Versicherungen schließen das aus!!!). Für ver.di-Mitglieder ist es günstiger und liegt bei ca. 70 Euro im Jahr. Eine sehr sinnvolle Investition wie ich denke, denn irgendwann erwischt es jeden von uns, das bringt der Job mit sich.
LG
Guter Tipp. Allerdings nicht für diesen Fall, weil er nichts mit Verkehrsrecht zu tun hat.

Wenn ein Fahrgast so besoffen ist, dass er sich danebenbenimmt, würde ich ihn immer sofort aus meinem Auto entfernen, weil er die Sicherheit und Ordnung gefährdert und somit sein Recht auf Beförderung verwirkt hat. Der Begriff Hilflosigkeit ist sehr eng gefasst. Wenn jemand stehen kann ist er offensichtlich nicht hilflos. Fahrgäste die sich in ihrer Kotze auf der Straße herungewälzt haben, habe ich mit meiner Taxe gegen Überfahren gesichert und gewartet bis sich der gerufene Rettungssanitäter der Sache angenommen hat.

Ich habe neulich einen offenbar angetrunkenen weiblichen Fahrgast mit großen Mengen Gepäck vom Personal eines Krankenhauses in meine Taxe gesetzt bekommen. Nach kurzer Fahrt stellte sich heraus, dass sie nicht in Hamburg wohnte, aber zu jemanden wollte, dessen Adresse sie nicht kannte und der offenbar nichts mit ihr zu tun haben wollte. Sie war vorher in die Psychatrie des Krankenhauses eingewiesen, dann auf eigenen Wunsch entlassen worden und redte vorwiegend wirres Zeug. Ich habe sie nach einiger Mühe zur Polizei gebracht. Die haben irgendwie herausbekommen, wo derjenige, der nichts mit ihr zu tun haben will wohnt und mich gebeten, sie dort hin zu fahren. Es war klar, dass sie offenbar einen Sprung in der Schüssel hatte und nachts mit dünnen Klamotten und ihrem Gepäck dort im Freien übernachten muss. Auf meinen Einwand, dass man das nicht verantworten könne, entgegneten die Beamten, dass die Frau erwachsen sei und machen könne, was ihr gefällt. Sie haben dann am Posten eine neue Taxe bestellt.
Zuletzt geändert von Marvin am 28.10.2016, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von Poorboy » 28.10.2016, 19:18

Strafsachen kann man nicht durch Rechtschutz absichern. SSF!
Das normale ist per Kfz-Versicherung abgedeckt!

Poorboy

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von TaxiBabsi » 28.10.2016, 19:26

alsterblick hat geschrieben:
Oktoberfest hat geschrieben: Er brachte den Geldbeutel mit 50 Euro bar und diversem Inhalt zur Polizei.
War da keine Adresse mit drin ?
50 Euro sollten für Porto doch genügen. Falls nur Bankkarte....., einfach in Bank-/Post..B Briefkasten werfen dauert aber ewig dann.
Habe schon mal was von 3J. gelesen.... :mrgreen:

Selbst hatte ich vor Jahren im Vorbeifahren an der Bushalte was gesichtet / gefunden mit diversen "aufwendigen Papieren" drin und etwas Geld .
Hatte ich gut eingetütet verschickt (jedoch ohne Abs.) und Finderlohn gleich einbehalten. 8)

Im Ansatz richtig und damit Nachhilfe für die Neuen, in der Praxis aber keine Fingerabdrücke und DNA hinterlassen (Handschuhe benutzen). :D

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von TaxiBabsi » 28.10.2016, 19:28

Sascha1979 hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt wie man ein vollgekotztes taxi säubert ohne die Geldbörse zu finden.
Hast du das im
Dunkeln gesaubert?
Und nicht mal in den Fußraum und die ecken nach kotze geschaut?

Oder warst du doch so sauer, dass du die Geldbörse erst gerippt hast und am nächsten Tag das ganze rückgängig machen wolltest?
Stored.
Sun musst mir jetzt mal dringend den Sinn hinter diesem Quatsch erzählen.
Das hast du hier schon gemacht:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 37#p213637
Beweissicherung, bro. :D

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von eichi » 29.10.2016, 03:08

Zitat Babs:
Beweissicherung, bro.
Zur Fortbildung, auf Vox läuft nachts "Medical Detectives". :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Anzeige wegen Raub und Körperverletzung

Beitrag von scarda » 29.10.2016, 03:09

Was das denn. So'ne Art XY auf 1970erisch?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten