Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
chiller
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 21:03
Wohnort: Kassel

Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Beitrag von chiller » 10.07.2016, 14:31

Hallo,

ich habe ein Angebot von einem Einzelunternehmer mit einer Taxi Konzession bekommen. Er hat eine E-Klasse Bj 2014 oder 2015 in Wert von ca. 30000 € VB.

Ich möchte gerne den Betrieb übernehmen, habe aber kein so hohes Startkapital. Das heißt, ich bin auf das sogenannte "kfw" Kredit angewiesen.

1. Hat jemand schon erfahrung mit diesem Kredit?

2. Wenn ich das Fahrzeug kaufe, kann ich die Steuer absetzen? Wenn der Betrieb auf meinem Namen läuft, dann kaufe ich ja nicht von einem Unternehmer oder?

3. Wie siehts aus mit der SFR ? Kann ich diese übernehmen als Anfänger?

Vielen Dank schon mal.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Beitrag von Sascha1979 » 10.07.2016, 21:32

Bei den Fragen ist der beste Tipp: Lass es!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

chiller
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 21:03
Wohnort: Kassel

Re: Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Beitrag von chiller » 10.07.2016, 21:54

Ok danke. Ich lasse es.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Beitrag von alsterblick » 10.07.2016, 22:54

chiller hat geschrieben: Ich möchte gerne den Betrieb übernehmen, .... aber.....
Lassen sich mit den Kenntnissen des „Taxi….Unternehmer Befähigungsnachweises“ die Fragen etwa nicht beantworten ?
Finger weg !
Sorry, aber überhaupt als gedankliche Voraussetzung zur (Taxi-) Unternehmungsführung bekommst Du von mir die Schulnote „6“.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Beitrag von TaxiBabsi » 11.07.2016, 04:21

chiller hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Angebot von einem Einzelunternehmer mit einer Taxi Konzession bekommen. Er hat eine E-Klasse Bj 2014 oder 2015 in Wert von ca. 30000 € VB.

Ich möchte gerne den Betrieb übernehmen, habe aber kein so hohes Startkapital. Das heißt, ich bin auf das sogenannte "kfw" Kredit angewiesen.

1. Hat jemand schon erfahrung mit diesem Kredit?

2. Wenn ich das Fahrzeug kaufe, kann ich die Steuer absetzen? Wenn der Betrieb auf meinem Namen läuft, dann kaufe ich ja nicht von einem Unternehmer oder?

3. Wie siehts aus mit der SFR ? Kann ich diese übernehmen als Anfänger?

Vielen Dank schon mal.
Mein Ratschlag: am Anfang als angestellter Fahrer arbeiten bis genügend Investitionskapital bar zur Verfügung steht und parallel Fachwissen aneignen. Ohne ausreichend Kapital und ohne Know-how ist jede Geschäftsgründung zum Scheitern verurteilt. Das gilt auch für das Taxi Gewerbe obwohl der Einstieg so vermeintlich einfach ist.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxibetrieb übernehmen, was ist zu beachten?

Beitrag von taxipost » 11.07.2016, 09:27

zu 1: nein.
zu 2: es geht nur
a) du "kaufst" ein unternehmen mit pkw oder
b) du kaufst nur einen pkw von einem unternehmer,
absetzen als BA immer ja, vorsteuer 1) nein, 2) ja.
zu 3: ja, wenn er die % abtritt.
Zuletzt geändert von taxipost am 11.07.2016, 09:36, insgesamt 5-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten