P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Ponyfriend
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2016, 17:56
Wohnort: Köln

P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Ponyfriend » 10.06.2016, 10:33

Hallo zusammen,

mein P-Schein ist seit fast 5 Jahren ausgelaufen. Nach meiner Recherche kann man in diesem Fall noch eine Verlängerung mit Ausnahmegenehmigung beantragen, so dass keine neue Ortskenntnisprüfung erforderlich ist.

Um Diskussionen auf dem Amt zu vermeiden, suche ich noch nach der Rechtsgrundlage für diese Regelung.

Kann jemand helfen?

Werde meine Erfahrung auf jeden Fall posten.

PS: Ich wohne in Köln, muss also zur dortigen Behörde.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2016, 12:43

Nach mehr als 2 Jahren Ablauf, wird Dir keine Behörde mehr eine Verlängerung ausstellen. Vergiß es.
Du wirst also um eine neue OKP und vorgeschriebene medizinische Untersuchungen nicht herumkommen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von sivas » 11.06.2016, 13:38

ein abgelaufenes Dokument kann nicht verlängert werden, es ist ungültig ! und wenn der Ablauf auch nur eine Woche zurückliegt. Besonders ärgerlich bei Konzessionen !
Du kannst anhand des alten Scheines nachweisen, dass Du mal die OKP erfolgreich abgelegt hast. Diese Bescheinigung dürfte kein Verfallsdatum haben.
Soviel ich weiss, sind die gesundheitlichen Bescheinigungen 2 Jahre gültig.
Zuletzt geändert von sivas am 11.06.2016, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Txai » 11.06.2016, 13:49

Ponyfriend hat geschrieben:[...] Rechtsgrundlage für diese Regelung.
Gibt es wohl nicht, jedenfalls keine dauerhaft oder sogar bundesweit zugrundegelegte. Die Kölner
Taxiverbände wissen sicherlich über die aktuellen Stand in Sachen Verlängerung Bescheid.

In Hamburg gab/gibt es die Möglichkeit, selbst nach 25(!) Jahren eine Verlängerung/Neuausstellung
zu erhalten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Gang zum Verkehrsamt, 40 Euro Gebühr, das wars.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2016, 13:56

Einen Rechts-Anspruch auf Verlängerung nach Ablauf - zumal nach 5 Jahren, gibt es aber nicht.
Ich kann mich nicht erinnern eine extra Bescheinigung für die OKP erhalten zu haben. Interessant wäre dennoch die
Frage, wenn ja, ob diese ein Verfallsdatum haben kann. Das müsste sich eindeutig klären lassen können.

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass das unterschiedlich gehandhabt wird in den Bundesländern etc.
In Berlin bsw. kann man innerhalb 5 Jahren gegen Gebühr eine Neuinkraftsetzung des P-Scheins inkl. Gültigkeit der OKP beantragen.
In Hamburg ist das offiziell nicht möglich.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 11.06.2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von sivas » 11.06.2016, 14:00

man sollte sich nach dem erfolgreichen Ablegen der OKP dies gesondert bestätigen lassen. Will man später in einer anderen Gemeinde erneut fahren, so schreibt dies die Führerscheinstelle dann im neuen PbefSchein mit rein. Mit diesem neuen Schein der Gemeinde X kannst Du dann auch in der alten Gemeinde Y wieder fahren.
Ein Kollege hat in seinem aktuell gültigen Schein 5 Gemeinden stehen, für die er die OKP bestanden hat. u.a. auch Berlin und Frankfurt. Müsste ihn mal fragen, ob er durchgehend einem gültigen Schein besessen hat.
Zuletzt geändert von sivas am 11.06.2016, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2016, 14:14

Wie geht das denn: sich die OKP für eine Gemeinde bestätigen lassen, die original für eine andere abgelegt wurde.
OKP's sind immer für eine bestimmte Gemeinde/Kreis/Stadt etc. sozusagen ortsgebunden vorgeschrieben.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 11.06.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Txai » 11.06.2016, 14:30

sivas hat geschrieben:man sollte sich nach dem erfolgreichen Ablegen der OKP dies gesondert bestätigen lassen.
Na ja ... Der P-Schein (selbst, wenn abgelaufen) belegt doch die bestandene OKP für die jeweilige Örtlichkeit.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von TaxiBabsi » 11.06.2016, 14:50

Und das auch noch in Köln ...

Halt uns auf dem laufenden, bin eher skeptisch, viel Glück.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von sivas » 11.06.2016, 15:33

Hab ich 'nen gültigen Schein für A und will in B fahren, so lege ich in B eine OKP ab. Dann geheh ich zu der den Schein ausgestellten Behörde in A und lasse dort die OKP für B eintragen. Mit dem Schein aus A darf ich dann in B fahren.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von scarda » 11.06.2016, 15:41

Meiner Meinung war der Schein früher mit Ablauf der Stempelfrist futsch. Heute dürfte es theoretisch keinen Grund geben auch einen älteren Schein verlängert zu bekommen. Wenn das drumherum, Stichwort Arzt, Führerszeugnis. Aber deinen Beruf auszuüben darf dich, meiner Meinung nach, nach heutigem Stand keiner mehr hindern, wenn du die Formalien erfüllen kannst. Wäre ja eine Art Berufsverbot.
Hamburg behauptet aktuell das "Der Personenbeförderungsschein darf nicht länger als 2 Jahre abgelaufen sein." > https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/ ... /11257287/
Der TÜV behauptet das "Das neue Führerscheinrecht sieht nur noch für die Fahrerlaubnisse der Klassen A, A2, A1, B, BE, AM, T und L eine unbefristete Gültigkeitsdauer vor. Für die anderen Klassen gibt es verschiedene Regelungen." > http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_p ... 8545890153
Und in welchem Gesetz kann ich was jetzt nachlesen, hier etwa > http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/ ?
Die Erfahrungen des Kollegen - oder ist Ex-Kollege richtiger - würden mich dann auch interessieren. Ich hab seit zwanzig Jahren keinen Lappen mehr ... 8)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Guter_Kollege » 12.06.2016, 14:46

Ex-Kollege hin oder her (solche dummen Bemerkungen sind überflüssig, denn ich habe einen gültigen P-Schein und könnte ja Morgen wieder fahren wollen, wenn mir danach ist), zumindest für die Klassen C1, C1 E, C, CE und D-Klassen (sofern > 3,5 T oder mehr als 8 Fahrgäste) , kann ich Dir versichern, dass die Aussage des TÜV zu pauschal ist um so als richtig gelten zu können.
PKW, Transporter, LKW und Bus fahren, darf ich mit Besitz der Klassen immer. Privat, wenn mir danach ist. Das verfällt nicht.
Der Unterschied ist, ob ich es beruflich tun will; Dann nämlich brauche ich den zusätzlichen Schlüsselnummer-Eintrag '95' im Führerschein, der besagt, dass ich die
Berufskraftfahrerqualifikation (nach BKrFQ-VO) erworben habe. Diese ist alle 5 Jahre durch Schulung mit 5 Themen Modulen (35 Std.) zu erneuern.
Das gilt gleich für Angestellte oder selbstständige.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.06.2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ponyfriend
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2016, 17:56
Wohnort: Köln

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von Ponyfriend » 30.06.2016, 19:11

Aktueller Stand:

War heute bei der Führerscheinstelle. Ergebnis: Der P-Schein darf bis zu fünf Jahre ruhen und kann dann verlängert werden. Ich muss nur ein aktuelles ärztliches/augenärztliches Attest vorlegen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: P-Schein fast 5 Jahre ausgelaufen - Verlängerung?

Beitrag von TaxiBabsi » 01.07.2016, 05:04

Ponyfriend hat geschrieben:Aktueller Stand:

War heute bei der Führerscheinstelle. Ergebnis: Der P-Schein darf bis zu fünf Jahre ruhen und kann dann verlängert werden. Ich muss nur ein aktuelles ärztliches/augenärztliches Attest vorlegen.
Glückwunsch, vielen Dank für die Info.

Antworten