Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von ixatnow » 12.09.2015, 02:57

Hallo Leute,

muss ich eigentlich als Unternehmer (1 Taxi, kein Fahrer eingestellt, ich bin der einzige Fahrer) täglich einen Schichtzettel ausfüllen/schreiben, oder muss man das nur
wenn man einen Fahrer eingestellt hat (wegen Mindestlohn und so)?

:)

Folgende Angaben schreibe ich so oder so jeden Tag auf:
-Datum
-Anzahl Touren
-Total- und Besetztkilometer
-Tagesumsatz

Fehlt da noch was?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von am » 12.09.2015, 21:28

Nein, Schichtzettel verlangen die Finanzbehörden erst mit Fahrer, dann aber auch vom Unternehmer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von ixatnow » 12.09.2015, 21:48

am hat geschrieben:Nein, Schichtzettel verlangen die Finanzbehörden erst mit Fahrer, dann aber auch vom Unternehmer.
Danke für deine Antwort.

Weißt du zufällig wo man diese Regelung nachlesen kann?
Bräuchte eine 100% ige Gewissheit :)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von am » 13.09.2015, 00:10

Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du beim Finanzamt nachfragst. Die Betriebsprüfer handhaben das mitunter unterschiedlich. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des LV T&M in Schleswig-Holstein wurde es so von einem Betriebsprüfer vorgetragen, der seinerseits als Ausbilder in SH tätig ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von RaimundHH » 13.09.2015, 14:41

Moin,

die Frage ist doch, was ist notwendig für deine Buchhaltung/Gewinnermittlung und
was ist notwendig als Umsatznachweis für eine Betriebsprüfung.

Für die Gewinnermittlung reicht sicher der Tagesumsatz, als
Umsatznachweis bis 2017 würde ich die Taxameterdaten fortlaufend (Anfangs- /Endbestand)
auflisten und ab 2017 zusätzlich digital abspeichern.

Grüße

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von AsphaltRunner » 15.09.2015, 02:15

ixatnow hat geschrieben: Weißt du zufällig wo man diese Regelung nachlesen kann?
Bräuchte eine 100% ige Gewissheit :)
100%ige wirst du erst dann wissen, wenn du geprüft worden bist.
Hier ein Schreiben des LABO :arrow:
Schichtzettel
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von ixatnow » 15.09.2015, 04:17

Vielen Dank für die Antworten.

@AsphaltRunner

Das Schreiben hilft mir sehr weiter. Danke! :)

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von plusminus0 » 16.09.2015, 16:48

Ich führe trotz Fiskaltaxameter weiterhin meine Schichtzettel. Neben den üblichen Taxameterdaten notiere ich dort die Tageseinnahmen aufgeteilt nach Bar/Unbar und den USt-Sätzen. Das Superduper Fiskaltaxameter kann das ja nicht. Für die Bareinnahmen ist der Schichtzettel dann der Einnahmeursprungsbeleg. Für die unbaren Einnahmen nehme ich die Kontoauszüge und Abrechnungen der Zentrale als Beleg

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von RaimundHH » 17.09.2015, 13:28

MOIn,

@+/-
genau so siehts aus, der Schichtzettel ist nämlich kein Zwang oder blöde Schikane,
sondern für mich eine Arbeitserleichterung, weil ich so meine Einnahmen
vorab aufteile und verschiedenen Konten zuordne (auf meinem Schichtzettel habe ich
die Buchungssätze schon aufgeführt).
Einnahmebeleg und Buchungsbeleg :wink:

Grüße

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Schichtzettel schreiben als Unternehmer??

Beitrag von ixatnow » 18.09.2015, 15:03

Alles klar, danke sehr! :D

Antworten