muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintrgen?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintrgen?

Beitrag von parlox » 10.06.2015, 16:14

Hallo Freunde?

Bin grad mit meiner genehmigungsverlängerung beschäftigt. U.a. muss ich meine Schichtzettel abgeben. Mein Fahrer trägt in seinen Schichtzetteln ein, wie lange er Pause gemacht hat. Muss ich das als Unternehmer auch machen?
Ich will nur nicht dass mir nachher die Genehmigung nicht verlängert wird wegen so etwas...

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von Guter_Kollege » 10.06.2015, 16:20

Noch musst Du bloß die Dauer der täglichen Arbeitszeit nachweisen.
Sei doch froh wenn dein Lohnkutscher Dir die täglichen Pausen bescheinigt.
So hast Du kein Problem das man Dir unterstellen könnte du hättest selber bloss Wartezeiten (Arbeitsbereitschaft) in Pausen umgewandelt.
Sollte nur mit den Taxameterdaten korrelieren bzw. den Tourdaten deines Taxameters.

Heisst: wenn im Schichtzettel steht: Pause von 8:45 Uhr bis 9:00 Uhr, aber das Taxameter ausweist (FT) das eine Tour um 8:58 Uhr begonnen
wurde, ist das für eine regelgerechte Pause nicht plausibel.

Im krassesten Fall wäre auch die Annahme einer Tour innerhalb der Pausenzeit (vielleicht schlägt mal wieder der Zoll bei einer Taxizentrale auf ....)
eine Unterbrechung dieser, was ihren Wert auf nullsetzt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.06.2015, 16:30, insgesamt 4-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von Pirat » 10.06.2015, 16:58

Flurfunk!

Nach neusten Informationen muss der Zoll nachweisen, wer Eingaben am FT oder Datenfunk tatsächlich getätigt hat.
Die Zuordnung, PIN zur Person reicht als Beweis in einem möglichem Strafverfahren nicht aus.
In Duisburg soll der Zoll deshalb zusätzlich dazu übergegangen sein, sich an stark frequentierten Halteplätzen versteckt zu positionieren, um Fotos zu schießen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von parlox » 10.06.2015, 17:16

Also meine Frage war, ob ich das als Unternehmer auch machen muss, also in meinen Schichtzettelm auch eintragen muss wie lang ich Pause gemacht hab und ob.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von Pirat » 10.06.2015, 17:42

Du denkst doch in der Pause bestimmt über Dein Geschäft nach.
Schreib hin, Du machst nie Pause.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von am » 10.06.2015, 17:58

Nein, Du brauchst überhaupt keine Zeit zu dokumentieren, weil Du als Unternehmer weder unter das Arbeitszeit- noch das Mindestlohngesetz fällst. Auch das Fahrpersonalgesetz greift in Deinem Fall nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von Guter_Kollege » 10.06.2015, 22:08

Richtig, der Titel zielt auf eigene Pausen ab.

Parlox, korrigiere doch bitte mal den Threadtitel, da kriegt man ja Augenzucken von.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von schorsch » 11.06.2015, 14:20

Heute 12h auf der Taxe, natürlich mit 2x5min Kaffepause, dann 3h Besprechungen beim Verband und 1h beim Daimler in Itzehö, dann 5h Buchhaltung, Sekretariat und Mausi vom Funk zur Schnecke gemacht.
Schlaf wird überschätzt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: muss ich auch meine eigenen pausen im shichtzettel eintr

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2015, 14:22

Fi .... n auch! :mrgreen:

Antworten