Quittungen?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
taxaman
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014, 13:55
Wohnort: Garmisch

Quittungen?

Beitrag von taxaman » 29.12.2014, 18:05

Hallo, ist es Pflicht, dass ein Taxifahrer unaufgefordert eine Taxi-Quittung anbietet oder ausstellt?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.12.2014, 05:19

Ob es Pflicht ist weiß ich zwar nicht, aber überall wo ich Dienstleistungen in Anspruch nehme wird mir ein Beleg zumindest angeboten.
Ob man ihn nimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Gerade wenn es mal hektisch wird vergisst der Gast schon mal nachzufragen und hechelt dann einem Beleg hinterher.
Also, Fragen (..brauchen sie eine Quittung ?) kostet weder Zeit noch Geld und unterstützt den Eindruck der Professionalität :wink:
Außerdem ermöglicht die Quittung auch das wiederfinden von im Taxi verlorenen Gegenständen.


P.S.: Das Ausstellen ist zumindest keine Pflicht, da der ehrliche Steuerzahler Privatfahrten nicht beim Finanzamt geltend macht.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 30.12.2014, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxaman
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014, 13:55
Wohnort: Garmisch

Re: Quittungen?

Beitrag von taxaman » 30.12.2014, 09:28

P.S.: Das Ausstellen ist zumindest keine Pflicht, da der ehrliche Steuerzahler Privatfahrten nicht beim Finanzamt geltend macht.
Ich hätte gedacht, dass das Finanzamt oder der Zoll wegen der Manipilationsmöglichkeiten der Taxameter den Taxifahrern ein Pflichtausstellen der Quittungen
auferlegt hat. Im Supermarkt wird auch sehr aufdringlich der Kassenbon angeboten. Das war vor ein paar Jahren nicht so.

Bei einem Artikel konnte ich lesen, dass es erst im Jahre 2017 zur Pflicht wird, einen manipulationsfreien Taxameter einzubauen.

MfG

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Quittungen?

Beitrag von Txai » 30.12.2014, 12:21

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Also, Fragen (..brauchen sie eine Quittung ?) kostet weder Zeit noch Geld und unterstützt den Eindruck der Professionalität :wink:
Das ist so allgemeingültig formuliert allerdings nicht richtig.
Es gibt diverse FG-Typen, in deren Anwesenheit man sich
mit einer solchen Frage als ziemlich unprofessionell hervor-
tun würde ... 8)

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.12.2014, 14:09

Txai hat geschrieben:....
Es gibt diverse FG-Typen, in deren Anwesenheit man sich
mit einer solchen Frage als ziemlich unprofessionell hervor-
tun würde ... 8)
Sind mir so zwar noch nicht begegnet, aber dann wäre mir ihre Meinung auch herzlich egal :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Quittungen?

Beitrag von Jim Bo » 30.12.2014, 14:51

Lässt man sich beim Friseur auch immer eine Quittung geben? Eben.
Die Typen im Supermarkt leben unter Dauerstress. Die haben ein Kassensystem, wo der Drucker den Beleg automatisch ausdruckt. Der Kassierer hat dann die Entscheidung, den wegzuwerfen oder dem Kunden in die Hand zu drücken. Manch einer drückt dir ohne Nachfrage den Beleg einfach so in die Hand.

Entgegen der Meinung von Taxi bin ich der Auffassung, dass es professionell ist, beim Kunden nachzufragen.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Quittungen?

Beitrag von Txai » 30.12.2014, 18:01

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Sind mir so zwar noch nicht begegnet [...]
Beispielsweise:
  • • Stramm Besoffene, die zwar noch gehen und aufrecht sitzen können,
    aber letztlich nix als nach Hause und ins Bett wollen.
  • • Eine Horde aufgekratzter Mädels, die du zu einer Party bringst.
  • • Der Dialysepatient, der auf Verrechnung fährt.
Zuletzt geändert von Txai am 30.12.2014, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2014, 05:53

Etwas Menschenkenntnis setzte ich dann doch voraus, um zu erkennen wer aus dem Schema fällt. :wink:
Obwohl die Frage deinen Fällen nicht unprofessionell klingt sondern eher naiv.
Im ersten Fall versteht der Kunde die Frage so wieso nicht,
im zweiten Fall erübrigt sich die Frage, (es sei denn Papa zahlt den Abend und will Belege sehen, dann fragen die Mädels aber schon von selber danach)
und im dritten brauche ich nicht zu fragen...hier bekommt der Dialysepatient in jedem Fall die Quittung, entweder um zu unterschreiben (Rechnungsfahrt) oder um sich das Geld von der Kasse zurück zu holen da wir keine Verträge mehr mit diesen haben.

Also sieh es einfach so, mit Dresscode, aus dem Edelitaliener, zum Flughafen respektive Bahnhof oder Bürohaus und von/zu Krankenhäusern und Ärzten frage ich immer.
Ausnahmen gibt es immer und bestätigen die Regel.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Quittungen?

Beitrag von Txai » 31.12.2014, 11:09

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Etwas Menschenkenntnis setzte ich dann doch voraus, um zu erkennen wer aus dem Schema fällt. :wink:
Na, sicher! Aber gerade du hast oben geschrieben,
dass dir solche FG-Typen bisher noch gar nicht begeg-
net seinen — und dass dir deren Meinung auch "herzlich
egal" sei.

Dann hilft auch Menschenkenntnis nicht weiter ...

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Quittungen?

Beitrag von Donner und Blitz » 31.12.2014, 14:27

taxaman hat geschrieben:Bei einem Artikel konnte ich lesen, dass es erst im Jahre 2017 zur Pflicht wird, einen manipulationsfreien Taxameter einzubauen.
Präziser: Die Übergangsfrist, in der noch Altgeräte genutzt werden können, läuft Ende 2016 aus.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2014, 16:09

Dieser Diskurs ist ziemlich sinnlos.
Es ging lediglich um die Frage ob es "unprofessionell" sei, zu fragen ob der Kunde eine Quittung braucht.
Belassen wir es für taxman einfach dabei das man "in der Regel" ruhig fragen sollte :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Quittungen?

Beitrag von Txai » 31.12.2014, 16:46

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Es ging lediglich um die Frage ob es "unprofessionell" sei, zu fragen ob der Kunde eine Quittung braucht.
Tatsächlich?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2014, 20:24

Txai hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Es ging lediglich um die Frage ob es "unprofessionell" sei, zu fragen ob der Kunde eine Quittung braucht.
Tatsächlich?
Genau dies hast Du geschrieben.
Aber letztendlich war und ist die Ausgangsfrage:
...ist es Pflicht, dass ein Taxifahrer unaufgefordert eine Taxi-Quittung anbietet oder ausstellt?
Vielleicht sollte man sich darauf beschränken und nicht unsinnige Haarspaltereien betreiben.
Dir einen guten Rutsch in ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Quittungen?

Beitrag von bonscott » 02.01.2015, 00:29

Wie sieht es eigentlich mit der seit 2004 vorgeschriebenen (fortlaufenden) Numerierung aus. Normalerweise muss jeder Ausgangsbeleg seit diesem Datum numeriert werden. Evtl. greifen in diesem Fall auch die vereinfachte Regelungen für Kleinbeträge, bei denen z.B statt des komplette Mwst-Betrages nur der Satz stehen muss und in diesem Zusammenhang auf eine Vumerierung verzichtet werden kann. Ich weiß auch nicht ,ob hier eine Unterscheidung zwischen Rechnung und Quittung getroffen werden kann. Ich habe jedenfalls noch keinen Taxibetrieb gesehen, der numerierte Rechnungen (Quittungen) ausstellt.
Iss mir nur mal so eingefallen... da ich in meinem alten Betrieb ab 2004 numerieren musste.

http://www.akademie.de/wissen/fortlaufe ... ungsnummer
UBERall illegal

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.01.2015, 03:36

Da dürfte zum Tragen kommen das Quittungen keine Rechnungen sind.
Eine Quittung ist der Beleg für die erfolgte Zahlung, die Rechnung wäre die Grundlage derselben.
Zwar kann eine Rechnung auch als Quittung angesehen werden wenn sie eine Zahlungsbestätigung beinhaltet.
Umgekehrt wird es schwierig, da Quittungen nicht die Ansprüche an eine Rechnung genügen :arrow: http://www.gruenderlexikon.de/rechnung

Hier kennen wir dieses Thema gar nicht.
Weder Durchschläge noch Nummerierung werden gebraucht bzw. gefordert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Quittungen?

Beitrag von Gerald » 02.01.2015, 19:07

Hallo,
seit etlichen Jahren schreibe ich Quittungen mit Durchschlag aus. Es ist lästig und erfordert Platz zum Archivieren.
Weiss von euch einer wie lange die Aufbewahrungsfrist der Quittungsdurchschläge ist?
Und in welcher Verordnung steht eigentlich, dass wir Berliner Taxiunternehmer Quittungsbelege sammeln müssen?
Gruss Gerald

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quittungen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.01.2015, 16:52

Der Durchschlag dürfte wenn überhaupt nur das Finanzamt interessieren.
Frage einfach einen Steuerberater oder bei deinem zuständigen Finanzamt nach.


P.S.: Manchmal ändern sich Vorgaben des Finanzamtes auch und man macht Dinge die evt. nicht mehr nötig sind :wink:
Fragen kostet nichts.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 03.01.2015, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Quittungen?

Beitrag von Juskwe » 08.01.2015, 11:04

Wie sieht es eigentlich mit der seit 2004 vorgeschriebenen (fortlaufenden) Numerierung aus
Ebenso wie der Betrag der Mehrwertsteuer nur ab 150€ nötig.
allerdings habe ich noch keinen Unternehmer gehabt, der mir gesagt hat, wie ich nummerieren soll... bei der Funkschulung wurde mal der Tipp gegeben: JJJJMMTT (Jahr-monat-tag-nummer) hat zwar lücken ist aber eindeutig und fortlaufend.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Quittungen?

Beitrag von Taxi Georg » 08.01.2015, 14:08

Juskwe hat geschrieben:allerdings habe ich noch keinen Unternehmer gehabt, der mir gesagt hat, wie ich nummerieren soll... bei der Funkschulung wurde mal der Tipp gegeben: JJJJMMTT (Jahr-monat-tag-nummer) hat zwar lücken ist aber eindeutig und fortlaufend.
Stimmt, habe ich auch so gemacht!

Muster
Bild

aber wie Juskwe schon schrieb, erst ab 150 .-€

Zu der Belegnummer:

Ordnungsnummer - Anzahl der Rechnung - Jahr
1026 001 / 2008
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 08.01.2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten