Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Was meinen die Forenmitglieder?

Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Ja
17
49%
Nein
18
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Beitrag von Filou » 30.04.2012, 19:44

Es kommt ja immer wieder vor, dass sich Kunden nicht daran erinnern können, mit wem sie gefahren sind, obwohl wir ja eine Kennzeichnung haben.

Ich frage mich dabei aber immer, wie sich der Fahrgast unsere Ordnungsnummer überhaupt merken kann, wenn er von vorne oder der Seite kommt und sich im Fahrzeug nicht umdreht. Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber der Großteil der Kundschaft kommt nicht in den Genuss die Ordnungsnummer zu erhaschen und der Rest wird sie sich bei einem kurzen Blick nicht merken können.

Deshalb frag ich hier mal in die Runde, ob es sinnvoll ist und sich der Aufwand lohnt, eine Änderung des §27(1) der BOKraft zu fordern.

Mein Vorschlag wäre, die Ordnungsnummer übergangsweise zusätzlich als Aufkleber im Sichtbereich des Taxameters anbringen zu müssen und sie später über die Jahre in die Technik mit einzubauen. Ich will jetzt nicht wissen was technisch geht oder nicht oder welchen Zeitrahmen man setzen muss, damit die Hersteller darauf eingehen könne, sondern nur ob ihr die Idee gut findet oder gegebenenfalls noch bessere Vorschläge habt. Dann stimmt aber erst einmal mit ja ab, damit man sehen kann, wie viele überhaupt in dieser Sache eine Änderung für nötig halten. Danke!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 30.04.2012, 20:52

Ich bin eher für Stirntätowierung.

Bei mehreren gefahrenen Fahrzeugen werden die nicht aktuellen mit Pflaster abgeklebt.
UBERall illegal

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.04.2012, 21:01

Mmmmh, bei uns steht die Nummer auch auf dem Adressschild des Unternehmers am Armaturenbrett.
Außerdem ist sie auf den Quittungen ersichtlich.
Ich finde das reicht, es befinden sich schon jetzt zu viele Aufkleber und Schilder im Sichtbereich, das muss nicht sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.04.2012, 21:19

Ich denke dabei an die Betrugsserie mit Forderungen stark überhöhter Fahrpreise bis hin zum Zehnfachen. Wenngleich diese Kriminellen höchstwahrscheinlich kein Schild anbringen, hilft Alles, was auf ein schwarzes Schaf hinweisen kann. Ich bin dafür.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.04.2012, 21:19

bonscott hat geschrieben:Ich bin eher für Stirntätowierung.

Bei mehreren gefahrenen Fahrzeugen werden die nicht aktuellen mit Pflaster abgeklebt.
Dir sollte man deine Konzessionsnummer in den Hintern treten für die Antwort.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.04.2012, 23:17

reasoner hat geschrieben:Ich denke dabei an die Betrugsserie mit Forderungen stark überhöhter Fahrpreise bis hin zum Zehnfachen.....
Aber dafür reicht doch die Ordnungsnummer am Armaturenbrett und die auf der Quittung.
Zusätzlich noch eine am Taxameter (Bei mir dann auf dem Spiegel :shock: ) halte ich für übertrieben.
Dann könnte man auch die Nummer per Endlosband in das Radio einspielen lassen, oder den Fahrgast beim Türöffnen mit einem "vielen Dank das sie das Taxi XXX benutzen" vom Band begrüßen und verabschieden :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 30.04.2012, 23:26

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Aber dafür reicht doch die Ordnungsnummer am Armaturenbrett ...
Dass ist aber nicht vorgeschrieben und kann auch bei euch schnell wieder abgeschafft werden, wenn es jemand will. Quittungen bekommen auch nicht alle Fahrgäste und bei Betrug steht da wohl nicht die richtige Nummer drauf :roll: .

Es geht um die beste Stelle, wo es sich der Fahrgast während der Fahrt einprägen kann, dass tut er, wenn er die Nummer ständig im Auge hat, dann auch unbewusst. Es geht auch darum vergessene und verlorene Sachen schneller wieder zu finden.

Ihr könnt sie von eurem Armaturenbrett ja wieder entfernen, wenn sie für alle rechtssicher an anderer Stelle vorgeschrieben ist :wink: .

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.05.2012, 00:23

reasoner hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Ich bin eher für Stirntätowierung.

Bei mehreren gefahrenen Fahrzeugen werden die nicht aktuellen mit Pflaster abgeklebt.
Dir sollte man deine Konzessionsnummer in den Hintern treten für die Antwort.
aber berni....wo bleibt deine gute erziehung?immer schön ruhig! ...............


aber ich gebe dir recht und will mittreten.... :twisted:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Alter Bärenfunker

Re: Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Beitrag von Alter Bärenfunker » 01.05.2012, 02:53

Filou hat geschrieben:Es kommt ja immer wieder vor, dass sich Kunden nicht daran erinnern können, mit wem sie gefahren sind, obwohl wir ja eine Kennzeichnung haben.

Ich frage mich dabei aber immer, wie sich der Fahrgast unsere Ordnungsnummer überhaupt merken kann, wenn er von vorne oder der Seite kommt und sich im Fahrzeug nicht umdreht. Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber der Großteil der Kundschaft kommt nicht in den Genuss die Ordnungsnummer zu erhaschen und der Rest wird sie sich bei einem kurzen Blick nicht merken können.

Deshalb frag ich hier mal in die Runde, ob es sinnvoll ist und sich der Aufwand lohnt, eine Änderung des §27(1) der BOKraft zu fordern.

Mein Vorschlag wäre, die Ordnungsnummer übergangsweise zusätzlich als Aufkleber im Sichtbereich des Taxameters anbringen zu müssen und sie später über die Jahre in die Technik mit einzubauen. Ich will jetzt nicht wissen was technisch geht oder nicht oder welchen Zeitrahmen man setzen muss, damit die Hersteller darauf eingehen könne, sondern nur ob ihr die Idee gut findet oder gegebenenfalls noch bessere Vorschläge habt. Dann stimmt aber erst einmal mit ja ab, damit man sehen kann, wie viele überhaupt in dieser Sache eine Änderung für nötig halten. Danke!
Glaube das bringt nichts denn wer sch*** will klebt ne falsche Nummer über die richtige mit Klettband welches schnell abziehbar wäre im Falle einer richtigen Kontrolle. Qualität statt Quantität mit vernünftiger Kontrolle durch die Behörden ist das Zauberwort.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.05.2012, 02:58

oldstrolch hat geschrieben:.....aber ich gebe dir recht und will mittreten.... :twisted:
Stimmt, Du stehst mehr auf die Männer Variante....Branding 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 01.05.2012, 05:51

reasoner hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Ich bin eher für Stirntätowierung.

Bei mehreren gefahrenen Fahrzeugen werden die nicht aktuellen mit Pflaster abgeklebt.
Dir sollte man deine Konzessionsnummer in den Hintern treten für die Antwort.
Ich fand´s witzig.
Man könnte die Konz.Nr. in Riesenlettern auf die Türen, Motor- und Kofferraumhaube und auf´s Dach lackieren, im Fahrzeuginneren noch diverse Aufkleber anbringen, Kopfstützen mit der Nr. beflocken lassen. Ich bin überzeugt, dass sich trotzdem kaum ein Fahrgast nach der Tour daran erinnern würde.
Viel effektiver wäre eine Quittungspflicht mit Fingerabdruck und Mundabstrich des Fahrers statt der Unterschrift. Beim Erhalt des Taxischeins müssten diese einmalig bei der entsprechenden Behörde hinterlegt werden.
Da das Gewerbe inzwischen sowieso unter Generalverdacht steht, wäre das keine so absurde Maßnahme. Und da irgendein Fahrgast immer was zu quaken hat, wäre das Gewerbe innerhalb kürzester Zeit porentief rein.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 01.05.2012, 05:53

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Dann könnte man auch die Nummer per Endlosband in das Radio einspielen lassen, oder den Fahrgast beim Türöffnen mit einem "vielen Dank das sie das Taxi XXX benutzen" vom Band begrüßen und verabschieden :wink:
There's no business like show business
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.05.2012, 06:04

Filou hat geschrieben:...
Ihr könnt sie von eurem Armaturenbrett ja wieder entfernen, wenn sie für alle rechtssicher an anderer Stelle vorgeschrieben ist :wink: .
Lieber Filou, Du fragtest ob wir es für sinnvoll erachten die Ordnungsnummer zusätzlich am Taxameter bzw. dessen Sichtbereiches anzubringen und die Bestimmungen dahingehend zu ändern.
Ich gehe einfach davon aus, das die Ordnungsnummer zusammen mit der Firmenanschrift/dem Firmennamen im Sichtbereich des Fahrgastes angebracht ist.
Warum sollte sie dann noch woanders vorgeschrieben sein :?:
Wenn schon eine neue Verordnung, dann einfach in Verbindung mit dem Unternehmerschild.
Dort ist es Sinnvoll und ohne Probleme.
Wir haben schon genügend Vorschriften welche kaum kontrollierbar sind und selten eingehalten werden.

Möglichkeiten die Vorschriften zu umgehen wird es immer geben, das haben schon einige Beiträge weiter oben gezeigt (mit Klettband angebrachte Schilder oder falsche Nummern etc.).
Was soll das bringen ?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 01.05.2012, 09:33

deniro hat geschrieben: Man könnte die Konz.Nr. in Riesenlettern auf die Türen, Motor- und Kofferraumhaube und auf´s Dach lackieren
Klar und wenn der Tank mal leer ist, sieht es so aus als würden wir 'ne Nummer schieben.

Bisherige Regelung reicht vollkommen aus. Wenn sich ein Kunde beschweren will, dann soll er sich eine vollständige Quittung geben lassen.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 01.05.2012, 11:52

deniro hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Ich bin eher für Stirntätowierung.

Bei mehreren gefahrenen Fahrzeugen werden die nicht aktuellen mit Pflaster abgeklebt.
Dir sollte man deine Konzessionsnummer in den Hintern treten für die Antwort.
...
Man könnte die Konz.Nr. in Riesenlettern auf die Türen, Motor- und Kofferraumhaube und auf´s Dach lackieren, im Fahrzeuginneren noch diverse Aufkleber anbringen, Kopfstützen mit der Nr. beflocken lassen....
Viel effektiver wäre eine Quittungspflicht mit Fingerabdruck und Mundabstrich des Fahrers statt der Unterschrift. Beim Erhalt des Taxischeins müssten diese einmalig bei der entsprechenden Behörde hinterlegt werden...
Bild

Ihr seid besser wie jede Satirezeitschrift ...

Wenn es nur nicht so ernst wäre ... George Orwell ... 1984
Dann könnte man auch die Nummer per Endlosband in das Radio einspielen lassen, oder den Fahrgast beim Türöffnen mit einem "vielen Dank das sie das Taxi XXX benutzen" vom Band begrüßen und verabschieden
... erinnert mich irgendwie an Corben Dallas :wink:

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 01.05.2012, 13:53

reasoner hat geschrieben:Dir sollte man deine Konzessionsnummer in den Hintern treten für die Antwort.
Und.... ist der Blutdruck jetzt wieder runter :wink: :?:



Eine Programmierung im Taxameter (insbesondere Spiegeltax) wäre sinnvoll und für die Hersteller ein Klax. Damit könnten auch Betrügereien mit "gedrehten" Taxametern minimiert werden. Ich kann es eigentlich immer nicht richtig glauben, wenn mir Fahrgäste erzählen, daß sie für eine bekannte Strecke einen viel höheren Preis bezahlen sollten. Ich frag mich immer wie das gehen soll - etvl. Taxameter mit einem Tarif aus einem anderen Gebiet ??

Auf Schilder im Wagen schaut sowieso fast niemand.
UBERall illegal

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.05.2012, 15:37

bonscott hat geschrieben:...
Auf Schilder im Wagen schaut sowieso fast niemand.
Nun, den Taxameter muss ich beim Bezahlen auch vielen erst zeigen nachdem ihr Blick sich irgendwo im Niemandsland der Konsole verirrt :wink:
Kann also nicht so der Eycatcher sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 01.05.2012, 16:49

Zum Taxameter findet dennoch der einzige halbwegs beständige Sichtkontakt statt. Deshalb ist es besser geeignet als andere Stellen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 01.05.2012, 18:17

jr hat geschrieben:Zum Taxameter findet dennoch der einzige halbwegs beständige Sichtkontakt statt. Deshalb ist es besser geeignet als andere Stellen.
Danke jr, wenigstens einer, der den Sinn der Umfrage versteht.
Ich frag mich, ob der Rest wirklich ernsthaft nachgedacht hat, oder einfach nur Schiss vorm Kunden hat.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.05.2012, 18:36

TMB hat geschrieben:Ich gehe einfach davon aus, das die Ordnungsnummer zusammen mit der Firmenanschrift/dem Firmennamen im Sichtbereich des Fahrgastes angebracht ist.
Das ist hier in der Gegend nicht üblich. Aber das wäre auch eine Variante, dass auf dem Unternehmerschild auch die Konz abgebildet werden muss.

Antworten