Sightseeing im Tarifgebiet

Was meinen die Forenmitglieder?

Sollte man touristische Stadtführungen per Taxi von der Tarifpflicht ausnehmen?

Nein, alles auf Uhr fahren!
10
67%
Ja, ein frei aushandelbarer Pauschalpreis sollte erlaubt werden!
4
27%
Ja, aber es sollte in der entsprechenden StadtVo ein Minimumpreis pro angefangene Stunde eingeführt werden, der nicht unterschritten werden darf!
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Sightseeing im Tarifgebiet

Beitrag von Wattwurm » 22.04.2011, 09:23

Es soll ja Städte in Deutschland geben, die häufig von Touristen besucht werden. Berlin ist so eine Stadt! Mittlerweile konkurriert Berlin mit Städten wie Paris und London um die Gunst der Touristen! Aber auch München wird für ausländische Touristen immer beliebter! Mit Stadtführungen per Taxi und per Pedes, können sich Taxifahrer ein gutes Zubrot verdienen!

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 22.04.2011, 11:33

Und wer kontrolliert? Und wie soll man kontrollieren?

Da kann jeder Fahrer seinen Fahrgast als Tourist ausgeben, um preiswerter ein entfernteres Hotel anfahren zu können.... Neue Form der Preisunterschreitung!
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.04.2011, 14:27

Bescheissen kann man auch jetzt schon. Fahre ohne Uhr zum Festpreis, und wenn man kontrolliert wird einfach sagen, man fährt nach außerhalb!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.04.2011, 15:03

Warum sollte ich dabei ohne Uhr fahren :?: :?: :shock:
Dies ist bei mir bisher nur 5 oder 6 mal passiert und wurde immer nach Uhr abgerechnet.
Wer eine billiger Sightseeing-Tour buchen möchte fährt sowieso mit dem Angebots-Bus der Stadt.
Bei mir (uns) fragt dann eher der Kunde nach welcher z.B. nur Architektur, Museen oder den Flair einer Stadt kennenlernen möchte. Halt etwas detaillierter und persönlicher als in der städtischen Tour.
Dabei gab es noch nie irgendwelche Diskussionen über den Preis.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 22.04.2011, 20:32

Wattwurm hat geschrieben:Bescheissen kann man auch jetzt schon. Fahre ohne Uhr zum Festpreis, und wenn man kontrolliert wird einfach sagen, man fährt nach außerhalb!
Funktionierende Sitzkontakte?
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 22.04.2011, 22:08

N-scho-schi hat geschrieben:
Funktionierende Sitzkontakte?


da rebellieren doch 95% der fahrer :roll: :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 23.04.2011, 01:52

Ja?

Ich arbeite bei einem gut gehenden und wirklich personell sehr gut bestückten Unternehmen.... nö, da streikt keiner und ich habe auch noch nie gehört, dass sich einer der vielen Fahrer darüber aufgeregt hat!

Mal von Witzen darüber abgesehen......... :wink:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 23.04.2011, 02:45

Man kann mit dem Fahrgast auch vorher aushandeln wieviel er ausgeben will und die Stadrundfahrt danach planen. Auf Uhr natürlich. Wenn man dazu nicht in der Lage ist sollte die Stadtrundfahrt besser gar nicht erst fahren, da es dann scheinbar an Stadtkenntniss mangelt.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 23.04.2011, 09:27

N-scho-schi hat geschrieben:Ja?

Ich arbeite bei einem gut gehenden und wirklich personell sehr gut bestückten Unternehmen.... nö, da streikt keiner und ich habe auch noch nie gehört, dass sich einer der vielen Fahrer darüber aufgeregt hat!

Mal von Witzen darüber abgesehen......... :wink:

hör dich mal unter grosstadtfahrern um.....

NRW....vieleicht in dortmund :wink:

in berlin würden sich fahrer erst damit abfinden wenn es pflicht ist! 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 23.04.2011, 10:26

Na dann gehöre ich wohl zu den 5%, die mit Sitzkontakten gut leben können. Keine leidigen Diskussionen mehr mit den Fahrgästen und der Unternehmer kann auch ohne Sitzkontakte den Umsatz sehr gut abschätzen. Und wenn es um die Abwägung zwischen mehr Lohn durch Sieger oder besseres Betriebsklima (sprich weniger Leistungsdruck und bessere soziale Absicherung etc.) geht, dann wähle ich lieber die sichere Seite.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.04.2011, 16:34

oldstrolch hat geschrieben: hör dich mal unter grosstadtfahrern um.....

NRW....vieleicht in dortmund :wink:
Rhein Taxi in Düsseldorf fährt seirt über 10 Jahren Flottenweit mit Sitzkontakten.
Die Fahrer haben kein Problem damit und mit den Kunden entfällt das elende Geschachere um Festpreise.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 23.04.2011, 19:51

Aha, was ist jetzt daran neu?
Ich mache Stadtrundfahrten mit dem Taxi schon genau so lange, wie ich Taxi fahre. Stadtgeschichte ist bei uns schon immer ein Bestandteil der Orts und Sachkunde. Und ich schalte genau wie bei jeder Fahrt das Taxameter ein. Schließlich befindet man sich ja im Pflichtfahrgebiet. Und das ganze auch in Englisch, falls gewünscht.
Mache ich da was falsch?
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 24.04.2011, 03:15

oldstrolch hat geschrieben:
N-scho-schi hat geschrieben: Funktionierende Sitzkontakte?
da rebellieren doch 95% der fahrer :roll: :roll:
Alles Betrüger...bin ein halbes Jahr ohne Kontakte gefahren, war total nervig, ewig das Gelaber der jungen Leute:" Machst du'n Festpreis?" bei 'ner 5-Euro Tour. Mit Kontakten fährst du einfach los und die Diskussion ist beendet.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 24.04.2011, 08:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben: hör dich mal unter grosstadtfahrern um.....

NRW....vieleicht in dortmund :wink:
Rhein Taxi in Düsseldorf fährt seirt über 10 Jahren Flottenweit mit Sitzkontakten.
Die Fahrer haben kein Problem damit und mit den Kunden entfällt das elende Geschachere um Festpreise.


schön so was mal aus anderen grosstädten zu erfahren.....

erweitert den horizont!

nun wundert sich berliner taxifahrer aber warum dann immer wieder

(auch von düsseldorfer kunden) die frage nach festpreisen kommt.



:roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.04.2011, 09:39

Ich glaube man sollte in einer flächenmäßig großen Stadt, wie München oder Berlin, in der sich viele touristische Sehenswürdigkeiten, über die ganze Stadt verteilen, einen Pauschalpreis der sich nicht nach Strecke sondern nach Zeitaufwand bemißt, einführen!

Solche Stadtführungen sollten aber nur von Taxifahrern ausgeführt werden, die einigermaßen Englisch können und die extra für Stadtführungen geschult worden sind, die alle interessanten Ziel in ihrer Stadt kennen, und die sich mit einem Stadtführerpaß ausweisen können! Als Weimaer Taxistadtführer sollte man schon einiges über Schiller oder Goethe wissen, genauso wie man als Berliner Kutscher etwas über das Charlottenburger Schloß und über den Alten Fritz wissen sollte!

Als Pauschalpreis stelle ich mit eine Größenordnung irgendwo zwischen 20 bis 30 maximal Euro je angefangene 1/2 Stunde vor! Also bei 2 Stunden und 31 Minuten dürfen 3 volle Stunden abgerechnet werden....aber vielleicht sollte man in solchen Extremfällen ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen und sich irgendwo in der goldenen Mitte treffen! Damit beim Kunden nicht das Gefühl aufkommt, er sei über den Tisch gezogen worden!

Ich sehe das für Städte die häufig von Touristen besucht werden als eine gute Chance die vielen nutzlosen Wartezeiten am Taxiposten zu verkürzen und dabei guten Umsatz zu machen! Und als Taxifahrer mit einem Stadtführerpaß bin ich zugleich auch der "Botschafter" meiner Stadt! Das sollte in die Köpfe rein, die solche Stadtführungen durchführen!

Also eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, die nichts aber auch wirklich nichts damit zu tun hat, irgendwelche Spacken oder *** in die nächste Kneipe zum Flateratesaufen zu fahren!

Und natürlich unterliegt man als offizieller Taxistadtführer einem Dresscode! Turnschuhe, Muskelshirt oder abgewetzte Jeans mit Löchern wäre ein absolute No Go! Gepflegtes und redegewandtes Auftreten wäre absolut Pflicht!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.04.2011, 10:28

60 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste hat der Tourismusverband in 2010 für Deutschland registriert! Tendenz unaufhörlich steigend.....!

In Italien und Spanien wird man allmählich nervös! Während dort die Übernachtungszahlen ausländischer Gäste stagnieren, wird Deutschland bei ausländischen Touristen immer beliebter! Deutschland ist Reiseland! Darauf muß das Taxigewerbe reagieren!

Bild

Bild

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 24.04.2011, 11:25

Wattwurm hat geschrieben: Als Pauschalpreis stelle ich mit eine Größenordnung irgendwo zwischen 20 bis 30 maximal Euro je angefangene 1/2 Stunde vor!

Und natürlich unterliegt man als offizieller Taxistadtführer einem Dresscode! Turnschuhe, Muskelshirt oder abgewetzte Jeans mit Löchern wäre ein absolute No Go! Gepflegtes und redegewandtes Auftreten wäre absolut Pflicht!

lese mal hier!

preise sind da angegeben!

http://www.berlinstory.de/pages/aktuell ... ie-lin.php

in 3 stunden schafft so ein ding ne ganze menge!

und das mit sportlichem outfit....und ohne riesenkosten für´s

auto.wie müsste der preis dann für ein taxi sein???? 8)




ich bin wahrlich kein freund dieser dinger!aber man sollte

konkurenz achten!und die sind sie nun mal touristisch gesehen :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 24.04.2011, 15:13

Wattwurm hat geschrieben:Turnschuhe, Muskelshirt oder abgewetzte Jeans mit Löchern wäre ein absolute No Go!
Turnschuhe sind Berufskleidung. Wenn Du mal als 50-jähriger hinter 20-jährigen Taxibetrügern hinterhergerannt bist, sie dann geschnappt und der Polizei übergeben hast, wirst Du auf Turnschuhe nicht mehr verzichten wollen. :D

Muskelshirt sehe ich zwar ebenfalls als NoGo, aber Jacket und Overdressing können auch irgendwie unplaziert, lächerlich oder suspekt wirken, es sei denn, man ist auf einer Hochzeit oder Beerdigung eingesetzt.
Als Fahrgast ist für mich der Zustand des Autos entscheidend: Wenn ich zerrissene Polster sehe, Zigarettenasche und Zigarettengestank, defekte Klimaanlage, defekte Beleuchtung, alle möglichen Warnmeldungen im Tacho, usw., oder wenn statt einer komfortablen Limousine ein starrachsiger, blattgefederter Ford Transit meine Bandscheiben durchschütteln soll - nein Danke! Da interessiert es mich gar nicht mehr, ob der Fahrer freundlich und gepflegt daherkommt oder nicht.

Was die frei zu vereinbarende Pauschale betrifft:
Dabei würde der Aushebelung der Taxitarifordnung Tür und Tor geöffnet, so dass wir dann auch gleich Tarifordnung und Tarifbindung abschaffen können.
Ist ja jetzt schon schwierig genug, Mietwagenkutschern nachzuweisen, dass sie illegal vor irgendwelchen Kneipen oder Discos warten. Was wir brauchen sind eher Regelungen, mit denen wir leichter gegen Dreistigkeit und Betrug vorgehen können.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2011, 15:25

oldstrolch hat geschrieben:
...auch von düsseldorfer kunden) die frage nach festpreisen kommt.
Weil Rheintaxi nur 130 von ca.1350 Wagen stellt :!: :?: :idea:
Es ist schon ein Unterschied ob es Stammkunden von RT sind (die fragen nur eigentlich niemals danach) oder Einsteiger.
Bei Fragen von Einsteigern hat sich das Thema allerdings bei der Ansage "Sitzkontakt" auch sofort erledigt.
Einige sind dann sehr erstaunt wie "günstig" die Fahrt dann doch ist, da ihnen die "Festpreisfahrer" einen öfter höheren Kurs abgenommen haben.
Letzte Woche z.B. fragte mich eine junge Frau ob 15,- € für die Fahrt von der Ratinger Str. zur Oberbilker Allee 200er Nummer reichen würde (die Fahrt kostet mit Uhr, nachts und die Ampeln eingerechnet ca. 8,- bis 9,- € :shock: ), sie sei bisher immer mit Festpreis gefahren.
Noch Fragen :?:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 24.04.2011, 15:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Letzte Woche z.B. fragte mich eine junge Frau ob 15,- € für die Fahrt von der Ratinger Str. zur Oberbilker Allee 200er Nummer reichen würde (die Fahrt kostet mit Uhr, nachts und die Ampeln eingerechnet ca. 8,- bis 9,- € :shock: ), sie sei bisher immer mit Festpreis gefahren.
Genau so sieht es aus.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten