Taxi Kennzeichen

Was meinen die Forenmitglieder?

Wäre ein Spezielles Taxikennzeichen sinnvoll

Ja
17
81%
Nein
4
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.10.2010, 07:09

taxistreng hat geschrieben:....
Ist eine Diskussion über ein bestehendes Markenzeichen ( RAL1015) oder ein spezielles Taxi-Kennzeichen wirklich so viele Buchstaben wert?

:wink:

Über die Farbe nicht. Im Hinblick auf die eindeutige Erkennbarkeit und dass "man" sich bei Beschwerden nur die Ziffern des Kennzeichens zu merken braucht, halte ich ein spezielles Taxikennzeichen tatsächlich der Worte wert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 06.10.2010, 09:08

Womit dann die Ornungsnummer überflüssig würde, die sich bisher auch bewährt hat. Würde denn der Verwaltungsaufwad für die neuen Kennzeichen im Verhältnis zum Nutzen stehen? Was wäre mit Mietwagen, Ziel-und Ausflugsfahrten? Freigestelltem Verkehr? Die Niederländer verwenden für gewerbl. Pers-Beförderung blaue Kennzeichen. Auch ne Idee...
Ein RAL1015-Auto mit Taxischild und Ordnungsnummer ist doch schon ein Taxi. Dann noch ein extra Kennzeichen? Was ist mit dem Pizza-Taxi? Kriegt der dann PTX?

:D

Aus welcher Entfernung erkennt man ein Kfz-Kennzeichen? Und aus welcher Entfernung ein Fahrzeug, dass für die breite Masse ein Taxi sein könnte?
Muss das neue Kennzeichen dann auch im Fahrzeuginneren deutlich sichtbar angebracht werden?

Ist nicht alles gut so, wie es ist?

Neue Idee zur Farbfeigabe: Wie wär´s mit einem RAL1015-Verbot für alle, ausser Taxis???

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 06.10.2010, 10:02

Finde ich auch toll, so eine Anregung zum Kennzeichen. (...hatte selbst mal DD TX 4170)
DD211´s finde ich am besten.

Nur solange wir nicht die Politik hinter uns haben, passiert doch gar nichts.
Da können wir xtausend von Vorschläge haben.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 06.10.2010, 14:16

taxistreng hat geschrieben:Womit dann die Ornungsnummer überflüssig würde, die sich bisher auch bewährt hat.
Im Grunde hat sich die Ordnungsnummer bewährt. Aber sie ist nicht Fälschungssicher! Wie gesagt in diversen Großstädten ist es wohl durchaus üblich mit zwei Taxen mit einer Ordnungsnummer zur selben Zeit zu fahren. Oder gleich ganz ohne.
Ein Auffällig partiell gelb hinterlegtes Kennzeichen hätte eine Signalwirkung an die Fahrgäste so wie die angenieteten Lizenzplaketten in New York.

MFG
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 06.10.2010, 15:08

also ich wäre sofort dafür, Mietwägen müssten aber dann ein ähnliches Kennzeichen haben, ich denke hier wird definitiv mehr Unsinn getrieben und mehr geschummelt als bei Taxen.

Das es so viel Verwaltungsaufwand ist kann ich mir gar nicht vorstellen.

In Deutschland gibt es doch soviele Sonderkennzeichen, es würde ja wirklich reichen wenn in jeder Stadt das TX oder TA nur für Taxis wäre somit würde man sofort erkennen das es ein rechtmässiges Taxi ist und nicht nur ein hellelfenbeinfarbiges Auto mit Dachzeichen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.10.2010, 20:26

Nach meiner Meinung und Erfahrung funktioniert die Ordnungsnummer hinten rechts in aller Regel nicht.

Mietwagen zu kennzeichnen sehe ich kritisch. Zwar würde es die Verfolgung von Rechtsverstößen erleichtern, jedoch gleichzeitig wieder ein taxiähnliches Merkmal, was den Wettbewerb wieder zugunsten der Mietwagen beeinflussen würde.

Das Kennzeichen, so, wie oben dargestellt, wär wirlich eine optimale Lösung. Die Farbfreigabe wird auf Dauer eh nicht aufzuhalten sein. Mehr und mehr Länder haben sie bereit eingeführt, da wird es für andere Gerichte schwer, noch dagegen zu urteilen - leider.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten