Taxi Kennzeichen

Was meinen die Forenmitglieder?

Wäre ein Spezielles Taxikennzeichen sinnvoll

Ja
17
81%
Nein
4
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

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DD 211
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Taxi Kennzeichen

Beitrag von DD 211 » 16.08.2010, 01:36

Kleine Umfrage meinerseits,

Ich hab schon in vielen Ländern gesehn des Taxen spezielle Kennzeichen verpasst bekommen. Das hat einen Sinnvollen Hintergrund. Kennzeichen sind im Gegensatz zur normalen Konzessionsnummer relativ Fälschungssicher. Weiterhin wäre es auch eine Sache der Enfachheit für den Kunden der sich leicht ein solches Kennzeichen merken kann. Die meisten Fahrgäste wissen nicht einmal das die Konzessionsnummer für Beschwerden bei der Stadt und Zentrale enorm weiterhilft.

Daher mein Vorschlag KFZ-Kennzeichen und Konzessionsnummer verbinden.
Vorteil: Fälschungssicher und für den Kunden von vorn und hinten sofort erkennbar.

Beispielaufteilung (Reguläre Stadkennzeichnung +Taxinummer+T(Taxi))
Bild

Ich hab das T mal mit drangehangen da es sich ja um Sonderkennzeichen handelt wie H (historisch) oder W (Wechselkennzeichen ab 2011).
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Beitrag von oldstrolch » 16.08.2010, 09:40

idee....ist gut!!!.....nun überzeuge mal gewerbe und politik! :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


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Beitrag von nightrider » 16.08.2010, 12:19

Das wäre eine super Sache, wie schon richtig erkannt, sowohl für Kunden als auch für Unternehmer.
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Beitrag von oldstrolch » 16.08.2010, 12:46

problem würde dann sein das man das kennzeichen wechseln müsste wenn das auto verkauft wird... 8)
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Beitrag von nightrider » 16.08.2010, 12:59

sehe ich nicht als wirkliches Problem, meistens kann man heute sowieso sein Kennzeichen für das nächste Fahrzeug weiterbehalten
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Beitrag von DD 211 » 16.08.2010, 14:17

Seh ich auch so, Kennzeichenmitnahme zum nächsten Fahrzeug ist sowieso möglich. In dem Fall sogar Notwendig.
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Beitrag von Taxi Georg » 16.08.2010, 14:29

Hmm, ich hätte es lieber so!

Bild


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Bild

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Beitrag von DD 211 » 16.08.2010, 14:54

Ja, schön Horafas, ich hab aber Wert auf die durchführbarkeit gelegt. Dazu zählen Schilder und Schriftbild in DIN-Norm. Dabei gehts auch nicht so sehr um tolle Optik. :wink:
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Beitrag von reasoner » 16.08.2010, 22:18

Es gab diverse Vorstöße in diese Richtung. So richtig fehlt wohl der wille des Amtsschimmels.

In Berlin ist es zumindest auf freiwilliger Basis so, dass die Zulassungsbehörde die Kombination B-TA .... nicht oder nur ungern an Privatwagen herausgibt.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

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Beitrag von oldstrolch » 17.08.2010, 00:15

reasoner hat geschrieben:Es gab diverse Vorstöße in diese Richtung. So richtig fehlt wohl der wille des Amtsschimmels.

In Berlin ist es zumindest auf freiwilliger Basis so, dass die Zulassungsbehörde die Kombination B-TA .... nicht oder nur ungern an Privatwagen herausgibt.

schön das was aus dem osten freiwillig übernommen wurde!!! das TA kommt vom I TA !!!....I für ostberlin(traditionell berlin....
1 stand immer berlin 1=I ) ...TA für...taxi...

naja es gibt ja auch anderes ....grüner pfeil,rügenfisch,spreewaldgurken......ostdeutsche kanzlerin...........
ach ja und rotkäppchensekt....prost!!!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von reasoner » 17.08.2010, 00:17

...es war nicht alles schlecht :mrgreen:
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Beitrag von Taxi Georg » 17.08.2010, 00:47

in Kölle haben die K-TX ****

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Beitrag von oldstrolch » 17.08.2010, 00:52

Horafas hat geschrieben:in Kölle haben die K-TX ****
tx.....kommt das aus holland oder belgien???(ironie)!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von DD 211 » 17.08.2010, 01:59

Ist hier auch häufig dass man TX als Kürzel oder die Firmeninitialen nutzt und anschliessend die Taxinummer. Sinnvoll wäre halt die Geschichte der fälschungssicheren Lizenznummer um gegen Schwarztaxen oder Doppelbelegungen vorgehen zu können. Und natürlich die Kenntlichkeit für Kunden.
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Beitrag von nightdancer » 19.08.2010, 15:55

Die Idee finde ich gut, aber bitte auch noch ein "P" für Personenbeförderung für alle Nicht-Taxen. Schließlich stehen wir auch zu Mietwagen aller Art + Anbieter im Wettbewerb und es wäre gut zu wissen, dass diese auch sauber arbeiten..... Im Forum werden Mietwagen ja ein wenig ausgeblendet(siehe Diskussion um den Fiskaltaxameter), dabei nehmen die ein großes Stück vom Kuchen weg.......

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Beitrag von der Clown » 19.08.2010, 16:14

Gute Idee. Verändert sich dadurch irgendwie der Verwaltungsaufwand und können damit auch irgendwie die Kosten für die Unternehmer steigen?

Anfragen gleich an die Mitglieder des Verkehrsausschusses senden.

http://www.bundestag.de/bundestag/aussc ... ieder.html

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Beitrag von taxi-anwärter » 05.10.2010, 16:21

In München ist mir aufgefallen, dass dies auch tatsächlich praktiziert, bei fast allen Taxis entspricht die Nummer des amtlichen Kennzeichen der Konzessionsnummer.

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Beitrag von taxistreng » 05.10.2010, 16:30

Ist das nicht genau so überflüssig, wie die Farbfreigabe?

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Beitrag von am » 05.10.2010, 17:30

Die Farbfreigabe ist überflüssig, aber gerade auch wegen der Farbfreigabe, Ende des Jahres werde ich wohl auch "Schwarzfahrer", würde ich ein "Taxikennzeichen" befürworten. Hier ist es jetzt schon weitgehend üblich, die ON im Kennzeichen zu tragen. Bei zweistelligen ON und den seit einiger Zeit nun auch in Lübeck möglichen 4-stelligen Kennzeichen wird die dann häufig doppelt genommen. Bei 3-stelligen dann irgendeine voranstehende Ziffer.

Wenn die zuständigen Ordnungsbehörden für alle verfügbaren ON z.B. wegen der seltenen Verwendung ein TX reservieren würden, wäre es wohl der einfachste Weg. Leider wohl nur auf freiwilliger Basis durchzusetzen. Ein Taxikennzeichen, ähnlich dem Wechselkennzeichen, wie oben abgebildet und wirklich gut aussieht, wäre da sicher die bessere Lösung, aber auch die bürokratischste mit einem jahrelangen Vorlauf.

Vorteil: In vielen Fällen könnte so ein Kennzeichen sicher über mehr als eine Fahrzeuggeneration "vererbt werden"
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Beitrag von taxistreng » 06.10.2010, 06:47

Seit 1972 hat sich ein eindeitiges Kennzeichen für Taxis in Deutschland durchgesetzt und ist weltweit anerkannt:

RAL1015 und ein schwarz-gelbes Dachschild mit der Aufschrift "TAXI"!

Warum muss man immer alles verschlimmbessern?

Wer möchte, kann sein Auto auch pink anmalen, das Dachzeichen mit
"T U X I" beschriften, z.B. für den CSD in Kölle, und seinen Kundenkreis mangels Wiedererkennung damit stark einschränken.

Ist eine Diskussion über ein bestehendes Markenzeichen ( RAL1015) oder ein spezielles Taxi-Kennzeichen wirklich so viele Buchstaben wert?

:wink:

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