Mobile Funkvermittlungsgeräte in Taxen

Was meinen die Forenmitglieder?
Antworten

Würdet Ihr Euer Gerät versichern?

Umfrage endete am 25.06.2010, 12:12

Ja, bei 30,- Euro Jahresbeitrag auf jeden Fall.
3
21%
Nein, dafür sehe ich keine Notwendigkeit.
6
43%
Mein Gerät ist über die Zentrale versichert.
0
Keine Stimmen
Ich habe kein mobiles Endgerät.
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

KF-Fuzzi
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Mobile Funkvermittlungsgeräte in Taxen

Beitrag von KF-Fuzzi » 09.06.2010, 12:12

Im Zuge der technischen Modernisierung in den (großen) Taxi-Zentralen findet man immer öfter mobile Funkvermittlungs-Geräte in Taxen vor.

Es sind teure, handyähnliche Geräte (z.B. Digitax ForceOne, HP iPAQ, T-Mobile MDA, Apple iPhone, HTC usw.), die generell nicht über die Autoversicherung/Taxiversicherung (Teil-/Vollkasko) versicherbar sind.

Kommt es zum Verlust oder zur Beschädigung dieser teuren Geräte, müssen die Anschaffungskosten eines neuen Gerätes bisher immer selber getragen werden. Kosten zwischen 500,- und 800,- Euro netto sind keine Seltenheit und belasten das Budget stark.

Aufgrund dieser Problematik überlegen wir nunmehr, einen Versicherungs-Rahmenvertrag speziell für diese Geräte aufzulegen und bitten daher um Eure Meinungen und Teilnahme an der Umfrage.

Eckdaten zum Versicherungsvertrag:

- Jahresbeitrag ca. 30,- Euro
- Selbstbeteiligung z.B. 50,- Euro
- Allgefahren-Deckung*)
- Neuwertentschädigung


*) Versichert wären z.B. Bedienungsfehler, Fahrlässigkeit, Ungeschicklichkeit, Vorsatz Dritter, Sabotage, Vandalismus, Überspannung, Induktion, Kurzschluß, Höhere Gewalt, Brand, Blitzschlag, Explosion oder Implosion (einschließlich der Schäden durch Löschen, Niederreißen, Ausräumen oder Abhandenkommen bei diesen Ereignissen), Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler, Wasser, Feuchtigkeit, Überschwemmung, Einbruchdiebstahl, Diebstahl Beraubung, Plünderung.

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 10.06.2010, 14:17

Ich als aufstrebender Jungunternehmer, der auch das mycitytaxi vermittlungssystem MITnutzen möchte, finde diese Versicherung gut :)

Auch wenn über Jahre nix passiert...an DEM einen Tag wird das Taxi aufgebrochen (z.B. am Flughafen) und schwupps ist das Gerät nebst allem weg...ärgerlich kauft man alles neu und grml

Interessante Grüße


Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

KF-Fuzzi
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von KF-Fuzzi » 14.06.2010, 12:15

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Rückäußerung.

Schade, daß es nicht mehr Kommentare zu diesem Thema gibt. :(

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 28.06.2010, 15:56

Habe ich gerade beim stöbern gefunden:

Hier :arrow: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 31747.html

Ach so, wenn ich HIER verkehrt bin dann ruhig verschieben! :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 28.06.2010, 22:57

Zum Thema:

Die mobile Fahrtvermittlung ist seit Jahren schon im Einsatz. Was vorher mit einem normalen Laptop/Notebook gemacht wurde, ist nun mit den nur 10" großen "Netbooks" möglich, die mit Windows 7 und einer Vollversion der Zentralensoftware arbeitet.
Statt DSL wird der Datenkanal des GSM-Netzes verwendet. Dieser Datenkanal (GPRS bzw, UMTS in Städten) ist bundesweit nahezu flächendeckend verfügbar.
Damit im Fahrzeug die Terminals (PDAs oder Datenfunksysteme) nicht umprogrammieren müssen, routet der Büro-Server bei Bedarf direkt zum Netbook. Der Fahrer, der in seiner Schicht das Netbook hat, nimmt die Kundenanfragen per Freisprecheinrichtung an und gibt diese in das Netbook ein (oder macht es selbst). Die Vermittlung an seine Kollegen kann dabei händisch mit Hilfe der integrierten Karte (die die genauen Standorte der Fahrzeuge anzeigt) oder vollautomatisch durch das System erfolgen. Bestehende Vorbestellungen werden dabei vom Server an das Netbook geleitet oder ebenfalls vollautomatisch nach Halteplätzen oder Zonen oder sonstigen Vorgaben verteilt.

Da GPRS/UMTS die Übermittlung sicherstellt, also auch Übermittlungsfehler meldet, kann das Programm den Erfolg oder Misserfolg der Übertragung erkennen und entsprechend reagieren.

Auf dem Netbook genügt eine normale Flatrate-Datenkarte - selbst bei größeren Flotten. Die Datenrate (Schnelligkeit) spielt dabei keine Rolle.
Auf einer Messe in Dublin konnten mehr als 5 Zentralen mit knapp 100 Fahrzeugen ohne Einschränkungen verwaltet werden.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

jbecker
User
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jbecker » 27.07.2010, 20:00

Mal eine dumme Frage: Es soll doch bald Billig-Smartphones geben. Wenn ein Smartphone <100 Euro kostet, der Jahresbeitrag 30 und der Selbstbehalt 50 Euro, dann lohnt sich das doch gar nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Außerdem: Was ist, wenn man einen Vertrag abschließt und das Smartphone subventioniert kauft? Dann ist der offizielle Kaufpreis z. B. 1 Euro. Und dann habe ich 50 Euro Selbstbehalt?

Ist 1. April oder bin ich zu dumm für die Frage (oder beides)?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 28.07.2010, 04:46

@jbecker
ich verstehe deine frage nicht ganz.

du kannst zb in berlin, wenn du dein funkvertrag beim TZB hast, mit dein eigenen Smartphone (egal wie es finanziert wurde), das für die taxisoftware kompatibel ist, zur funkwerkstatt gehen und dir das taxiprogramm installieren lassen.

du kannst aber auch ein Smartphone direkt beim TZB kaufen und dir ebenfalls alles nötige installieren lasen.
diese geräte waren meist etwas teurer (etwa um die 400,-) als die, die frei gekauft wurden.

nun sind viele (wie du es selbst sagtst) Smartphone nicht mehr so besonders teuer.
daher sehe ich eine versicherung nicht unbedingt als gegeben.

anders sieht es schon wieder bei den etwas teureren FMS (in berlin, ab 1600,- bis 2400,-) gesamt Geräte aus.
Da wird es schon interessanter
Aber da sehe ich auch nicht unbedingt eine Versicherung von nöten.
Denn (ich denke) das bei Schäden die Garantie greift.
Bei Diebstahl ??
Ja, gut.
Aber was kann man an den FMSgeräten klauen?
Das ist bloss das Displayteil.
Ja gut..Das kann teuer werden.
Wie teuer ein Ersatzdisplay ist, weiß ich nicht.
Da müste man evtl. anfangen zu rechnen.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Antworten