Benutzt du ein Navigationsgerät?

Was meinen die Forenmitglieder?

Benutzt du ein Navigationsgerät?

Ja, ich habe ein Fevel für technische Spielereien.
11
19%
Nein, ein richtiger Taxifahrer braucht sowas nicht.
11
19%
Je nach Strecke schalte ich es nur manchmal ein.
37
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 20.08.2009, 10:24

Das Navi ist äußerst hilfreich bei der Vorrauskalkulation von Fahrpreisen.

Ich warte noch auf die ersten Taxinavis in die man den Tarif einpflegen kann, um dann den Fahrpreis von A nach B direkt abzulesen.

Heute mache ich es noch so:
Fahrpreis = 20 [€] + (Entfernung [KM] -10 [KM] ) * 1,28 [€] (Tarif HAMBURG)
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Navi?

Beitrag von eichi » 20.08.2009, 10:35

@ horafas:
Wahrscheinlich war dein Tip auch sehr überschaubar :wink:,
lass mich raten: kupferfarben?

@ gringo
Danke für die Rechenformel!
Mit Excel könnte man sich ansonsten ja auch eine Mini-tabelle erstellen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 20.08.2009, 10:40

@eichi
Die ausgedruckte Excel Tabelle habe ich zusätzlich im Auto.

Bei Interesse PN an mich.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 20.08.2009, 11:46

gringo hat geschrieben:Das Navi ist äußerst hilfreich bei der Vorrauskalkulation von Fahrpreisen.

Ich warte noch auf die ersten Taxinavis in die man den Tarif einpflegen kann, um dann den Fahrpreis von A nach B direkt abzulesen.

Heute mache ich es noch so:
Fahrpreis = 20 [€] + (Entfernung [KM] -10 [KM] ) * 1,28 [€] (Tarif HAMBURG)
Hmmm.... und wie kalkulierst du die Wartezeiten vor der Ampel ein? Die kommt doch in HH dazu, oder nicht? :roll:

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 20.08.2009, 12:03

@ minöl :D

Die Angabe ist natürlich unverbindlich.
Und innerhalb der Stadt brauche ich nicht mit dem Taschenrechner zu kalkulieren.
Meinen Schätzungen sind da oft auf 10ct genau dran. Eine Sache der Erfahrung.
Wartezeiten laufen in Hamburg erst nach einer Standzeit von einer Minute los.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 20.08.2009, 14:17

Solche Berechnungen braucht man eh erst bei Touren, wo die Wartezeit nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ich komm nur äußerst delten in die Verlegenheit und rechne dann 1,30/km + 7.

--pl.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 20.08.2009, 16:15

pl hat geschrieben:Solche Berechnungen braucht man eh erst bei Touren, wo die Wartezeit nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ich komm nur äußerst delten in die Verlegenheit und rechne dann 1,30/km + 7.

--pl.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Hamburger Taxentarif meinst, auch wenn Du aus Wedel kommst, oder? Laut meiner Tabelle liege ich nach Deiner Formel leicht über meinen Werten.

Echt genial einfach. :idea:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 20.08.2009, 18:35

dass Du den Hamburger Taxentarif meinst
Jou.
Ich wohn in Wedel, aber fahre in Hamburg.
Laut meiner Tabelle liege ich nach Deiner Formel leicht über meinen Werten.
Ja, klar.
Genau genommen sind es 1,28 und 7,20.
Aber mit 1,30 und 7,- ist es einfacher.

--pl.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.11.2009, 15:34

Navi vertraut - Auto bleibt auf Gleisen stecken
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2147825
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 02.11.2009, 15:46

Ich habe in der Abstimmung "Manchmal" angegeben.
Ist aber so nicht ganz Richtig.
Da mir der Fahrzeughersteller, so ein Dingsensda eingebaut hat und ich per Datenfunk den Fahrauftrag ins Navi übertragen kann. Bin ich etwas "Faul" geworden mit dem Denken. Im letzten Drittel der Nachtschicht, bekomme ich den Notarzt oder Reisetransfer von Strassen und Orten. Wo ich echt überlegen muß. Also ein Fingerdruck und schön zuhören was "Susi" sagt. (Und dann landet man im Fluss, Eisenbahn Berggipfel etc) Nach draussen sollte man schon schauen!!
Ich geb zu, ich bin "Faul". Früher ohne den Naggi-dingsda ging es doch auch!! Oder nicht??? :roll:
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.11.2009, 16:01

classictaxi hat geschrieben:Ich geb zu, ich bin "Faul". Früher ohne den Naggi-dingsda ging es doch auch!! Oder nicht??? :roll:
Sicher, und es gab immer wieder Beschwerden oder man hat sich totgesucht.

Wenn ich eine Adresse in einer Nachbargemeinde bekomme, wo sich meine Ortskenntnis auf die Hauptstraßen beschränkt, ist das Navi ganz nützlich.

Beim letzten Kramermarkt hatte ich zweimal direkt nacheinander eine Tour zum "Blendermannsweg" in Friedrichsfehn, die Fahrgäste der zweiten Tour fragten dann auch nach, ich hab' natürlich die Wahrheit gesagt und damit ein Fragespiel ausgelöst, welchen der Nachbarn ich wohl nach Hause gefahren hatte...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.11.2009, 18:05

Kommt schon vor, dass ich die kürzeste Route berechnen lasse auf Strecken, die ich seit Jahren als "Küzeste" fahre. Ist schon mal interessant. Ich benutze mein Navi sonst auch gerne als Stadtplanersatz, also nicht hinlotsen, sondern nur anzeigen lassen. Über Land sind Navis Gold und mitunter echtes Geld wert, gerade nachts.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ChristianBuch
User
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2009, 10:14
Wohnort: Suderburg

Beitrag von ChristianBuch » 02.01.2010, 17:42

Bei kleinen Dörfern in der Umgebung ist so ein Navi schon ganz hilfreich.
Besonders wenn man dort jemanden abholen muß , da es meist wenig oder kaum Straßenschilder gibt. Und wenn doch sind sie z.B. im Dunkeln kaum zu erkennen. Geschweige denn die Geschichte mit den Hausnummern.

MfG Christian

Papillion01
User
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2009, 20:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Papillion01 » 02.01.2010, 17:52

Ich fahr nach Kompaß :lol:

emili112
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.12.2009, 10:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von emili112 » 23.01.2010, 15:14

Wir sind ja in anbetracht der Tatsache das hier viele Großstätter anwesend sind mit unseren kanpp 47.000 Einwohnern ja wohl eher Landeier :D

Und ich fahre ganz ehrlich ohne Navi, hatte mal ne sehr schlechte Erfahrung mit so´nem Teil (nein es war kein Bedienungsfehler 8) ) und stand mitten in der Wallachei vor einer klitzekleinen Brücke die höchstens nem Fahrrad standgehalten hätte :-D

Daher lieber mit Karte :wink:
liebe Grüße

Bianca

******************************************

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 23.01.2010, 19:29

Ja wie immer ist das gesunde Mittelmaß das Maß aller Dinge. Man sollte schon den gesunden DREIKLANG haben. (Navi-Karte-Gehirn)
Ich geb zu Navi vereinfacht vieles. Aber man sollte sich nicht, wie eine Gehhilfe darauf stützen. Wenn einem da was komisch vorkommt, doch zur Not in die Karte schauen und das kombinieren mit den eigenen Erfahrungen im Gedächtnis.
joh!
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.01.2010, 19:44

Man sollte "seine" Stadt schon kennen und innerhalb "seiner" Stadt auf das Navi verzichten! Das ist in der Tat peinlich, wenn man für eine Stadtfahrt das Navi einschaltet. Der Fahrgast steigt ein und der Fahrer tippt erst mal seelenruhig den innerstädtischen Zielort in das Navi ein und der Fahrgast, der es vielleicht fürchterlich eilig hat, sitzt daneben....!

Ich habe das schon bei vor mir stehende Taxen am Bahnhof in Neumünster beobachtet, und an diesen Kollegen bin ich dann ein paar Minuten später besetzt mit Kundschaft vorbei gefahren, während Kollega seinen Kunden abkassierte...! Wirklich obermegapeinlich!

Für Fahrten in fremde Städte und Regionen spricht eigentlich nichts dagegen!

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 24.01.2010, 00:01

Wattwurm hat geschrieben:während Kollega seinen Kunden abkassierte...!
Den Kunden mit Navi zu übervorteilen, ist kaum möglich, da dieser die Strecke auf dem Display verfolgen kann. Das nenne ich Transparenz.
Wattwurm hat geschrieben:Wirklich obermegapeinlich!
Peinlich ist es, mit so einer Gurke rumzufahren :mrgreen:
je suis charlie

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 24.01.2010, 00:14

Wattwurm hat geschrieben:Die Eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden! Es gibt kein Idealtaxi, mit jedem Auto das man sich kauft geht man immer auch Kompromisse ein!

...

Natürlich sitzt es sich für den Fahrgast in einem Phaeton oder in einer S-Klasse deutlich bequemer, aber kann ich in einem Phaeton oder in der S-Klasse bei Obi oder Max Bahr vorfahren, und 10 Sack Zement einladen? Wohl kaum!
Wer will das schon :lol - (bitte nicht so ernst nehmen, okay :wink: )
je suis charlie

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.01.2010, 00:15

Den Kunden mit Navi zu übervorteilen, ist kaum möglich, da dieser die Strecke auf dem Display verfolgen kann. Das nenne ich Transparenz.
Das kann aber auch nach hinten los gehen.
Hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Fahrt vom Mercure-Hotel am Nördlichen Zubringer zur Bottroper Str. kleine Nummer.
Der Fahrgast wunderte sich das ich das Navi nicht einschaltete da er die letzten Tage immer mit Navi gefahren worden ist.
Sein Erstaunen war groß nach weniger als 5 Min. vor der Haustür zu sein für 5,50 €.
Mit Navi (kürzeste Weg soll angeblich eingegeben worden sein) kostete die Fahrt um die 13 € und dauerte weit länger :shock:
Grund dafür war das der kürzeste Weg von der Stadt nicht für den Durchgangsverkehr freigegeben worden ist und die Software den Fahrer um das Wohngebiet herumschickt :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten