Benutzt du ein Navigationsgerät?

Was meinen die Forenmitglieder?

Benutzt du ein Navigationsgerät?

Ja, ich habe ein Fevel für technische Spielereien.
11
19%
Nein, ein richtiger Taxifahrer braucht sowas nicht.
11
19%
Je nach Strecke schalte ich es nur manchmal ein.
37
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 24.01.2010, 00:23

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Das kann aber auch nach hinten los gehen....
Wie der Kollege classictaxi schon sagte, Hirn nicht ausschalten! Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, als Newbie weiter die Verbindungen und Straßennamen anhand des Stadtplans lernen! Übrigens habe ich auch schon das Gegenteil erlebt. "Mit ihren Kollegen hat es immer 2€ mehr gekostet", ich denke, "Mist" :mrgreen:
je suis charlie

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.01.2010, 00:25

Hirn nicht ausschalten!
Wenn es denn überhaupt eingeschaltet war :lol:
Aber im ernst, das Hirn hilft einem schon ungemein.
Auch im Taxi :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 21.02.2010, 12:38

Wattwurm hat geschrieben:Wenn man sich auf sein Navi verlässt, dann passiert folgendes:

Auftrag: Man soll von Neumünster nach Kellinghusen fahren, dort einen Firmenkunden abholen und auf Rechnung zum Flughafen fahren!

Ausführung: Anstatt über Padenstedt, Arpsdorf, Willenscharen, Fitzbek und Rosdorf zu fahren, das wäre die kürzeste Strecke oder zur Not über Bad Bramstedt, das ginge auch noch, führt einem das Navi über Hohenwestedt und Hohenlockstedt nach Kellingusen. Das wäre dann mit Abstand die längste Strecke!

Folge: Man kommt ca. 20 Minuten später beim Kunden an als geplant! Der Kunde ist schon ganz aufgeregt! Wo bleibt mein Taxi...?

Nun führt einem das Navi nicht auf dem direkten Weg von Kellinghusen nach Hamburg-Fuhlsbüttel, sondern Navi sagt: Du mußt zurück nach Neumünster fahren und dann weiter zum Flughafen....:roll:

Folge: Flugzeug weg, Kunde stinkesauer...:twisted:

Das kommt davon, wenn man den Verstand abschaltet und sich blind auf sein Navi verlässt oder das Navi mit falschen Parametern füttert.... :mrgreen:
Hast du ein Navi? :mrgreen:

Da gibt's auch Qualitätsunterschiede. Mir ist letztens etwas Ähnliches passiert, weil ich das Navi nicht eingeschaltet hatte und mir sicher war, den Weg von einer früheren Tour her zu kennen. Allerdings sind wir dann einen ziemlichen Umweg über die Landstraßen gefahren :lol:

Zum Glück war der Kunde kein gestresster Geschäftsmann, sondern ein nettes Girlie, welches sich allerdings im Auto schminkte weil ich so schnell vor Ort war; ich konnte sie auch nicht davon abbringen und sah schon Schadenersatzforderungen auf mich zukommen, wegen ausgelaufenem Auge oder so. Na ja, in meiner kundenorientierten professionellen Art habe ich ihr dann den üblichen Fahrpreis berechnet und diesen sogar noch etwas ermäßigt, es war ja schließlich mein Versehen.
je suis charlie

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 21.02.2010, 14:30

Ein NAVI ist ein Werkzeug.
Wer ein Werkzeug ohne Gehirneinsatz benutzt, schlägt sich auch mit dem Hammer auf den Daumen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.02.2010, 00:01

Ein Kollege hat mir mal erklärt das sein Navi ihn immer zur Autobahn führen will! Wenn man dann sein Navi keine neuen Parameter eingibt, landet man wirklich über exorbitante Umwege auf einer Autobahn! Ich habe keine Ahnung von Navis, kann mir aber vorstellen, das so ein Ding eine Art Prioritätenliste abarbeitet...! Zuerst Autobahnen und Bundesstrassen, dann Landstrassen und zuletzt Kreisstrassen...!??

Also wenn man sich mal die Schleswig-Holstein Karte vergegenwärtigt und sich im Geiste die Orte Kellinghusen, Neumünster und Hamburg ins Kleinhirn reinzieht, dann sollte man schon stutzig werden, wenn das Ding einem von Kellinghusen über Neumünster nach Hamburg lotst...! Das das nicht der kürzeste Weg sein kann, sollte einem Fahrer der in Schleswig-Holstein zu Hause ist, eigentlich schon klar sein! Wenn ich von Bremen nach Hannover will, fahre ich ja auch nicht über Hamburg...!

ChristianBuch
User
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2009, 10:14
Wohnort: Suderburg

Beitrag von ChristianBuch » 22.02.2010, 09:06

Normalerweise kann man sowas beim Navi einstellen:
- kürzester Weg
- schnellster Weg
- ohne Autobahn

und vieles mehr.

Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal ungemein.

Außerdeem denke ich, das wir Taxifahrer solche geräte meist nur zur Unterstützung brauchen.

Mfg Christian

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 22.02.2010, 10:09

Manche haben noch eine ökonomische Route.

@ Wattwurm

In keiner Bedienungsanleitung eines Navi´s steht, du sollst dein Gehirn zu Hause lassen.

Ich finde, ein Navi ist die moderne Kartendarstellung und so benutze ich es auch.

mfg FILOU

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Geomat

Beitrag von classictaxi » 22.02.2010, 10:43

Kennt eigentlich jemand das Ururur Navi aus den 70ern. Das hieß "Geomat", leider sind die Info´s sehr spärlich. Ich weiß nur...
das eine Europakarte aufgerollt sein soll, welche mit einem Elektromotor angetrieben wird. Für den Nachtbetrieb gibt es eine 10W 12V Lampe im Hintergrund. Das ganze so in der Größe 9" ca. Und das ganze wird über den Zigarettenanzünder betrieben.
Wer hat da nützliche Info´s. Für mich als Historiker hochinteressant.
Zuletzt geändert von classictaxi am 22.02.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 22.02.2010, 11:41

Ein funktionierendes Navi ist gut, genaue Ortskenntnisse sind noch besser, allein deswegen, weil man die 15 sec der Eingabe spart. Diese kommen aber mit der Zeit, wenn man nur lange genug im selben Kaff herumfährt! Schlüsselqualifikationen scheinen mir zu sein: sichere Fahrweise, gepflegtes Auftreten, fließende Beherrschung der Landessprache und eine gewisse Höflichkeit und Korrektheit. Wenn man über diese Eigenschaften verfügt, liegt man schon mal weit vorne.
je suis charlie

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 24.06.2011, 21:20

soviel zum thema navi....... :wink:

Bild
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 25.06.2011, 10:32

oldstrolch hat geschrieben:soviel zum thema navi....... :wink:
Ähnlichkeit vorhanden!

:arrow: Video
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten