Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Was meinen die Forenmitglieder?

Erhälst du, als angestellter Fahrer, den Mindestlohn (oder mehr) wirklich ausbezahlt?

Umfrage endete am 30.10.2015, 13:26

Großstadt: JA
6
40%
Großstadt: Nur auf dem Papier
4
27%
Keine Großstadt: JA
2
13%
Keine Großstadt: Nur auf dem Papier
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Sascha1979 » 23.10.2015, 13:26

Nun sind 10 Monate rum. So langsam müsste es sich eingependelt haben.
Mich interessiert brennend ob sich die Taxi-Unternehmer an die Gesetze halten oder mit verschiedensten Rechentricks das ganze umgangen wird.

Mein subjektives Empfinden ist, dass nirgends* der Mindestlohn erwirtschaftet oder bezahlt wird.

* Das Nirgends kann ich lediglich durch die Städte eingrenzen, in denen ich Taxi fahre. Das sind ausschließlich Großstädte mit einer Vielzahl von Taxen.
Wie es in ländlichen Gegenden, wo es vielleicht nur 1 Taxi-Unternehmen gibt ist, weiß ich nicht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 23.10.2015, 17:27

Dein "subjektives Empfinden" speist sich alleine aus Deiner Ahnungslosigkeit, die sich wie diffuser weisgrauer Nebel um Deinen Geist legt.
Das Du Ahnungslos bist, gibst Du ja sogar noch selbst zu, was ich beinahe putzig finde.
Ebenso putzig, wie Du zu glauben scheinst mit einer derart naiv formulierten und aufgestellten Umfrage, wie das Licht der aufgehenden Sonne
den Nebel vertreibt, Klarheit in Deinem Geist werden zu lassen: Hopeless! :roll:

"Aber guck mal, wie niedlich: Es putzt sich!"
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 23.10.2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von schleicher » 24.10.2015, 22:25

Sascha1979 hat geschrieben: Mich interessiert brennend ob sich die Taxi-Unternehmer an die Gesetze halten oder mit verschiedensten Rechentricks das ganze umgangen wird...
Jedenfalls halten sich meiner Meinung nach die Kommunen nicht an die Gesetze, nämlich nicht an das Personenbeförderungsgesetz, nicht z.B. an §39(2). Da Unternehmer und Fahrer dadurch sich genötigt sehen könnten, den Mindstlohn zu umgehehn, sollten sie beide, am besten gemeinsam die Möglichkeit einer SELBSTANZEIGE prüfen. Dadurch könnte man vielleicht eine Überprüfung der Sachlage erzwingen.
Zuletzt geändert von schleicher am 25.10.2015, 00:40, insgesamt 3-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 25.10.2015, 11:58

Noch mehr so dilettantische Vorschläge?
Oder hast Du nur vergessen das als Satire zu kennzeichnen?
Dann entschuldige bitte! :wink:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von SindSieFrei? » 25.10.2015, 19:07

Ja, natürlich gibt es den ML im Taxengewerbe, also in HH komplett bei den Genossen unserer Zentrale, und natürlich bei einigen guten Fahrern außerhalb dieser Zentrale!
In der Breite gibt es ihn natürlich NICHT! Also doch, aber nur auf dem Papier.

Wir haben:

-Pausenbetrug (Umwandlung von Arbeitsbereitschaft und Arbeitszeit in Pausenzeiten)
-Manipulationen bei den Arbeitsstunden in den Lohnabrechnungen
-Verkauf des Mindestlohnes gegen Umsatzbeteiligung
-Verstoß gegen das Lohnfortzahlungsgesetz
-Schichtabrechnungen bei denen der Unternehmer im Nachhinein die Arbeitszeiten festlegt...etcpp,

kurzum, das volle Programm, was es auch vorher bereits gab, nur mittlerweile können die Lohnabrechungsprogramme eben auch den Algorhythmus: "Passe die Arbeits- und Pausenzeiten dem Umsatz bitte ML-konform an".

Kein "im Schlamm sudelndes Tier" interessiert das. Warum auch? Jeder hat durch die reduzierte Anzahl an Taxen ein wenig mehr...bei vielen reicht auch das nicht, also werden weiterhin legal nicht zu betreibende Dosen auf der Straße vorgehalten. Selbst die Behörde mit ihren 18,xx h/Euro, die angeblich (weil da gibt´s keine Taschenrechner!) zur Bezahlung des ML reichen, ach lassen wir das, ich will mich nicht ärgern...ich wundere mich nur!

Es gab schon mal jemand, der "blühende Landschaften" versprach. Der nicht geringe Teil unseres Gewerbes besteht weiterhin aus verfaultem Gemüse. Ich würde das endgültige Ergebnis aus der Umfrage des Almdudlers mal 1000 nehmen, das dürfte so ungefähr den deutschlandweiten IST-Zustand beschreiben.

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 25.10.2015, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Wattwurm » 25.10.2015, 20:59

Ein Indiz dafür das der Mindestlohn gezahlt wird ist..... das es in auftragsschwachen Zeiten der Kundschaft kaum noch gelingt auf die Schnelle eine Taxi zu bekommen! Neumünster ist eine Stadt mit 78 Tausend Einwohner und mit 75 Taxen. In der Nacht von Sonntag auf Montag sieht man vielleicht mal eine Taxi am Bahnhof stehen. Maximal 5-6 Taxen sind dann im gesamten Stadtgebiet verfügbar, wenn sie frei sind...!

In Bordesholm ( 7500 Einw. ) wird um 20 Uhr der Stecker gezogen, dann läuft da der Anrufbeantworter aber eine Taxi fährt dann nicht mehr! Das machen die Taxiunternehmer doch nicht um die Leute zu schickanieren!

Stutzig würde mich das machen, wenn der Mindestlohn überhaupt keinerlei Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Taxen hätte. Wenn auf einem Montag Nachts um 3 Uhr am Hachmannplatz in Hamburg vor dem Heidi Kabel-Denkmal genau soviele Taxifahrer abhängen, wie um 10 Uhr auf einem Freitagvormittag.

Da ich kein von diversen Zwangsneurosen und Sozialphobien geplagtes Großstadtkind bin, kann ich nur für meine Stadt sprechen! Ich glaube in Neumünster wird der Mindestlohn gezahlt. Überwiegend...manchmal...oder sowas in der Art.... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 25.10.2015, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Poorboy » 25.10.2015, 21:44

@ SSF:

Es gibt Genossen, die betreiben auch Graupen! Willst Du denen auch einen Persilschein ausstellen?

Poorboy

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von SindSieFrei? » 25.10.2015, 22:16

Man kann jedem einen Persilschein ausstellen, dessen Umsätze unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Zahlung des ML ausreichen. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Poorboy » 25.10.2015, 22:58


Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Sascha1979 » 26.10.2015, 02:30

Krass das zu lesen, SSS.

Hat schon mal ein betrogener Fahrer probiert seinen Unternehmer mit Details anonym bei der Behörde anzuzeigen?

Oder B) das Gespräch mit der Behörde gesucht?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Pirat » 26.10.2015, 09:45

Behörden reagieren nicht auf Unterstellungen oder Gerüchte - und mit was? mit Recht!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Sascha1979 » 26.10.2015, 10:03

Eine Behörde kann vollkommen ohne Verdacht Prüfungen durchführen.


Vermutlich ist die Erfolgs Quote erheblich höher wenn sie anonyme Hinweise erhalten und genau das prüfen.

Sie sollen nicht auf Grund der anonymen Hinweise verfahren eröffnen, sondern unvoreingenommen die Plausibilität prüfen.

Neulich hatten wir einen Betriebsprüfer im Haus.
Was sagte er:

85% aller anonymen Anzeigen sind von verflossenen Frauen oder Geschäftspartner.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Pirat » 26.10.2015, 13:48

Sascha1979 hat geschrieben:Eine Behörde kann vollkommen ohne Verdacht Prüfungen durchführen.
Tun Sie auch, ohne Unterlass, schreiben aber nicht darüber!
Im Übrigen ist es nicht Sache eines Betriebsprüfers, die Einhaltung des ML zu prüfen und der Zoll übernimmt nicht Aufgaben eines Betriebsprüfers.

Kann ich mal Deinen Arbeitgeber erfahren, wenn der solche Luschen nimmt, habe vielleicht auch ich eine Chance.
Zuletzt geändert von Pirat am 26.10.2015, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von LRKN » 26.10.2015, 14:06

SindSieFrei? hat geschrieben:Ja, natürlich gibt es den ML im Taxengewerbe, also in HH komplett bei den Genossen unserer Zentrale, und natürlich bei einigen guten Fahrern außerhalb dieser Zentrale!
In der Breite gibt es ihn natürlich NICHT! Also doch, aber nur auf dem Papier.
Na da will ich doch nochmal auf meine Petition mit dem Fahrtenschreiber hinweisen. Damit lassen sich einige Betrugsmöglichkeiten ausschließen.

-Pausenbetrug (Umwandlung von Arbeitsbereitschaft und Arbeitszeit in Pausenzeiten)
-Manipulationen bei den Arbeitsstunden in den Lohnabrechnungen
-Schichtabrechnungen bei denen der Unternehmer im Nachhinein die Arbeitszeiten festlegt...etcpp,
Das lässt sich alles mit einem Fahrtenschreiber dokumentieren. Klare Dokumentation wann, wer in welchem Taxi gesessen/gearbeitet hat und Pausendokumentation weil nur ein stillstehendes Taxi kann auch Pausenzeit sein.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Sascha1979 » 26.10.2015, 14:07

Ich habe nicht im Ansatz gesagt dass für die Einhaltung des ML auch ein Betriebsprüfer prüft...

Es ging nur darum wer wen bei den Behörden verpfeift.
Unser Betrieb hat mit dem Zoll nun mal keine Berührungspunkte.


Warum denkst du dir eigentlich immer selbst irgendwas aus, was ich behauptet haben soll???
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Löwenzahn » 26.10.2015, 14:07

Pirat, was meinst du mit "vielleicht"?

Ich sage mal: ganz bestimmt.

Zeige ruhig Selbstvertrauen, keiner wird Zweifel haben, dass du klüger bist.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Pirat » 26.10.2015, 15:15

Sascha1979 hat geschrieben:Warum denkst du dir eigentlich immer selbst irgendwas aus, was ich behauptet haben soll???
Pass auf was Du schreibst!
Viele sind schon für weniger Sinnentleertes in die Geschlossene gekommen!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von SindSieFrei? » 26.10.2015, 19:20

Sascha1979 hat geschrieben:...

Hat schon mal ein betrogener Fahrer probiert seinen Unternehmer mit Details anonym bei der Behörde anzuzeigen?

Oder B) das Gespräch mit der Behörde gesucht?
Würdest du die Abhängigkeiten im Gewerbe kennen, dann würde sich dir nicht diese Frage stellen. Ich beantworte sie trotzdem.

Wir nehmen den typischen angestellten Fahrer, der in einer Großstadt wie HH nicht für die Premium-Zentrale, deren Tourenaufkommen den angeschlossenen Unternehmer in die Lage versetzt, den ML unter Einhaltung aller bestehenden Gesetze zu zahlen, fahren kann/will/darf!

Warum Kann Will Darf???

Kann: Er hat weder die sprachlichen Fähigkeiten und den Intellekt, gerade mal so die OKP nach dem 15. Durchlauf bestanden und ist froh, das er mit Taxifahren noch mit Hartz4 aufstocken kann, um seine Frau und die 3 Kinder durchzubringen.

Will: Sein kommodes Leben mit langen Wartezeiten und viel Zeit für seine Hobbys, wie Lesen, Blockflöte spielen und mit Kollegen klönen ist ihm genug. Er will ein bisschen fahren, aber keinen Stress haben und bewohnt nach 12 Stunden-Schichten ne billige 1 Zimmer Ghetto-Hochhauswohnung mit 315 Euro Warmmiete.

Darf: Er ist gegenüber seiner Frau und den Kindern unterhaltspflichtig. Er darf nicht zuviel verdienen, sondern gerade soviel, das das nach Bedingungen der Düsseldorfer Tabelle passt, weil er sonst Kohle abdrücken an Obige abdrücken müsste.

Dann gibt es im Gewerbe noch: Pleitiers, generell verkrachte Existenzen; Migrantenclans, die eine gesamte Sippe (damit meine ich so ca. 30 Sippenangehörige beschäftigen) usw....

Dann gibt es, ich denke, es sind 5-10% der Fahrer in Großstädten, die alle vorher mal einen "anständigen" Job hatten, in dem sie gefeuert wurden (durch so jemand wie Dich!), weil sie zu alt, zu teuer, zu unbequem etc... waren und sich auf das besonnen haben, was sie vielleicht zu Studentenzeiten oder in jungen Jahren als Aushilfe gemacht haben...Taxi fahren! Diese landen dann beim Premiumfunk oder sind sehr erfolgreich selbständige EWU.

WER von diesen Fahrer wird also bei der Behörde vorstellig werden? Ich hoffe, DU als Profi aus der freien Wirtschaft, kannst diese Frage beantworten!

Achtung: Teile dieses Beitrages enthalten Zynismus und Satire, die beschriebenen "Kann Will Darf"-Typen sind mir allerdings allesamt persönlich bekannt. :mrgreen:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 26.10.2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von eichi » 26.10.2015, 19:41

Sascha1979 hat geschrieben:
...

Hat schon mal ein betrogener Fahrer probiert seinen Unternehmer mit Details anonym bei der Behörde anzuzeigen?
Allein schon "...bei der Behörde..."
Schreib doch mal einen Brief:
An der Behörde
Hamburg.

Unfassbar!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.10.2015, 22:57

SindSieFrei? hat geschrieben:
*** hat geschrieben:.........
Würdest du die Abhängigkeiten im Gewerbe kennen, dann würde sich dir nicht diese Frage stellen. Ich beantworte sie trotzdem.
Wow, hat sich also doch noch einer gefunden der den Deppen mit einer Antwort adelt.
Der näßt sich jetzt wahrscheinlich ein vor Glück.
Aber auch nett, das Du ihm nur die halbe Wahrheit der Abhängigkeiten erklärst.
So geht das Fischen im Trüben denn lustig weiter....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.10.2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten