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von reasoner » 07.06.2011, 20:59
Die Deutsche Telekom ist über ihre Tochter T-Venture im Rahmen des Connected Life and Work Fund bei Intelligent Apps eingestiegen, mit einer eher unerheblichen Summe (18.567 €). Weiteres finanzielles Engagement seitens der Telekom wird glaubhaft bestritten. Natürlich ist es möglich, dass beim magentafarbenen Riesen auch die höheren Chargen nicht Alles wissen.
Ich möchte mich nicht in allen Einzelheiten wiederholen. Nicht nur die Zentralen werden zusehen müssen, wo sie bleiben. Wie du richtig sagst, Clown, wird sich möglicherweise auch die Taxilandschaft nachhaltig verändern.
Deshalb finde ich viele der Gedanken LRKNs richtig. Das Taxi, respektive deren Vertreter, hat sich jahrelang vergeblich um eine Anerkennung ohne Wenn und Aber im ÖPNV bemüht. Das Taxi ist immer noch öffentlicher Verkehr mit Privilegien, wenn auch sehr wenigen. Ich erinnere immer wieder an den ermäßigten USt-Satz.
In München, auch schon in Ffm, wird beklagt, dass sich zu Spitzenzeiten mehr und mehr Umlandtaxis im Straßenbild blicken lassen. Warum wohl? In Berlin wird dies ebenfalls zum Volkssport werden, womit der Ordnungsrahmen weiter gefährdet sein wird.
Sollte, noch einmal: sollte(!) die Entwicklung so weiter gehen, wird es den Politikern leicht gemacht, den durch das Gewerbe selbst aufgeweichten Ordnungsrahmen zumindest in Teilen abzuschaffen. Wenn Taxistellplätze nicht mehr gebraucht werden, weil sich die Taxis im Stadtbild verteilen, lauern die CarSharer auf frei werdenden Parkraum.
An die Adresse der Hamburger mT-Verfechter: wenn ihr mit dem Hansafunk nicht einverstanden seid, hättet ihr euch vielleicht etwas Besseres einfallen lassen sollen, als das Sprungbrett für eine Bestellmaschine zu geben, die weit über die Grenzen Hamburgs hinaus schaut. Ihr seid IntApp nicht wirklich wichtig, macht euch nichts vor.
Nur zur Sicherheit noch einmal, glaubt es, oder lasst es. Ich mache mir weniger Sorgen um die Veränderungen der Zentralenlandschaft. Eventuell werden einige Federn lassen, das war`s dann auch schon. Dem Einzelnen mag mT für eine Zeit lang nützen, dem Taxigewerbe auf Sicht nicht, hier liegt der Hase im Pfeffer. Dennoch sehe ich es ebenfalls so, dass diese Entwicklung schwer aufzuhalten sein wird, ob durch mT oder gleich eine größere Nummer. Ich bin kein Träumer, der keine Veränderungen zulassen will.
Die KfW fördert mT mit Steuergeldern. Selbst wenn diese zurück gezahlt werden müssen, anders als bei Tesymex und der Innovationsstiftung, - wer zahlt sie denn zurück? Ihr! Mit jeden 0,79 € für jeden Auftrag. Wenn es denn bei 0,79 € (für nicht vorsteuerabzugsberechtigte Fahrer: 0,94 €) bleibt.