[UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Die ewige Konkurrenz.
Demir
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Re: uberX - die neue Konkurren

Beitrag von Demir » 24.11.2016, 20:10

Uber rief mich heute schon das 2. mal innerhalb 2 Wochen an um zu fragen ob man nicht ne e Klasse für 10 € / h als MW Fahrer arbeiten will. Hab interessiert alles gefragt um einige Infos zu bekommen und die machen griminsame Sache mit Rocvin welches dann auch der Arbeitgeber wäre. Rocvin hat bis jetzt oder zumindest immer noch und das aber befristet, die kompletten Fahrten für Bundestagsabgeordnete usw. gemacht und sind wohl auch Insolvenz oder fast dran. Bei Ungenauigkeiten oder Verbesserungen nur zu oder Google ist dein Freund.

Guter_Kollege
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Guter_Kollege » 25.11.2016, 18:59

TaxiBabsi hat geschrieben:Die alten und verkrusteten Strukturen im Taxigewerbe werden der Macht, dem Kapital und genialen Neuerungen von Uber und MyTaxi nicht dauerhaft widerstehen können.
Irgendwie hast Du, scheints, immer noch nicht begriffen, worum es hier geht.

Es geht nicht darum, dem ungebremsten Raubtierkapitalismus hinterher zu rennen, weil 'mach ichs nicht, machts ein anderer'.

Du hast wohl auch nicht mitbekommen, mit welchen Methoden Uber und andere, sich sozialen und steuerlichen Pflichten zu entziehen
versuchen. Das zu einem Zeitpunkt, an welchem sich das Taxigewerbe grade irgendwie zu konsolidieren und zu erneuern versucht.


Und Du applaudierst den Propheten des Neoliberalismus und Kapitalismus noch jubelnd zu.

Immerhin sind manche Experten in Politik und den Ministerien, in Bund & Ländern nicht ganz so merkbefreit wie Du, und wissen sehr wohl um manch
ungute Entwicklungen und versuchen moderat entgegen zu steuern. Auch wenn es ihnen leider nicht oft gelingt, weil auch sie abhängig sind und sich
zuweilen von den falschen Leuten beraten lassen.

Ich empfehle zur Lektüre, Dir mal wenigstens den Bundesrat Newsletter zu bestellen. Den gibts umsonst. Damit Du mal mitbekommst,
an welchen Gesetzen grade so rumgefeilt wird. Ist ja echt schlimm mit Dir.

https://www.bundesrat.de/DE/service-nav ... -node.html
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 25.11.2016, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.

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SindSieFrei?
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von SindSieFrei? » 25.11.2016, 19:23

Das Merkbefreite bei Babsi ist ja, das sie permanent Dingen das Wort redet, die ihren eigenen Job bald abschaffen!!! Oder glaubt sie, das MyTaxi immer brav so weitermacht wie bisher??? Ungefähr genauso beknackt sind Taxiunternehmer, die zu FMS-Zentralen gehören und sich dann einen Daimler kaufen! :mrgreen: So gewinnen die Raubtierkapitalisten eben immer! Die Ubers dieser Welt interessieren sich nicht für Menschen und Sharing und innovative Lösungen, sie interessieren sich für DATEN und Profitmaximierung auf dem Rücken von ausgebeuteten unterbezahlten Knechten, die sich, einmal dem verschrieben, nicht wieder aus deren Fängen lösen können! Sie interessieren sich für die Änderung von Gesetzen, nur vermeintlich im Sinne der Verbraucher, es geht um sie selber und ihr System durchzusetzen, koste es, was es wolle!

Irgendwann werden auch die größten Innovationsschreihälse begreifen, das sie in ein Klo gegriffen haben, aber leider erst dann, wenn die Spülung in die Tiefen bereits läuft.

LG
Dura lex, sed lex.

Sascha1979
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Sascha1979 » 26.11.2016, 03:58

SindSieFrei? hat geschrieben: Irgendwann werden auch die größten Innovationsschreihälse begreifen, das sie in ein Klo gegriffen haben, aber leider erst dann, wenn die Spülung in die Tiefen bereits läuft.
Dazu fällt mir nur ein:
Es gibt kein schlechtes System!
Es ist immer nur wichtig auf der richtigen Seite zu stehen.

Daher: Anstatt erfolglos zu verhindern, dass jemand spült, sieht man einfach zu, dass man der Spüler ist?
So mache ich das jedenfalls mein Leben lang - mit durchschnittlich eher gutem weniger gutem Erfolg.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

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alsterblick
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von alsterblick » 26.11.2016, 04:45

SindSieFrei? hat geschrieben: Irgendwann werden auch die größten Innovationsschreihälse begreifen, das sie in ein Klo gegriffen haben,
..... Die Ubers dieser Welt interessieren sich nicht für Menschen und Sharing und innovative Lösungen, sie interessieren sich für DATEN...
Auch ich bin ein Taxi-Innovationsschreihals insbesondere aus Gründen deutlich verbesserter Erreichbarkeit-/Vermittlungseffizienz.
UBER wünscht sich lediglich ein weltweites Vermittlungsmonopol auf alles.
Die Idee des Monopols ist durchaus nachvollziehbar verlockend, allerdings nicht in den Händen von Kalanick, sondern in „gewerbetätigen Händen“, um die Gewinne selbst erleben zu können.
Und ja, dass mit den (Bewegungs-)DATEN, vermutlich kann sich unsere TüröffnerRegierung mit sowas anfreunden. Einen möglichst Monopoldatenversorger bränge hohe Abdeckung, Fr Koes, Hr Gabriel, Dr Merkel…… sind bereits liebäugelnd Bekennende. :evil:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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scarda
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von scarda » 26.11.2016, 05:14

Sascha1979 hat geschrieben: (...) Es ist immer nur wichtig auf der richtigen Seite zu stehen. (...)
Opportunistische Unterwerfung ist keine gute unternehmerische Einstellung.
Auch die Beschwörung des Unvermeidlichen ist kein guter Ansatz für unternehmerisches Denken.
Aber du bist ja auch keine Unternehmer, nur eine AgiPropPlappermaschine.
Warum den Monoplgelüsten der Kroes-Uber-Taximafia nachhecheln, die einen bestens funktionierenden deutschen Taximarkt zerstören und unterwerfen will, wenn man selbst ein Geschäft machen kann?
Das ist unternehmerisches Denken.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von TaxiBabsi » 27.11.2016, 06:15

scarda hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: (...) Es ist immer nur wichtig auf der richtigen Seite zu stehen. (...)
Opportunistische Unterwerfung ist keine gute unternehmerische Einstellung.
Auch die Beschwörung des Unvermeidlichen ist kein guter Ansatz für unternehmerisches Denken.
Aber du bist ja auch keine Unternehmer, nur eine AgiPropPlappermaschine.
Warum den Monoplgelüsten der Kroes-Uber-Taximafia nachhecheln, die einen bestens funktionierenden deutschen Taximarkt zerstören und unterwerfen will, wenn man selbst ein Geschäft machen kann?
Das ist unternehmerisches Denken.
Satire pur:
bestens funktionierenden deutschen Taximarkt
ala Scarda's Wirklichkeitsnegierer.

Siehst Du nicht die katastrophalen Zustände in Berlin und anderen Städten?

Düsseldorf, Hamburg und Köln machen es vor: neue endlich serviceorientierte schlank geführte Fahrtenvermittlungsfirmen (RT, HF, T17) nehmen den ehemaligen Platzhirsch die Butter vom Brot. Dazu kommt MyTaxi und der Monopolthron ist eingestürzt..

Essen's Genossenthrone sind auch am wackeln.


Der Kunde profitiert von den Umbrüchen, erhält endlich wieder gute Dienstleistung.

Aber der eigentliche Konkurrent heisst Uber und die autonomen Fahrzeuge.

Werden die Taxifahrer in Zukunft Altenpfleger?
http://www.nzz.ch/wirtschaft/auch-uber- ... -ld.130828


Lächerlich: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/uber-ch ... -a-561826/
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 27.11.2016, 06:43, insgesamt 7-mal geändert.

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BZP jagt Uber

Beitrag von TaxiBabsi » 27.11.2016, 10:54

Eine neue BZP App soll auch Sharing-Taxis anbieten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... pf-an.html

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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von taxipost » 27.11.2016, 11:23

ich finde,
Hamburg ist eine gute wahl.
ich frage mich nur,
welche zentrale soll da 600 taxen an den start bringen ?
hansa hat doch deutlich mehr, oder ?
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von sivas » 27.11.2016, 13:29

In München ist ein solches Projekt namens Colexio doch gescheitert. Problematisch ist die anteilige Aufteilung des Fahrpreises. Man tut gut daran, nicht als Letzter auszusteigen - den beisst der Hund.

Gib mal 'Colexio' oben in die Suchfunktion ein.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=7324 das war vor 4 1/2 Jahren !
Zuletzt geändert von sivas am 27.11.2016, 13:45, insgesamt 4-mal geändert.

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alsterblick
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Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von alsterblick » 27.11.2016, 16:46

Ja, passt durchaus gut zu Uber-X ( = stark reduzierter Fahrpreis gegenüber Taxi)
Meine Schlüssel-Behauptung ist insofern:
Spontanes Shuttletaxi funktioniert nur bei rd 50% vom regulären Taxifahrpreis p.P//Strecke.
Lediglich Single- Fahrgäste können das Klientel sein, bei denen Preisbewusstsein unbedingt besteht.
Insofern bei Nichtliefergarantie (rd. halber Preis) ein totes Pferd, da es preiswerte Busse/Bahn ohnehin oftmals 24/h gibt und nochmals billiger sind.
Also, ab 2 Pers. lassen sich für shuttletaxi kaum gewinnen.

Das Shuttletaxi-Klientel liegt anderswo und auch „Colexio“ hat sich bereits neu ausgerichtet.
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Uber bald mit Notruf!

Beitrag von Poorboy » 02.05.2018, 18:08

Neuer Ärger:

http://www.taz.de/Vorwuerfe-gegen-Uber- ... /!5502636/

Dass die Damen diesen kostenfreien Zusatz-Service nicht schätzen :mrgreen: !

Poorboy

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Uber will Kasse machen!

Beitrag von Poorboy » 17.10.2018, 00:02

Und das nur mit der Idee, illegal ein Lumpenproletariat zu schaffen:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 33639.html

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AsphaltRunner
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Re: Uber will Kasse machen!

Beitrag von AsphaltRunner » 17.10.2018, 00:26

Nicht UBER macht/will Kasse machen, sondern die jetzigen Aktionäre, die ihre Aktien mit einer gigantischen IPO Ottonormalverbraucher unterjubeln wollen.
Die Börse hat bekanntlich ihre eigenen Gesetzte.
Uber schreibt bekanntlich noch keine Gewinne.
Eine Bilanz wurde der Öffentlichkeit noch nicht vorgelegt.
Irgendwie erinntert mich das ganze an EM.TV
Push n Dump
Aber jeden Morgen steht ein Doofer auf...

PS: Auf das Lumpenproletariat würden die am liebsten verzichten.
Machen sie auch sofort, sobald autonomes Fahren von der Politik durchgewunken wurde
Erst dann wären Uber-Aktien überhaupt interessant
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 17.10.2018, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

eichi
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Re: Uber will Kasse machen!

Beitrag von eichi » 18.10.2018, 12:07

Zitat Asphalt Runner:
...Auf das Lumpenproletariat würden die am liebsten verzichten.
Machen sie auch sofort, sobald autonomes Fahren von der Politik durchgewunken wurde
Erst dann wären Uber-Aktien überhaupt interessant
Und bis dahin hat das Lumpenproletariat fleißig Daten für das Feintuning
des Vermittlungs- und Steuerungsalgorithmus gesammelt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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Re: Uber will Kasse machen!

Beitrag von AsphaltRunner » 23.10.2018, 02:17

Ich finde, wir sollten mal überlegen, mit welchen Aktionen das Taxigewerbe auf die Risiken eines Aktienkaufes hinweisen könnte :mrgreen:
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snoopy
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Doku von ABC News Australia über Uber (englisch)

Beitrag von snoopy » 20.03.2019, 03:06

Sehenswert!

The Uber Story: How the ride share giant outwitted regulators and crushed competition
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... iWZjN0B0h0

Zitat aus dem Trailer:
ABC: „So what does Uber need to proove it can be a profitable company?“
Hubert Horan: „Major oil deposits under its headquarters building?“
(ABC: "Also, was braucht Uber, um zu beweisen, dass es ein profitables Unternehmen sein kann?"
Hubert Horan: "Große Ölvorkommen unter dem Hauptgebäude?")

(jemand ne Idee in welchen thread das besser passen könnte?)

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Re: Doku von ABC News Australia über Uber (englisch)

Beitrag von AsphaltRunner » 24.03.2019, 14:14

snoopy hat geschrieben:Sehenswert!

The Uber Story: How the ride share giant outwitted regulators and crushed competition
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... iWZjN0B0h0

Absolut sehenswerter YouTube-Film über Uber und dessen illegaler Praktiken.

Die Zukunft Ubers wird sich mit dem Börsengang entscheiden.

Ein Scheitern Ubers als Weltkonzern, was meiner Meinung nach über 50% liegt, wird dem Taxigewerbe in Deutschland ein bisschen Luft zum Durchschnaufen verschaffen.

Die Pipeline ist jedoch gefüllt mit potenten Nachfolgern wie Moia, BerlKönig, CleverShuttle und vielen anderen, die meinen, die Personenbeförderung im Gelegenheitsverkehr müsste neu erfunden werden.
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Einheitspreise von Freenow und Uber illegal?

Beitrag von am » 25.10.2019, 17:33

Mietwagenzentralen, die angeschlossene Unternehmer vermitteln, dürfen nicht mit einheitlichen Preisen werben.

So titelte das Magazin „Hallo Taxi“ in seiner Rubrik BZP-Nachrichten im Jahr 1998.

Im Kern geht es um ein kartellrechtliches Urteil des OLG Schleswig, welches Mietwagenzentralen untersagt, für einheitliche Preise zu werben, wenn diese angeschlossene Fremdunternehmen vermittelt. Hierdurch würde den Unternehmern gar keine andere Wahl bleiben, als sich an diese Preise zu halten

https://abload.de/image.php?img=mobile.54bjug.jpeg

Daraus könnte folgern, dass die Vermittlung von Mietwagen via Uber oder fn in der aktuellen Form allein wegen der Preisvorgabe wettbewerbswidrig ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Taxi Georg
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Re: Einheitspreise von Freenow und Uber illegal?

Beitrag von Taxi Georg » 25.10.2019, 18:21

am hat geschrieben:
25.10.2019, 17:33
Daraus könnte folgern, dass die Vermittlung von Mietwagen via Uber oder fn in der aktuellen Form allein wegen der Preisvorgabe wettbewerbswidrig ist.
Sehe ich auch so!
Somit wäre :arrow: DüsselCar auch nicht erlaubt!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

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