[Rechenvorschrift] Wie funktioniert der Taxi-Sammeltarif ?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

[Rechenvorschrift] Wie funktioniert der Taxi-Sammeltarif ?

Beitrag von sivas » 26.03.2018, 08:01

.
Ganz einfach:

Der Kunde bestellt über eine App 'ne Taxe und setzt im Bestellformular ein Häkchen, was bedeutet, dass er dazu bereit ist, diese Fahrt mit anderen zu teilen.

Bereits während dieses Bestellvorganges werden Einstiegsort und Fahrtziel abgefragt. Die App berechnet dann den maximalen Fahrpreis und sagt, dass dieser sich verrigern könne - wenn weitere Mitfahrer zusteigen.
Finden sich keine Mitfahrer, hat der Fahrgast Pech gehabt. Er hat den vollen Fahrpreis zu zahlen. Die Höhe des Fahrpreises ist in etwa identisch mit dem, was das Taxameter angezeigt hätte.

Finden sich Mitfahrer wird dies dem Fahrgast mitgeteilt. Die App sagt ihm, dass sich seine Fahrtzeit um XX Minuten verlängern würde und nennt den neuen (verringerten) Fahrpreis. Stimmt der Fg_1 zu, erhält der Fahrer neue Fahrtanweisungen und Fg_2 wird aufgenommen.

Jetzt wollen wir natürlich alle wissen, wie die App die Fahrpreise berechnet.

Im Fall der Einzelfahrt ohne Mitfahrer ist dies trivial. Die App berechnet die Wegstrecke vom Abfahrtsort zum Zielpunkt und wieder zurück. Diese Länge wird durch zwei geteilt und dieser Wert ist Grundlage für die Fahrpreisberechnung nach Taxitarif, diesen Betrag hat der Fahrgast zu entrichten.

Bei einer weiteren Fahrgastaufnahme wirds komplizierter. Die App berechnet die Entfernungskilometer Beider Fahrgäste für die ungeteilte Fahrt. Gleichzeitig schreibt sie den Fahrweg mit: das erste gefahrene Stück zu Ziel 1, dann den Weg zur Fahrgastaufnahme Fg_2, weiter den Weg zum Fahrtziel Fg_1 oder Fg_2 und letzdendlich zum Ziel Fg_2 oder Fg_1, je nachdem wer noch drinnen ist. Jetzt kommts: die App berechnet auch noch den Rückweg zum Einstieg Fg_1 ! Die Summe all dieser Wegstrecken wird durch zwei geteilt und daraus der Fahrpreis nach Taxitarif berechnet. Dieser Betrag wird unter den Fahrgasten aufgeteilt und zwar nach Anteil an der Summe der ungeteilten Mitfahrstrecken.

Noch Fragen ?

Bei drei Fahrgästen wirds noch etwas komplizierter, aber das schaffen die plietschen Jungs aus Hamburg mit links.
Etwas schwieriger gestaltet sich die Antwort auf die Frage: Wieviel hat einer zu zahlen, wenn er auf halbem Wege raus will ? ... oder eine Fahrtzieländerung eintritt ? womöglich hat einer was vergessen und muss nochmal zurück.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: [Rechenvorschrift] Wie funktioniert der Taxi-Sammeltarif

Beitrag von KlareWorte » 26.03.2018, 09:00

Blühende Phantasie - aber Ahnung hast du keine.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Rechenvorschrift] Wie funktioniert der Taxi-Sammeltarif

Beitrag von sivas » 26.03.2018, 09:23

Da kann ich nur erwidern:
Na, da sind Andere wohl anderer Meinung ... und Du schreist immer noch.

Sag doch mal, wie würedest Du die Einzelpreise bei einer Sammelfahrt berechnen ?

Bei vier Personen von jedem den vollen Fahrpreis kassieren ... geht wohl bei Krankentransporten, die von der Kasse bezahlt werden, bei selbstzahlenden Kunden fällst Du da schnell auf die Schnauze.

Einen Fehler hab ich in den Tarif eingebaut ... den wirst Du aber nicht finden.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Rechenvorschrift] Wie funktioniert der Taxi-Sammeltarif

Beitrag von TaxiBabsi » 26.03.2018, 10:22

Wie lautet der Kalkulationsalgorithmus, die Formel?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Rechenvorschrift] Wie funktioniert der Taxi-Sammeltarif

Beitrag von sivas » 26.03.2018, 10:53

Ich hab jetzt nur die Parameter benannt, die in die Preisfindung hauptsäclich eingehen und wie die miteinander verknüpft werden. 'Ne Formel kann ich schlecht formulieren, ich weiss ja nicht mal, wie Google-Maps an meine Daten kommt und welches Ergebnis ich dann zurückerhalte. Die Hamburger wissen das aber. Hast'e den Fehler gefunden ?

Untoter :shock:

Antworten