Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Sascha1979 » 05.03.2018, 09:31

Weil er einen hilflosen Mann trotz des Frostwetters aus seinem Wagen warf, muss sich ein Taxifahrer nun wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten.
Weiterlesen: https://nord24.de/zeven/rotenburg-taxif ... n-im-stich

Soweit so schlimm:
Ein Mensch lässt einen hilflosen Mann, wo der gesunde Menschenverstand die Hilflosigkeit und die potentiell tödliche Gefahr der Kälte bereits sehen konnte, in der Kälte zurück.

Das aller aller schlimmste daran sind aber eigentlich die Kommentare der Taxi-Fahrer, welche dazu auf FaceBook zu lesen sind:
Ganz ehrlich...Muss ich so einen Suffkopp auch noch ins Bett bringen oder was? Sich voll laufen lassen konnte er doch auch alleine und der Kollege hat ihn nach Hause gefahren'. Solche Situationen kennen wir doch alle, dummes Gelaber und es dauert bis derjenige aus der Knete kommt.
Weniger saufen dann hat man solche Probleme nicht ! Erst gar nicht mitnehmen so ein besoffenen, kommt nur scheisse dabei raus.
Mir dreht sich der Magen um.

Daher noch einmal in aller Deutlichkeit:

Jeder Mensch, welcher sich in einer hilflosen Lage befindet, hat das Recht darauf, dass ihm aus selbiger geholfen wird.

Jeder Mensch in Deutschland hat die P F L I C H T hilflosen Menschen zu helfen!

Das ganze gilt auch für Menschen, die sich möglicherweise selbstverschuldet in eine hilflose Lage gebracht haben!

Die Pflicht einen hilflosen Menschen nicht in der Kälte auf der Straße zurückzulassen gilt noch wesentlich Stärker für die "Profis".

Doch was interessiert den Taxi-Fahrer das wertlose Menschenleben, was ihm keinen einzigen Euro bringt, wenn ihm 30 Minuten Zeitverlust statistisch gesehen 4,- € weniger in der Geldbörse bedeuten.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass diesem Fahrer auf Lebenszeit jedwede Erlaubnis Verantwortung für Personen zu übernehmen aberkannt wird.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von sivas » 05.03.2018, 09:53

Den Fahrgast einfach vor seiner Haustüre ablegen, das geht nicht. Der Fahrer hätte nach Schlüsseln suchen müssen, um ihn dann ins wärmere Treppenhaus zu verbringen, Bett muss nicht sein.

Die Frage ist auch, wie der Gast ins Auto kam. Ich lehne es grundsätzlich ab, der Hilflosigkeit nahe Personen ohne Begleitung zu befördern. Finde ich jemanden auf der Straße liegend vor, rufe ich den Krankenwagen, nicht die Polizei.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von TaxiBabsi » 05.03.2018, 10:47

Eine schwierige Thematik.

Die eventuell eintretende Fürsorgepflicht bei Kindern, Alten, Behinderten und hilflosen Personen besteht natürlich, allerdings sind Taxifahrer nicht die Auffangstation auf 4 Rädern für alles Elend dieser Welt.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von sivas » 05.03.2018, 10:49

grad nochmal gelesen: der Fahrgast stand ja vor seiner Türe !
also war er nur bedingt hilflos, womöglich fand er nur das Schlüsselloch nicht.
Der Fahrer konnte die grundsätzliche Hilflosigkeit womöglich gar nicht erkennen, vermutlich war sie auch gar nicht gegeben.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.03.2018, 14:00

Ich denke schon das man so etwas erkennen kann.
Bei Frauen, Kindern und Betrunkenen warte ich immer in Sichtweite bis sie in der Haustüre sind und helfe zur Not auch beim aufschließen.
Das hat wenig mit irgendwelchen Verantwortlichkeiten zu tun, sondern mehr mit Selbstverständlichkeit.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Sascha1979 » 05.03.2018, 14:11

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Ich denke schon das man so etwas erkennen kann.
Bei Frauen, Kindern und Betrunkenen warte ich immer in Sichtweite bis sie in der Haustüre sind und helfe zur Not auch beim aufschließen.
Das hat wenig mit irgendwelchen Verantwortlichkeiten zu tun, sondern mehr mit Selbstverständlichkeit.
So ist es.
Und erst recht, wenn ich den Fahrgast mit Gewalt aus dem Taxi ziehen muss.

In meiner Funktion als ehrenamtlicher Rettungssanitäter habe ich ständig mit betrunkenen zu tun.
Und, ja, es nervt tierisch ständig die selben Leute, die sich freiwillig täglich so vollaufen lassen, in ihrem erbrochenen und eingekoteten aus dem Boden ins warme Auto zu bringen und sich dabei bepöpeln zu lassen.

Aber trotz allem habe ich mir selbst geschworen niemals eine hilflose Person, egal woher sie kommt, was sie getan hat, etc. I’m stich zu lassen, sofern nicht mein Leben dadurch gefährdet ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von sivas » 05.03.2018, 14:19

Bist halt doch ein Guter.
...
was hat Dich so verändert ?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Sascha1979 » 05.03.2018, 14:38

sivas hat geschrieben:Bist halt doch ein Guter.
...
was hat Dich so verändert ?
Andersrum

Das gute mache ich erst seit einem Jahr

Das *** bin ich schon seit 31 Jahren.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 05.03.2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von sivas » 05.03.2018, 14:54

Willkommen im Forum der Bekloppten !

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Löwenzahn » 05.03.2018, 15:57

https://www.news38.de/welt/article21361 ... telle.html

Magdeburg: 70 Jähriger erfriert an der Straßenbahnhaltestelle und stirbt!

So mein lieber Sascha: Wer hat denn in diesem Fall Schuld? Der Fahrer der letzten Straßenbahn? Passanten, die an dieser Haltestelle vorbeigegangen sind? Es gibt Situationen im Leben, wo jeder für sich selbst sorgen muss.
In diesem Fall der Straßenbahn-Haltestelle könnte man auch jedes vorbeifahrende Auto die Schuld an seinem Tod geben, weil sie nicht angehalten und ihn mitgenommen haben. Man könnte auch einem Hund die Schuld geben, dass er nicht laut genug gebellt hat um Passanten auf diesen Mann aufmerksam zu machen... bla bla bla usw. und sofort.

Im Fall des betrunkenen Fahrgast: Weiß man, dass er hilflos war, wenn er gerade seine Tür öffnet? Moralisch hat TMB durchaus Recht, als Dienstleister wartet man so lange, bis der Fahrgast im Haus ist. Moralisch haben aber auch die Kommentare bei Facebook Recht: Den Fahrgast erst gar nicht mitnehmen. Soll der Wirt doch gleich einen Krankenwagen rufen und ihn durchsuchen, ob er gesundheitlich überhaupt in der Lage ist, die Nacht Zuhause zu verbringen oder ob es nicht doch besser ist, seinen Rausch im Krankenhaus auszuschlafen.

Rechtlich gesehen kannst du niemanden zwingen gegen seinen Willen die Nacht im Krankenhaus zu verbringen. Und ebensowenig kann man keinen Taxifahrer dazu zwingen eine Ewigkeit auf den Fahrgast zu warten.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.03.2018, 17:32

Löwenzahn hat geschrieben:...Wer hat denn in diesem Fall Schuld? Der Fahrer der letzten Straßenbahn? Passanten, die an dieser Haltestelle vorbeigegangen sind?...
Ja, letztendlich macht sich jeder der bei den Temperaturen vorbeigeht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.
Das galt sogar für Passanten die in einer geheizten Bankfiliale vorbeigingen ohne sich zu kümmern oder zumindest die Rettung zu alarmieren.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 04848.html

P.S.
Löwenzahn hat geschrieben:...könnte man auch jedes vorbeifahrende Auto die Schuld an seinem Tod geben...
Nein, dem Auto nun wirklich nicht...dem Fahrer sehr wohl.
Etwas mehr Empathie täte uns und unserer Gesellschaft gut.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 05.03.2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von sivas » 05.03.2018, 19:34

hätte er besser mal ein Taxi bestellt ...

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von AsphaltRunner » 05.03.2018, 19:36

Der Kollege hat sich falsch verhalten: moralisch, rechtlich, menschlich.
Jetzt hilft nur noch ein guter RA.


Sascha1979 hat geschrieben:
sivas hat geschrieben:Bist halt doch ein Guter.
...
was hat Dich so verändert ?
Andersrum

Das gute mache ich erst seit einem Jahr

Das A*** bin ich schon seit 31 Jahren.
sivas hat geschrieben:Willkommen im Forum der Bekloppten !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von TaxiBabsi » 05.03.2018, 20:24

Geht‘s noch?

Geht einmal zu Fuß durch die Straßen einer Metropole, wollt ihr jedem schlafenden alkoholisierten tiefrauschbenommenen Obdachlosen “hallo alles ok?” zuschreien und ihn aus seinem Tiefschlaf reißen um zu sehen ob er tatsächlich in Gefahr ist oder gar tot?

In welcher Scheinwelt lebt ihr denn?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Löwenzahn » 05.03.2018, 20:43

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:...könnte man auch jedes vorbeifahrende Auto die Schuld an seinem Tod geben...
Nein, dem Auto nun wirklich nicht...dem Fahrer sehr wohl.
In Zeiten, wo man schon daran denkt die Nationalhymne umzuschreiben, weil sie zu männlich ist, halte ich es angebracht in Kurzform "Auto" statt Fahrer und Fahrerin zu reden.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.03.2018, 21:14

Löwenzahn hat geschrieben:In Zeiten, wo man schon daran denkt die Nationalhymne umzuschreiben, weil sie zu männlich ist, halte ich es angebracht in Kurzform "Auto" statt Fahrer und Fahrerin zu reden.
:lol: Okey, dem/der/das Fahrer/In...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.03.2018, 21:22

TaxiBabsi hat geschrieben:Geht‘s noch?...
Ja, es geht noch.
Wir reden hier von den Temperaturen der letzten Zeit, nicht von irgendwelchen Normalfällen.
...und ja, ich halte es für durchaus möglich einen schlafenden mit Schlafsack/Zelt/ausreichender Decke (diese wurden hier vor Ort schon seit November von den Hilfsorganisatoren und dem Gute Nacht Bus verteilt) von einem eingeschlafenen ohne Schutz zu unterscheiden...dazu braucht es noch nicht einmal einer gehobenen Intelligenz.
...und ja, (um zum Thema zurückzukommen) es ist keine Zumutung bei betrunkenen Fahrgästen zu schauen ob sie in ihr Haus gelangen und ihnen dabei zur Not auch behilflich zu sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Löwenzahn » 05.03.2018, 23:43

Ach TMB, jemand der stark alkoholisiert ist, der kann dir ebenso an einer Vergiftung versterben. Wenn Wirte sich schon der Verantwortung entziehen, dann muss man die Schuld nicht beim Taxifahrer suchen.

Was man wirklich braucht, ist eine Pflicht von Begleitpersonen für fragwürdige Personen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Sascha1979 » 05.03.2018, 23:51

TaxiBabsi hat geschrieben:Geht‘s noch?

Geht einmal zu Fuß durch die Straßen einer Metropole, wollt ihr jedem schlafenden alkoholisierten tiefrauschbenommenen Obdachlosen “hallo alles ok?” zuschreien und ihn aus seinem Tiefschlaf reißen um zu sehen ob er tatsächlich in Gefahr ist oder gar tot?

In welcher Scheinwelt lebt ihr denn?
Exakt genau das, bei diesen Temperaturen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-12 ... sleitfaden
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.03.2018, 00:08

Löwenzahn hat geschrieben:...Wenn Wirte sich schon der Verantwortung entziehen, dann muss man die Schuld nicht beim Taxifahrer suchen.

Was man wirklich braucht, ist eine Pflicht von Begleitpersonen für fragwürdige Personen.
Was ist das denn für eine Logik, weil der Wirt sich drückt bin ich auch aus dem Schneider :shock:
Wenn mir ein Betrunkener ins Auto gesetzt werden soll schaue ich ihn mir auch genau an und verweigere im Bedarfsfall die Mitnahme.
Ebenso nehme ich vollkommen Betrunkene (vor allem Frauen) nur mit einer halbwegs nüchternen Begleitperson mit, die dafür sorgt das die mehr oder weniger hilflose Person gut nach Hause ins Bett kommt und im Bedarfsfalle im Auto die Tüte halten kann.
Das ist tatsächlich nicht meine Aufgabe.
Wenn ich allerdings den Transport ohne Begleitung ausführe habe ich auch die Konsequenzen zu tragen und bin verantwortlich.

Also entweder ablehnen (und bei Bedarf die 112 wählen) oder mit allen Konsequenzen...man hat ja die Wahl...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 06.03.2018, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten