Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von AsphaltRunner » 06.03.2018, 01:14

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ...
Wenn ich allerdings den Transport ohne Begleitung ausführe habe ich auch die Konsequenzen zu tragen und bin verantwortlich.

So wird es höchstwahrscheinlich auch jedes Gericht sehen. Stichpunkt: persönliche Zuverlässigkeit nach PbefG
Außerdem: wer so handelt, ist nicht besser als der Wirt, der seine Kunden abfüllt und sich keinen Kopp darüber macht, wie sie nach Hause kommen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von am » 06.03.2018, 07:44

Es ist aber auch so schön einfach, uns die Verantwortung für jeden Vollrausch auf‘s Auge zu drücken. Und deshalb wird auch dementsprechend geurteilt. Es gab ja schon Urteile gegen Taxifahrer wegen Aussetzung mit Todesfolge, gleichsam aber auch gegen Polizeibeamte, wie vor einigen Jahren bei uns hier oben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von sivas » 06.03.2018, 10:01

Wie weckt man einen Toten auf ?

Die (vermutlich vollberauschte) Dame lag hinten auf den Rücksitzen- leblos.
Ihr Freund saß vorne - hilflos.

Ich fuhr mit Beiden zur Rotkreuz-Station. Der Sanitäter zerbrach ein Salmiak-Stäbchen ...

----------------

Zuhause zollten mir Beide entsprechenden Dank, was sich auch im Trinkgeld wiederspiegelte.
Hätte ich etwa die 112 rufen sollen ?
Seh ich Geld auf der Straße rumliegen, so ruf ich doch nicht die Konkurrenz, damit die es aufheben ...
Zuletzt geändert von sivas am 06.03.2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Löwenzahn » 06.03.2018, 15:33

am hat geschrieben:Es ist aber auch so schön einfach, uns die Verantwortung für jeden Vollrausch auf‘s Auge zu drücken. Und deshalb wird auch dementsprechend geurteilt. Es gab ja schon Urteile gegen Taxifahrer wegen Aussetzung mit Todesfolge, gleichsam aber auch gegen Polizeibeamte, wie vor einigen Jahren bei uns hier oben.
Na irgendjemand bekommt immer die Schuld. Und wenn es nicht jemand außer der Betrunkene selbst ist, dann kann man als Angehöriger auch kein Profit rausschlagen. Das meinte ich im Übrigen mit Alkoholvergiftung. Da kann es draußen heiß, kalt oder angenehm sein... Da kannst du noch so lange dabei stehen, der Typ stirbt dir weg.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von SindSieFrei? » 06.03.2018, 19:13

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:...
Also entweder ablehnen (und bei Bedarf die 112 wählen) oder mit allen Konsequenzen...man hat ja die Wahl...
Mir ist mal einer beim "oben melden" in der Kneipe nach dem Aufstehen direkt vor die Füße gefallen. Ich hab die Wirtin gebeten, bitte einen Rettungswagen zu rufen, da ich diese Person nicht befördern DARF! Ich kann mit meinen 60 kg keinen 100 kg Koloss ins Auto bringen oder gar nach Hause geleiten und habe für mich entschieden, nur noch Betrunkene zu befördern, die das Auto auf zwei Beinen erreichen. Wenn einer hingeknallt ist, kann er sich bereits verletzt haben, ich muss dann einen Notarzt rufen, weil ich z.B. im Falle eines Schädel-Hirn-Traumas nicht medizinisch ausgebildet bin, um bei Komplikationen im Taxi richtig zu agieren.

Wichtig ist nur, so habe ich es gelernt, ähnlich wie bei Unfallflucht, das man vor Ort bleibt und sich kümmert/medizinische Hilfe holt oder man sich vergewissert hat, das ein Dritter das getan hat. Abhauen oder einfach wegfahren kann als Straftat ausgelegt werden!!! Und ist bei hilflosen Personen dazu noch moralisch verwerflich.

Das man eine betrunkene Frau und ebenso einen Mann solange beobachtet und nach Ausstieg erst dann losfährt, bis sie/er in der Haustür ist, oder gar zur Haustür begleitet, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wird auch in seriösen Taxischulen so gelehrt! Dabei leisten wir bereits wesentlich mehr als jeder Busfahrerkollege. DER macht die Tür auf und fährt weiter!

Noch eine kleine nette Geschichte aus meiner letzten Heiligabend-Schicht 2017: Demenzheim. Ich kriege eine Dame zur Begleitung als Verrechnungstour mit Adresse auf Zettel und allem, so wie es sich gehört! War ne tolle Fahrt, wir hatten Spaß und haben viel gelacht. Ich hatte verstanden das die Dame zu ihrer Familie wollte in einer absolut tollen Villengegend in Bergedorf. Angekommen. Zur Haustür gebracht mit Koffer und allem. Haus leer. Keiner macht auf. Ich dann durch diesen riesigen Garten hinten durch Terasse gesehen, gerufen, vorher natürlich die Dame wieder ins Auto gesetzt. :mrgreen: Nix. Keine Menschenseele da. Die Dame konnte mir nicht helfen. Zentrale angerufen. Die haben mir dann Nummer vom Pflegeheim gegeben. Pflegeheim sagt...komisch, aber wir haben Nummer der Tochter. Die dann angerufen. Sie: Wir sitzen in der Kirche, es ist erst 11, sie sollte doch erst um 12 hier sein. :shock: Ende vom Lied: Das Pflegeheim hatte die Dame eine h zu früh losgeschickt. Nach 20 min kam dann auch die Tochter an. Fazit: 45 Euro Tour auf Verrechnung, 2 Euro Tipp für eine knappe h Suchspiel. ABER: Am Ende lachende Gesichter zu Heiligabend. So sind wir Taxifahrer, die ihren Job aus Leidenschaft machen!!! Das muss auch mal gesagt werden!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.03.2018, 20:06

Löwenzahn hat geschrieben:... Da kannst du noch so lange dabei stehen, der Typ stirbt dir weg.
...und dann kann dir keiner unterlassene Hilfeleistung vorwerfen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von TaxiBabsi » 06.03.2018, 20:14

So, jetzt wieder zum eigentlichen Sinn unserer Tätigkeit, Umsatz machen und die hungrige Familie versorgen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.03.2018, 22:33

Das eine widerspricht nicht dem anderen, solche Sätze kommen immer dann wenn einem die Argumente ausgehen
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Eisige Temperaturen: Taxi-Fahrer lässt Mann in der Kälte

Beitrag von Sascha1979 » 07.03.2018, 05:19

SindSieFrei? hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:...
Also entweder ablehnen (und bei Bedarf die 112 wählen) oder mit allen Konsequenzen...man hat ja die Wahl...
Mir ist mal einer beim "oben melden" in der Kneipe nach dem Aufstehen direkt vor die Füße gefallen. Ich hab die Wirtin gebeten, bitte einen Rettungswagen zu rufen, da ich diese Person nicht befördern DARF! Ich kann mit meinen 60 kg keinen 100 kg Koloss ins Auto bringen oder gar nach Hause geleiten und habe für mich entschieden, nur noch Betrunkene zu befördern, die das Auto auf zwei Beinen erreichen. Wenn einer hingeknallt ist, kann er sich bereits verletzt haben, ich muss dann einen Notarzt rufen, weil ich z.B. im Falle eines Schädel-Hirn-Traumas nicht medizinisch ausgebildet bin, um bei Komplikationen im Taxi richtig zu agieren.

Wichtig ist nur, so habe ich es gelernt, ähnlich wie bei Unfallflucht, das man vor Ort bleibt und sich kümmert/medizinische Hilfe holt oder man sich vergewissert hat, das ein Dritter das getan hat. Abhauen oder einfach wegfahren kann als Straftat ausgelegt werden!!! Und ist bei hilflosen Personen dazu noch moralisch verwerflich.

Das man eine betrunkene Frau und ebenso einen Mann solange beobachtet und nach Ausstieg erst dann losfährt, bis sie/er in der Haustür ist, oder gar zur Haustür begleitet, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wird auch in seriösen Taxischulen so gelehrt! Dabei leisten wir bereits wesentlich mehr als jeder Busfahrerkollege. DER macht die Tür auf und fährt weiter!

Noch eine kleine nette Geschichte aus meiner letzten Heiligabend-Schicht 2017: Demenzheim. Ich kriege eine Dame zur Begleitung als Verrechnungstour mit Adresse auf Zettel und allem, so wie es sich gehört! War ne tolle Fahrt, wir hatten Spaß und haben viel gelacht. Ich hatte verstanden das die Dame zu ihrer Familie wollte in einer absolut tollen Villengegend in Bergedorf. Angekommen. Zur Haustür gebracht mit Koffer und allem. Haus leer. Keiner macht auf. Ich dann durch diesen riesigen Garten hinten durch Terasse gesehen, gerufen, vorher natürlich die Dame wieder ins Auto gesetzt. :mrgreen: Nix. Keine Menschenseele da. Die Dame konnte mir nicht helfen. Zentrale angerufen. Die haben mir dann Nummer vom Pflegeheim gegeben. Pflegeheim sagt...komisch, aber wir haben Nummer der Tochter. Die dann angerufen. Sie: Wir sitzen in der Kirche, es ist erst 11, sie sollte doch erst um 12 hier sein. :shock: Ende vom Lied: Das Pflegeheim hatte die Dame eine h zu früh losgeschickt. Nach 20 min kam dann auch die Tochter an. Fazit: 45 Euro Tour auf Verrechnung, 2 Euro Tipp für eine knappe h Suchspiel. ABER: Am Ende lachende Gesichter zu Heiligabend. So sind wir Taxifahrer, die ihren Job aus Leidenschaft machen!!! Das muss auch mal gesagt werden!

LG
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten