Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Poorboy » 20.02.2018, 19:27


E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von E. G. Engel » 20.02.2018, 19:59

Alles Quatsch. Taxenähnliche Fahrzeuge ohne Konzession sind keine Taxen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Poorboy » 20.02.2018, 22:41

Der Nschhilfelehrer war da:

https://mobil.mopo.de/hamburg/polizei/k ... l-29734012

Poorboy

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von AsphaltRunner » 21.02.2018, 01:21

Lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Für die Presse sind wir der Pausenfüller und Hau-den-Lukas.
Das wird sich in diesem Leben nicht mehr ändern.
Aber wenigstens hat uns die MainstreamPresse gegen UberPop verteidigt.
Mal kieken, ob sie das weiterhin machen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Poorboy » 21.02.2018, 02:30

Für Späteinsteiger:

Der Artikel wurde geändert. Zum Zeitpunkt des ersten Postings waren laut Überschrift Bei Kontrolle die Hälfte aller Taxen stillgelegt worden. Im Text waren es dann vier von 40!!

Nach Änderung kommt nun im gleichen Links in der Überschrift "jedes achte Taxi" und im Text sind es nun fünf von 40.

Poorboy

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Sascha1979 » 21.02.2018, 03:30

Poorboy hat geschrieben:Für Späteinsteiger:

Der Artikel wurde geändert. Zum Zeitpunkt des ersten Postings waren laut Überschrift Bei Kontrolle die Hälfte aller Taxen stillgelegt worden. Im Text waren es dann vier von 40!!

Nach Änderung kommt nun im gleichen Links in der Überschrift "jedes achte Taxi" und im Text sind es nun fünf von 40.

Poorboy
Oil.

Nachdem das wichtige nun geklärt ist:

Wollen wir uns um die 23 der 40 Taxen mir Verstößen kümmern als auch um 5 der 40 Taxen, die sofort still gelegt wurden?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von N8tfahrer » 21.02.2018, 03:38

Das ist ne Idiotenzeitung die kein Geld für qualifiziertes Personal hat. Rechtschreibfehler at it´s best...das Lektorat wird mit Volontären bestückt....gruselig
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.02.2018, 07:33

Das Hamburger Abendblatt ist der Forengemeinde seriös genug um die Fakten zu akzeptieren?

https://www.abendblatt.de/hamburg/eimsb ... hrift.html
HAMBURG
Jedes zweite Taxi fährt nicht nach Vorschrift

Am Dienstagvormittag kontrollierte die Polizei in Niendorf 40 Taxen – bei 23 stellten die Beamten Mängel fest.
Hamburg. Bei einer Schwerpunktkontrolle in Niendorf hat die Polizei am Dienstagvormittag 40 Taxen überprüft, das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge war nicht vorschriftsmäßig unterwegs. In fünf Fällen waren die Verstöße so schwerwiegend, dass die Taxen stillgelegt wurden.


Die Fahrsicherheit war nur in einem Fall potenziell gefährdet, weil die Hauptuntersuchung abgelaufen war. In den vier anderen Fällen fehlten unterschiedliche Papiere: So konnte ein Fahrer keine gültige Taxi-Konzession vorlegen.

Unverständlich und erschreckend weshalb wieder solch katastrophale Ergebnisse zu Tage kommen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.02.2018, 07:39, insgesamt 6-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Sascha1979 » 21.02.2018, 08:39

TaxiBabsi hat geschrieben:Das Hamburger Abendblatt ist der Forengemeinde seriös genug um die Fakten zu akzeptieren?

https://www.abendblatt.de/hamburg/eimsb ... hrift.html
HAMBURG
Jedes zweite Taxi fährt nicht nach Vorschrift

Am Dienstagvormittag kontrollierte die Polizei in Niendorf 40 Taxen – bei 23 stellten die Beamten Mängel fest.
Hamburg. Bei einer Schwerpunktkontrolle in Niendorf hat die Polizei am Dienstagvormittag 40 Taxen überprüft, das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge war nicht vorschriftsmäßig unterwegs. In fünf Fällen waren die Verstöße so schwerwiegend, dass die Taxen stillgelegt wurden.


Die Fahrsicherheit war nur in einem Fall potenziell gefährdet, weil die Hauptuntersuchung abgelaufen war. In den vier anderen Fällen fehlten unterschiedliche Papiere: So konnte ein Fahrer keine gültige Taxi-Konzession vorlegen.

Unverständlich und erschreckend weshalb wieder solch katastrophale Ergebnisse zu Tage kommen.
Und extrem
Erschreckend dass das einzige was dem Taxi Fahrer bisher dazu einfällt „die sind zu blöd zu schreiben“ ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Pirat » 21.02.2018, 08:48

Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.02.2018, 09:14

Pirat hat geschrieben:Pelzig
"Fake-News"

https://www.youtube.com/watch?v=wkgGccasu_g
Soll das der Unterhaltung dienen, oder vom eigentlichen Thema ablenken?

Die Polizeimeldungen und deren Fakten sind stimmig mit den Zeitungsartikeln.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3872471

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Marvin » 21.02.2018, 17:37

Pressemitteilung Polizei HH:
Insgesamt wurden 40 Taxen überprüft. Dabei wurden 23 Verstöße gegen geltende Vorschriften festgestellt.

Fünf Taxen mussten aufgrund einer fehlenden Konzessionsbescheinigung, einer fehlender Bescheinigung des Instandhaltungssiegels, einer abgelaufener Hauptuntersuchung und nicht mitgeführter Papiere stillgelegt werden.

Am Einsatz waren insgesamt 14 Polizeibeamte, neun Beamte des Zolls und ein Mitarbeiter der Behörde für Wirtschaft Innovation und Verkehr beteiligt.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft schwerpunktartige Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.
Sie haben sich mit 24 Beamten auf 40 Taxen gestürzt und nicht einen gravierenden sicherheitsrelevanten Mangel gefunden. Wäre auch nur ein Mangel gefunden worden, der über eine defekte Kennzeichenbeleuchtung hinausgeht, wäre dies mit Sicherheit auch textlich gewürdigt worden.
Es ist auch interessant, wie der wirre Aufbau des Satzes mit den fehlenden Papieren beim Mopo Dauervolontär erwartungsgemäß gewirkt hat. Die Tatsache: Keines der Fahrzeuge hatte technische Mängel, die eine Stillegung erforderte. Wäre das der Fall, stünde es im Bericht. Sie wurden wegen vergessener oder nicht gefundener Papiere vorübergehend - vermutlich nur für die Personenbeförderung - stillgelegt. Der Mopo Schreiber machte daraus erwartungsgemäß fünf fehlende Konzessionen. Was die hochtrabend so genannte Bescheinigung des Instandhaltungssiegels ist, kann man nur raten. Suggeriert wird, dass die Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß instand gehalten wurden. Gemeint ist vermutlich die Instandsetzerplakette der Taxameterwerkstatt nach dem Tarifwechsel. Diese war offenbar unbeschädigt, lediglich das Formblatt der Werkstatt war wohl nicht im Auto, sondern mit der Rechnung in der Buchführung gelandet.

Der verpasste HU Termin ist etwas, was selbstverständlich nicht passieren soll, aber, besonders bei neueren Fahrzeugen, kein Indiz für eine mangelhafte Sicherheit der Fahrgäste. Bei allen anderen, auch gewerblich genutzten Fahrzeugen, sind die Prüfinterwalle doppelt so lang und eine Überschreitung bis zu drei Monaten ist nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.

Man sieht: Die Fehlinformation fängt bei der fachlich fragwürdigen Polizeimitteilung an und findet ihre - gewollte? - Vollendung im gewohntermaßen miesen Mopo Text. Weil der Sachverhalt keine Dramatik hergibt, wird dem Satz einfach ein "Erschreckend" vorangestellt. Ich glaube aber kaum, dass sich Fahrgäste davor gruseln, dass sie in einer Taxe sitzen könnten, deren Fahrzeugschein in der Werkstatt vergessen wurde, an der eine Birne kaputt ist, in der ein Hinweisschild fehlt oder deren Quittungen nicht durchgestempelt sind.

Das tatsächliche Ergebnis der Kontrolle: Es gab keine Mängel, die die Sicherheit der Fahrgäste gefährden. Kein Taxameter zeigte falsch an, alle Fahrer verfügten über die erforderliche Qualifikation. Das sollte selbstverständlich sein. Ist es in Hamburg offenbar auch.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von N8tfahrer » 22.02.2018, 04:07

Ich bleib dabei...die Mopo Ist ne Zeitung um Fische einzuwickeln...........Ausnahmen bestätigen die Regel
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von AsphaltRunner » 25.02.2018, 18:07

VolksMathe in Berlin:
Immer eine Frage der Interpretation
In #Berlin fahren ca. 7.900 Taxis 103 hat unser #A51 heute in #Fhain kontrolliert. Bedenkliches Fazit:
⚠️3 Taxis wegen techn. Mängel sichergestellt
⚠️35 Verstöße gg. die Taxiordnung
⚠️1 abgelaufener TÜV (10/17)
⚠️1 Fahrer mit 1.06% Alk

https://twitter.com/polizeiberlin/statu ... 5019657219
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von TaxiBabsi » 25.02.2018, 19:35

AsphaltRunner hat geschrieben:VolksMathe in Berlin:
Immer eine Frage der Interpretation
In #Berlin fahren ca. 7.900 Taxis 103 hat unser #A51 heute in #Fhain kontrolliert. Bedenkliches Fazit:
⚠️3 Taxis wegen techn. Mängel sichergestellt
⚠️35 Verstöße gg. die Taxiordnung
⚠️1 abgelaufener TÜV (10/17)
⚠️1 Fahrer mit 1.06% Alk

https://twitter.com/polizeiberlin/statu ... 5019657219
Es gibt bei
⚠️3 Taxis wegen techn. Mängel sichergestellt
⚠️1 abgelaufener TÜV (10/17)
⚠️1 Fahrer mit 1.06% Alk
nichts zu interpretieren. Furchterregend!

Die
⚠️35 Verstöße gg. die Taxiordnung
werden keine gravierenden Verstösse sein sind aber ärgerlich und unnötig.

Wieder mal zeigt sich die Notwendigkeit der Kontrollen.

PS
Mathematisch hochgerechnet ergeben sich damit 77 betrunkene Taxifahrer in Berlin, in der Realität werden es aber weniger sein.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.02.2018, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von Sascha1979 » 26.02.2018, 04:22

Ca. 40% Derm kontrollierten Taxen hatten Beanstandungen.
Und hier sind sozialrechrliche Verfehlungen noch nicht mit dabei.
Mindestelohn Verstöße, steuer Verkürzungen, etc.

Wow.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Mopo-Mathe: Vier ist die Hälfte von 40!!

Beitrag von TaxiBabsi » 26.02.2018, 04:26

Sascha1979 hat geschrieben:Ca. 40% Derm kontrollierten Taxen hatten Beanstandungen.
Und hier sind sozialrechrliche Verfehlungen noch nicht mit dabei.
Mindestelohn Verstöße, steuer Verkürzungen, etc. ...


Das Berliner Taxigewerbe bekleckert sich nicht mit Ruhm.
...
Solange allerdings Kontrollen in den eigenen Reihen zu solch desaströsen Ergebnissen führen, müssen neben den Bemühungen um politische Unterstützung und angekündigten Protestaktionen vor allen Dingen auch die Missstände in den eigenen Reihen beseitigt werden....

http://www.taxi-times.com/polizei-finde ... ner-taxis/
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 26.02.2018, 04:46, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten