Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaft

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaft

Beitrag von TaxiBabsi » 18.02.2018, 10:44

17.2.2018 | 00.00 UhrKreis Mettmann

Politik nimmt Taxifahrer in die Pflicht

Kreis Mettmann. Die geplante Neufassung der Taxenordnung für den Kreis Mettmann umfasst einen lückenlosen Nachtdienst

http://m.rp-online.de/nrw/staedte/hilde ... -1.7402017

Kluge Entscheidungsträger in Mettmann.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 18.02.2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2018, 10:53

Sehr demokratisch!

Habe ich dadurch ein Minus als Unternehmer, muss das von der Stadt erstattet werden.
Noch ist das Taxi ein Wirtschaftsunternehmen und keine staatliche Organisation
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von sivas » 18.02.2018, 12:57

Wen ein Nachtdienst gewünscht wird, muss auch gesagt werden, wie der finanziert wird.
Vermutlich würde noch nicht mal ein Nachtzuschlag von 15 € dafür ausreichen.
Der Bedarf dazu ist halt einfach nicht da. Kein Bedarf > keine Taxenbereitstellung.

Sollen's die Nachtschwärmer doch mal mit Mietwagen probieren: 'ne 3-km-Fahrt dienstags um 1/2 4 Uhr = 32 €. Das Geld braucht's, um die Kosten abzudecken.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von TaxiBabsi » 18.02.2018, 13:05

Ich verstehe nicht wie den anderen neuen Mobilitätsanbietern und selbst Mytaxi/ Uber Rosinenpickerei vorgeworfen wird wenn selbst "Taxi" nicht wenigstens eine Minimumbereitschaft zu nachfrageschwachen Zeiten vorhalten möchte. Eine Art Notdienst wie z.B. bei den Apotheken wäre denkbar.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 18.02.2018, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2018, 13:23

TaxiBabsi hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie den anderen neuen Mobilitätsanbietern und selbst Mytaxi/ Über Rosinenpickerei vorgeworfen wird ....
Das nennt man Wirtschaftlichkeit und keine Rosinenpickerei! Ist das wirklich so schwer?
Eine Art Notdienst wie z.B. bei den Apotheken wäre denkbar.
Ja gerne, nur wenn die Stadt mir für den Notdienst 100.- als Aufwandsentschädigung pro Nacht (10:00 bis 06:00) zahlt.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 18.02.2018, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von am » 18.02.2018, 13:31

TaxiBabsi hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie den anderen neuen Mobilitätsanbietern und selbst Mytaxi/ Über Rosinenpickerei vorgeworfen wird wenn selbst "Taxi" nicht wenigstens eine Minimumbereitschaft zu nachfrageschwachen Zeiten vorhalten möchte. Eine Art Notdienst wie z.B. bei den Apotheken wäre denkbar.

Du verstehst es nicht, weil du es nicht bezahlen musst. Du lebst anscheinend im Glauben, dem Taxigewerbe flögen die gebratenen Tauben in die offenen Münder.

Nur mal als einfache Rechnung: Um auf Grundlage der früher üblichen 40/60 Bezahlung einen Mindestlohn in Höhe von 8,84€ zahlen zu können, ist ein durchschnittlicher Stundenumsatz in Höhe von 22,10€ erforderlich. Diese Zahl ergibt sich so aber auch, wenn man eine Kostenkalkulation anstellt.

Ein solcher Umsatz ist ausserhalb von Metropolen nachts vollkommen ausgeschlossen.

Jetzt mag es in Metmann ja ein gutes Taggeschäft geben. Aber es müssten am Tag gut 40€/h umgesetzt werden, um auch einen Nachtfahrer zu subventionieren. Um dann im Gegenzug in 9h vielleicht 30€ einzufahren.

Und auch eine selbstfahrender EWU kann das nicht leisten.

Andere Mobilitätsdienstleister machen hier gleich einen ganz großen Bogen drum.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2018, 13:41

AM hat geschrieben:Ein solcher Umsatz ist außerhalb von Metropolen nachts vollkommen ausgeschlossen.
Jetzt mag es in Mettmann ja ein gutes Tagesgeschäft geben. Aber es müssten am Tag gut 40 €/h umgesetzt werden,
um auch einen Nachtfahrer zu subventionieren. Um dann im Gegenzug in 9h vielleicht 30 € einzufahren.
Und auch eine selbstfahrender EWU kann das nicht leisten.
Absolut korrekt!
In Heiligenhaus und Wülfrath hat sich die Lage derweil entspannt:
Nach Gesprächen mit den Behörden erklärten sich die Unternehmen dort bereit,
ihre Einsatzbereitschaft zu verlängern oder sich mit Kollegen über die nächtlichen Dienste abzusprechen.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die Kollegen in ME sich nicht dagegen wehren!
Oder ist der letzte Satz von RP ein FAKE?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von sivas » 18.02.2018, 13:51

Ich kann den Mettmännern (wie den Potsdamern) nur raten, die myTaxi-App runterzuladen.
Irgendeine durchfahrende Taxe findet sich immer ... und die Ortstaxen können sich ausruhen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von sivas » 18.02.2018, 14:18

am hat geschrieben:ein durchschnittlicher Stundenumsatz in Höhe von 22,10€ (ist) erforderlich ... wenn man eine Kostenkalkulation anstellt.
Wie bitte ???

Hast Du da auch Deine soziale Absicherung mit rein gegechnet ? oder bist Du von Beruf Erbe und machst das nur zum Zeitvertreib ?

35 € /Std sollten es schon sein, Babsi schafft 45 !

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von TaxiBabsi » 18.02.2018, 14:23

sivas hat geschrieben:...
Irgendeine durchfahrende Taxe findet sich immer ... und die Ortstaxen können sich ausruhen.
Verboten weil fischen in fremden Gewässern.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von sivas » 18.02.2018, 14:37

Ist aber oft die einzige Möglichkeit, einen Fahrdienst anzubieten. Deshalb sollte sie genutzt werden !
Es ist aber auch legal ! mT-Aufträge sind Bestellaufträge. Die darfst Du überall annehmen. Winker hingegen geht nicht.

Würde mT auch nach Halteplatzreihenfolge vermitteln, kämen eh keine Durchfahrer zum Zuge, weil sie sich da nicht hinstellen dürfen. Stehen da keine Ortstaxen, rollt's oder es liegt kein Bedarf vor. Dann können Einheimische auch mit Auswärtigen in Konkurrenz treten - sind doch eh alles (Leidens-) Kollegen.
Zuletzt geändert von sivas am 18.02.2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Grossraum » 18.02.2018, 14:38

Zu dem Kreis Mettmann kann ich leider nicht viel sagen.
In der Kreisstadt selber ist nur Freitag und Samstag nachts richtig zu tun.
Da sind auch die sogenannten "Brennpunkte" sehr gut besucht.
Sprich also, der Jubiläumsplatz, bei den Mettmannern Kollegen kurz Jube genannt.
Oder z.B. Halteplatz Düsselring, befindet sich am Kreisstadt-Eingang kurz hinter dem Hellweg-Baumarkt.
Funktechnisch geht da richtig die Post ab, kann man schön verfolgen.
Da gibt's dann tatsächlich noch die Fahrten im Raum, also für die und die Straße.
Aber unter der Woche ist selbst die Kreisstadt Mettmann wie ausgestorben.
Wenn man da einen Nachtdienst zwingend einführen möchte, geht das meiner Meinung nach nicht ohne Zuschüße des Kreises.
Unternehmer XY, der in Wülfrath beheimatet ist, kann ja schlecht seinen Wagen für 9 oder 10 Stunden Nachtdienst auf die Straße stellen, wenn der Fahrer in dieser Zeit grad mal 30€ brutto einfährt. Wie soll der Unternehmer den Fahrerlohn bezahlen ?
Das wären nach meiner Rechnung bei 9 Stunden 79,56€ brutto für den Fahrer.
Das steht in keinem Verhältnis, also muß der Kreis in die Tasche greifen und den Unternehmer bezuschussen.
Ansonsten läßt er den Wagen halt stehen.
Da jetzt wieder mit Strafen drohen bringt doch auch nix.
Der fährt, bzw. steht dann 2 Nächte, Fahrer möchte seinen Lohn und Unternehmer kann selbigen nicht zahlen.
Dann kommt noch das Strafgeld, ist nur eine Frage der Zeit bis der Unternehmer insolvent ist.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2018, 15:25

Grossraum hat geschrieben:Dann kommt noch das Strafgeld, ist nur eine Frage der Zeit bis der Unternehmer insolvent ist.
Und dann kommt UBER und wird als großer Retter gefeiert! 8)

MyTaxi könnte auch für den ganzen Kreis die Kunden bedienen. Der Kreis Mettmann hat immerhin 500.000 Einwohner!
So können dann auch Kollegen aus ME oder RAT/Erkrath oder Hilden nach Langenfeld oder umgekehrt die Kunden bedienen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Grossraum » 18.02.2018, 16:03

Jappaduuuu,
dann kommt noch Clever-Shuttle und Moia.

Und schon wars das fürs Taxi.

Aber egal.........

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von sivas » 18.02.2018, 16:39

deshalb ist es sinnvoll, myTaxi zu unterstützen ... solange sie keine Mietwagen vermitteln.

Da unser Gewerbe jedoch zu unflexibel ist und keinen vernünftigen Sammeltarif entwickeln kann (unabhängig vom Taxameter-Fahrpreis) wird myTaxi dafür demnächst auch Mietwagen nutzen - das war's dann.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von Grossraum » 18.02.2018, 16:44

Eben, das wars dann.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von am » 18.02.2018, 21:21

sivas hat geschrieben:
am hat geschrieben:ein durchschnittlicher Stundenumsatz in Höhe von 22,10€ (ist) erforderlich ... wenn man eine Kostenkalkulation anstellt.
Wie bitte ???

Hast Du da auch Deine soziale Absicherung mit rein gegechnet ? oder bist Du von Beruf Erbe und machst das nur zum Zeitvertreib ?

35 € /Std sollten es schon sein, Babsi schafft 45 !

Es geht nur darum, welchen Umsatz es braucht, um 8,84€ Lohn zu finanzieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von sivas » 18.02.2018, 23:42

Mit 8,84 € kannst'e vielleicht im Thüringer Wald auskommen, aber doch nicht in Hamburg ! Da braucht's mindestens 13,50 €. Wenn Du Pendler bist, weil die innerstädtischen Wohnungen zu teuer sind, brauchst Du noch mehr.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von jr » 19.02.2018, 04:23

RP Online hat geschrieben:... ebenso wie Martina Köster-Flashar (Grüne): Sie wandte sich auch gegen das Argument einiger Unternehmer, der Mindestlohn sei Schuld an wirtschaftlichen Probleme und dem reduzierten Fahrzeugeinsatz. "Das wird mitunter als Vorwand genutzt, um Druck aufzubauen", sagte die Politikerin.
Ich würde vorschlagen, Taxiunternehmer setzen sich zur Ruhe und lassen die fachkundige Politikerin ans Ruder. Dann passen Mindestlohn und Null-Umsatz bestimmt sofort zusammen. Die Borniertheit der Politiker geht mir mittlerweile auf den Senkel.

Bei meiner Betrachtung der Taxitarif-Steigerungen im Jahr 2015 ist mir durchaus aufgefallen, daß bundesweit insbesondere die Befürworter des Mindestlohns zu den stärksten Verweigerern der nötigen Tarifsteigerungen zählten. (Die neue Offenheit der Ratsinformationssysteme macht es möglich.)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf

Beitrag von am » 19.02.2018, 07:37

sivas hat geschrieben:Mit 8,84 € kannst'e vielleicht im Thüringer Wald auskommen, aber doch nicht in Hamburg ! Da braucht's mindestens 13,50 €. Wenn Du Pendler bist, weil die innerstädtischen Wohnungen zu teuer sind, brauchst Du noch mehr.

Nochmal zum mitlesen:

Ich habe lediglich eine Bezugsgröße angegeben und keine Diskussion über die Höhe des Mindestlohnes begonnen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten