Sehr guter mir bisher nicht bekannte Informationsquelle, sehr interessant!jr hat geschrieben:RP Online hat geschrieben:... (Die neue Offenheit der Ratsinformationssysteme macht es möglich.)
Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaft
Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
JR, da muss ich der Politikerin aber recht geben. Nicht der Mindestlohn ist schuld an den "wirtschaftlichen Probleme und dem reduzierten Fahrzeugeinsatz" sondern der geringe erzielbare Umsatz ! also das geringe bis gar nicht vorhandene Fahrtaufkommen.
Die wirtschaftlichen Probleme entstehen, wenn man jemanden zum Dienst zwingt, ohne gleichfalls dafür zu sorgen, dass dieser seine Kosten durch die beim Dienst anfallenden Erlöse decken kann. Also muss entweder der Fahrpreis erhöht werden oder es müssen Zuschüsse gezahlt werden oder es darf kein Nachtdienst abverlangt werden.
In der 'Vor-Mindestlohn-Zeit' wurde der Nachtdienst geleistet, indem er mit menschenverachtenden Löhnen finanziert wurde, das geht jetzt nicht mehr - gut so ! Bereits in dieser Zeit hätte ein Nachtdienst gar nicht angeboten werden dürfen, wir haben unsere Fahrgäste zu sehr verwöhnt, zu unserem Nachteil. Die Mindestlohnforderung hat diesen ekatanten Mangel nur aufgedeckt, nicht verursacht.
Die wirtschaftlichen Probleme entstehen, wenn man jemanden zum Dienst zwingt, ohne gleichfalls dafür zu sorgen, dass dieser seine Kosten durch die beim Dienst anfallenden Erlöse decken kann. Also muss entweder der Fahrpreis erhöht werden oder es müssen Zuschüsse gezahlt werden oder es darf kein Nachtdienst abverlangt werden.
In der 'Vor-Mindestlohn-Zeit' wurde der Nachtdienst geleistet, indem er mit menschenverachtenden Löhnen finanziert wurde, das geht jetzt nicht mehr - gut so ! Bereits in dieser Zeit hätte ein Nachtdienst gar nicht angeboten werden dürfen, wir haben unsere Fahrgäste zu sehr verwöhnt, zu unserem Nachteil. Die Mindestlohnforderung hat diesen ekatanten Mangel nur aufgedeckt, nicht verursacht.
Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
No.
Für die Umsatzgenerierung ist der Unternehmer verantwortlich, und nur der Unternehmer, kein anderer.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Ist halt nur dumm, wenn mit dieser neutralen 'Bezugsgröße' dann über die Anzahl der herauszugebenden Taxikonzessionen entschieden wird.am hat geschrieben:Ich habe lediglich eine Bezugsgröße angegeben
Genaugenommen spielt die Anzahl der herausgegebenen Konzessionen keine Rolle beim wirtschaftlichen Wohlergehen der im Gewerbe tätigen > die Anzahl der auf der Straße befindlichen Fahrzeuge macht's !
Leider können sich da viele Unternehmer keine Selbstbeschränkung auferlegen (vielleicht müssen sie ja noch schwarz durchgeführte Krankentransporte legalisieren, irgendwo muss der Umsatz ja herkommen), wodurch eine Kontigentierung erforderlich ist - um das Gewerbe vor sich selbst zu schützen (Fürsorgepflicht des Dienstherrn).
Nachtrag:
Du hast aber auch geschrieben, dass eine Kostenkalkulation zu demselben Ergebnis kommen würde. DIE möchte ich gern mal sehen.
Mit welchem Betrag setzt Du da die stündlichen Lohnkosten an ? Meinen Berechnungen nach liegen sie bei 26 €.
Zuletzt geändert von sivas am 19.02.2018, 09:55, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
rufbereitschaft einrichten und fertig.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Ich habe meine Zweifel, dass es klug ist einen Bereitschaftsdienst für einen Taxi-Fahrer einzurichten, welcher auch vollständig mit dem Mindestlohn zu vergüten ist.taxipost hat geschrieben:rufbereitschaft einrichten und fertig.
Wenn er die ganze Nacht sowieso schon nach Mindestlohn bezahlt werden muss, soll er zumindest wenigstens probieren noch den ein oder anderen Fahrgast ranzuschaffen.
Die Rufbereitschaft ist natürlich so wie du sie denkst für Taxi-Fahrer NICHT möglich und ILLEGAL.
vgl. auch https://www.vv-baden.de/index.php?optio ... Itemid=532
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Richtig, deshalb arbeitet er wirtschaftlich und verzichtet auf den Nachtdienst. Jetzt hast Du es erkannt!TaxiBabsi hat geschrieben:Für die Umsatzgenerierung ist der Unternehmer verantwortlich, und nur der Unternehmer, kein anderer.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
@Sascha1979
rufbereitschaft ist rufbereitschaft und
rufbereitschaft muss nicht nach dem milog entlohnt werden.
vielleicht machst du erstmal einen exkurs "rufbereitschaft".
du kannst natürlich weiterhin äpfel für birnen halten.
erdnüsse sind keine nüsse und erdbeeeren keine beeren.
rufbereitschaft ist rufbereitschaft und
rufbereitschaft muss nicht nach dem milog entlohnt werden.
vielleicht machst du erstmal einen exkurs "rufbereitschaft".
du kannst natürlich weiterhin äpfel für birnen halten.
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Zuletzt geändert von taxipost am 19.02.2018, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Da liegst Du falsch! Die Rufbereitschaft unterliegt sehr wohl den MiLoG!taxipost hat geschrieben:rufbereitschaft ist rufbereitschaft und rufbereitschaft muss nicht nach dem milog entlohnt werden.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 19.02.2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Ich bin mir SEHR sicher, dass eine Mindest-Reaktionszeit, die dem Rufbereitschafts-Taxi-Fahrer zugestanden werden muss, nicht im allergeringsten möglich ist.taxipost hat geschrieben:@Sascha1979
rufbereitschaft ist rufbereitschaft und
rufbereitschaft muss nicht nach dem milog entlohnt werden.
vielleicht machst du erstmal einen exkurs "rufbereitschaft".
du kannst natürlich weiterhin äpfel für birnen halten.
Hat er eine geringere Reaktionszeit ist es keine Rufbereitschaft, sondern Bereitschaftszeit.
Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass du auch das besser als die Gerichte weißt.
https://www.vv-baden.de/index.php?optio ... Itemid=532Allerdings muss er per Telefon, Mobiltelefon oder Pieper erreichbar sein, um innerhalb einer im Voraus festgelegten Reaktionszeit von mindestens 45 Minuten (!) seine Arbeit aufnehmen zu können.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
@ jr
Die Sichtweise der Politiker ist eine Folge. Da das Gewerbe sich häufig abseits von betriebswirtschaftlichen Rahmendaten über Wasser hält oder sogar Gewinne macht, siehe bspw. Konzessionhandelt, denken Politiker immer noch da geht was. In Hamburg haben wir jetzt den Vorteil des FT, an den Daten kommt auch die Behörde nicht vorbei. Ich kann mich noch erinnern wie der ehemalige Leiter der Hamburger Taxibehörde in der frühen gerichtlichen Auseinandersetzung um den Hamburger Tarif im Gericht sagte: Die kommen doch zurecht, egal wie.
Die Sichtweise der Politiker ist eine Folge. Da das Gewerbe sich häufig abseits von betriebswirtschaftlichen Rahmendaten über Wasser hält oder sogar Gewinne macht, siehe bspw. Konzessionhandelt, denken Politiker immer noch da geht was. In Hamburg haben wir jetzt den Vorteil des FT, an den Daten kommt auch die Behörde nicht vorbei. Ich kann mich noch erinnern wie der ehemalige Leiter der Hamburger Taxibehörde in der frühen gerichtlichen Auseinandersetzung um den Hamburger Tarif im Gericht sagte: Die kommen doch zurecht, egal wie.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 19.02.2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Ein Kollege aus Hilden meldet sich zu Wort.
Das Mitglied der Taxi-Zentrale Hilden kritisiert die geplante Neufassung der Taxenordnung für den Kreis Mettmann.
Das Mitglied der Taxi-Zentrale Hilden kritisiert die geplante Neufassung der Taxenordnung für den Kreis Mettmann.
RP-OnlineNorberto Milharo hat geschrieben:Der unternehmer sieht die vom Kreis angestrebte lückenlose Nachtdienstbereitschaft sehr kritisch.
Sie rechne sich für die Unternehmen in kleineren und mittleren Städten nicht.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Anlässlich eines Tarifantrages zur Einführung des ML und somit auf Grundlage desselben, bei Annahme von zwei vollbeschäftigten Fahrern, finanzierter E-Klasse und einem kalkulatorischen Unternehmerlohn i. H. v. 400€/mtl.sivas hat geschrieben:
Nachtrag:
Du hast aber auch geschrieben, dass eine Kostenkalkulation zu demselben Ergebnis kommen würde. DIE möchte ich gern mal sehen.
Mit welchem Betrag setzt Du da die stündlichen Lohnkosten an ? Meinen Berechnungen nach liegen sie bei 26 €.
Da kam irgendwas bei 21,xx € raus.
Aber auch dieser Umsatz muss z. B. hier in HL erstmal generiert werden. Nachts aufgrund der Nachfrag nur an den Wochenenden möglich und tagsüber selten mehr als 25€, bedingt durch die Verkehrslage.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
rufbereitschaft muss nicht nach milog entlohnt werden !!!Taxi Georg hat geschrieben:Da liegst Du falsch! Die Rufbereitschaft unterliegt sehr wohl den MiLoG!taxipost hat geschrieben:rufbereitschaft ist rufbereitschaft und rufbereitschaft muss nicht nach dem milog entlohnt werden.
nur die zeit,
die während der rufbereitschaft als arbeitszeit in anspruch genommen wird,
muss gemäss milog entlohnt werden !
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
dein zitat ist keine gerichtsentscheidungen !Sascha1979 hat geschrieben: Ich bin mir SEHR sicher, dass eine Mindest-Reaktionszeit, die dem Rufbereitschafts-Taxi-Fahrer zugestanden werden muss, nicht im allergeringsten möglich ist.
Hat er eine geringere Reaktionszeit ist es keine Rufbereitschaft, sondern Bereitschaftszeit.
Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass du auch das besser als die Gerichte weißt.
https://www.vv-baden.de/index.php?optio ... Itemid=532Allerdings muss er per Telefon, Mobiltelefon oder Pieper erreichbar sein, um innerhalb einer im Voraus festgelegten Reaktionszeit von mindestens 45 Minuten (!) seine Arbeit aufnehmen zu können.
daher denke ich,
dass du keine ahnung hast.Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass du auch das besser als die Gerichte weißt.
sorry,
ich korrigiere,
ich weiss es !
ich schrieb: rufbereitschaft.
und meinte auch : rufbereitschaft !
mach einen exkurs zu rufbereitschaft !
erst die basics, dann die einzelheiten.
betriebspflicht bedeutet:
den betrieb aufzunehmen und
während der geltungsdauer der genehmigung
den öffentlichen verkehrsinteressen entsprechend aufrechtzuerhalten.
ist in Mettmann bedarf für 24/7 ?
NEIN ! - rufbereitschaft genügt !!!
Zuletzt geändert von taxipost am 19.02.2018, 12:23, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Und wieder mal schreiben wir aneinander vorbei!taxipost hat geschrieben:rufbereitschaft muss nicht nach milog entlohnt werden !!! nur die zeit,
die während der rufbereitschaft als arbeitszeit in anspruch genommen wird, muss gemäss milog entlohnt werden!
Rufbereitschaft = Nur die Zeit nach MiloG
Bereitschaft = Ganze Bereitschaft nach MiLoG
Nichts anderes habe ich oben geschrieben!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 19.02.2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
nö,
machen wir nicht.
du musst feiner differenzieren.
es gibt nur
1. arbeitszeit
2. bereitschaft
3. rufbereitschaft
es ist immer nur eins möglich !
wobei 1. + 2. milog-pflichtig.
machen wir nicht.
du musst feiner differenzieren.
es gibt nur
1. arbeitszeit
2. bereitschaft
3. rufbereitschaft
es ist immer nur eins möglich !
wobei 1. + 2. milog-pflichtig.
Zuletzt geändert von taxipost am 19.02.2018, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Damit bin ich ständig beschäftigt!taxipost hat geschrieben:du musst feiner differenzieren.
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
A) arbeitsbereitschaft ist auch abgeschafft?taxipost hat geschrieben:nö,
machen wir nicht.
du musst feiner differenzieren.
es gibt nur
1. arbeitszeit
2. bereitschaft
3. rufbereitschaft
es ist immer nur eins möglich !
wobei 1. + 2. milog-pflichtig.
B) dies ist Grundsätzlich richtig
C) ein Mitarbeiter, welcher zuhause das Telefon liegen hat, Anrufe von Kunden annimmt und unverzüglich losfährt, hat keine Rufbereitschaft sondern Bereitschaftsdienst, was mit dem ML zu vergüten ist!
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Re: Kreis Mettmann greift durch und fordert Nachtbereitschaf
Gelöscht.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 19.02.2018, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.