Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
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sivas
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 14.02.2018, 08:08

hjm hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass sich Moia eine Kooperation mit dem jeweiligen örtlichen Taxigewerbe durchaus vorstellen kann, sie möglicherweise sogar anstrebt.
Hiesse: Moia mit bereits vorhendenen Taxikonzessionen betreiben, wobei lediglich Hard- und Software bereitgestellt wird - die herkömmlichen Zentralen werden sich freuen ! >> also >> Einbindung der speziellen Sammel-Software in die der bereits vorhandenen Einzel-Vermittlung ?

Die sollen erst mal Sammelfahrt genau definieren. Langt es, wenn eine Taxifahrt als Sammelfahrt bestellt wird ? um den besonderen Sammeltarif zur Anwendng kommen zu lassen, oder muss zu Fahrtbeginn bereits ein Mitfahrer vorhanden sein ? Was, wenn sich kein Zweiter oder Dritter findet oder die Mitfahrer kurzfristig stornieren ?

Ich könnte mir die Betriebsmodi Einzel- und Sammelfahrt vorstellen, sauber getrennt. Wie erfolgt der Wechsel von dem einen zum anderen ?
Zuletzt geändert von sivas am 14.02.2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pirat
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 14.02.2018, 08:51

Daraus schließe ich, dass sich Moia eine Kooperation mit dem jeweiligen örtlichen Taxigewerbe durchaus vorstellen kann, sie möglicherweise sogar anstrebt.
Selbstverständlich bietet Moia eine Kooperation an, wie auch anders?
Zum einem ist es öffentlich wirksam - und zum anderen ist Taxi am Anfang unverzichtbar...
Nur jeder Taxiunternehmer sollte sich bewusst sein, seine getätigten Investitionen, in welcher Form auch immer, bekommt er nie wieder rein...
Also abschreiben, was finanztechnisch möglich ist und sich anschließend vom Acker machen....
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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alsterblick
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 14.02.2018, 11:57

@hjm
Ich fand an dem Artikel etwas ganz anderes höchst bemerkenswert, nämlich den vorletzten Satz:
„Städten wolle man (gemeint ist VW – Anm. hjm) „Komplettlösungen“ anbieten, sei aber auch „für andere Betreibermodelle“ offen, die dann die VW-Software-Infrastruktur nutzen sollen.“
Bemerkenswert finde ich, dass VW vor dem Hintergrund des exzessiven weltweiten Abgasskandals der Kriminalität zuzuordnen und aufgrund seiner bewiesenen kriminellen Energie vielmehr zweifelhaft zu betrachten ist.
Wer beim autonomen Fahren rechtzeitig die Claims absteckt, kann das große Geschäft machen. Volkswagen will schon 2021 in fünf Städten Level-5-Fahrzeuge auf die Straße schicken.
--
Volkswagens Chief Digital Officer Johann Jungwirth, in der Szene kurz „JJ“ genannt. Der Ex-Mercedes- und Ex-Apple-Mann will ab 2021 erste Level-5-Fahrzeuge in einer Art Großversuch auf der Straße haben.
https://www.welt.de/motor/news/article1 ... ahren.html
VW läßt die Strategie also bereits erkennen
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ entscheidend, wer sich in Zukunft als Mobilitätsdienstleister in den Städten das größte Stück Kuchen sichern kann. Deutlich im Vorteil ist, wer hier mit den örtlichen Regierungen früh Verträge abschließt und die Infrastruktur entsprechend aufbaut. Dazu gehören unter anderem Betriebshöfe, Service-Zentren und Ladestationen.
und Schlußfolgerungen zu: :arrow:
Strebt der Konzern eine Art Transportmonopol in manchen Städten an?
http://www.taxi-times.com/vw-sieht-mass ... otertaxis/
Hinsichtlich eines Mobilitätskonzeptes (Moia) hat VW bereits „Operation-Software-Partner eingekauft“:
Zwei Super-Hirne hat sich Volkswagen dafür jüngst ins Boot geholt: Chris Urmson und Sterling Anderson, die mit ihren ehemaligen Teams laut Jungwirth "gut 300 Jahre Erfahrungen" mitbringen. Urmson war zuvor bei Google für die Roboterautos verantwortlich, Anderson kommt von Tesla, leitete dort die Autopilot-Systeme ...
https://www.autoflotte.de/app_dev.php/n ... 53568.html
VW möchte durchaus nachvollziehbar Stadt für Stadt eine Monopolstellung als Mobilitätsdienstleister und ich kann ein „level playing field“ ( Konzept der Fairness“ darin nicht erkennen.

Chris Urmson seinerzeit bei google der Kopfentwickler der Googlekugelselbstfahrautos, die im Siliconvalley und unter Behördenaufsicht knapp 10J. im Testbetrieb geduldet fuhren, weigerte sich zuletzt offenbar die behördenerforderlichen ständigen Fahrereignisprotokolle weiterhin den Behörden vorzulegen. Google entfernte zuletzt ja übrigens die Lenkräder zum Eingreifen der Onbordfahrwächter und stellte dann ganz plötzlich den Testbetrieb ein. Kurz zuvor wurde Chris Urmson abgefunden Google zu verlassen aus welchen genauen Gründen auch immer.
Das fahrerlose Auto im urbanen Bereich ist die Königsdisziplin beim autonomen Fahren, da hier die höchsten Anforderungen an Systeme, Rechenleistungen und Künstliche Intelligenz gestellt werden. In welchen Städten Volkswagen unterwegs sein wird, ließ Jungwirth bei einem Gespräch im Rahmen der CES in Las Vegas noch offen.
https://www.autoflotte.de/app_dev.php/n ... 53568.html
Wenn VW mit Johann Jungwirth (CDO) bereits beschlossen hat, ausgesuchte Städte zu erobern („Claims abzustecken“), dann können diese beginnend in HH keine Testversuche sein, sondern es ist eine beginnende Eroberung.

Ja,"höchsten Anforderungen an Systeme, Rechenleistungen und Künstliche Intelligenz".
Offenbar genügt die eigens VW autounspezifische Worthülse "Künstliche Intelligenz" als Science Fiction Selbstfahrauto in Vollendung und Vorstellung "Glauben im Geiste".
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 15.02.2018, 10:20

zwar nicht MOIA und nicht einmal taxi,
aber durchaus auf taxibranche übertragbar.

http://handelsjournal.de/2015/10/01/mar ... evolution/
Der Erfolg von Miflora ist das vorerst letzte Kapitel eines jahrzehntelangen Wandels der Branche.

Noch in den 1980er-Jahren war das Produkt Blumenstrauß fast ausnahmslos bei Floristen erhältlich –
heute liegt deren Marktanteil noch bei 40 Prozent.
artikel aus 2015.
ende 2017 wurde Miflora an Blume 2000 verkauft.
Zuletzt geändert von taxipost am 15.02.2018, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 15.02.2018, 11:38

Nun ja, Wasserwerke und auch ganze Kanalisationssysteme wurden ebenfalls schon in fremde Obhut gegeben, nicht zu vergessen die Elektro/GasEnergieVerteilnetze mitsamt der Energieherstellung (städtisches Gaswerk).
Die Auswirkungen des Verkaufes des öffentlichen / betrieblichen / gemeinnützigen Wohnungsbestandes (Post/Eisenbahnersiedlung, Siemensstadt, Neue Heimat) bekommen wir hautnah zu spüren - durch enorme Mietsteigerungen.

Der Politiker sollte eigentlich für den Bürger da sein, der ihn gewählt hat ...

Jetzt ist halt der Verkehr dran. Geködert werden wir mit kostenlosem ÖPNV, vorbereitet durch Emissions-Grenzwerte, die VW aus ebendiesen Gründen NIE einhalten wollte ... und morgen wird der Privat-PKW verboten. Vorher werden aber noch kräftig SUVs verkauft, die lieben wir doch so, wie das Gewissen von Persil die weisse Wäsche ...

EU ist auch Italien. Italien ist Mafia > EU ist auch Mafia > EU ist Mafia > Deutschland ist Mafia. Respekt, wenn die Engländer da raus wollen !
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Re: Agenda: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.02.2018, 19:44

AGENDA - Klage gegen MOIA

Anwalt
Der Anwalt ist jetzt gebucht und er wird voraussichtlich am 13.03.2018 um 14:30 Uhr einen Vortrag halten.

Der Veranstalltungsraum
Die passenden Räume wurde gefunden und reserviert. Es handelt sich um Bürgertreff Altona-Nord in der Gefionstraße 3. Es passen locker 150 Menschen rein. Der Raum hat eine Bühne, Tontechnik sowie eine Leinwand für die Präsentation. Das Parken ist nicht optimal, aber 50 Meter entfernt ist das Parkhaus der Neuen Flora. Im Haus ist auch ein Restaurant (Breitengrad), welches einen leckeren und preiswerten Mittagstisch anbietet.

Treuhandkonto
Das Konto klärt sich auch bald.

Flyer
Die Beta Version des Flyers ist fertig. Bald geht es los.

Fortsetzung folgt ... :arrow:

Gruß Ivica Krijan
Zuletzt geändert von IK am 15.02.2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 15.02.2018, 19:48

Die Presse wird sicher auch eingeladen.

PS
All you can eat für 5,90 ist ein Sparfuchsdeal.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 15.02.2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.02.2018, 20:00

TaxiBabsi hat geschrieben:Die Presse wird sicher auch eingeladen.

PS
All you can eat für 5,90 ist ein Sparfuchsdeal.
Wenn du großzügig spendest, verspreche ich dir teueres Essen.

taxipost
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 16.02.2018, 07:46

behörde auch eingeladen ?

wenn du presse einlädst,
dann auch MOIA.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Grossraum » 16.02.2018, 08:26

Und Samstag und Sonntag´, die Tage fehlen in der Speisekarte gibt's dann wahrscheinlich Hund oder wahlweise Katze.

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Re: Agenda: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 24.02.2018, 09:55

IK hat geschrieben:AGENDA - Klage gegen MOIA

Anwalt
Der Anwalt ist jetzt gebucht und er wird voraussichtlich am 13.03.2018 um 14:30 Uhr einen Vortrag halten.

Der Veranstalltungsraum
Die passenden Räume wurde gefunden und reserviert. Es handelt sich um Bürgertreff Altona-Nord in der Gefionstraße 3. Es passen locker 150 Menschen rein. Der Raum hat eine Bühne, Tontechnik sowie eine Leinwand für die Präsentation. Das Parken ist nicht optimal, aber 50 Meter entfernt ist das Parkhaus der Neuen Flora. Im Haus ist auch ein Restaurant (Breitengrad), welches einen leckeren und preiswerten Mittagstisch anbietet.

Treuhandkonto
Das Konto klärt sich auch bald.

Flyer
Die Beta Version des Flyers ist fertig. Bald geht es los.

Fortsetzung folgt ... :arrow:

Gruß Ivica Krijan
Zur Zeit ist es so, dass wir noch immer auf Treuhandkonto warten. Kommt voraussichtlich am Montag oder Dienstag. Leider dauert das viel länger, als gedacht. Sobald Konto steht, kann Flyer gedruckt werden. Schade dass es so lange dauert. Beim nächsten Projekt wissen wir es besser.

Der Anwalt hat angefangen seinen Vortrag vorzubereiten.

Es wird eine Webseite passend dazu geben:

http://www.dieKlage.de

Fortsetzung folgt ... :arrow:
Zuletzt geändert von IK am 24.02.2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 26.02.2018, 13:41

Die Zeit läuft. Ich habe zwar nicht das genaue Datum parat an dem Moia den Antrag gestellt hat, irgendwann im Dezember, aber i.d.R. ist eine Behörde dazu verpflichtet in einem Zeitraum von längstens 3 Monaten zu entscheiden.


Persönlich halte ich den Antrag rechtlich nicht für genehmigungsfähig. Was nun? Neuer Antrag von Moia, Nachbesserung in Absprache mit der Behörde? Wird die Behörde die einerseits zur Neutralität verpflichtet ist, wenn nicht kraft PBefG sogar als Schutzpatron des Gewerbes fungiert, den Antrag teilgenehmigen, anpassen und damit indirekt Unternehmensberatung betreiben? Wäre eine Teilgenehmigung überhaupt möglich ohne in die Substanz des Antrages steuernd einzugreifen?


Es ist und bleibt spannend. Hoffentlich nicht mehr allzu lange. Ich denke Moia ist aufgrund politischer Protektion, zumindest scheint Moia dies so aufzufassen, recht blauäugig an das Thema heran gegangen. Ach, wie gerne wäre ich doch Mäuschen in der Taxenbehörde. Der leise und heimliche Durchmarsch hat nicht geklappt, siehe § 42 VwGO. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 26.02.2018, 14:15

Glückwunsch und Danke !

Die Legalisierung Moias mittels Mietwagenkonzessionen ist bedenklich. Unabhängig von der Rückkehrpflicht sind Mietwagen dafür vorgesehen nur als Ganzes vermietet zu werden. Damit soll u.a. verhindert werden, dass sie als Konkurrent zum ÖPNV tätig werden und zwar nicht nur zur Gelegenheitsbeförderung mit Taxen, sondern auch zum Linienverkehr. Irgendwie ist eine andere Art der Integration in den ÖPNV zu finden. Taxen mit Tariffreistellung bei Sammelfahrten ? Kleinbusse von Verkehrsunternehmen, die ihre Fahrzeuge von der Moia-Software vermitteln lassen ? Betriebskonzessionen sind bereits vorhanden, ein Tarif muss noch entwickelt werden.

Auch eine Änderung des PBefG's ist nicht vonnöten, bereits heute gibt es Rufbusse und Anruf-Sammeltaxis. Die Digitalisierung hat zwar in der Auftragsvergabe ihre Spuren hinterlassen, nicht jedoch bei der Ausführung mit den Fahrzeugen. Bzgl der Fahrtenvermittlung bedarf es keiner Gesetzgebung, da soll sich das bessere System durchsetzen ... und wenn es das von uber ist. Die fahrtausübenden Unternehmen jedoch, müssen Regeln unterliegen, weil nur die Existenz eines leistungsfähigen ÖPVN die Erfüllung der Grundversorgung sicherstellt.

Uber argumentiert mit Digitalisierung - um die bewährte, analoge Ausführung über den Haufen zu werfen.
Zuletzt geändert von sivas am 26.02.2018, 14:52, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 26.02.2018, 14:34


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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 26.02.2018, 14:45

Bewirb dich schon mal als Fahrer(in) !

Aber Vorsicht ! in dem Artikel steht nur: soll ... soll ... soll ...

Nicht dass Du Deinen Job zu früh kündigst.

Kannst dann beim DAS! anfangen, Forum putzen ...
Zuletzt geändert von sivas am 26.02.2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 26.02.2018, 14:54

sivas hat geschrieben:Bewirb dich schon mal als Fahrer(in) !
Wieso sollte ich?

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2018, 01:06

sivas hat geschrieben:Kannst dann beim DAS! anfangen, Forum putzen ...
Selbst dafür ist sie nicht geeignet!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 09.03.2018, 19:52

Hallo Kollegen

Auf der Seite http://www.dieKlage.de könnt ihr Euch über die NO-MOIA Kampagne informieren. Wer spenden will, kann das tun, denn wir haben ein Treuhandkonto und haben in zwei Tagen fast 2.400 € zusammen. Auch die Spenderliste ist sichtbar.
Alle Einnahmen und Ausgaben sich für alle sichtbar.

Viel Spaß
Zuletzt geändert von IK am 09.03.2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2018, 22:24

@ IK

Schön dass die Aktion anläuft.

AN DIE LESER HIER IM FORUM.

Wir haben heute ca. 930 Leser wie die Statistik ausweist. Ich will hier nicht lange um den heißen Brei herum reden. EUCH ALLEN, zumindest die welche direkt oder indirekt vom oder mit Taxi leben sollte klar sein dass Moia nicht mehr nicht nur EINEN ANGRIFF auf das Hamburger Taxigewerbe bedeutet sondern ein Ereignis mit bundesweiter Tragweite ist. VERLIERT TAXI IN HAMBURG GEGEN MOIA, WIRD DIES FRÜHER ODER SPÄTER AUSWIRKUNGEN IN VIELEN DEUTSCHEN STÄDTEN HABEN.

Das HAMBURG TAXIGEWERBE FÜHRT ALSO EINEN STELLVERTRETERKRIEG GEGEN MOIA IN UNSER ALLER INTERESSE.

Dies, und das soll keine Bettelei sein, sollte doch dem ein oder anderen 10.- € Wert sein. Gerne auch mehr. Wenn also rein rechnerisch 930 Leser 10.- € geben dann wären das 9.300.- €. Und wenn es dann am Ende auch nur 1.000 oder 2.000 € sind. Es würde in diesem Krieg gegen uns helfen.

Denkt mal darüber nach.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 09.03.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Grossraum » 09.03.2018, 22:33

TaxiBabsi ist genauso froh wie Sascha1979, dass sie ihren Namen tanzen kann.

Nur noch Otto´s hier.

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