Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 23.03.2018, 08:52

Dieser Herr Henrich überzeugt mich überhaupt nicht.
Ich komme eher zu dem Eindruck, dass er selbst den Nutzen von Moia nicht verstanden hat.
"Moia liegt zwischen Taxi und ÖPNV" ... was soll solch eine schwachsinnige Aussage ?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Hast'e was geraucht ?

Beitrag von sivas » 23.03.2018, 09:01

ich habe geschrieben:
Babsi, nimm bitte einen anderen Avatar !
als den, der von IK bereits genutzt wird.
Erklär doch mal, warum Du dies tust,

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KlareWorte » 23.03.2018, 09:03

E. G. Engel hat geschrieben:Mein Regierungspräsident sieht das anders.

Wer behauptet etwas wäre verboten, muss das auch nachweisen - Sie sind am Zuge!

Ich machen schon seit vielen Jahren Sammelfahrten mit Taxen und ja mit mehreren Vertragspartnern. Hamburg war imho schon immer sehr amateurhaft.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 23.03.2018, 09:11

Für diese Sammelfahrten gehört das Taxi-Schild ab ! das sind nämlich keine ÖPNV-Fahrten. Da müssen auch 19% MwSt zum Ansatz kommen.
Genaugenommen müssen diese Fahrten mit Mietwagen durchgeführt werden. Das Fahrzeug wird komplett an den Kostenträger vermietet, eventuell dürfen Sie die Fahrtzusammenstellungen durchführen, weil's die Kasse nicht macht. Dann auch noch mehrere Kostenträger bei einer Fahrt. Das lässt Gedankengänge zu ...
Zuletzt geändert von sivas am 23.03.2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Hast'e was geraucht ?

Beitrag von TaxiBabsi » 23.03.2018, 09:45

sivas hat geschrieben:ich habe geschrieben:
Babsi, nimm bitte einen anderen Avatar !
als den, der von IK bereits genutzt wird.
Erklär doch mal, warum Du dies tust,
Der hat so hell geleuchtet. :lol:

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.03.2018, 10:21

@sivas
Was ist mit dem Avatar?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 23.03.2018, 10:23

TB hatte sich „deinen“ geklaut.

Selbiges jetzt mit von Roter Stern
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.03.2018, 10:25

Bapsi was ist los mit dir?
Bist du unglücklich mit deiner Identität?
Zuletzt geändert von IK am 23.03.2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 23.03.2018, 10:31

IK hat geschrieben:Bapsi was ist los mit dir?
Bist du unglücklich mit deiner Identität?
Vielleicht. :lol:

Eventuell wird Moia auch Garbsen bedienen, die SPD hat Antrag auf Erweiterung gestellt.

http://www.garbsen-city-news.de/2018/03 ... r-garbsen/
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 23.03.2018, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 23.03.2018, 10:41

Noch was zur Definition von Moia:

Taxi ist Einzelfahrt
Moia ist Linie


Moia ist allerdings Linie ohne festgelegte Fahrtwege, Haltestellen und Fahrzeiten - sozusagen Linie ohne Linie :wink:
Wir müssen verhindern, dass Moia auch Einzelfahrt wird.

Findet Moia keine weiteren Linienpartner >> müssen sie dem Fahrgast ein Taxi rufen !
Der Fahrgast kann trotzdem bei Moia nur die Linienfahrt bezahlen ... Moia gibt uns aber den Preis der Einzelfahrt nach Taxameter weiter. Dieses Geld entnehmen sie dem ÖPNV-Topf. :idea:

myTaxi löst diese Problem mit dem Einführen eines virtuellen Linienpartners und übernimmt dessen Linien-Fahrpreis - auch nicht ganz korrekt, aber machbar.

Durch die neuen digitalen Möglichkeiten muss nicht Taxi neu definiert werden -wir sind bereits digital- wohl aber der ÖPNV mit Linienverkehr ! Der ist viel zu sehr in ein starres Korsett gebunden, welches auch nicht so schnell geändert werden kann -nur zu Fahrplanwechsel- eine digitale Mobilitätsplattform kann hier Abhilfe schaffen.

Dazu bedarf es aber nicht Moia ! Die ÖPNV-Träger können das in Eigenregie durchführen.
VW will nur sein angeknachstes Image aufpolieren - um die nächste Sau rauszulassen.
Zuletzt geändert von sivas am 23.03.2018, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KlareWorte » 23.03.2018, 10:43

sivas hat geschrieben:Für diese Sammelfahrten gehört das Taxi-Schild ab ! das sind nämlich keine ÖPNV-Fahrten. Da müssen auch 19% MwSt zum Ansatz kommen.
Genaugenommen müssen diese Fahrten mit Mietwagen durchgeführt werden. Das Fahrzeug wird komplett an den Kostenträger vermietet, eventuell dürfen Sie die Fahrtzusammenstellungen durchführen, weil's die Kasse nicht macht. Dann auch noch mehrere Kostenträger bei einer Fahrt. Das lässt Gedankengänge zu ...

quatsch.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KlareWorte » 23.03.2018, 10:45

sivas hat geschrieben:Noch was zur Definition von Moia:
Taxi ist Einzelfahrt
Moia ist Linie

Moia ist allerdings Linie ohne festgelegte Fahrtwege, Haltestellen und Fahrzeiten - sozusagen Linie ohne Linie :wink:
Wir müssen verhindern, dass Moia auch Einzelfahrt wird.
Findet Moia keine weiteren Linienpartner >> müssen sie dem Fahrgast ein Taxi rufen !
Der Fahrgast kann trotzdem bei Moia nur die Linienfahrt bezahlen ... Moia gibt uns aber den Preis der Einzelfahrt nach Taxameter weiter. Dieses Geld entnehmen sie dem ÖPNV-Topf. :idea:

quatsch. Man merkt immer wieder, dass du keinerlei Ahnung hast du dir die Dinge zusammenreimst wie es dir gefällt. Erinnert mich immer wieder an den Nix-Blicker und Querulanten Napp.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 23.03.2018, 10:48

Na, da sind Andere wohl anderer Meinung ...

Je lauter jemand schreit, desto tiefer wurde er getroffen. Du schreist sehr laut.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KlareWorte » 23.03.2018, 11:03

sivas hat geschrieben:Na, da sind Andere wohl anderer Meinung ...

Je lauter jemand schreit, desto tiefer wurde er getroffen. Du schreist sehr laut.

ich schreie überhaupt nicht. den Unsinn den du verbreitest muß man eben einhalt gebieten. bei dir ist es leider so, dass mehr als "qutasch" zu schreiben, Zeitverschwendung wäre.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 23.03.2018, 15:00

Klare Worte, der Krankentransport-Moia,der aber wie Taxi abkassiert ... ?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 23.03.2018, 21:30

@ Klare Worte.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir die Mühe machen soll auf das Matching Problem intensiv einzusteigen. Ist auch eine Zeit- und Aufwandsfrage.

Dieses WE bin ich eh anderweitig ausgelastet.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 25.03.2018, 16:31

http://www.dieKlage.de

Bis Freitag den 23.03.2018 wurden 21.728,26 € von den Kollegen gespendet.
Ich finde das einfach nur super!!!

Vielen Dank

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von hjm » 28.03.2018, 13:40

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist in der Tat eine Menge Holz, wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit das Geld zusammengekommen ist. Offenbar hat das Gewerbe in HH den Ernst der Lage erkannt. Die Frage ist nur, was macht man mit dem schönen Geld? Sofort ausgeben?

---
Was ist das Ziel? Ist die Klage das Ziel?

Das Geld wurde für eine Klage gespendet. Eine Klage, darunter kann sich jeder sofort etwas vorstellen und so etwas kostet Geld, auch das ist klar. Das unterstützt man doch gerne, so der natürliche Reflex. Doch Vorsicht!, bei näherer Betrachtung sind die Aussichten, diese Klage zu gewinnen, außerordentlich schlecht, das jedenfalls legen die beiden Vorträge nahe, die ich verlinkt habe und nach denen es gleich mehrere Möglichkeiten gibt, um MOIA zu genehmigen.
hjm hat geschrieben: „am“ aus Lübeck: "§7(2) PbefG erlaubt quasi alles.“

---
Ich denke auch, dass die Genehmigung für MOIA überhaupt kein Problem sein wird, nachdem ich kürzlich zu dem Thema zwei Vorträgen gehört habe:

1. Hartmut Reupke: „Regelungsrahmen für Ride Sharing“
https://www.th-wildau.de/files/Transfer ... Reupke.pdf

2. Martin Schäfer: „Neue Mobilitätsformen – Brauchen wir eine Änderung des Rechtsrahmens?“
https://www.th-wildau.de/files/Transfer ... haefer.pdf

---
Ich schließe daraus, dass man MOIA nicht auf juristischem Weg stoppen kann.

Es kam darauf der Einwand, dass die Folie von Herrn Reuper, Leiter der Verkehrsabteilung bei der Berliner Behörde für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, einen sachlichen Fehler auf Seite 7 enthält.

Nachdem wir rasch klären konnten, dass dem nicht so ist, weil Taxis in der Tat nicht poolen dürfen, wohl aber die Taxi-Fahrgäste, fühle ich mich ein wenig schlauer. Aber was hatte diese Frage mit der Klage gegen MOIA zu tun? Eigentlich nix. Bei der Klage geht es darum was man MOIA verbieten kann.

Ein weiterer Einwand bezog sich darauf, dass MOIA nicht innovativ sei. Da kann ich nur verlegen hüsteln: 1.000 fahrerlose(!!) Fahrzeug, elektrisch angetrieben, verkehren zwischen 2000 Haltepunkte, mit Abrechnung nach Platzkilometern. Jeder dieser Punkt ist bereits für sich allein schon mehr oder minder innovativ, alles zusammen aber ist, selbst im internationalen Vergleich, hochgradig innovativ!

Ein Richter kann diese Fakten nicht beiseiteschieben, ganz egal ob er persönlich zur Entwicklung neuer Mobilitätsdienste eine positive oder negative Meinung hat: innovativ ist das Projekt allemal!

Und selbstverständlich hebt MOIA vom Boden bereits vorhandener Technik ab, von wo denn sonst? Entscheidend ist die Absicht, hier: die Entwicklung eines neuartigen Verkehrssystems.

Weitere Kritik an den Aussagen in den beiden Folien ist mir nicht aufgefallen. Falls es noch weitere Argumente gibt, bitte ich darum sie nachzureichen.

---
Was wäre wenn …?

Im günstigsten Fall, wenn die Klage gewonnen wird, wovon ich NICHT ausgehen würde, könnte die Politik umgehend das PBefG an entscheidender Stelle nachbessern. Hamburg und Niedersachsen werden – falls erforderlich - keine Sekunde zögern eine Änderung zu betreiben, um die neuen Mobilitätsdienste zu ermöglichen.

Hamburgs parteiloser Senator Horch hat praktischer Weise bis zum 31.12.2018 den Vorsitz im Verkehrsausschuss des BundesRATES. Der wiederum ist personell eng verflochten mit dem Verkehrsausschuss des BundesTAGES. Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, ist seit Dezember 2017 Mitglied im Aufsichtsrat von VW. So sehen kurze Wege aus. - FAZIT: Im Fall eines erfolgreichen Prozessverlaufs wäre maximal eine Galgenfrist gewonnen, vermutlich aber noch nicht einmal das.

Falls IK aber den Prozess verliert, wovon ich bislang ausgehen muss, wäre man schlagartig um eine Illusion ärmer, stände blamiert da und das schöne Geld wäre auch futsch. Am Ende hätte man auch noch für MOIA kostenlose Reklame gemacht. – FAZIT: Die geballte Niederlage könnte rasch zu einer allg. „man-kann-ja-doch-nichts-machen-Stimmung“ führen.

Gibt es für diesen Fall, dass IK den Prozess stellvertretend für das Gewerbe verliert, einen „Plan B“? Wenn JA, wie sieht er aus?


---
Eine Klage kann immer nur Mittel zum Zweck sein.

Es gibt Fragen, die geklärt sein sollten bevor man irgendwelche größeren Schritte unternimmt. Was ist überhaupt das Ziel? Was wollen wir erreichen? Was können wir erreichen?

Ich würde das Geld vorerst nicht in eine Klage stecken. 1. Hohes Prozessrisiko, 2. Gefahr eines Scheinsiegs, 3. Klagen kann man immer noch, 4. Die Drohung ist oft wirksamer als die Ausführung. 5. Eine volle Kriegskasse ist besser als eine leere. 6. Leere Kriegskasse provozieren häufig die Frage, wie das passieren konnte.

Ich würde eher politisch agieren. Die Höhe der gespendeten Summe ist doch bereits ein hübsches politisches Signal, sowohl nach innen als auch nach außen. Sollte man es dabei nicht erst einmal belassen?


---
(unter Verwendung von Hinweisen von @ Pirat / Glückwunsch @ TaxiBabsi zum neuen Wohnort: PMBZ: ParaMoiaBehandlungsZentrum)
Zuletzt geändert von hjm am 28.03.2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zukunft des Taxigewerbes liegt sicherlich nicht darin, sich der Zukunft zu verweigern.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 28.03.2018, 13:56

MOIA hat aber Fahrer! Ebenso wie Räder!

Poorboy

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 28.03.2018, 14:09

@ hjm

Habe mir gerade den Reupke Text angeschaut. Schön graphisch dargestellt, aber nicht wirklich neu.

Allerdings ist Herrn Reupke dann doch ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Ich vermisse im Vergleich bei Rechten und Pflichten zwischen Taxis und Mietwagen die Beförderungspflicht. Ein wesentlicher Faktor. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch den anderen "digitalisierten Schrott" angesehen. Es zeigt sich dass durch Digitaisierund kein Mehrwert geschaffen wurde.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 28.03.2018, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten