Seite 1 von 1

Kleiner Finger ab: Taxifahrer bestraft.

Verfasst: 05.12.2017, 19:48
von TaxiBabsi
Immer Vorsicht mit betrunkenen Gästen.

Schnell weg, komme was wolle, kann mit bösen Folgen enden.

Anmerkung von Babsi: die Ausübung der Tätigkeit eines Taxifahrers ist immer gefährlich, der Knast ist nicht weit weg und das alles für den Mindestlohn.

https://www.ovb-online.de/rosenheim/ros ... 21994.html

Re: Kleiner Finger ab: Taxifahrer bestraft.

Verfasst: 06.12.2017, 12:56
von casi
Mich würde auch interessieren, wer nun zivielrechtlich für den Verlust des Fingers aufkommt.

Der Fahrer persönlich, der Taxiunternehmer oder die Haftpflichtversicherung der Taxe ?

Re: Kleiner Finger ab: Taxifahrer bestraft.

Verfasst: 06.12.2017, 17:02
von Thomas-Michael Blinten
Der Unfallverursacher ist zu 800€ Schmerzensgeld verurteilt worden.
Zusätzlich wird die Haftpflicht des Taxiunternehmens noch eine Zahlung leisten müssen.
Der Verlust des kleinen Fingers bedeutet eine 5% Invalidität.
Der Betrag ergibt sich aus der sogenannten "Gliedertaxe" (irgendwie in diesem Zusammenhang schräg ;-) ),
was dann noch Zivilrechtlich möglich ist wird nur eine Anwalt wissen.
Falls es grobe Fahrlässigkeit war könnte die Haftpflichtversicherung allerdings den Fahrer haftbar machen und ihn an den Kosten beteiligen.