Großkonzerne retten die Welt
Re: Großkonzerne retten die Welt
Nur so am Rande, ich halte den Titel dieses Threads fuer absurd und falsch, bin auch nicht der TO (ThreadOpener).
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Stimmt, Sorry, Asche auf mein Haupt...es war Poorboy.TaxiBabsi hat geschrieben:Nur so am Rande, ich halte den Titel dieses Threads fuer absurd und falsch, bin auch nicht der TO (ThreadOpener).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Re: Großkonzerne retten die Welt
No prob.
Der mafiöse Konzessionshandel muss ein Ende haben. Gut wie wieder ein Konzessionsbewerber in Frankfurt auf Vergabe klagt.
http://www.hessenschau.de/wirtschaft/st ... t-100.html
Der mafiöse Konzessionshandel muss ein Ende haben. Gut wie wieder ein Konzessionsbewerber in Frankfurt auf Vergabe klagt.
http://www.hessenschau.de/wirtschaft/st ... t-100.html
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 15.12.2017, 05:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Großkonzerne retten die Welt
wovonn redest du ?!am hat geschrieben:§39?
Bezieht sich auf alle unter das PbefG fallende Verkehre. Ich sehe hier keinen Bezug zur Sammelfahrt...
§39 pbefg verbietet die unterschreitung des taxitarifs.
von a nach b, auf dem kürzesten weg, preis gemäss tarif. - das ist taxi !!!
mt nimmt jetzt c sowie d und fügst es zwischen a und b ein.
zum unternehmer sagt mt,
"du fährst ganz normal nach tarif.
bezahlen per app - du schreibst keine quittung"
zum fahrgast
"du fährst ganz normal nach tarif,
wenn wir dir jemanden zum "matchen" finden,
dann zahlst du nur deinen anteil,
wenn wir niemanden für dich finden,
dann zahlst du nur 50% vom taxameter.
den rest übernehmen wir"
am ende der fahrt bekommt der fahrgast vom taxiunternehmer e
ine ordentliche rechnung/quittung.
die schreibarbeit hat der unternehmer an mt outgesourct,
so dass die rechnung per mail den fahrgast erreicht.
haben sich zwei zum "matchen" gefunden,
so werden zwei rechnungen versandt.
beide fahrgäste bekommen eine; rechnungssteller ist der taxiunternehmer
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Rechnungsaussteller ist Intelligent Apps GmbH.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
im Namen des Taxiunternehmer ???
mit voller Anrechnung des gültigen Mehrwertsteuersatz !!!
mit voller Anrechnung des gültigen Mehrwertsteuersatz !!!
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 15.12.2017, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Großkonzerne retten die Welt
1+alsterblick hat geschrieben: 19 % Mwst sind auszuschließen, da es sich bei der Matchtour (Tour-Splitting) lediglich um einen kostenlosen Service seitens mytaxi handelt und die abschließende Tourendsumme unverändert läßt. Wie oft sich die Tour splitten könnte ist steuerlich irrelevant, weil die Einzelpreiseabschnitte die Endsumme des laufenden Taxameter ergeben.
der fahrgast startet nixalsterblick hat geschrieben: Mytaxi handelt lediglich innerhalb seiner Bezahlung (Provision) durch den Taxiunternehmer ohne Zusatzkosten.
Der gestattende 1.Fahrgast ist Starter der Teilung /Matchtour und nicht mytaxi.
er erklärt nur sein einverständnis, s.
zitat §7 to Hamburg
Die Durchführung mehrerer Beförderungsaufträge zur selben Zeit oder
die Erledigung anderer Geschäfte während der Durchführung eines Beförderungsauftrages
ist der Taxenfahrerin oder dem Taxenfahrer
nur mit Zustimmung des Fahrgastes beziehungsweise der Auftraggeberin oder des Auftraggebers gestattet.
eben nicht !alsterblick hat geschrieben:Weitere FG sagen lediglich ja zum Teilungsangebot von 1.Fahrgast.
es gibt keine vertragliche verbindung zw. den einzelnen fahrgästen.
beide rechnen nur mit dem taxiunternehmer ab.
es ist auch nicht 1. fahrgast der dem taxifahrer einen 2. auf's auge drückt a la
"wir fahrer zuerst nach c"
taxifahrer nimmt einen zweiten auftrag an.
der taxiunternehmer fährt zwei aufträge zu einem tarif-preis,
den er dann nach dem schlüssel "mt" auf die fahrgäste aufteilt.
idealfall:
zwei fahrgäste zb. vom flughafen zum bahnhof (a>>b = c>>d),
preis lt. taxameter 20,-,
jeder zahlt 10,-.
gemäss tarif,
der gemäss §39 pbefg nicht unterlaufen werden darf,
muss jeder 20,- bezahlen.
der 1. fahrgast hat dem zugestimmt !
wenn er nur 10,- bezahlen will,
dann muss er mit dem 2. abrechnen.
er !!! nicht der unternehmer.
er muss den taxifahrer sagen,
"wir fahren 10 gerade aus, da wartet schon jemand,
den nehmen wir mit und fahren dann zum bhf."
sobald der 2. einen vertrag mit dem unternehmer hat,
dann sind es zwei eigenständige fahraufträge.
2 !!! und nicht einer geteilt !
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 08:05, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Die Hamburger Sonderregelung betreffend des Sharing Themenkreises ist uns nicht bekannt, daher sind Preisfindungsspekulaionen fruchtlos.
Re: Großkonzerne retten die Welt
es sind keine spekulationen.
hör auf mit dem schei_ss das taxigewerbe für blöde und nicht kritikfähig zu erklären
und sieh den tatsachen ins auge,
dass dein geliebtes mt mit dem gewerbe macht,
was es will !
hör auf mit dem schei_ss das taxigewerbe für blöde und nicht kritikfähig zu erklären
und sieh den tatsachen ins auge,
dass dein geliebtes mt mit dem gewerbe macht,
was es will !
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 08:13, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Das 50% Details ist mir leider entgangen.
Für mich ist dann in der Tat ganz klar, dass das Matching ohne zweiten Fahrgast illegal ist. Mal schauen, was Köln dann macht, oder ob das Matching in Köln gar nicht erst eingeführt wird.
Das mt nicht doch 19% abführen müsste, wenn es nicht nur das Inkasso macht, sondern einen Fahrpreis aufteilt, würde ich nach wie vor nicht ausschliessen. Müsste mal jemand prüfen.
Für mich ist dann in der Tat ganz klar, dass das Matching ohne zweiten Fahrgast illegal ist. Mal schauen, was Köln dann macht, oder ob das Matching in Köln gar nicht erst eingeführt wird.
Das mt nicht doch 19% abführen müsste, wenn es nicht nur das Inkasso macht, sondern einen Fahrpreis aufteilt, würde ich nach wie vor nicht ausschliessen. Müsste mal jemand prüfen.
Zuletzt geändert von am am 15.12.2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Re: Großkonzerne retten die Welt
Dieser 50% Rabatt wird nur die ersten 3 Testmonate gewaehrt, so habe ich es verstanden bin aber offen fuer Korrekturen.
Daher ist Koeln auch erst nach dieser 3-Monats Testphase mit dabei denn wie bekannt sind in Koeln Rabattaktionen verboten.
Daher ist Koeln auch erst nach dieser 3-Monats Testphase mit dabei denn wie bekannt sind in Koeln Rabattaktionen verboten.
Re: Großkonzerne retten die Welt
weil du das pferd gerne von hinten aufzäumst.TaxiBabsi hat geschrieben:Rechnungsaussteller ist Intelligent Apps GmbH.
agb-mt von hinten nach vorn
teil-taxifahrer
teil-taxiunternehmer3.5. Der Taxifahrer/Taxiunternehmer darf für eine mytaxi Payment-Fahrt keine Quittung/Rechnung an den Fahrgast ausgeben. Diese erhält der Fahrgast von mytaxi elektronisch oder per Post.
teil-fahrgast(5) Durch die Benutzung der Anwendung und Bestätigung durch die Taste „ANNEHMEN“ kommt ein rechtsverbindlicher Beförderungsvertrag zwischen dem Taxiunternehmer und dem Fahrgast zustande. Die Abrechnung der Taxifahrt erfolgt nach den vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen (Taxitarif) ausschließlich zwischen dem Benutzer und dem Fahrgast.
Neben der weiterhin jederzeit möglichen Barzahlung des Beförderungsentgeltes gegenüber dem Taxifahrer/Taxiunternehmer bietet mytaxi dem Nutzer durch die Freischaltung der Option Bezahlen per App-Fahrt lediglich an, das Beförderungsentgelt anstelle einer Barzahlung auch über mytaxi im Wege einer Bezahlen per App-Fahrt zu bezahlen.
mt ist stets nur leistungsmittler, vgl.Insbesondere kommt zwischen mytaxi und dem Benutzer durch die Verwendung der Anwendung kein Vertrag zur Personenbeförderung zustande. Etwaige Ansprüche aus der von mytaxi vermittelten Personenbeförderung betreffen ausschließlich das Verhältnis zwischen dem Taxiunternehmer und dem Benutzer selbst.
ein mitarbeiter einer sparkasse bestellt für einen kunden ein taxi.
der taxifahrer holt den kunden ab und
am fahrziel fragt der fahrgast, ob er über "kwitt" bezahlen kann.
der taxifahrer willigt ein, weil der fahrgast "airport-stamm-fahrgast-potenzial" hat.
welche bedeutung spiel da die sparkasse - keine !
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Das ist schon klar.
Ich sehe die mögliche Stolperfalle hier in der Aufsplittung des Fahrpreises. AGB ersetzen letztlich keine Gesetze. Wie gesagt, muss sich mal jemand von Amts wegen Gedanken zu machen.
Ich sehe die mögliche Stolperfalle hier in der Aufsplittung des Fahrpreises. AGB ersetzen letztlich keine Gesetze. Wie gesagt, muss sich mal jemand von Amts wegen Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von am am 15.12.2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Re: Großkonzerne retten die Welt
ich habe mich in diese diskussion eingeschaltet,
un deutlich zu machen,
match ist nix für taxi,
diese innovation wird dem gewerbe schaden.
mittlerweile dürfte es klar sein,
so ganz taxi/gesetzkonform ist match nicht.
sicher,
man kann das pbefg so umbauen,
dass es passt.
die änderungen stehen auch bereits an, also...
eins sollte man aber nicht vergessen,
match an taxi anzupassen geht,
aber es an mietwagen anzupassen ist viel einfacher !!!
welchen weg wird man wohl gehen ?
wer trifft oder beeinflusst diese entscheidung ?!
un deutlich zu machen,
match ist nix für taxi,
diese innovation wird dem gewerbe schaden.
mittlerweile dürfte es klar sein,
so ganz taxi/gesetzkonform ist match nicht.
sicher,
man kann das pbefg so umbauen,
dass es passt.
die änderungen stehen auch bereits an, also...
eins sollte man aber nicht vergessen,
match an taxi anzupassen geht,
aber es an mietwagen anzupassen ist viel einfacher !!!
welchen weg wird man wohl gehen ?
wer trifft oder beeinflusst diese entscheidung ?!
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Aktuell dürften Sammeltransporte mit Mietwagen ausgeschlossen sein, denn die sitzplatzweise Vermietung ist dort verboten! Sie dürfen nur im Ganzen gemietet werden, der Auftraggeber bestimmt Ziel und zu fahrende Strecke. (Ausnahme: Genehmigung als Shuttleverkehr)
Beim Taxi sehe ich in der reinen Splittung des Fahrpreises zunächst kein Problem, §39 PbefG greift hier m. E. nicht. Unter der Voraussetzung, dass die Zahlungen tatsächlich durch die Fahrgäste erfolgen und somit die Fahrt letztendlich als Ganzes bezahlt wurde. Etwaige Rabatte à la mt unterlaufen das natürlich und sind eindeutig rechtswidrig.
Der Hamburger Genehmigungsbehörde kann es im Endeffekt egal sein, wie diese Sammelfahrt zustande kommt. Ob es nun Bekannte sind, die sich zusammentun und „Abschlagszahlungen“ leisten, bis der Letzte ausgestiegen ist, kennt jeder und würde niemand für illegal halten, oder ob sich fremde Personen mit technischen Hilfsmitteln zusammengeführt werden. Im Gegenteil, da es dem Verbraucher zugute kommt, muss jede Genehmigungsbehörde daran ein Interesse haben.
Beim Taxi sehe ich in der reinen Splittung des Fahrpreises zunächst kein Problem, §39 PbefG greift hier m. E. nicht. Unter der Voraussetzung, dass die Zahlungen tatsächlich durch die Fahrgäste erfolgen und somit die Fahrt letztendlich als Ganzes bezahlt wurde. Etwaige Rabatte à la mt unterlaufen das natürlich und sind eindeutig rechtswidrig.
Der Hamburger Genehmigungsbehörde kann es im Endeffekt egal sein, wie diese Sammelfahrt zustande kommt. Ob es nun Bekannte sind, die sich zusammentun und „Abschlagszahlungen“ leisten, bis der Letzte ausgestiegen ist, kennt jeder und würde niemand für illegal halten, oder ob sich fremde Personen mit technischen Hilfsmitteln zusammengeführt werden. Im Gegenteil, da es dem Verbraucher zugute kommt, muss jede Genehmigungsbehörde daran ein Interesse haben.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
nur dir nicht,RaimundHH hat geschrieben:MOin,taxipost hat geschrieben:
taxi ist nischenprodukt,
match ist keins !!!
echt! Komisch, daß mir der Massenmarkt "matchen" bis jetzt noch nicht aufgefallen ist,
speziell auch im Vergleich zur "Nische" Taxi.
bahn, fernbus, öpnv - schon.
früher nannte man das auch angebot/nachfrage.
auf strecken mit hoher nachfrage sind die züge länger,
dort wo keiner hin will, fährt auch kein bus.
wenn du bus und bahn als konkurrenz siehst,
dann kann match keine nische sein.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
genau,am hat geschrieben:Aktuell dürften Sammeltransporte mit Mietwagen ausgeschlossen sein, denn die sitzplatzweise Vermietung ist dort verboten! Sie dürfen nur im Ganzen gemietet werden, der Auftraggeber bestimmt Ziel und zu fahrende Strecke.
mt mietet den ganzen wagen.
bestimmt die fahrstrecke und diktiert den mietpreis.
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Mt vermittelt keine Mietwagen, sondern Taxen
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Re: Großkonzerne retten die Welt
weil mietwagen bei der derzeitigen gesetzeslage
a) auftrag am betriebssitz
b) rückkehrpflicht
haben.
beides quasi bereits geschichte.
man arbeitet noch mit taxen,
siehe aussagen mt ceo.
a) auftrag am betriebssitz
b) rückkehrpflicht
haben.
beides quasi bereits geschichte.
man arbeitet noch mit taxen,
siehe aussagen mt ceo.
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt
Mytaxi mietet gar nichts, schon gar nicht Taxen, sondern ist ein Fahrtendealer und seit kurzem auch ein Fahrgast-Match-Service-Anbieter.taxipost hat geschrieben:genau,am hat geschrieben:Aktuell dürften Sammeltransporte mit Mietwagen ausgeschlossen sein, denn die sitzplatzweise Vermietung ist dort verboten! Sie dürfen nur im Ganzen gemietet werden, der Auftraggeber bestimmt Ziel und zu fahrende Strecke.
mt mietet den ganzen wagen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 15.12.2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.