Großkonzerne retten die Welt

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von taxipost » 09.12.2017, 13:13

du meinst,
appetit darf man sich überall holen, aber gegessen ...
auf der Reeperbahn rumspannern, im taxi rumsauen ?!

wo es nichts zu erobern gibt,
ist jeder eroberungskampf sinnlos.

ressourcenverschwendung !!!
Zuletzt geändert von taxipost am 09.12.2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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alsterblick
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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von alsterblick » 09.12.2017, 14:15

Moderne attraktive Mobilitätsdienstleistungen dürfen Verbrauchern nicht verwehrt werden“, wird Müller im „Handelsblatt“ zitiert. Er räumt aber ein, dass Verbraucher- und Arbeitnehmerschutzstandards sowie der Datenschutz gewahrt werden müssen.

http://www.taxi-times.com/verbrauchersc ... aximarkts/
Diese Standardfloskel soll ausgerechnet bei Taxi überzeugen ?
Der Herr Müller bekommt von mir vorweg schon mal die Note 6 für Sachverstand.
Sobald jeder alles machen darf, bekommen wir erdrückenden Kostenkrieg auf der Beförderungsstrasse.

Je diffuser die Beförderungsanbieterstruktur wird, desto ineffizienter beim Einzelnen.
Das funktioniert nur mit Laien-Chauffeuren ala UBER, die nicht rechnen können / müssen, gewisse private Ersparnisse als Investition in ein Auto aufzehren usw.
Effizienzheilende Blitzeinsteigerfahrgäste an Ort & Stelle u.a. bei Wind & Wetter sind da nicht mehr möglich.
....breit gestreut über diverse Medien – durch die Herren Klaus Müller und Justus Haucap. Ersterer ist der Chef Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und fordert einen flexibleren und innovativeren Rechtsrahmen für die Personenbeförderung.
Leider mit wenig durchdachten Schlussfolgerungen.

Mit Uber oder ähnlichen Weltverbesserern haben sich beide wahrscheinlich schon getroffen.

Lasst uns allen Experten endlich klar machen, dass Taxigesetze diese Welt nicht schlechter gemacht haben.

Quelle: http://www.taxi-times.com/wenn-liberali ... acht-wird/
@Klaus Müller / Justus Haucap
Hole euch der Teufel !
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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von RaimundHH » 09.12.2017, 14:27

NummerElf hat geschrieben:Verstehe nicht ganz was ihr am Teilen der Fahrten so toll findet. Wir schaffen uns damit selber ab! Wenn man ehrlich seinen Zeiteinsatz rechnet, ist Taxifahren jetzt schon sehr schlecht bezahlt. Wenn aber die Kunden in Zukunft deutlich weniger für Fahrten zahlen, sinken die Umsätze = ergo Fahrer/Unternehmer verdient noch weniger.
MOin,

es geht darum, auf die subventionierte Konkurrenz von CleverShuttle und demnächst Moia zu reagieren.
Also Fahrgästen, die bereit sind für Komforteinbußen (Fahrgemeinschaft, Umwege) einen geringeren
Fahrpreis zu zahlen, ein Angebot zu unterbreiten.

Grüße

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von Löwenzahn » 09.12.2017, 14:33

RaimundHH: Als nächstes kommt ein Restaurant wo man Essen von gestern für den halben Preis Essen darf. Ein Hotel, wo sich 6 Menschen ein Zimmer teilen, wo jeder dann nur 10 Euro pro Nacht zahlt, wäre auch mal eine Idee.

Und der Gipfel wäre es, wenn man zwei Fußballspiele in einen Stadion verlegt. Es fallen zwar keine Tore, weil zwei Torhüter im Tor stehen, aber dafür zahlt jeder Zuschauer auch nur den halben Preis.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von alsterblick » 09.12.2017, 17:11

Mytaxi hat die Matchtour gleich zum Starttermin (diesen Mo ?) technisch durchaus beeindruckend gelöst. Der 1.FG bekommt einen günstigeren „virtuellen Fahrpreis“, der abschließende 2.FG gleicht die Differenz zum realen Taxameterendpreis aus und fährt ebenso günstiger. Das Ganze gleich mit max 2 Pers./Zusteiger finde ich super schlau gemacht !
Clevershuttle berechnet pro einzelnen FG, soweit ich das bisher verstehe.

Nur leider wird „Moia“ das in HH / 2018 preislich noch toppen und brachiales Preisdumping betreiben. Ich denke sowas wie: EUR 5,- fix p.P. bis km 10 gebuchter Zielentfernung oder so und bissle was drauf, wenn paar km drüber binnen Stadtgrenze.

Anders werden die nur ungenügend Tourbuchungen auf deren 200 Wagen in HH bekommen.
Das „Stattfinden“, die Auslastung geht VW (Moia) über alles, Gewinne sind lediglich Hochrechnungen für später auf dem Papier. Es geht VW ums Abschöpfen und Zerstörung / Umlenkung der Nachfrage = gleich UBER !

Diesbezüglich gebe ich mytaxi jetzt mal die Sauber-Note 1, deren Matching ist unangreifbar clever gemacht. 8)

Übrigens matche auch ich selbst immer mal wieder an S-BHF bei Zugausfall, Reeperbahn „keine Taxen“ usw. um die Karre sofort voll zu kriegen (ggf. auch noch mit Zusteigern unterwegs ....(ich berichtete hier im Forum z.B. meine Multimatchtour nach "Norderstedt"). Die mauelle Berechnung der FG-Anteile war auch immer prompt einvernehmlich. Sogar gestern wieder an der S-Bahn (keine Taxen), draußen arxxkalt und 1+3= 4Pers selbst gematcht.
Auch so geht Taxi 8)

Moia wird aber eine Bauchlandung hinlegen :!:
Wird jedoch auf dem Weg auch so einige Taxiumsätze zerstören. 200 Wagen sind immerhin eine ziemliche Verfügbarkeitsansage für HH und leider mit finanzieller Ausdauer ausgestattet.
Zuletzt geändert von alsterblick am 09.12.2017, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von Löwenzahn » 09.12.2017, 19:58

Ein Taxifahrer hat keine Tour zu matchen. Nur der Fahrgast selbst darf andere potenzielle Kunden anquatschen. Auf die Idee muss er aber selbst kommen.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von alsterblick » 09.12.2017, 20:15

......danke für den superschlauen Detailaufklärungshinweis 8)
wer bezahlt dich eigentlich für deinen SPAM :?:
Zuletzt geändert von alsterblick am 09.12.2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von sivas » 09.12.2017, 21:24

Es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle App's:
- uber-pop
- myTaxi

uber-pop als kostenlose Anhalter-App, finanziert durch die Kostenträger des ÖPNV, damit die Fläche erschlossen wird, das ist mit herkömmlichem ÖPNV nämlich viel zu teuer und nicht flexibel genug.

myTaxi als kostenpflichtige Gewerbe-App für zahlende Kunden.

Die gesamten Zentralen-Apps sind ... Murks, wegen der zu vielen Einschränkungen.

Gr0ßkonzerne ... brauchen wir nicht. Wir können die Welt auch selbst retten

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von Löwenzahn » 10.12.2017, 08:17

Du brauchst dich nicht wundern, wenn dich jemand belehrt Alsterblick.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von taxipost » 10.12.2017, 09:19

RaimundHH hat geschrieben:
NummerElf hat geschrieben:Verstehe nicht ganz was ihr am Teilen der Fahrten so toll findet. Wir schaffen uns damit selber ab! Wenn man ehrlich seinen Zeiteinsatz rechnet, ist Taxifahren jetzt schon sehr schlecht bezahlt. Wenn aber die Kunden in Zukunft deutlich weniger für Fahrten zahlen, sinken die Umsätze = ergo Fahrer/Unternehmer verdient noch weniger.
MOin,

es geht darum, auf die subventionierte Konkurrenz von CleverShuttle und demnächst Moia zu reagieren.
Also Fahrgästen, die bereit sind für Komforteinbußen (Fahrgemeinschaft, Umwege) einen geringeren
Fahrpreis zu zahlen, ein Angebot zu unterbreiten.

Grüße
ein schwachsinn, hoch 10.

taxi hat ein klares profil und eine bestimmte zielgruppe.
ferner ist man gar nicht fähig,
ein attraktives angebot, in vgl. zu cs/moia/pool, zu unterbreiten.

es ist wieder sowas halbherziges und nichts ganzes !!!

statt reagieren sollte man lieber agieren und
sich auch die eigene zielgruppe fokussieren.
ja, man wird marktanteile an andere anbieter abgeben müssen.
das ist einfach der lauf der dinge.

das gewerbe ist in den letzten jahren/jahrzehnt gewachsen und
jetzt wird eine anpassung folgen.
die anpassung wird bis zu "vollständigen" auslöschung führen,
wenn man um jeden preis mit den neuen anbietern konkurrieren wird.

du schreibst selber, RaimundHH,
"subventionierte mitbewerber" !
Zuletzt geändert von taxipost am 10.12.2017, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von RaimundHH » 10.12.2017, 17:43

MOin,

die Frage ist doch woher kommen die "Match-Kunden"?
Sind es ehemalige Taxikunden, denen ein "exklusives" Taxi zu teuer (geworden) ist?
Sind es ehemalige HVV-Kunden (Bus und Bahn), die ein bißchen mehr Luxus (Beförderung von Haus zu Haus, kein fester Fahrplan)
möchten, jedoch nicht bereit sind den normalen Taxitarif zu bezahlen?

Es liegt am Taxigewerbe mit einem qualitativen Angebot, um diese Kunden zu werben,
und wenn das ein gewerbliche Vermittler macht, ist es sicher nicht schlechter, als eine
Gewerbe interne Lösung.
Dazu gehört natürlich auch eine "spezielle" Ortskunde, deren Nachweis hier schon von manchen
als obsolet betrachtet wird. Das macht doch den Taxifaher aus; Lösungen abseits der
ganzen "Navi/Stau-Routen" zu finden.

Die Reaktion auf neue Zielgruppen bedeutet doch nicht, sein Stammklientel zu vernachlässigen.
Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch!!

Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, die Gesellschaft und damit die Bedürfnisse der Fahrgäste haben
sich in den letzten Jahren rasant verändert. Mit einer ordinären Beförderung von A nach B ist man nicht mehr
wettbewerbsfähig. Bargeldlose Bezahlformen, minutengenaue Taktung und Transparenz von Bestellung und Beförderung
und jetzt eben "Taxisharing" sind Dienstleistungen, die von den Fahrgästen, speziell in den Großstäden, ganz selbstverständlich eingefordert
werden.

Ob das noch mit der "Taxifahrer-Romantik" in Einklang gebracht werden kann, tut nichts zu Sache,
denn wir sind nicht in der Position, unsere Vorstellung von Personenbeförderung den Fahrgästen
"vorzuschreiben".

Man kann natürlich auch zum wiederholten Male den "Taxiweltuntergang" heraufbeschwören und
sich seinem Schicksal ergeben oder man reagiert auf die veränderten Verhältnisse.

Aus Hamburger Sicht habe ich das Gefühl, daß die finanzielle Situation unsere Fahrgäste, wohl auch bedingt durch
die letztjährigen Verteuerungen der Fahrpreise, sich verändert hat. Geschäftskunden, Touristen, junge erfolgreiche Akademiker, etc.
aber weniger der "kleine Mann" machen das Gros der Fahrgäste aus.
Es besteht die Gefahr, daß Taxifahren für große Teile der Bevölkerung nicht mehr bezahlbar wird/ist.
Wir wären doch verrückt, wenn wir um diese Zielgruppe nicht werben würden, zumal die
reine Personenbeförderungsleistung aus Sicht der Taxifahrer dadurch nicht weniger entlohnt wird.

Grüße

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von SindSieFrei? » 10.12.2017, 19:45

+1 Raimund!!!!
Dura lex, sed lex.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von Löwenzahn » 10.12.2017, 20:32

Bevor ich soweit bin Raimund +1 zu geben, folgen noch weitere Fragen.

Kann ein Match- Kunde bestimmen, wer mit ins Taxi steigt?

Sicherlich wird man den Fahrgästen nicht die Identität des Anderen mitgeteilt. Aber anhand von Verhaltensmuster kann man das Privatleben des anderen Kunden interpretieren. Wir reden hier nämlich nicht von Passanten, die sich am Bahnsteig oder Bushaltestelle treffen. Wir reden hier von Leuten, die von ihrer Arbeit, von Zuhause oder von Freunden abgeholt werden.

Wenn sich jemand mit seinen Freunden in der Kneipe trifft, dann muss der nicht in ein Taxi steigen, wo eine Familie für zwei Wochen in Urlaub fliegt. Das Gespräch / die Unterhaltung mit dem Kunden ist Teil unserer Arbeit.

Einem glücklichen Pärchen, die ein Baby bekommen haben, möchte man auch nicht neben einer Trauergemeinde setzen.

Da gibt es noch viele weitere abstruse Konstellationen. Und jede greift in die Privatsphäre eines jeden Fahrgast ein.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von TaxiBabsi » 10.12.2017, 20:54

Was für eine Frage. Natürlich hat der Match-Fahrgast1 keinen Einfluss auf den zusteigenden Match-Fahrgast2.

MT-Match hat bisher nicht den Anspruch auch noch Partnervermittlung zu sein.

Aber die Idee hat trotzdem was.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 10.12.2017, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von Löwenzahn » 10.12.2017, 21:38

TaxiBabsi hat geschrieben:Was für eine Frage. Natürlich hat der Match-Fahrgast1 keinen Einfluss auf den zusteigenden Match-Fahrgast2.

MT-Match hat bisher nicht den Anspruch auch noch Partnervermittlung zu sein.

Aber die Idee hat trotzdem was.
Aha, mytaxi würde also fahrgastbezogene Daten an andere Fahrgäste weiterleiten. Wenn mytaxi das macht, ist das ein Verstoß gegen den Datenschutz. Macht es mytaxi nicht, wird das Fahrverhalten der Fahrgäste offensichtlich.

Wie sieht es denn mit Warnhinweisen seitens mytaxi aus? Wir haben nämlich auch noch den Verbraucherschutz. Wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass mit Aktivierung der Match-Option ihm nicht bekannte Personen einen Einblick in sein Privatleben bekommen?

Darf eigentlich jeder Nutzer Begleitpersonen mitnehmen, müssen diese angemeldet werden?

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von TaxiBabsi » 10.12.2017, 21:55

@Löwi, Wie kommst Du drauf das MT fahrgastbezogene Daten weitergibt?

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von Löwenzahn » 10.12.2017, 22:13

Weil du das hier geschrieben hattest.
TaxiBabsi hat geschrieben:
Aber die Idee hat trotzdem was.
Klang so, als würdest du dich einsetzen, dass der Fahrgast entscheiden kann, wer zusteigt.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von alsterblick » 10.12.2017, 22:13

Man,man, man, man, man !
Hier hat mytaxi wirklich mal was Innovatives hinbekommen und die FG werden aufgrund eigener Erfahrung/en weiter entscheiden, diese Funktion auch fortan zu buchen. Der Taxifahrer bekommt ALLE Besetztkilometer bezahlt, was will dieser denn bitte mehr und darf verdammt nochmal schön seine Klappe halten oder solche Touren nicht annehmen.
In HH hat wahrscheinlich der Hansa deutlich bessere Kutscher für sowas Anspruchsvolleres, auch wenn diese ebenso offensichtliche Defizite im Straßenverkehr haben. Aber egal, alle anderen machen es im Mittel noch schlechter.

Vor allem werden es die (VW)Moia-Kutscher in den Kleinbussen Ende 2018 besser können müssen, wenn deren FG-Kapazität sich in einer Endlosschleife sogar verdoppelt. Also EUR 12,50 / Std. (z.B. clevershuttle) reicht da nicht, um hohe „Fluktuationskosten“ zu vermeiden.
Entweder VW zahlt richtig 20,- ++/Std. oder hat anderswo hohen, hohen, hohen erodierenden Organisations-Aufwand (von Kosten rede ich da gar nicht mal, weil Geld-Kosten für VW über lange Zeit keine Rolle spielen werden).
Zuletzt geändert von alsterblick am 10.12.2017, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von TaxiBabsi » 10.12.2017, 22:20

Löwenzahn hat geschrieben:Weil du das hier geschrieben hattest.
TaxiBabsi hat geschrieben:
Aber die Idee hat trotzdem was.
Klang so, als würdest du dich einsetzen, dass der Fahrgast entscheiden kann, wer zusteigt.
Nein.

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Re: Großkonzerne retten die Welt

Beitrag von taxipost » 11.12.2017, 07:21

ein glück habt ihr mt,
trotz okp so orientierungslos. :lol:

RaimundHH,
durch match gewinnst du langfristig nichts !
ähnlich wie TaxiBabsi verstehst du nicht,
dass du durch match nur verlieren kannst.

ein fahrgast, nein nennen wir diese sorte - kunde,
der,
RaimundHH hat geschrieben:...nicht bereit sind den normalen Taxitarif zu bezahlen
ist für's gewerbe kein gewinn,
weil er nur dann fährt,
wenn er den halben preis bezahlen kann.

er ist sofort weg,
wenn ein anderer "billiger" ist als !!!


ich schrieb bereits TaxiBabsi,
um solche klientel kämpft man nicht,
weil der kampf von vornherein verloren ist.

jeder unternehmer sollte eigentlich wissen,
dass wenn er kunden nur über den preis locken kann,
dann ist sein geschäft bald geschichte.

früher haben viele über die alten zentralen geschimpft.
ich glaube, der grund dafür war u.a.,
die zentralen sind greifbar, da ist wirklich jemand da - persönlich.
einige wurde ja sogar zitiert und mussten rede und antwort stehen.
der feind war klar, er stand dir gegenüber.

bei mt ist das ganz anders.
da ist ein keine app, auf dem eigenen geliebten handy.
man kann sie jederzeit abschalten,
sie meckert nicht mit einem,
im gegenteil, man kriegt dort doppelte pünktchen,
wenn man was richtig gemacht hat.
einfach eine gute seele. :mrgreen:

wie so oft,
der teufel steckt im detail.

mt hat bereits ein sehr grosses netzwerk und ist sehr mächtig.
nur am rande, zentralen hat man dafür verteufelt.
durch das "matchen" wird mt noch mächtiger.

dir ist scheinbar gar nicht klar,
dass du beteits von mt abhängig bist und
du eigenständig nicht mehr überlebendsfähig bist.
mach doch mal die app für eine woche aus und
probiere mal aus eigener kraft etwas zu schaffen.

wie beteits geschrieben,
den match-kunden kriegst du nur, wenn er sparen kann.
findet er kein match-partner oder zahlt mt nicht dazu,
dann fährt er mit dir nicht.
bietet ein anderer dem match-kunden einen bessseren preis an,
dann fährt er mit dir nicht.
dann kannst du auch gleich sagen,
der tarif soll halbiert werden - dann fahren wieder mehr.

du kannst nicht gewinnen, weil du den kampf nicht beeinflussen kannst.
du bist nur kanonenfutter !

mt will nur die alten zentralen verdrängen und
es ist bereits auf der zielgeraden.

ein weiterer nachteil vom match ist,
dass die vorhandene fahrgäste zum teilen animiert werden.
auch wenn der geschäftsman in erster linie erhalten bleibt,
ausgenommen natürlich messen, bahnhöfe, flughäfen...
so wird der "private-geschäftsman" ggf. match nutzen.

ja sogar höchstwahrscheinlich,
weil die weiterentwicklung von match wird "wunsch-match" sein.
nicht einen beliebigen kunden mitnehnen,
sondern eine bestimmte person mitnehmen bzw. abzuholen.

viele mt nutzer (die mit guten jobs, die taxi auch privat nutzen) nutzen zzt. mehrere taxis.
weil sie selten daran denken,
dass man von a nach b über c oder auch d fahren kann.
auch das "wer zahlt jetzt was" ist ein hinderungsfaktor.

ein "wunsch-match" erlegt das problem.
man ist früher zusammen, das bezahlen ist nicht unangenehm/kompliziert und
nebenbei hat man noch gespart.

und das ist das ziel von mt.
hier wird erneut deutlich, dass match nicht auf taxameter ausgelegt ist.
wunsch-match wird sein:
- alleine fahren =festpreis 20,-
- Babsi abholen =gesamtpreis 25,-, dein festpreis 15,-
- Rainer abholen =gesamt 27,- , du 12,- , Babsi 8,- , Rainer 7,-

nix grundpreis, wartezeit, karenzminute - festpreis !

die app hat alle zugriffsrechte.
dein wunsch-match macht mt dann für dich ganz von alleine.
fr. - du, Babsi, Rainer und ... party bei Lucy - auto ist um 21:30 vor der tür.

prima

@alsterblick
match ist innovativ, aber nicht für taxigewerbe !!

@SSF
du jetzt auch mt ???
Zuletzt geändert von taxipost am 11.12.2017, 08:56, insgesamt 16-mal geändert.
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