Neue Fahrer-App bei myTaxi

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Poorboy » 16.11.2017, 02:48

Eine neue Version der Fahrer-App von myTaxi steht ins Haus.

Seit einigen Tagen bin ich mit der Beta unterwegs.

Die Navigation wurde deutlich verbessert. Endlich kann ich bei Angebot sehen, auf welcher Seite der Strasse der Fahrgast ist und entscheiden, ob ich ihn erreichen kann oder nicht. Dann gab es ein Lautsprechersymbol, das auf stumm geschaltet war. Nachdem ich es in Betrieb genommen hatte, hatte ich den Salat. Bei jeder Anfahrt quakt mich nun Sprecherin Klaus-Bärbel an, was ich zu tun habe. Das Symbol, um wieder stumm zu schalten, ist verschwunden.

Klaus-Bärbel hat zudem eine seltsame Aussprache, hier phonetisch wiedergegeben:

Ich soll aus der Koopssstraße links in die Bundesschtraße einbiegen, vor der Messe über die Karoleinenstraße fahren und aus dem Holländischen Bruuuk links abbiegen, was dort verboten ist. Später geht es dann auf die Glazzzizzzchaussee.

Dieses Geschwafel stoppen kann ich nur pro Tour mit Button „Navi stoppen“, bei neuer Tour beginnt das ganze Spiel von vorne. Trotz der eindeutigen Ortungsverbesserung ist das Ding weiterhin fehlerhaft. Schickt mich nach links, wo es verboten ist (Holländischer Brook) und schickt mich auf irre Umwege, wo eine Linksabbieger-Spur vorhanden ist (Von Norden auf der Bebelallee soll ich, obwohl es eine Linksabbieger-Spur auf den Bramkamp gibt, rechts fahren und auf der Borsteller Chaussee Höhe Klotzenmoor wenden).

Taxispuren in der City kennt es überhaupt nicht und schlägt irre Umwege vor.

Ein Balken oben am Bildschirm nennt Wegstrecke bis zum nächsten Abbiegen und den Namen der Straße, in die abzubiegen ist.

Bei Tourenannahme erscheint die Wegstrecke plus Alternativen und, wie lange dieser Weg dauern würde. Kalkuliert Anfahrtszeit wird angegeben.

Fazit: Guter Wurf aber da ist noch Finetuning nötig.



Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 16.11.2017, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von TaxiBabsi » 16.11.2017, 06:26

Danke für die Infos.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von RaimundHH » 16.11.2017, 15:28

MOin,

ich habe gestern selbst ein Taxi per MT bestellt und leider mußte ich feststellen,
daß der Fahrgast jetzt die von MT/googlemaps vorgeschlagene Anfahrtsroute als
hellblaues Band auf seinem Schirm sieht.
Der "ortskundige" Taxifahrer ist sicher in der Lage die vorgeschlagene Route zu "bewerten",
aber der normale Fahrgast?

mögliche Folge:

Entweder storniert der Fahrgast, weil die vorgeschlagen Route offensichtlich unsinnig ist,
oder er ist verunsichert, weil der Taxifahrer die vorgeschlagen Route nicht befolgt (obwohl
die Taxifahrer-Alternative in den meisten Fällen schneller ist.)
Meines Erachtens sind das Informationen, mit denen der Fahrgast nichts anfangen kann.

Grüße

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von am » 16.11.2017, 17:30

Und im Hintergrund wird fix mitgeplottet, ob die Fahrer sich an die vorgeschlagenen Routen halten. Nicht, um zu sanktionieren, sondern um die Software für weitere, autonome Verwendungen zu optimieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Dschungeltaxi » 16.11.2017, 19:09

am hat geschrieben:Und im Hintergrund wird fix mitgeplottet, ob die Fahrer sich an die vorgeschlagenen Routen halten. Nicht, um zu sanktionieren, sondern um die Software für weitere, autonome Verwendungen zu optimieren.
stimmt :shock:
http://t3n.de/news/mytaxi-interview-875634/

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von alsterblick » 16.11.2017, 19:22

Basiert die mytaxiapp-map nicht auf googlempap ?
Google registriert, analysiert auch und schon länger Abweichungen von "idealen Routen Berechnungen" je nach Tageszeit und benötigter Zeit.
Taxi spielt da nicht so eine große Rolle und glaube mytaxi ist eher verspielt.
Oder glaubt jemand, dass mytaxifahrer eine höhere (Profi-)Gewichtung in der Auswertung/Analyse bei Google bekommen sollen ?

NULL !
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Taxi Georg » 16.11.2017, 21:39

Dschungeltaxi hat geschrieben:
am hat geschrieben:Und im Hintergrund wird fix mitgeplottet, ob die Fahrer sich an die vorgeschlagenen Routen halten. Nicht, um zu sanktionieren, sondern um die Software für weitere, autonome Verwendungen zu optimieren.
stimmt :shock:
http://t3n.de/news/mytaxi-interview-875634/
Der neue CEO von mT sieht wie ein Bond Gegner aus! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von am » 16.11.2017, 22:17

alsterblick hat geschrieben:Basiert die mytaxiapp-map nicht auf googlempap ?
Google registriert, analysiert auch und schon länger Abweichungen von "idealen Routen Berechnungen" je nach Tageszeit und benötigter Zeit.
Taxi spielt da nicht so eine große Rolle und glaube mytaxi ist eher verspielt.
Oder glaubt jemand, dass mytaxifahrer eine höhere (Profi-)Gewichtung in der Auswertung/Analyse bei Google bekommen sollen ?

NULL !

Im Gesamtpaket lohnt wich der Aufwand für tiefergehende Analysen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Poorboy » 17.11.2017, 02:55

Erst einmal geht es um bessere Vermittlung.

Hatte heute einen Programmierer von myTaxi als Fahrgast und somit neue Informationen. Man ist sehr froh, das Ortungsproblem gelöst zu haben. Nun weiß das System sofort auf welcher Straßenseite ich mich befinde und bietet mir keine Touren mehr an, die ich, mangels Möglichkeit links abzubiegen, in angemessener Zeit gar nicht bedienen kann.

Führte bislang zu erhöhten Abbrüchen durch Fahrgäste. Dadurch, dass das System erst mit Verspätung erkannte, gab es verwirrende Informationen an den Fahrgast. Erst 4 Minuten bis zur Ankunft, dann plötzlich wieder acht und dann wieder vier! Ziel ist es, Anfahrt in Echtzeit dem Fahrgast mitzuteilen. Man ist dabei auf den Zukauf von Programmen angewiesen. Das neue System hat eine erheblich verbesserte Darstellung von google-maps.

Auch "Klaus-Bärbel" mit ihren Sprachproblemen ist zugekauft. Dass es einen Button geben sollte, Klaus-Bärbel generell den Mund zu verbieten und nicht bei jeder Tour erneut, hat er aufgenommen.

Es scheint noch keine Version von google-maps zu geben, die Taxi-Spuren erfasst hat. Das Problem in Hamburg, so der myTaxi-Mitarbeiter, sei zu vernachlässigen. Eine Katastrophe sei es in Italien. Dort sind in manchen Städten ganze Innenstädte nur für Taxen freigegeben, was das Navi nicht weiß. Es errechnet also Anfahrtswege für normale PKWs, die dann ganz um die Stadt herumführen.

Lustig war, dass er meinen Namen kannte, denn da gab es in Zusammenhang mit mir kürzlich eine böse Mail aus der Leitungsetage. Hintergrund: Für die Beta, also die Version, an der gearbeitet wird, gibt es logischerweise Updates in kurzen Abständen. Und da kommt es dann schon mal zu irren Fehlern.
Da bin ich auf dem Weg zu einer Vorbestellung. 10 Minuten vor der Bestellzeit und 400 Meter vor der Adresse storniert der Fahrgast seine Bestellung! Freitag, 21 Uhr! Und meine Beta meldet, ich hätte eine Vorbestellung nicht bedient und sei nun bis Dienstag gesperrt, eine frühere Entsperrung sei nicht möglich!!

Ich habe Gift und Galle gespuckt und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um zu dieser Zeit einen Mewes zu erreichen! Ist mir gelungen und um O.OO Uhr war ich wieder freigeschaltet :lol: !

Poorboy

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Dschungeltaxi » 17.11.2017, 05:06

Poorboy hat geschrieben:..... und sei nun bis Dienstag gesperrt, eine frühere Entsperrung sei nicht möglich!!

Ich habe Gift und Galle gespuckt und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um zu dieser Zeit einen Mewes zu erreichen! Ist mir gelungen und um O.OO Uhr war ich wieder freigeschaltet :lol: !
ick habe nach ähnlichen geschehen , eine mir bekannte Berliner myTaxi Mitarbeiter Tel. Nummer angerufen ....
ick wurde nach Hamburg zum Service oder Support weitergeleitet ....
eigenartigerweise konnte man mich bzw. dürfte man nicht , entsperren...
man könne mein Ärgernis zwar verstehen .... aber man könne mir nicht helfen...
warum ich bzw. wir FahrerIN ständig für irgendetwas bestraft und Fahrgäste bzw. myTaxi Besteller, ungestraft machen können was sie wollen , wurde mir nur geantwortet , das wir nicht bestraft werden , brachte mich endgültig zum ausglühen...

ick bin heut stinksauer auf die immer wieder neuen lustig Gimmick und den umgang von myTaxi, mit sein angeschlossenen FahrerIN :evil:

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von TaxiBabsi » 17.11.2017, 05:40

Kann mich beiden vorherigen Beiträgen nur anschließen, Sperrungen und Bewertungen sind oft willkürlich und falsch, nicht selten auf Fehlbedienung meist neuer Mytaxi Kunden oder selten sogar gezielter Bestrafungsaktionenen mancher Kunden zurückzuführen.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Dschungeltaxi » 17.11.2017, 06:32

Poorboy hat geschrieben:Eine neue Version der Fahrer-App von myTaxi steht ins Haus.

Seit einigen Tagen bin ich mit der Beta unterwegs.

Die Navigation wurde deutlich verbessert. Endlich kann ich bei Angebot sehen, auf welcher Seite der Strasse der Fahrgast ist und entscheiden, ob ich ihn erreichen kann oder nicht.
ick hab ein LTE fähiges Samsung gerät .... (sicherlich , nicht ein gerät der neusten generation)
und sehe diese neuen/neue mT Funktion, bei mir (trotz regelmäßigen update) nicht....


seid dem ich für relativen schmalen taler , zu 1u.1 D-Netz gewechselt bin (vorher maxxim , im e-netz/o2-netz für 3,95 für 1 GB)... ist bei mir (fast) land unter...
1GB reicht leider nicht durch 1 monat...
weil ich zu spät erkannt habe , das 1&1 , im d-netz betrieb kein LTE anbietet ,häng ick jetzt in den dümmsten tarif , für 24 monate , seid erfindung des internet...
ick komme mir vor , als hätte ich 56k modem

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von TaxiBabsi » 17.11.2017, 07:22

Kauf Dir doch einen mobilen wlan Router und eine Daten-SIM, 10 GB gibt es für 10 Euro/ Monat. Damit kannst Du Deinen Fahrgästen auch wlan anbieten ...

https://www.handyraketen.de/datentarife/

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von sivas » 17.11.2017, 11:41

Hat jemand Erfahrung mit Dual-SIM-Geräten im myTaxi-Einsatz ?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Poorboy » 17.11.2017, 16:31

Dschungeltaxi hat geschrieben: ick hab ein LTE fähiges Samsung gerät .... (sicherlich , nicht ein gerät der neusten generation)
und sehe diese neuen/neue mT Funktion, bei mir (trotz regelmäßigen update) nicht....

Das kannst Du auch nicht! Ich berichte von einer komplett neuen Beta-Version, also eine Vor-Version im Test. Meines Wissens soll es in Hamburg sieben Fahrer mit iPhone geben, die Betas fahren. Dazu wohl einige mit Android.

Erst wenn alle Fehler in dieser Beta-Version gefunden und behoben sind, kommt das Update für alle. Macht Sinn, ich hatte mal eine Beta als Normal-Update, also keine komplett neue Version, da funktionierte das Payment nicht mehr. Die Fehlerbehebung kam am nächsten Tag per Update. Wäre diese Version schon an alle gegangen, wäre das Chaos ausgebrochen.

So betraf es nur eine Hand voll Wagen, verstanden??

Poorboy

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Dschungeltaxi » 19.11.2017, 03:37

Poorboy hat geschrieben:
So betraf es nur eine Hand voll Wagen, verstanden??

Poorboy
jo...
danke...
verstanden...

frag mich nur , warum ausgewiesene beta fahrer , hier solch INFO streuen ???
dann wundert mich , diese schnelle Freischaltung , nach vermeintlichen Fehlverhalten und folgender fälschlicher Bestrafung , nicht...

ick bin kurz davor , diesen für viele driverIN ärgerniss/en , wie vorbestellung , für mich sperren zu lassen.....
was mich bei meiner 3 tage sperre am meisten gestört hat....das man diesen hässlichen roten sperr banner im display hatte...
jeder fahrgast sieht, das man ein schlechter taxi fahrer ist!!! bzw. nicht vertrauenswürdig ist...
ich hatte eeh nur probleme mit VB's
auch..
ick brauche keine VB's bei mT....auch nicht vom TZB....
wenn ihr beta fahrer , euch dafür opfert , testdummys zu sein....
BITTE SCHÖN :wink:

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Dschungeltaxi » 19.11.2017, 03:43

sivas hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Dual-SIM-Geräten im myTaxi-Einsatz ?
leider kann ich dazu nicht viel sagen....
weil mein Alcatel One Touch 918D, schon damals, nicht leistungsfähig genug war ...

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von Poorboy » 20.11.2017, 03:41

Dschungeltaxi hat geschrieben:
frag mich nur , warum ausgewiesene beta fahrer , hier solch INFO streuen ???
dann wundert mich , diese schnelle Freischaltung , nach vermeintlichen Fehlverhalten und folgender fälschlicher Bestrafung , nicht...
Weil die neue Version ein Quantensprung in Sachen Navigation und Genauigkeit der Standortbestimmung ist. Bislang habe ich haufenweise Touren abgelehnt, weil im alten (bisherigen) System die Ortung zu ungenau war.

Einmal bekam ich eine Tour (mit Straßenangabe) aus vorgeblich 70 Meter Entfernung. Nur war ich auf der falschen Straßenseite. Habe dann am Schichtende die tatsächliche Anfahrtsroute abgefahren: Es waren 1,7 Kilometer!!!! Da dreht dann das Kundenhandy durch!

Dieses Problem ist gelöst. Die Beta stürzt aber oft ab, manchmal in der Anfahrt. Das muss behoben werden, bevor diese Version an alle geht, und noch einiges anderes.

Poorboy

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von RaimundHH » 20.11.2017, 13:07

MOin,

@dschungeltaxi

ich habe mich schon vor Jahren für Vorbestellungen sperren lassen, weil mich die ständigen
Popups, Benachrichtigungen genervt hatten und ich in den Jahren zuvor vielleicht
eine Handvoll Vorbestellungen gefahren bin.
Funktioniert super.

Grüße

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fahrer-App bei myTaxi

Beitrag von alsterblick » 20.11.2017, 18:02

Mal ne Erfahrungsnachfrage wegen Sperrung bei mytaxi im aktuellen Modus.
Für VBs habe ich mich nicht angemeldet, jedoch bediene ich VBs bisher, die im Vermittlungsvorgang vorab aufgrund einer „fernen Abholzeit... Min....“ für mich erkennbar sind.
„Poorboy“ berichtete (Beta-version) er wurde gesperrt, weil ein FG seine angenommene VB stornierte.
Ich bin zwar kein Betafahrer, aber verweigere aktuell auflaufende VBs nicht. In der Vergangenheit hatten FG eine VB auch schon mal storniert, während ich an der Abholaddresse bereits wartete (ca 2-3 Min vorher auch erst ankam). Wie sieht es aktuell aus, wenn ein FG eine VB storniert. Wird man bereits gesperrt ?

PS
Ich sehe für mich (MWU-Hobbyfahrer) auch keinen Sinn darin, irgendwo „am Stadtrand“ in VBs rumzublättern, zumal solche VBs ohnehin mit großen Zeitvorlauf vermittelt werden, dass mir da doch kaum was entgehen kann. Downtown nehme ich keine VBs oberhalb z.B. 3 Min an, weil ich wartend oftmals eine Verkehrsbehinderung bin und FG dann auch noch später rauskommen oder zur Abholzeit stornieren, weil die sich das anders überlegt haben.
Nöö, zu 80% nur dumme Spielerei der FG, weil diese beim Bestellen etwas mehr am Smartphone „wichtig“ touchen können !
Das Wesen von Taxi heißt zu 99% JETZT und sofort einsteigen.
Zuletzt geändert von alsterblick am 20.11.2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten