Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von jr » 08.09.2017, 03:28

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/a ... osnabrueck

Taxis ziehen in OS gegen Mietwagen den Kürzeren, weil einigen Unternehmen das unternehmerische Gen fehlt, so so. Da haut der GVN-Mann aber ziemlich auf die Pauke bzw. aufs Taxigewerbe.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von TaxiBabsi » 08.09.2017, 04:56

Präsident Müller redet von 10 bis 12 Euro Verdienst pro Stunde.

Nebel, dichter Neber überall.

http://mobil.n-tv.de/politik/nahdran/Ne ... 00710.html

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von Taxi Georg » 08.09.2017, 12:04

TaxiBabsi hat geschrieben:Präsident Müller redet von 10 bis 12 Euro Verdienst pro Stunde.
Sorry, den nehme ich schon lange nicht mehr ernst!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von TWG » 09.09.2017, 00:36

Hallo,

>>Gleichzeitig weiß ich von vielen Fällen, wo sich Fahrer geweigert haben, vom Bahnhof zur IHK zu fahren. Das ist denen zu kurz. Und wenn eine Oma mit Rollator kommt, und will nur zum Marienhospital, dann sagen sie ‚Ich bin gerade zum >>Neumarkt gerufen worden‘, fahren einmal um den Block und stellen sich hinten wieder an.

Versteh ich jetzt nicht, einmal leer um den Block fahren und dann hinten wieder anstellen?
Da fahr ich doch lieber die Oma um die Ecke und stell mich dann hinten wieder an?????

Hab vor kurzem einen Mietwagenfahrer aus Osnabrück in der Uni-Klinik Düsseldorf getroffen und wärend der Wartezeit mit ihm gesprochen.
Lt. seiner Aussage herrscht in Osnabrück Friede zwischen Taxi und Mietwagen, weil die Mietwagen zum gleichen Tarif wie die Taxis fahren.
Dafür würde es auch toleriert, wenn sich Mietwagen am Halteplatz bereitstellen und Winker aufnehmen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Taxizentralen ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von sivas » 09.09.2017, 06:14

Wenn Mietwagenunternehmen bessere Taxidienstleistungen erbringen als Taxiunternehmen, dann soll man ihnen doch Taxi- statt Mietwagenkonzessionen anbieten. Wollen die das überhaupt ? Wenn sie es nicht wollen, warum nicht ?
Anscheinend haben sie einen Qualitätsstandard geschaffen, den viele Taxiunternehmen nicht erreichen (was ich nicht glauben mag) und befürchten, dieses Merkmal bei der Wandlung zu Taxi wieder zu verlieren ?

Der Kunde sollte bei Taxi mehr differenzieren können, zwischen 'Guten' und 'Schlechten'. Am Halteplatz kann er das, da steigt er in das Taxi ein, welches ihm am meisten zusagt. Bei der Funkbestellung - da muss er nehmen was er kriegt - oder eben eine andere Nummer anrufen > die Mietwagennummer ! Ein schwaches Zeichen für die örtliche Taxizentrale, keine Qualitätsstandards durchsetzen zu können.

Warum ist eine Taxizentrale nicht über mehrere Nummern erreichbar ? Eine Standard- und eine Quality-Nummer ? Letztere meinetwegen auch mit 2€ Aufschlag, kassiert durch den Fahrer ?
Genauso sollten auch 'Meier-Taxen' bestellbar sein. Mit eigener Rufnummer, vermittelt nur an Meier-Taxen ... die aber gar nicht einer Firma Meier gehören müssen, einfach ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmer, die unter einem bestimmten Label Werbung machen ... und dafür bestimmt nicht den Namen Meier verwenden.

Anscheinend herrscht aber wieder Friede zwischen Taxi und Mietwagen - warum eigentlich ??

Durch solche Übereinkünfte wird doch nur uber der Weg geebnet ... oder den 'Wasserstoff-Taxis' >> die sollen eine Taxikonzession beantragen ! - und bekommen, gebunden an das Wasserstoff-Konzept.
Uber hat kein besonderes Beförderungskonzept, die bieten ganz normale Taxi-Dienstleistungen an. Kein Grund, dafür zusätzliche Konzessionen rauszugeben. Die ham aber, wie auch myTaxi, 'ne geile App !

An deren Apps werden die Zentralen-Apps nie rankommen, weil deren Apps nur 'aufgesetzte Apps' sind. Aufgesetzt auf ein Vermittlungssystem, bei dem im Pflichtenheft die Fahrerkontrolle vor der Kundenzufriedenheit kommt ... oder sich Regeln auferlegen, die es im PBefG gar nicht gibt ! Statt dass es hingenommen wird, dass eine Berliner Taxe in Potsdam eine Bestellfahrt durchführt, wird nach öffentlichen Geldern gerufen - damit diese Fahrt von einer Potsdamer Taxe gemacht werden kann.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von TaxiBabsi » 09.09.2017, 08:29

So wahr, so wahr, leider. Taxifahrer leben in der Vergangenheit, Pferdekutschenzeit, 123-er Zeit, Genossenschaftsclans. Überwiegend ältere Fahrer, ein museales Gewerbe.

Innovationen, Dienstleistungsbereitschaft am Kunden, selbst moderne Zahlungsarten werden immer noch oft verweigert.

Schade, aber die Zeiten ändern sich zu Lasten des ehemalige Monopols Taxi. Der Kunde profitiert, endlich.

Neues ist verfügbar, wer hätte das gedacht, aber selbst dem Diesel wird der Hahn zugedreht.

Schnell noch die Konze verkaufen bevor die Politik auch dieses Zusatzgeschäft in Luft pulverisiert kann der einzige Rat lauten.

Neu ist nicht Schlecht, Neu ist anders und bunt, nicht mehr schwarz und nicht mehr elefantenzahngelb.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 09.09.2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von sivas » 09.09.2017, 09:21

TaxiBabsi hat geschrieben:elefantenzahngelb
was häst Du von: gerippegelb :lol:
Was ham wir denn mit Elefantenzähnen zu tun ?

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von TaxiBabsi » 09.09.2017, 09:48

sivas hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:elefantenzahngelb
was häst Du von: gerippegelb :lol:
Was ham wir denn mit Elefantenzähnen zu tun ?
Schwarz war einmal, Hellelfenbein RAL 1015 ( manche sagen auch fälschlicherweise gelb) ist meines Wissens die Farbe der Stoßzähne (Elfenbein, dafür werden jedes Jahr viele dieser schönen Tiere ermordet) der Elefanten ..., bald sind wir bunt.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 09.09.2017, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von sivas » 09.09.2017, 09:59

müssen wir nur bei der RAL gGmbH die Umbenennung beantragen ... was die in Anbetracht des Zustandes unseres Gewerbes auch sofort tun werden.
----------------
Elefanten sollen schön sein ? da hab ich andere Maßstäbe. Imposant vielleicht ...
Wenn die allerdings ihr Teil ausfahren ... da kann Mann schon neidisch werden. Ob das allerdings schön ist ? na gut, wenn Du meinst.
Zuletzt geändert von sivas am 09.09.2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von TaxiBabsi » 09.09.2017, 10:09

Wunderschön, Alles an den Elefanten ist groß und schön.

Reite mal auf einem und Du wirst diese Tiere lieben.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 09.09.2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von sivas » 09.09.2017, 10:15

:mrgreen:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Taxiunternehmer ohne Unternehmer-Gen

Beitrag von jr » 09.09.2017, 20:57

TaxiBabsi hat geschrieben:Neu ist nicht Schlecht, Neu ist anders und bunt, nicht mehr schwarz und nicht mehr elefantenzahngelb.
Lies mal den Artikel etwas genauer. Die Taxis wurden bunt. Das Wasser wird ihnen abgegraben durch einen nicht so bunten Konkurrenten. Bunt allein reicht nicht.

Antworten