Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von Poorboy » 21.06.2017, 00:48

Und heute erstmals erlebt!

Kundin reagiert auf neuen Staffeltarif. Am Winterhuder Markt sitzt eine alte Dame etwa 15 Minuten auf der Bank am Taxistand.
Um 19.03 Uhr steigt sie ein und lässt sich nach Hause fahren. Das koste nun, so sagt sie mir, € 6,10, was am Ende auch auf dem Wecker steht.
Vor 19 Uhr wären es in Tarif 2 € 6,90 geworden. Und darum hat sie gewartet.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 21.06.2017, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von sivas » 21.06.2017, 01:44

Da hätte ich gesagt: "Ich fahr sie heute für sechs Euro" - und den Wecker ausgelassen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von Poorboy » 21.06.2017, 02:14

Der Wecker lief schon, als sie mir das erzählt hat. Bezahlt hat sie dann € 6,50!!!!!!!!!!!!

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von sivas » 21.06.2017, 07:41

Find' ich toll von der Frau ! - sie lässt sich das Taxifahren nicht nehmen. Anscheinend wie ein Ritual.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von TaxiBabsi » 21.06.2017, 10:00

Angemessene und vor allem bezahlbare Tarife sind ein Garant für volle Kassen weil die Standzeiten reduziert werden. Rollen, rollen und dann klingelt die Kasse. 10 Omi's in Serie ist besser als eine fette Fahrt.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von Jim Bo » 21.06.2017, 11:52

Ich will ja nicht unbedingt sagen, dass ich geizig bin... doch bin ich

Aber das Beste Verkehrsmittel ist das Fahrrad.

Man zahlt keine Steuern, kein Sprit und ist immernoch billiger als Bus und Bahn, geschweige denn zu Fuß. Mein bestes Fahrrad bleibt natürlich im Keller, aber das Zweitbeste kann man durchaus in Berlin anschließen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von sivas » 21.06.2017, 19:35

... aber das Beste Verkehrsmittel ist das Zweirad !
Für 'ne 125'er zahlst'e auch keine Steuern.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von C.L. » 21.06.2017, 22:35

Abend,
mein Beileid zu dieser Knackwurst Tour. Ist das jetzt Geld verdienen, oder Beschäftigungstherapie?

Ich hatte heute Abend mit Tarif 2 einen Kunden eine komplette Stunde für 32€ im Wagen. Nach dem alten Tarif wären es 29€ gewesen. Dank Vollsperrung der A7 ging im Hamburger Westen mal wieder nichts. Ein Hoch auf die Hamburger Verkehrspolitik.

Ist den nun der neue Tarif auskömmlich? Mir fällt es jedenfalls schwer eine Berufsgruppe zu benennen, die für 32€ brutto arbeitet.

Schönen Abend
C.L.
same shit - different day

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von Poorboy » 22.06.2017, 02:45

Das geht besser.

In der Hauptverkehrszeit habe ich vor ein paar Tagen eine Tour vom Scandic-Hotel zu Saturn am Hauptbahnhof gehabt. Brachte zum höheren Tarif glatte € 9,50 auf den Wecker und dauerte genau 24 Minuten!!

Nächstes Dauerproblem wird der Klosterstern. Nach Umbau nur noch eine Spur für Autos, die zweite für Radfahrer. Das ergibt in den Hauptverkehrszeiten den Mage-Stau nach allen Seiten. Massen von Auspuffgasen ohne Fortbewegung. Soll der Umwelt nützen, so die Grünen!

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von sivas » 22.06.2017, 05:57

Poorboy hat geschrieben:Nach Umbau nur noch eine Spur für Autos, die zweite (schmälere ?) für Radfahrer.
Das wird vermehrt in Städten jetzt so gemacht. Frage: wie ist diese Spur gekennzeichnet ? Durch Zeichen 237 (Radweg) oder durch ein auf die Fahrbahn aufgebrachtes Fahrrad-Symbol ? welches nur ein nicht-rechtswirksames-Gemälde ist.
StVO hat geschrieben:Ge- oder Verbot
1. Der Radverkehr darf nicht die Fahrbahn, sondern muss den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht).
2. Anderer Verkehr darf ihn nicht benutzen.
Ist es nur das Symbol, darfst Du auch mit Motorrädern rechts an der Autoschlange vorbeifahren ! Für mich ist das eine eigenständige Fahrspur, wegen der geringeren Breite halt nur für einspurige Fahrzeuge geeignet.
Vermehrt wird dieser 'schmale Fahrstreifen' auch 'Fahrrad-Schutzstreifen' genannt. Das ist natürlich Blödsinn ! Die StVO kennt so etwas nicht, genausowenig wie eine 'Ladezone' :wink: .

Und die Grünen ? Die wollen, dass wir alle nur noch Fahrrad fahren ! Kann ich nur noch eingeschränkt, deshalb hab ich mir 'ne 125'er gekauft. Damit stehe ich immer in der ersten Reihe ! auch dank der Fahrrad-Schutzstreifen.
Zuletzt geändert von sivas am 22.06.2017, 06:40, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von Jim Bo » 22.06.2017, 07:56

Mal offtopic an sivas:
Für eine 125er zahlst du aber Sprit und bestimmt auch Versicherung jeden Monat.
Ich habe ja auch nur gemeint, dass ein Fahrrad vom Kostenpunkt das Beste Verkehrsmittel von A nach B ist.
Die E-Bikes kann man vergessen. 2000 Euro aufwärts in der Anschaffung, teuer mit dem Aufladen der Akkus (dann halten die auch nur 4 Stunden), ohne Versicherung ist die Leistung auf unter 30 km/h beschränkt, ist der Akku leer, ist das Fahrrad auch deutlich schwerer. Ich habe bisher auch noch nie ein E-Bike irgendwo angeschlossen gesehen, das traut sich keiner, ist eher was für den Sportbedarf. Auch mein bestes Fahrrad nehme ich nur für sportliche Aktivitäten. Für die Fahrt zum Arbeitsplatz dient ein altes Mountainbike. Damit solch abgedientes Fahrrad nicht in Abwesenheit geklaut oder ausgeschlachtet wird, benötigt man mindestens 2 Schlösser, wo der Rahmen am Geländer/Baum/Laterne angeschlossen wird. Es soll auch Idioten geben, die den Lenker samt Vorbau abmontieren... Mein Fahrrad ist so alt und billig, dass ich mir aus dem Baumarkt Fugenpaste besorgt habe und die Imbusschrauben am Vorbau versiegelt habe. Bei einem teuren Fahrrad würde ich das nicht machen, weil man die Lager schon regelmäßig reinigen und neu fetten sollte.

Zurück zum Thema: Warum schafft es eine Behörde nicht einen Tarif auf die Reihe zu kriegen, wovon man wirtschaftlich leben kann? Wenn ich mir die Zahlen ansehe: 24 Minuten für 9,50 Euro, da schaudert es einem doch den Rücken runter. Mein Vorschlag hätte 24 Euro eingebracht #Tarif-nach-Aufenthaltszeit. Eine knappe halbe Stunde Einsatz und der Chef hätte genügend Umsatz um den Angestellten die volle Stunde zu bezahlen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von sivas » 22.06.2017, 11:54

Hallo Jim,
kommt drauf an, wie groß die Entfernung zwischen A un B ist.
ich hab' seit fünf Jahren 'ne Honda-Innova. Die verbraucht unter 2 l/100km. Die Versicherung liegt bei etwa 30 € im Jahr. Das Teuerste ist der 2-jährige TÜV ! (weiss nicht wie hoch der Betrag aktuell ist, war noch nie damit dort) :wink:
Ich war gestern bei meinem Sohn, 60 km entfernt, natürlich über die Autobahn ! hab' alle LKW'S abgehängt ... die ham blöd geschaut, als sich da ein 'Mofa' langsam an ihnen vorbeigedrängt hat ...
So ein Leichtkraftrad rechnet sich sogar, wenn Du es gar nicht fährst ... als Rabattretter ! im Falle eines Unfalles mit dem PKW ... den wir aber nie haben.
Oder Du meldest es auf Dein 16-jähriges Kind an (das geht bereits ab 14 !), dann hat es mit 18 bereits eine eigene, günstige SF-Klasse ... macht es dann auch noch den 1A-Führerschein hat es mit 18 auch noch die Probezeit rum ! Nicht zu vergessen die Fahrpraxis, die 2-Rad-Praxis zählt mehrfach (für die Verkehrserfahrung) - es kann aber auch schneller das Leben beendet sein ... was auch mit dem Fahrrad möglich ist.
Dieter
Zuletzt geändert von sivas am 22.06.2017, 13:53, insgesamt 8-mal geändert.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg: Reaktion auf neuen Staffeltarif

Beitrag von RaimundHH » 22.06.2017, 22:54

C.L. hat geschrieben:Abend,

Ist den nun der neue Tarif auskömmlich? Mir fällt es jedenfalls schwer eine Berufsgruppe zu benennen, die für 32€ brutto arbeitet.

Schönen Abend
C.L.
MOin,

da andere "Berufsgruppen" bei der Kostenstruktur, bzw. der Umsatzrendite nicht mit dem Taxigewerbe vergleichbar sind, läuft Deine Frage
hierzu ins Leere. Ob der Tarif auskömmlich ist? Ist doch ganz leicht auszurechnen.

Bei 32€/h ergibt das in meinem Fall folgendes:

220 Schichten a 10 Stunden pro Jahr = 70400€ Umsatz brutto, bzw. ca. 65795€ netto
bei ca. 58% Umsatzrendite (2016) ergibt das einen Jahresgewinn von ca. 38160€, bzw. 3180€ pro Monat.

Ob das "auskömmlich" ist darf jeder für sich selbst beantworten.

Grüße

Antworten