Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von Taxi Georg » 21.10.2016, 11:58

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige
Deutschlands Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles möchte noch vor der im nächsten Jahr anstehenden Bundestagswahl die bereits von ihrer Amtsvorgängerin Ursula von der Leyen skizzierte Forderung nach einer ausnahmslosen Rentenversicherungspflicht für Selbstständige durchsetzen.
:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von scarda » 21.10.2016, 17:27

Taxi Georg hat geschrieben:Rentenversicherungspflicht für Selbstständige
Deutschlands Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles möchte noch vor der im nächsten Jahr anstehenden Bundestagswahl die bereits von ihrer Amtsvorgängerin Ursula von der Leyen skizzierte Forderung nach einer ausnahmslosen Rentenversicherungspflicht für Selbstständige durchsetzen.
:arrow: weiterlesen
Die möchten später nicht soviel Hartz bezahlen müssen.
Wer dann auch noch die freilwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige hat ...
> http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-i ... nhalt.html

Muss der Tarif nur noch miteinpreisen ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von Guter_Kollege » 21.10.2016, 18:02

Schön und gut, aber die Herausforderung und Rechenaufgabe heisst auch immer: Neue Einzahler = Neue Inanspruch-Nehmer
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 21.10.2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von jr » 21.10.2016, 19:35

Zunächst einmal kommt zusätzliches Geld herein, die Ansprüche werden aber erst später bedient. Mir fällt bei solchen Finanzierungen immer das Schneeballsystem ein.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von Guter_Kollege » 22.10.2016, 00:49

Stimmt auch wieder irgendwie. Und wenn mans in Zusammenhang mit der neuen, sogenannten Flexirente sieht,
und dem Wunsch der Wirtschaftsverbände und ihr höriger Politiker die Lebensarbeitszeit zu verlängern, wird das
Schneeballsystem noch ein gut Weil anhalten.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 22.10.2016, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von vasg » 22.10.2016, 02:01

Ich (EWU) bin in der gesetzlichen RV geblieben und finde eine Rentenvers-Pflicht für Selbstständige richtig.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von Poorboy » 22.10.2016, 02:56

Wäre richtig, wenn es für alle gelten würde.

Frau Nahles ist ohne Abschluss, also berufslos und würde dann in die Grundsicherung fallen. Da gehört sie hin.

Faktisch ist die Rentenversicherung ein Kettenbrief. Gleiches privat organisiert ist strafbar.

Hätten wir keine "Pensionsberechtigten" also "Beamte", gäbe es diese faktische Enteignung des kleinen Mannes nicht. Siehe Schweiz, die haben keine Beamten und eine Rentenversicherung für alle.

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Beitrag von Guter_Kollege » 22.10.2016, 02:59

vasg hat geschrieben:Ich (EWU) bin in der gesetzlichen RV geblieben und finde eine Rentenvers-Pflicht für Selbstständige richtig.
Ich im Prinzip auch.
Allerdings wünsche ich mir einen Paradigmenwechsel hin zu einer Steuerfinanzierten Versicherung.
Warum? Weil ich der Ansicht bin, dass Rentenversicherung kein Deal zwischen Generationen sein sollte, sondern eine gesellschaftliche Verpflichtung.
Bezahlbar wird das Ganze, indem Unternehmen gezwungen werden, ihre Gewinne dort zu versteuern, wo sie sie erwirtschaften.
Dazu wiederum bedarf es internationale Übereinkommen, sonst flüchten sie wieder sonstwohin.
Also vermutlich aussichtsloser Wunsch.

Zitat: "Faktisch ist die Rentenversicherung ein Kettenbrief."
So kann mans auch nennen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 22.10.2016, 03:02, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten