Taxi ohne Fahrer im Test

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Poorboy » 18.10.2016, 14:17


Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von scarda » 18.10.2016, 14:28

In drei bis fünf Jahren ist das serienreif.
Taxifahrer heißen dann Controller, müssen beide Hände am Lenkrad halten, weil sonst der Karren stehen bleibt, - oder keiner einsteigen will.
In sechs Jahren werden dann die privaten PKW verboten und die Autokonzerne die neuen Taxibetriebe.
Mobiltätszeitalter - oder so.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von alsterblick » 18.10.2016, 15:32

1)…an Bord des Taxis saßen demnach zwei Ingenieure.

Die Ingenieure sollten aber doch aufpassen und ggf eingreifen. :shock:
Was wohl die Fahrgäste für einen Schreck bekommen haben. :x
Auf alle Fälle mal herzlichen Glückwunsch von mir. 8)

2) Zitat: Nutonomy hatte als erstes Unternehmen Tests mit fahrerlosen Taxis auf öffentlichen Straßen gestartet und damit den umstrittenen Fahrdienstanbieter Uber übertroffen. Uber startete Mitte September eine Testreihe auf öffentlichen Straßen in der amerikanischen Stadt Pittsburgh.

Auch bei Uber sitzen übrigens 2 Test-Ingenieure vorne, um u.a. auch einzugreifen, wovon schon sehr oft Gebrauch gemacht werden mußte, um es nicht knallen zu lassen.
Ich frage mich, wer bei Uber die FG sind, die sucht Uber sich offenbar gezielt aus.
Mal sehen, ob Kalanick neue Geldgeber für sein fahrerloses Taxi begeistern kann. Die Geldgeber müssten wohl unsterblich sein, um ein solches Geschäft profitabel noch miterleben zu können. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von SindSieFrei? » 18.10.2016, 17:42

scarda hat geschrieben:In drei bis fünf Jahren ist das serienreif.
Taxifahrer heißen dann Controller, müssen beide Hände am Lenkrad halten, weil sonst der Karren stehen bleibt, - oder keiner einsteigen will.
In sechs Jahren werden dann die privaten PKW verboten und die Autokonzerne die neuen Taxibetriebe.
Mobiltätszeitalter - oder so.
Eine bemerkenswerte Zusammenfassung eines Interviews findet sich im aktuellen SPIEGEL-Gespräch mit dem seit 2,5 Jahren amtierenden Microsoft-Boss Satya Nadella: "Künftig werde uns künstliche Intelligenz umgeben, aber der Mensch entscheide, was er damit mache!!!"

Ich finde diese zusammenfassende Aussage interessant, zumindest zeichnet sie plakativ einen Kurs auf, fernab von der marktschreierischen vermeintlichen Strahlkraft der Aussagen der digitalen Revolutionäre, ja sogar das gesamte Interview zeigt auf, das es auch in Digi-Konzernen anscheinend noch Menschen gibt, denen eine angemessene sozialethische Betrachtungsweise ihres Tun und Handels noch nicht vollkommen abhanden gekommen ist. Wenn Technik das menschliche Agieren "besser" macht, z.B. in der Medizintechnik, ist das sehr positiv. Wenn Technik allerdings nur dazu benutzt wird, um an sich NUTZLOSES zu generieren, nur um Investorengelder einzusammeln, ist das für mich nutzloser Kapitalismus in Reinform.

Assistenzsysteme sind sicher sinnvoll. Ich jedoch bin der fundamentalen Überzeugung, das Technik niemals über den Menschen herrschen darf, sondern nur die "menschlichen Defizite" optimieren sollte!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von alsterblick » 18.10.2016, 18:28

SindSieFrei? hat geschrieben: im aktuellen SPIEGEL-Gespräch mit dem seit 2,5 Jahren amtierenden Microsoft-Boss Satya Nadella: "Künftig werde uns künstliche Intelligenz umgeben, aber der Mensch entscheide, was er damit mache!!!"
Künstliche Intelligenz ist ja noch nicht mal definiert. Leute denken vielmehr, dass diese zum MenschenDenkenkönnen aufschließen wird. Alles nur Kino / reininterpretiert. Künstliche Intelligenz kann Bilder / Zahlenreihen zwar viel schneller vergleichen, aber ohne Auftrag kommt die auch zu keinem Ergebnis. Ohne Auftrag würde eine Taxifahrmaschine stehen bleiben. Ich fahre hingegen auch ohne Auftrag los, könnte ja irgendwo einer stehen und ein Taxi wollen und wenn nicht, kommt da schon noch ein McDoof zum Kaffeetrinken. :mrgreen:

Klar, menschliche "neuronale Hirnnetze" versuchen nachzuahmen, um eben auch Maschinen für einen denken lassen zu können, die den Weltfrieden, Brot und Wasser für alle organisieren.
Wenn die Kohle für derart Forschen rumliegt, würde ich sie auch nehmen und zukunftsfaseln, um noch mehr Kohle zu kriegen.
Das mit den „selbstfahrenden Autos“ ist nix anderes. Aber google merkt nun wohl auch, dass die da viel Wind drum gemacht haben und nach knapp 10J immer noch auf der Stelle fahren (25mp/h ohne Lenkgrad und trotzdem Unfälle bauen).
Jetzt werden bereits Autopiloten (Tesla & Co) verkauft und die Leute spielen da solange mit rum, bis es knallt und immer wieder knallt, die Leute fahren sich dann eben damit neumodern tot.........usw.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Guter_Kollege » 18.10.2016, 20:13

Ach was .... ich staune, was Du da so von Dir gibst.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von scarda » 19.10.2016, 01:27

SindSieFrei? hat geschrieben: (...) Assistenzsysteme sind sicher sinnvoll. Ich jedoch bin der fundamentalen Überzeugung, das Technik niemals über den Menschen herrschen darf, sondern nur die "menschlichen Defizite" optimieren sollte!
LG
Manche glauben, dass Technik intelligent sein kann. Ist das Intelligent?
Andere glauben, dass wir noch Jahrhunderte brauchen, um die neuronalen Netzwerke menschlicher Hirne halbwegs verstehen zu können.
Man kann sie aber mit heutiger (Steinzeit-)Pädagogik samt Werberpropaganda schon hervorragend ausdünnen.
Am besten man fängt damit schon im Kindesalter an.
Hirnwindungen wachsen lassendes Spielen gehört verboten und erst wieder im Erwachsenalter erlaubt.
Nach abdrücken einer heftigen Ich-Darf-Mitmachen-Prämie samt lebenslangem VersklavungsKredit.
Es ist immer dasselbe Spiel.
Kleinmachen. Illusionen einpflanzen. Pumpgunartige Spielzeuge verteilen. Knechten. Abschöpfen. Über die menschliche Niedertracht rechtfertigungsfilosofieren.
Ein hübsches Thema.
Da hab ich noch ein paar Gedanken da dazu.
Zum Beispiel, da war neulich auf TideTV so'n iranischer Hirnwindungsprof von der Uni Hannover. Interessant ... keine zeit jetzt rauszusuchen ...
Knechten geht bis zur Weihnacht vor ... :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von scarda am 19.10.2016, 01:39, insgesamt 3-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von RaimundHH » 19.10.2016, 14:00

Moin,

also ich "meistere" in jeder Schicht Verkehrssituationen (Dunkelheit, Regen, geänderte Baustellenverkehrsführung,
keine(eindeutige) Fahrbahnbegrenzungen, erzwungener Verkehrsverstoß (Falschparker, Blaulicht/Martinshorn), etc.),
die kein autonomes System technisch oder "moralisch" erfüllen kann.


Grüße

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von pauline » 19.10.2016, 16:25

Die beste Stellungnahme zu diesem Thema kam von einem namhaften Verkehrspsychologen ( Name leider vergessen ) :
Die Leute sind überhaupt nicht scharf darauf, das Lenkrad abzugeben. Der homo fahrerensis will selbst fahren !
Keiner kommt auf die Idee eine Maschine zu bauen, die den Sex für einen erledigt. Oder vielleicht doch ?
Sind wir schon so weit ?

Bei langen, langweiligen Autobahnfahrten sieht das womöglich anders aus - da sehe ich schon eher einen Bedarf an automatischer Steuerung.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von scarda » 19.10.2016, 16:52

pauline hat geschrieben:Die beste Stellungnahme zu diesem Thema kam von einem namhaften Verkehrspsychologen ( Name leider vergessen ) :
Die Leute sind überhaupt nicht scharf darauf, das Lenkrad abzugeben. Der homo fahrerensis will selbst fahren !
Keiner kommt auf die Idee eine Maschine zu bauen, die den Sex für einen erledigt. Oder vielleicht doch ?
Sind wir schon so weit ?

Bei langen, langweiligen Autobahnfahrten sieht das womöglich anders aus - da sehe ich schon eher einen Bedarf an automatischer Steuerung.
Das eine Problem ist schon gelöst:
> https://www.youtube.com/watch?v=QMyqTImaWZs

Was der homo fahrensis zu haben will, wird die Autoindustrie ihm diktieren, homo shärensis oder so:
> http://www.tarum.de/forum/viewtopic.php ... 215309xifo
Zuletzt geändert von scarda am 19.10.2016, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 19.10.2016, 19:04

Nur eine Frage der Zeit. Die Automatikgetriebe wurden anfänglich auch abgelehnt und mit Opa-Style tituliert.

Zeiten ändern sich, am autonomen Fahrzeug kommt keiner vorbei und in Zukunft sind die "in".
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 19.10.2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Guter_Kollege » 19.10.2016, 20:06

RaimundHH hat geschrieben:Moin,

also ich "meistere" in jeder Schicht Verkehrssituationen (Dunkelheit, Regen, geänderte Baustellenverkehrsführung,
keine(eindeutige) Fahrbahnbegrenzungen, erzwungener Verkehrsverstoß (Falschparker, Blaulicht/Martinshorn), etc.),
die kein autonomes System technisch oder "moralisch" erfüllen kann.


Grüße
Sag ich doch!
Schon mehrfach schrieb ich, dass das selbstentscheidende Automobil immer das Letzte sein wird, das ankommt.
Denn es nutzt nicht die verkehrsbedingten Vorteile, die sich ihm bieten.
Und es bremst ausserdem den Verkehr aus, macht ihn noch langsamer.
denn es wird niemal am oberen Ende der möglichen, erlaubten Geschwindigkeit fahren.
Geschweige denn etwa leicht darüber, im Bereich wo es noch billig ist ....

Autofahrer zum Automobil: "Fahr schneller!"
Automobil: "Nein, darf ich nicht!"

Oder wie?
Ich prophezeie: Genauso wirds kommen. Und dann geht der Hype auf alte, gebrauchte los.
Oder es wird manipuliert.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 19.10.2016, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Guter_Kollege » 19.10.2016, 20:24

TaxiBabsi hat geschrieben:Nur eine Frage der Zeit. Die Automatikgetriebe wurden anfänglich auch abgelehnt und mit Opa-Style tituliert.
Jaja, hast Du hier http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... le#p213998 schon mal geschrieben.
Die Entscheidung zwischen Automatik- oder Schaltgetriebe und selbst fahren oder gefahren werden ist ja wohl ein bißchen ein anderes Kaliber, meinste nicht?

Die logische Fortsetzung der Kutsche und des Ochsenkarren war übrigens nicht die Eisenbahn, die einige Leute anfangs mal für Teufelszeug hielten,
sondern die motorgetriebene Kraftdroschke.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 19.10.2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Berni » 21.10.2016, 04:15

Guter_Kollege hat geschrieben:Sag ich doch!
Schon mehrfach schrieb ich, dass das selbstentscheidende Automobil immer das Letzte sein wird, das ankommt....
So isses!

Man stelle sich bloß mal ein Überholmanöver vor. Bei einem Traktor könnte das vielleicht noch funktionieren, aber was ist, wenn der überholte LKW plötzlich schneller wird, weil es wieder bergab geht. Als normaler Mensch gibt man Vollgas und fährt auch mal ein paar km/h zu schnell, um den Überholweg möglichst klein zu halten. Man stelle sich nun das fahrerlose Taxi vor, das den Überholvorgang fast schon hinter sich hat und noch ein paar cm gewinnen will, um vor dem schneller werdenden LKW einzuscheren. Blöderweise ist nun aber die maximal zulässige Geschwindigkeit erreicht. Also tritt Plan B in Kraft: Abbremsen und wieder hinter den LKW fallen lassen, die Fahrgäste dürfen dann die Mordsgaudi genießen, die sich hinter ihnen abspielt, weil andere ja auch schon den Überholvorgang begonnen haben.
Auch beim Spurwechsel und bei der Vorfahrtmißachtung wird es recht leicht sein, die defensiv eingestellten autonomen Autos auszutricksen und auszubremsen. Je nach Laune der Insassen wird das für eine ganz neue Dimension von Spaß und/oder Frust sorgen, auf jeden Fall für Kurzweil und Unterhaltung.

Dass die Technik selbst relativ weit entwickelt ist, zweifelt niemand an, aber das reicht nicht. Solange nicht alle Verantwortlichen begriffen haben (was aber angesichts des eingeschränkten Horizonts unserer Politiker und ihrer realen Entfremdung noch sehr lange dauern könnte), dass autonome Autos nur unter sich sinnvoll funktionieren, braucht man über eine Realisierung noch nicht mal ansatzweise nachzudenken.
Und wenn dann der Groschen gefallen ist, geht die Arbeit erst richtig los: In der Stadt wird man entsprechende Straßen, abgetrennte Spuren oder sogar Stadtviertel sperren und ausschließlich für autonomes Fahren zulassen müssen. Auf Autobahnen könnte man einen Fahrstreifen ausschließlich dafür einrichten, was aber auf den alten 2-spurigen Abschnitten ohne Standstreifen dramatisch wird. Die Landstraßen wird man baulich erweitern müssen. Das sind Mammutprojekte, die zig Jahre dauern und bis jetzt noch nicht mal im Entferntesten geplant sind. Vielleicht ganz gut so, denn mit BER und Stuttgart21 haben wir ja bereits zwei aussagekräftige "Vorzeigeprojekte" am Laufen.
Das Projekt "autonomes Fahren" ist wesentlich komplexer, als z.B. die Einführung des Verkaufs von Jahresvignetten für die Autobahnmaut, an der unsere Politiker Jahr für Jahr zuverlässig scheitern.
Insofern wird man autonomes Fahren auf absehbare Zeit vielleicht gelegentlich als Insellösung vorfinden, vergleichbar mit der Schwebebahn in Wuppertal. Vielleicht wird es aber auch nach China verrammscht wie einst der Transrapid, was sicher nicht (nur) Stoibers Schuld war ... https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 21.10.2016, 05:22

hohoho, die Zukunft ist näher als die meisten denken ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=bYuLtokuIZY

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Guter_Kollege » 21.10.2016, 18:28

Berni hat geschrieben:Auch beim Spurwechsel und bei der Vorfahrtmißachtung wird es recht leicht sein, die defensiv eingestellten autonomen Autos auszutricksen und auszubremsen. Je nach Laune der Insassen wird das für eine ganz neue Dimension von Spaß und/oder Frust sorgen, auf jeden Fall für Kurzweil und Unterhaltung.
So isses!
Und das wird manch einen Nutzer selbstentscheidender Mobile zurück treiben zu einem das er selbst fahren kann.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Guter_Kollege » 21.10.2016, 18:34

TaxiBabsi hat geschrieben:hohoho, die Zukunft ist näher als die meisten denken ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=bYuLtokuIZY
Schön, ein Auto das auch fliegen kann.
Soll ich mir das kaufen um damit jeden Morgen zur Arbeit zu fahren?
Oder zu fliegen?
Dummerweise ist der nächste Flugplatz (Fuhlsbüttel, schwarze Berge oder Hartenholm) ein bißchen zu weit in der Anfahrt, um abheben zu können.
Da kann ich auch gleich zur Arbeit laufen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 21.10.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Selbstfahrenden Lke

Beitrag von TaxiBabsi » 26.10.2016, 09:12

Selbstfahrender LKW in den USA, das Budweiser kam gut an ... mit Videos.

http://www.golem.de/news/uber-roboter-l ... 24042.html

https://blog.ot.to/introducing-otto-the ... .u3igzxkrt
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 26.10.2016, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von scarda » 26.10.2016, 16:11

Guter_Kollege hat geschrieben: (...) Schön, ein Auto das auch fliegen kann.
Soll ich mir das kaufen (...) ?
Ja.
Wenn's nen flügelloser Senkrechtstarter mit galvanisch gelagerten Sitzmulden ist.
Als Taxiausgabe.
Teilautonom.
So mit Tempomat und so.
Vorher noch die erweiterte Taxischeinprüfung eintragen lassen: teilautonomer Controller mit der alleinigen Erlaubnis den Totmannschalter zu bedienen.
Wird vor der Versicherungskammer abgenommen.
Oder in der Marktlücke TaxiClassicModel (pssst, ebenfalls teilautonom, mit Tempomat und so ...) bleiben, Außenwerbung "Zügiges fahren bringt sie immer ans Ziel, auch wenn sie mal etwas später dran sind".
Zuletzt geändert von scarda am 26.10.2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von pauline » 26.10.2016, 18:56

In zanzig Jahren werde ich mir die schöne neue Welt von Ohlsdorf aus anschauen. Falls man mich nicht zu tief einbuddelt.
Wird spannend !

Antworten