Taxi ohne Fahrer im Test

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 28.03.2017, 14:13

Sascha1979 hat geschrieben:Ich glaube es so kann niemand Zweifel daran haben, dass bereits heute die Unfälle mit einem selbstfshrenden Auto massiv zurück gehen würden.
Bereits heute würde ein automatisiertes Auto statistisch gesehen weniger Unfälle verursachen als ein Fahrer.

Das Riesen Problem sind aber die wenigen Unfälle, die das Auto verursachen wird.
UND vor allem wird das selbst fahrende Auto auch Unfälle verursachen, die es bis dato noch nicht gab.

Aber auch dafür wird sich eine Lösung in wenigen Jahren finden.

Noch immer bin ich mir sehr sicher, dass Deutschland anfangen wird Fahrspuren für selbst fahrende Autos bereit zu stellen.
Schön Wie ein Journalist meine Meinung in tolle Worte verfasst hat:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 40648.html
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von RaimundHH » 28.03.2017, 18:43

Moin,

"Das Uber-Auto hat nur einen Fehler gemacht: Es war auf das irrationale Verhalten des Menschen nicht ausreichend vorbereitet."

Da die Irrationalität der Menschen schwerlich programmierbar ist, werden alle Menschen demnächst aus dem Straßenverkehr verbannt,
also auch Fußgänger, Radfahrer, etc. Und dann wird auch der autonome Verkehr ohne Unfälle funktionieren. :wink:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von alsterblick » 28.03.2017, 19:56

Nach „nichtschuldig“ ist doch vielmehr bemerkenswert, dass UBER mit seinen Pseudokarren sofort wieder Gas zu geben vorgibt (Frisco, Pittsburgh, Tempe). Zugleich sitzen in diesen sogenannten „Selbstfahrtaxis“ niemals Fahrgäste drin.
Google hatte es seinerzeit schon mal richtig gesagt: „Ganz oder gar nicht“, haben googlecar 2016 eingestellt und setzen nun auch selbst auf full business/fake (Waymo).
„Trumpfake“ binnen Monaten immerhin bereits auf Platz 1.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von ilkoep » 28.03.2017, 21:08

Sascha1979 hat geschrieben:Du kannst zu 1000% davon ausgehen, dass das Roboter Auto eine Vollbremsung eingelegt hat noch bevor du deinen eigenen Fuß auf dem Pedal gehabt hättest.
Hat es in diesem Fall aber nicht. Ist voll Breitseite gefahren und lag danach auf der Schnauze. Da kann man nur froh sein dass sich kein Füssgänger oder Mopedfahrer zwischen den beiden Fahrzeugen befand.

Das selbstfahrende Auto wird kommen, aber nicht das Fahrerlose.
Sascha1979 hat geschrieben:Noch immer bin ich mir sehr sicher, dass Deutschland anfangen wird Fahrspuren für selbst fahrende Autos bereit zu stellen.
Wo? Ku-Damm? A7? Königsallee? Viktualienmarkt? Oder in der Pampa zwischen Kleinsiehstemichnich und Grosskleckersdorf 5 Meter parallel zu den Bahngleisen?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Löwenzahn » 28.03.2017, 22:40

Nicht immer ist Innovation eine perfekte Zukunftsperspektive.

Bei Elektrofahrzeuge beispielsweise, die preist man als das umweltattraktive Fortbewegungsmittel an. Habt ihr eine Vorstellung, wieviel Energie erzeugt werden muss, um jeden Bürger damit auszustatten? Manch einer wird sich mit einem Fahrzeug nicht zufriedenstellen. Ich finde, das ist viel umweltschädlicher als die gleiche Menge an Fahrzeuge mit Diesel zu betanken. Dann die Reichweite: Von Hamburg nach München? Kein Problem, bitte 5 mal umsteigen.

Man hat eine Idee, aber wie immer dauert es Jahre, bis diese ausgereift ist. So ist das auch mit Taxen ohne Fahrer. Als Fahrgast kann man sich darüber freuen, dass das Taxi überhaupt fährt. Was unter menschlicher Hand eine Selbstverständlichkeit ist, wird man unter autonomes Fahren als Weltpremiere feiern.

Auf der einen Seite sieht man dieser Art der Innovation entspannt entgegen. Auf der anderen Seite wird man mit dem mulmigen Gefühl leben müssen, dass hoffentlich alles gut geht.

Vergleichbar ist dieses Gefühl mit dem Gefühl, als wenn man durch einen sehr langen Tunnel mit dem Auto fährt. So lange, wie alles läuft, ist man tiefenentspannt. Bei einem Stau im Tunnel wird es mit der Zeit kritisch.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von alsterblick » 28.03.2017, 23:44

Es ist ein Hype und fake, zumal selbst mögliche Betreiberkosten undefiniert sind.
Aber auch Trump ist bereits da und ist es dennoch nicht wirklich. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 02.02.2018, 07:54

Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 02.02.2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oldtimer
User
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2017, 20:45
Wohnort: NRW

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Oldtimer » 02.02.2018, 12:49

Moin zusammen!

Ich glaube nicht, dass führerlose Fahrzeuge eine Bedrohung für unser Gewerbe darstellen. Bestenfalls sind sie auf Dauer dazu geeignet, durch Bundesgartenschauen oder Disneyland zu rollen.

Glaubt jemand ernsthaft, zB eine Person, die nachts, vielleicht auch aus Angstgründen, zum Taxistand eilt, wo ggf derartige Fahrzeuge stehen, würde ein führerloses Fahrzeug besteigen, an dem vielleicht nicht gleich die Tür aufgeht oder die Spracheingabe den Dialekt des Fahrgastes nicht zuordnen kann?

Wird die führerlose Karre auch nur ansatzweise in der Lage sein, Rollatoren einzupacken oder Personen bis in den 3. Stock behilflich zu sein? Von Kranken-und Serienfahrten ganz zu schweigen.

Auskünfte, persönliche Beratungen, kurzfristige Streckenänderungen...ich könnte noch jede Menge aufzählen.

Nur halbwegs fehlerfrei von A nach B zu kommen, reicht in diesem Dienstleistungsgewerbe einfach nicht aus. Und wir wissen alle: was technisch vielleicht möglich ist, geht auch immer im unpassendsten Moment kaputt, auch übrigens gern durch Vandalismus (siehe zB Aufzüge an Bahnhöfen).

Glaubt jemand ernsthaft, dies wäre bei autonomen, von der Öffentlichkeit benutzten Fahrzeugen anders?

Ich werde meine Gäste jedenfalls weiter pflegen, und sollte ich tatsächlich einmal das letzte menschenbetriebene Taxi bei uns bewegen, so wird mein Service mein Vorteil sein.

Beste Grüsse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 02.02.2018, 13:24

Nein. Nein.

Keine Angst.

Alle Fahrten wo Rollstühle oder rollatoren eingeladen werden müssen, wo die Oma Stufe für Stufe aus ihrer Wohnung ins Taxi geführt und ins Wartezimmer der Arzt Praxis gebracht werden müssen, dürft ihr noch viele weitere Jahre fahren.

Die zielgruppe der autonomen Taxen sind lediglich die 80% Fahrten wo es einfach nur nach Eingabe von Start und Ziel Adresse im Smartphone losgehen soll.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 02.02.2018, 13:41

Oldtimer hat geschrieben:Moin zusammen!

Ich glaube nicht, dass führerlose Fahrzeuge eine Bedrohung ...
Niemand kann die Zeit anhalten, Unterhaltungen mit Alexa im autonomen Taxi sind u.U. unterhaltsamer als alles was wir bisher kennen.

Sicherer ist ein autonomes Taxi in jedem Fall, der Faktor Mensch war meist für Unfälle verantwortlich.

Autonome Taxis sind keine Zukunftsvision sondern so nah wie die nächste E-Klasse.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 02.02.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von alsterblick » 02.02.2018, 15:23

....und seit November 2017 werden einige — ohne menschliche Fahrer an Bord — in einem gekennzeichneten Bereich nahe Phoenix in Arizona getestet.
https://www.fool.de/2018/02/01/wird-gen ... t-bringen/
Aha, ein penibel abgesteckter Spielraum soll den Blender machen ! ?
Unterm Strich: Ab sofort ist es, zumindest in den Vereinigten Staaten, ein Kopf-an-Kopf-Rennen um einen Preis, der sehr profitabel sein könnte. https://www.fool.de/2018/02/01/wird-gen ... t-bringen/
Der Satz durfte auch nicht fehlen, quasi der billige Wunscheffekt der Aktienkurspflege :arrow: JETZT/HEUTE.

Guckst Du auch hier:
Autonomes Fahren: GM will ab 2019 Roboter-Taxis betreiben | ZEIT ...
http://www.zeit.de/...12/autonomes-fahr ... ende-autos
01.12.2017 - Der Konzern rechnet mit lukrativen Geschäften durch Roboter-Taxis. Nach Einschätzung von GM-Finanzchef Chuck Stevens wird der Markt bis 2025 ein Volumen von mehreren Hundert Milliarden Dollar erreichen. Gewinnspannen von 20 bis 30 Prozent seien realistisch – deutlich höhere Profite als in der ... Autoproduktion http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-12/a ... ende-autos
und hier:
Autonome Autos: General Motors will 2019 Roboter-Taxis in Betrieb ...
https://www.heise.de › News › 12/2017
01.12.2017 - Der US-Autokonzern General Motors (GM) drückt bei selbstfahrenden Autos aufs Tempo und will bereits im Jahr 2019 Roboter-Taxis auf die Straße ... der Markt für Roboter-Taxis bis 2025 ein Volumen von mehreren Hundert Milliarden Dollar erreicht und Gewinnspannen von 20 bis 30Prozent drin sind. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05963.html
Das ist der Grund: Fahrerlose Fahrzeugsysteme nutzen die Technologie des maschinellen Lernens – d.h. sie verbessern sich, indem sie aus Erfahrung „lernen“. Weil alle Fahrzeuge, die sich ein bestimmtes System teilen, auch die selben Lektionen teilen, wird das erste Unternehmen, das selbstfahrende Taxis zu Tausenden einsetzt, einen Vorsprung aufgrund einer steilen Lernkurve haben. https://www.fool.de/2018/02/01/wird-gen ... t-bringen/
Klingt irgendwie schon nach..... „KI“.....jedoch ist es das seitens GM nur hoffentlich "idealerweise" als "sichere KI" verkaufbar.
Aber ist das schon "KI" ?
Ich denke nicht.
Ich bin auf die neuen Unfälle gespannt. Einen ersten gab es dort bereits mit einem Motorradfahrer, der nun GM verklagt.
Motorradfahrer verklagt General Motors wegen Unfalls mit autonomem ...
https://www.heise.de › News › 01/2018
24.01.2018 - Der Motorradfahrer Oscar Nilsson aus San Francisco hat General Motors verklagt, weil er mit einem autonomen Auto des Herstellers in einen Unfall verwickelt wurde. Er verlangt Schmerzensgeld, Schadenersatz, Erstattung der Behandlungs- und Gerichtskosten und Ersatz für entgangenen Verdienst als ...
Vollautonomes Fahren kann nicht das Fahren in Summe / Reihe verfügbarer schlichter Fahrassistenzsysteme sein, weil produziert ganz neue Unfallarten/Typen. Warten wir auf die ersten Schlagzeilen mit Toten.

Gäbe es problemlösungsfähige lernende „KI“ am Steuer, wäre ich durchaus beeindruckt.
General Motors und Google glauben offenbar selbst nicht dran und warten deshalb auch nicht mehr ab und fahren mit dem los, was gerade nur geht und werden später argumentieren, dass die Kosten/Schadenssummen sich zugunsten solcher Fahrzeuge geändert hat (evtl. ! ) und dem Menschen deshalb bereits überlegen ist.

Dann müssen sie billiger als Analog-Taxi sein, um dauerhaft existieren zu können. Buchende Fahrgäste vorausgesetzt, aber über den (Killer-)Preis geht natürlich erstmal ne Menge (Konkurrenzbeseitigung).
Zuletzt geändert von alsterblick am 02.02.2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten