Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von scarda » 22.08.2016, 21:54

Wenn sie das wirklich durchziehen, Respekt. So muss man da rangehen. Dann bringt das auch was. Nicht dieses luschige wir geben mal Prämien zu Autos zu mit denen keiner was anfangen kann, der nicht noch drei andere herumstehen hat. Bei uns ja auch gerne beliebt: der Markt, der regelt das. Aber nichts. Der regelt gar nischte. Aber die Regeln setzen, das bringt's. So geht Politik.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von Talbot » 23.08.2016, 13:08

Tolle Politik, mein Staubsauger darf ab 2017 nur noch 900 Watt haben, damit ich Strom spare - dafür soll ich aber ein Elektroauto fahren?

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von TomsTaxi » 23.08.2016, 17:39

Und warum kann keiner was mit der Prämie anfangen? Weil das Angebot an brauchbaren und bezahlbaren Fahrzeugen viel zu gering ist und nicht jeder die Infrastruktur zum Laden hat. Meiner Meinung nach liegt die Zukunft sowieso eher in der Brennstoffzelle bzw. Wasserstoff.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von scarda » 23.08.2016, 17:41

Achja, Wahlen und das gute alte das EU-Bashing. Da ist Norwegen ja nur halb drin. Daher vielleicht die bessere Politik in Sachen E-Autos. ;)
Vielleicht wollen die auch nur, dass du Geizkragen dir endlich mal einen neuen Sauger zulegst. Die Verordnung (EU) Nr. 666/2013 gilt nicht für Nasssauger, kombinierte Nass- und Trockensauger, akkugetriebene Staubsauger, Saugroboter, Industriestaubsauger, Zentralstaubsager, Bohnermaschinen und Staubsauger für den Außenbereich. Die Klassifizierung der jeweiligen Staubsauger in die jeweiligen Kategorien geschieht nach Definition der EU-Kommission, einer Unterabteilung der größten europäischen Industriekonzerne - und die denken sich immer was Gutes (für sich) dabei, :) . Ist bestimmt genauso zum Wohle des Exportweltmeisters, wie der Export von Schulden, der Voraussetzung anderen seine Exporte überhaupt aufschwatzen zu können. Gleiche Leistung, weniger Strom oder längeres Saugen? Was für Autos gelte, solle auch für Sauger gelten: http://derstandard.at/1381370257320/EU- ... taubsauger . Einfach Zertifikate fälschen, kennt man doch von VW, Maden aus Germanien halt ...
Zuletzt geändert von scarda am 23.08.2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 23.08.2016, 18:08

scarda hat geschrieben:Die Klassifizierung der jeweiligen Staubsauger in die jeweiligen Kategorien geschieht nach Definition der EU-Kommission, einer Unterabteilung der größten europäischen Industriekonzerne - und die denken sich immer was Gutes (für sich) dabei, :) .
Wahr gesprochen.
Und darum hat EU beim Bürger auch kein hohes Ansehen.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von LRKN » 23.08.2016, 19:24

Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Norwegen denkt zur Zeit darüber nach, die Neuzulassung von Diesel- und Benzin-PKWs ab 2025 generell zu verbieten. Also für alle. Nicht nur von Taxis. Durch Steuer- und Kaufanreize ist Norwegen jetzt schon das Land mit der höchsten E-Auto dichte. Der Anteil an E-Autos bei der Neuzulassung liegt schon bei über 10%.

IDieser Schritt wird die E-Mobilität weiter fördern allein schon weil es alle Hersteller zwingt mehr E-Autos zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Ich glaube bis 2025 werden alle namhaften Hersteller entsprechende Modelle anbieten.

Ich wünschte Deutschland würde dem folgen und dadurch den Druck auf die Hersteller noch weiter erhöhen. Ist aber extrem unwahrscheinlich bei der Auto-Lobby hier. Geil wäre auch wenn Städte bei Konzessionsvergaben und Verlängerungen ab sagen wir 2020 nur noch E-Taxen zulassen würden. Das wäre mal ein großer, richtiger Schritt. Taxen sind allein wegen der hohen Laufleistung mit die größten Verursacher von Schadstoffen und Feinstaub. Alle Taxen in E-Taxen zu verwandeln würde da sehr viel bringen und die Taxikunden könnten sich über die Praktikabilität von E-Autos beim Taxifahrer erkundigen. Wenn es bei Taxen geht, gehts auch bei den privat genutzen Fahrzeugen.

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von TomsTaxi » 23.08.2016, 19:36

Und welches E-Auto schlägst du als Taxi bzw. Taxibus vor?
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)


TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von TaxiBabsi » 24.08.2016, 14:43

Ein Verbot der Verbrennungsmotoren kommt so sich wie das Amen in der Kirche, und das auch in Europa. Die Frage ist nur wann.

Endlich tut sich etwas, autonome Fahrzeuge gehoeren dazu.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von SindSieFrei? » 24.08.2016, 17:13

TaxiBabsi hat geschrieben:Ein Verbot der Verbrennungsmotoren kommt so sich wie das Amen in der Kirche, und das auch in Europa. Die Frage ist nur wann.
...
Meine uneingeschränkte Zustimmung zu diesem Thema! Solange wir aber in Schland keine Infrastruktur für neue Antriebsformen vorfinden, solange die Städte und Gemeinden bei diesem Thema mauern und die Regierung Elektromobilität für Reiche fördert, wird es sehr lange dauern. Hier in Hamburg erwartet man einen Beitrag des Taxengewerbes zu neuen Antriebsformen...würden wir ja gerne alle sofort machen, aber willst du bei ein paar bisher vorhandenen Ladestationen, die dann noch gerne zugeparkt werden, über 3000 Taxen aufladen? :shock: Ich hab mal bei meiner Wohnungsbaugenossenschaft angefragt, wo sie denn für mein Elektromobil, was ich mir gerne anschaffen möchte, eine Auflademöglichkeit bereitstellen können? Die Antwort war ein bedächtiges langes Schweigen... :mrgreen: Die nächste Ladesäule ist von mir knapp 4 km entfernt.

Was ich damit sagen möchte: Verbot eindeutig JA, aber dafür muss auch geliefert und investiert werden seitens aller Beteiligten! Und da hängt die 200 PS-Republik Deutschland leider gedanklich noch in der Oligopolstruktur der Automobilkonzerne fest.

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 24.08.2016, 18:58

LRKN hat geschrieben:Taxen sind allein wegen der hohen Laufleistung mit die größten Verursacher von Schadstoffen und Feinstaub.
Falsch! Während der Zeit derselben "Lebensleistung" eines Taxis sind für andere Zwecke 2 bneue Autos produziert und verschrottet
worden. Deren Gesamtbelastung durch alle eingesetzten Rohstoffe & Energien durch die Herstellung muss man dagegenrechnen.

Die Umweltbilanz eines Teslas sieht da noch gruseliger aus.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.08.2016, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von TomsTaxi » 24.08.2016, 20:08

Die Anzahl der Taxis in Deutschland macht einen verschwindend geringen Anteil am Gesamtbestand aus. Laut Statista sind in 2016 ca. 45 Millionen PKW zugelassen. Taxis sind ca. 54.000 (2012) unterwegs, das macht gerade mal 0,1% vom Gesamtbestand aus. Und da sollen wir eine Vorreiterrolle übernehmen?

Bei mir steht dieses Jahr eine Neuanschaffung an und ich bleibe beim Diesel. Der Markt bietet im Moment kein passendes Fahrzeug für unsere Zwecke an und die Infrastruktur ist so gut wie nicht vorhanden. Eine Ausnahme ist natürlich der Tesla, aber eine Investition von 100 TEU sind für mich indiskutabel.

Ist es eigentlich aufgrund der Konformitätsbewertung überhaupt noch möglich, ein Fahrzeug, das kein Taxipaket ab Werk hat, zuzulassen? Ich war im Mai beim Eichamt und der Prüfer hat mir erzählt, dass die Woche zuvor ein Tesla aus Stuttgart zur Ersteichung in München war, weil er in BaWü nicht mehr zugelassen werden konnte.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Norwegen will Diesel- und Benzintaxen verbieten

Beitrag von scarda » 25.08.2016, 03:55

TomsTaxi hat geschrieben: ... ich bleibe beim Diesel. Der Markt bietet im Moment kein passendes Fahrzeug für unsere Zwecke an und die Infrastruktur ist so gut wie nicht vorhanden ...
Für Profis hieße es immer zusetzen. Das kann es nicht sein. Es bleibt ein Diesel. Wo könnten wir nicht sein, wenn wir es nicht mit zwei Generationen von Verhinderen zu tun hätten! Insbesondere in unseren vorgeblichen Volksvertretern. Schade, aber ... Man will sich nicht bewegen. Man baut, was man eh schon kann. Man kauft was man kriegt ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten