Fiskaltaxameter noch einmal

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von KlareWorte » 16.07.2016, 11:20

taxipost hat geschrieben: und Bundesrat?

der Bundesrat gibt vorher seine Stellungnahme ab, meist ist das aber vorher schon geregelt. mir wäre nicht bekannt, dass diese Änderungen umstritten wären. da ja sich noch einiges "positiv" geändert hat und somit auch Interessen der Länder (insika) und der Lobbyisten (3 Jahresfrist) rechung getragen wurde. das ist keine Gesetzesänderung welche auf dem Abstellgleis landen wird, sondern dringend erwartet wurde.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von RaimundHH » 16.07.2016, 14:06

MOin,

@asphaltrunner

wenn das Gesetz gegen Manipulation von digitalen Grundaufzeichnungen wider Erwarten nicht kommen sollte,
haben wir ab dem 01.01.2017 einen "rechtsfreien Raum" bzgl. der Aufzeichnungspflichten, weil die
geänderte AO mit dem BMF-Schreiben von 2010 eben nicht eindeutig bzgl. der zu verwendenden
Geräte/Sicherungssysteme war und ist.

Worüber diskutieren wir denn hier seit über 6 Jahren :!: :?:

Und natürlich kann auch keine Behörde, Taxi- oder Finanzbehörde, Dir daraus einen Strick binden, wenn Du mit
Deiner Entscheidung für ein Aufzeichnungssystem solange wartest, bis es eine gesetzliche Regelung gibt. :wink:

Deshalb wundert es mich, daß Du Dir gerade jetzt einen INSIKA-Taxameter zulegst, bevor eine Zertifizierung seitens des
BMFs/BSIs vorliegt.

Grüße

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von RaimundHH » 16.07.2016, 14:25

KlareWorte hat geschrieben:...mithin warum sollte man auf insika wechseln, wenn es auch günstiger gehen wird.
MOin,

genau, zumal die unsinnige und kostenintensive online-Speicherung nirgends gefordert wird und es
anhand der Datenmenge sicher kein Problem sein kann einen 10-Jahres-Speicher im Taxameter zu integrieren.

Es liegt auch an den Taxiunternehmern bei den Herstellern ein einfaches und selbst zu verwaltendes System einzufordern.

Grüße

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 17.07.2016, 12:37

KlareWorte hat geschrieben:
der Gesetzesentwurf hat das Bundeskabinett schon passiert, jetzt geht er in den Bundestag zur Verabschiedung. nach der Sommerpause im September.
Dass war nicht meine Frage. Siehe oben
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 17.07.2016, 12:55

RaimundHH hat geschrieben: @asphaltrunner
Deshalb wundert es mich, daß Du Dir gerade jetzt einen INSIKA-Taxameter zulegst, bevor eine Zertifizierung seitens des
BMFs/BSIs vorliegt.
Ich habe zu aller erst einmal lediglich eine INSIKA-Smartcard bei der Bundesdruckerei beantragt. Wann ich diese aktivieren werde, weiß ich noch nicht.
Das Gesetz zur Aufzeichnung digitaler Daten gibt es schon längst, muss also nicht verabschiedet werden. Es geht lediglich um eventuelle Änderungen der AO §§140ff, wie KW behauptet.
Ich bin kein INSIKA-Fan, aber welche Alternativen gibt es, die den jetzigen Anforderungen der AO entsprechen, nämlich die revisionssichere Verschlüsselung digitaler Daten :?:
Nenne mir nur eine
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 17.07.2016, 13:03

Poorboy hat geschrieben: Und heute wieder! Besoffener hat vor dem Hotel, dass ich durch viel nachfragen erst einmal herausfinden muss, keinen Cent mehr in der Tasche :evil: "
€ 11,80 auf der Uhr, die ich nie eingenommen habe!!! Das Taxameter ist in jetziger Funktionalität eben keine Registrierkasse!!
Das ist kein brauchbares Argument. Auch bei einer Registrierkasse kannst du einen Storno durchziehen. Nur ist der dokumentiert. Und bedarf bei einer eventuelle Prüfung einer Erklärung. Ich denke, du kommst sicher in keine Erklärungsnot, wenn dir das einmal die Woche passiert.
Aber ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Ich kann die Frage aber gerne noch zehn Mal wiederholen. :mrgreen:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Guter_Kollege » 17.07.2016, 13:16

Nee, laß mal.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von KlareWorte » 17.07.2016, 15:32

AsphaltRunner hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben:Die Gesetzesnovelle liegt auf dem Tisch und wird kommen, dieses Jahr noch.
Und wenn sie nicht kommt :?:
Hast du einen Plan B :?: :?:
Und wenn ja, wie sieht der aus :?: :?: :?:

Da du die Antwort nicht verstehen willst, es braucht kein Plan B, da sich die Gesetzesnovelle rechtzeitig Gesetzeskraft erlangen wird.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 17.07.2016, 15:50

KlareWorte hat geschrieben:... es braucht kein Plan B, da sich die Gesetzesnovelle rechtzeitig Gesetzeskraft erlangen wird.
:lol: :lol: :lol:

Die Gesetzesnovelle wird aus sich selbst heraus Gesetzeskraft erlangen. Da bin ich ja mal gespannt.
KW, ich denke wir sind mit dem Thema durch und es hat nur noch Sinn weiter zu posten, wenn du bereit bist, einen Plan B zu diskutieren.
Ansonsten hören wir zum 01.01.2017 wieder voneinander.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von KlareWorte » 17.07.2016, 17:04

AsphaltRunner hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben:... es braucht kein Plan B, da sich die Gesetzesnovelle rechtzeitig Gesetzeskraft erlangen wird.
:lol: :lol: :lol:

Die Gesetzesnovelle wird aus sich selbst heraus Gesetzeskraft erlangen. Da bin ich ja mal gespannt.
KW, ich denke wir sind mit dem Thema durch und es hat nur noch Sinn weiter zu posten, wenn du bereit bist, einen Plan B zu diskutieren.
Ansonsten hören wir zum 01.01.2017 wieder voneinander.

Ich schlage vor, wir reden im Oktober wieder drüber, wenn die Gesetzesnovelle verabschiedet wurde.....

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von ilkoep » 17.07.2016, 17:15

AsphaltRunner hat geschrieben: Ich habe zu aller erst einmal lediglich eine INSIKA-Smartcard bei der Bundesdruckerei beantragt. Wann ich diese aktivieren werde, weiß ich noch nicht.
Das Gesetz zur Aufzeichnung digitaler Daten gibt es schon längst, muss also nicht verabschiedet werden. Es geht lediglich um eventuelle Änderungen der AO §§140ff, wie KW behauptet.
Ich bin kein INSIKA-Fan, aber welche Alternativen gibt es, die den jetzigen Anforderungen der AO entsprechen, nämlich die revisionssichere Verschlüsselung digitaler Daten :?:
Nenne mir nur eine
Du kannst auch selber speichern. Es muss nur die Aufbewahrungsfrist sicher gestellt sein.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 18.07.2016, 01:32

ilkoep hat geschrieben: Du kannst auch selber speichern. Es muss nur die Aufbewahrungsfrist sicher gestellt sein.
Sehe ich auch so.
Die Frage nach einer Alternative bezog sich auf die revisionssichere Verschlüsselung.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 18.07.2016, 01:35

KlareWorte hat geschrieben: Ich schlage vor, wir reden im Oktober wieder drüber, wenn die Gesetzesnovelle verabschiedet wurde.....
Termin ist notiert
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von RaimundHH » 19.07.2016, 14:17

MOIn,

ich denke hier werden viele Fragen beantwortet:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... 4bodyText4

Grüße

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Guter_Kollege » 19.07.2016, 19:32

Auf jden Fall!!! Danke

Zitat: Frage: "Gibt es bereits Kassensysteme, die die Anforderungen des neuen Zertifizierungsverfahrens erfüllen?"
Antwort: "Nein"

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Poorboy » 19.07.2016, 19:51

Das Wort Taxameter kommt dort nicht einmal vor :shock: !

Poorboy

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von ilkoep » 19.07.2016, 20:05

RaimundHH hat geschrieben:MOIn,

ich denke hier werden viele Fragen beantwortet
Ich denke hier werden viele Fragen gestellt aber wenige beantwortet.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 19.07.2016, 23:29

Bei uns geht es nicht um den Schutz vor Manipulation an Registrierkassen, sondern um den Schutz vor Manipulation an digital erfassten Daten. Dass dabei auch jeder einzelne Fahrpreis erfasst und im Summenspeicher abgelegt wird, macht ein Taxameter nicht zur Registrierkasse.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Guter_Kollege » 19.07.2016, 23:53

Im Ersten Satz hast Du sicher unstreitbar Recht.

Beim 2. gebe ich zu bedenken, dass das Entscheidene momenti an einer Registrierkasse neuen Zuschnitts nicht ist, dass da
tatsächlich das Bargeld drinne liegt, sondern das sie die Details erfasst und manipulationssicher speichert, die den Vorgang
einer Taxifahrt nach Tarifbedingungen in Gang setzt.
Welche Details das im Einzelnen sind, weisst Du selbst.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von RaimundHH » 20.07.2016, 12:17

MOin,

ich denke wir sollten uns mal vergegenwärtigen, daß das Taxigewerbe nur ein gaaanz kleiner Fisch im bundesweitem
Bargeschäft ist.
Bei der Änderung der AO mit dem BMF-Schreiben von 2010 hat man uns, bzw. unseren Fahrpreisanzeiger mit
ins Boot der Registrierkassen genommen,wie weit das gerechtfertigt/logisch ist, sei mal dahingestellt.

Natürlich gelten dann alle nachfolgende Gesetze/Änderungen auch für den Taxameter, bzw. die digital erfaßten
Taxameterdaten, ohne daß der Taxameter dazu nochmals extra erwähnt wird.

Außerdem beziehen sich die Antworten des BMFs nicht auf ein "Registrierkassen-Manipulations-Gesetz", sondern
auf das Gesetz zum Schutz vor Manipulation von digitalen Grundaufzeichnungen.

Wenn das BMF aber höchstwahrscheinlich vom Einzelhandel, Gastrogewerbe, etc. mit Fragen zur Sicherung von Registrierkassen
"bombardiert" wird, nehmen die Antworten auch mehrheitlich auf Registrierkassen Bezug, gelten aber sinngemäß
auch für Taxameter.

Ich finde es gut, daß endlich mal ein Terminplan mit verbindlichen Rechtsnormen aufgestellt wurde.

Das wichtigste für uns Unternehmer ist doch, daß wir in Zukunft unsere Daten nach einem vom BMF/BSI
zertifizierten und auch so von der Industrie angebotenem Verfahren erfassen und speichern können und
nicht auf die "Interpretationen" einer Taxibehörde angwiesen sind.

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 20.07.2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten