Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 29.06.2016, 19:45

Es tut sich was, die Not zwingt zum Handeln für die vergangenen Platzhirsche ...

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... derung-vor
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 29.06.2016, 19:57, insgesamt 6-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von ilkoep » 29.06.2016, 21:16

Moin,

bist Du mal an einem Montagmorgen an der Ladeleiste von TXL gewesen?

Da stapeln sich die Fahrgäste und warten auf ankommende Taxen. Wenn dann noch basarmässige Preisverhandlungen dazu kommen, Gute Nacht.

Obwohl, ich kann es kaum erwarten :mrgreen: .

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von am » 29.06.2016, 22:45

Hat schon jemand die Innovation in den drei "Denkmodellen" gefunden?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 30.06.2016, 03:39

Eine Aufhebung der Konzessionsbegrenzung oder gar eine Öffnung des Gesamtmarktes für die Personenbeförderung
mit PKW, Tariffreigabe, Aufhebung der Rückkehrpflicht für die Mietwagen sind Alttaxlertabus. Aber nicht zuletzt aufgrund der neuen Anbieter wie MyTaxi und auch Uber werden diese notwendigen Änderungen kommen, die einzige Frage ist nur "wann".

http://www.taxi-heute.de/sites/default/ ... _41566.pdf

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 30.06.2016, 06:20

ilkoep hat geschrieben:Moin,

bist Du mal an einem Montagmorgen an der Ladeleiste von TXL gewesen?

Da stapeln sich die Fahrgäste und warten auf ankommende Taxen. Wenn dann noch basarmässige Preisverhandlungen dazu kommen, Gute Nacht.
...
freie preise/tarif bedeutet nicht unbedingt badarmässige preisverhandlung.
ein freier tarif kann zb. bedeuten, dass du nach taxameter fahren musst,
aber den km-preis selbst bestimmen kannst.

du entscheidest was dir zb. promobil raufspielt.

solche systeme gibt es bereits in der eu,
sie funktionieren wunderbar.
es bilden sich dann viele kleinere zentralen,
die dann nur taxen mit dem gleichen km-preis anbieten und mit dem preis auch werben.
der fahrgast wählt dann eine bestimmte tel.nr./km-preis.

zb.
030 112233 1,80€/km
030 998877 2,50€/km
usw.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 30.06.2016, 06:25

am hat geschrieben:Hat schon jemand die Innovation in den drei "Denkmodellen" gefunden?
ja
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

tatutata

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von tatutata » 30.06.2016, 15:06

Gott bewahre uns davor. Ich seh schon die Gespräche am Halteplatz.Was nehmen sie den pro Kilometer, ach soviel, dann frage ich mal die anderen. Und vor Silvester stehen wir Schlange um den Tarif noch schnell zu ändern. Oder wie geht das, wenn ich für Mytaxi fahre und für eine richtige Funkgesellschaft? Hab ich dann 2 Taxameter drin, oder sogar 3, noch einen für den Halteplatz. Das erscheinnt mir alles sehr innovativ.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 01.07.2016, 05:18

tatutata hat geschrieben:Gott bewahre uns davor. Ich seh schon die Gespräche am Halteplatz.Was nehmen sie den pro Kilometer, ach soviel, dann frage ich mal die anderen. Und vor Silvester stehen wir Schlange um den Tarif noch schnell zu ändern. Oder wie geht das, wenn ich für Mytaxi fahre und für eine richtige Funkgesellschaft? Hab ich dann 2 Taxameter drin, oder sogar 3, noch einen für den Halteplatz. Das erscheinnt mir alles sehr innovativ.
Die Gespräche am Halteplatz sind das letzte was hier relevant ist.

Weg mit den Beschränkungen und Einengungen im Taxigewerbe, Konzessionsstopp, Tarifpflicht, RAL 1015, Rückkehrpflicht für Mietwagen, Uralt-Personenbeförderungsgesetze, uva. sind Relikte aus vergangener Zeit. An die Anpassung an die heutigen modernen Anforderungen kommt auch das "Taxigewerbe" nicht herum. Es wird endlich Zeit das die freie Marktwirtschaft auch im Taxigewerbe gilt.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 01.07.2016, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von am » 01.07.2016, 06:52

taxipost hat geschrieben:
am hat geschrieben:Hat schon jemand die Innovation in den drei "Denkmodellen" gefunden?
ja

Erzähl
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 01.07.2016, 08:12

szenario 1:

alarmanlagenpflicht - wer sie für notwendig hält, kann alarm weiterhin einbauen, muss aber nicht.
OKP - heute wirklich noch notwendig, im vollen umfang? wirklich?
fernmündlich - das ist wirklich schnee von gestern. das sollte man den mietwagen nun wirklich gönnen.


szenario 2, mein favorit:

freie preisgestaltung und gleichzeitig mehr kontrollen. mehr kontrollen, das müsste doch dein ding sein, oder?
für freie preise nehme ich das gerne in kauf.

szenario 3:

freie preise, keine betriebspflicht, keine rückkehrpflicht - freie fahrt für freie bürger :-).
allerdings gebe ich zu, dafür ist das gewerbe noch nicht bereit.
du siehst selber was hier gepostet wird, wenn man den unternehmer das recht gibt,
seine preise selbst zu bestimmen.

hier kann man offen von "breiter masse" reden.
Zuletzt geändert von taxipost am 01.07.2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

tatutata

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von tatutata » 01.07.2016, 10:07

“Wir müssen hier erstmal über Begrifflichkeiten reden”, sagt das Känguru. “Zum Beispiel ist der sogennante "freie Markt” natürlich kein freier Markt. All’ die Liberalen und Neoliberalen Wirtschaftsfuzzis, Vorstandssprecher und Bankpräsidenten, die sich jeder staatlichen Regulierungen und Eingriffe in den sogenannten “freien Markt” verbitten als so oft unter Postelierung seiner angeblichen Gott bzw. Naturgegebenheit, übersehen dabei geflissentlich all die staatlichen Regulierungen und Eingriffe ohne welcher dieser “freie Markt” gar nicht existieren könnte.“

"Ganz grundlegendes Beispiel: Dass du etwas anbieten kannst ohne das ich es dir einfach wegnehmen darf, das ist eine von Menschen erdachte Regulierung, die zudem nur ihre Macht durch die Androhung eines staatlichen Eingriffes ihre Macht erhält.

Siehst du das ein?” “Ja”, sagt der Mann hinter dem Obst- und Gemüsestand.

“Gut”, sagt das Känguru.

“Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Du hast erkannt, dass das Wirtschaftssystem keine Naturgewalt ist, sondern durch Menschen entstanden, also auch von Menschen wieder verändert werden kann.” - “Na klar”, sagt der Mann.

“Der freie Markt ist also keineswegs frei.”, sagt das Känguru, “Wenn die Mächtigen vom "frei sein” reden, weißt du was sie dann meinen?“ - "Was?”, fragt der Mann. “Sie wollen frei sein von jeglicher Verantwortung.” “Gut gesagt”, sagt der Mann.

“Werden wir noch grundlegender. Was ist der Sinn des Wirtschaftens? Wozu brauchen wir ein Wirtschaftssystem? Wie würde man ein gutes Wirtschaftssystem definieren? Folgender Vorschlag: Ein gutes Wirtschaftssystem hat dafür Sorge zu tragen, dass mindestens im nötigen Umfang nützliche, angenehme, ja auch schlicht schöne oder leckere Güter produziert und gerecht verteilt werden. Bist du damit einverstanden?” “Klingt vernünftig”, sagt der Mann.

“Wenn man aber erstmal diese Definition akzeptiert hat, muss man doch zugeben, dass der Kapitalismus vor diesen Anforderungen völig versagt. Nicht nur, dass hauptsächlich nutzlose, unangenehme, hässliche und ekelhafte Güter produziert werden, diese werden auch noch extrem ungerecht verteilt. Bist du meiner Meinung?” - “Ja”, sagt der Mann.

“Du siehst also ein”, sagt der Känguru, “dass die Regeln gemacht und nicht gegeben sind. Du siehst auch, dass die aktuellen Regeln schlecht und unfair sind?” “Ja”, sagt der Mann.

“Also frage ich dich, wenn jemand kommt und diese Regeln ändern möchte, wärst du dabei?” “Ich wäre dabei!” “Gibst du mir jetzt also diesen Pfirsich?” “Für umsonst?” “Ja!” - “Nein”
Das Kanguruh

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von scarda » 01.07.2016, 10:25

KrustenVerantwortlicher gesucht:
> https://www.adzuna.de/search?q=B%C3%A4c ... _content=1
Ich würde auch Bäckermeister durch die Gegend fahren. Wenn sie lecker Krusten backen. Dann mag ich Krustenverantwortliche. Und anders kann ich dem Wort auch keinen Sinn entnehmen.

RAL1015? SuperSache, CorporateIdentity. Nicht wichtig, also Verhandlungsmasse.
Alarmanlage? Gute Sache, sollten Versicherungen drauf bestehen.
Prüfung für Taxilizenz zum Fahren? Gehört erweitert auf mehr Paragrafen und wichtige Orte.
Prüfung für Taxilizenz zum Betrieb des Unternehmens? Etwas mehr als heute dürftiges dürfte es schon sein.
Deckelung der Anzahl der Lizenzen? In Hamburg kein Thema.
Keine Marktwirtschft im Taxigewerbe? Unsinn, eben nur nicht Wettbewerb über den Preis.
Wer keine fixen Preise will, muss einfach nur sagen: Ich will das Prinzip der öffentl. Daseinsfürsorge aufgeben.
MietwagenLimos? Überflüssig. Abschaffen.
Betriebspflicht? Angezeigt.
Schwankende Preise wie in NL, zwanzig Cent mehr oder weniger, oder wie in Schweden, keine Taxis mehr am Land, Flughafenfahrt nicht unter 150,00€? Sinnloser Unsinn.
Mal ab davon: Taxifahren ist nicht teuer in D, gemessen an den Kosten.
Mindestlohn? Gehört verdoppelt. Hat schon ihrerzeit von der Leyen so berechnen lassen. Vorher nur Rente aus Steuermitteln.

Wann kommt ihr mal mit was wirklich neuem und formuliert das mal gesetzestextreif oder mindestens so, dass es nicht nur wie dumpfes provozieren unfähiger Unternehmer klingt?
Ich bin dagegen reicht einfach nicht.
Denkt dran: Deregulierung ist auch nur Regulierung.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 01.07.2016, 11:54

was ist nun aber an deinen vorschlägen so innovativ?

meinst du wirklich, dass es für den fahrgast ral 1015 von bedeutung ist.
er kennt das kennzeichen der taxe, weisst wie der fahrer heisst und wie er aussieht
noch bevor der fahrer sich in seiner sichtweite befindet.

abgesehen davon, dass keiner ein ral 1015 verbot fordert.

tja,
ich habe wirklich mehr von dir gehalten.
hätte niemals gedacht, dass du eine anleitung zum kac ken brauchst.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

tatutata

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von tatutata » 01.07.2016, 20:05

Wahnsinn wie innovativ, da will jemand nicht mehr zum ÖPNV gehören.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von Guter_Kollege » 02.07.2016, 15:13

taxipost hat geschrieben: freie preise/tarif bedeutet nicht unbedingt badarmässige preisverhandlung.
ein freier tarif kann zb. bedeuten, dass du nach taxameter fahren musst,
aber den km-preis selbst bestimmen kannst.

du entscheidest was dir zb. promobil raufspielt.

solche systeme gibt es bereits in der eu,
sie funktionieren wunderbar.
es bilden sich dann viele kleinere zentralen,
die dann nur taxen mit dem gleichen km-preis anbieten und mit dem preis auch werben.
der fahrgast wählt dann eine bestimmte tel.nr./km-preis.

zb.
030 112233 1,80€/km
030 998877 2,50€/km
usw.
Alles schön und gut.
Wenn es dabei nicht auch um den Grundgedanken der Versorgung der Bevölkerung mit Verkehrsdienstleistung 'Gelegenheitsverkehr' ginge.
Es geht dabei nämlich nicht nur um den Preis, sondern auch um Bevölkerungsgruppen und Gebiete.
Dem freien (Wettbewerbs-)Markt und Preiskampf überlassene Bevölkerungsgruppen und Gebiete, bezahlen in der Regel mehr für
eine nach betriebswirtschaftlichem Gesichtspunkt 'unlukrative' Dienstleistung. Sprich: Sie ist/wird teurer.
Das bloß mal erwähnt, falls jemand nicht den Sinn der vom Gesetzgeber so gewollten Betriebs- und Tarifpflicht kennt.

Anstatt Mietwagen die Rückkehrpflicht zu erlassen, sollte für diese besser auch die Betriebspflicht gelten.
Okay, das wird nicht durchsetzbar sein und ist für alle Fälle, für die Mietwagenverkehr gedacht war, auch nicht sinnvoll.
Also lassen wir es doch wie es ist.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von am » 02.07.2016, 15:30

Der Freie Markt für das Taxigewerbe wird doch nur für den Teil des Personenbeförderungsrechts propagiert, wo man sich Vorteile für den Kunden erhofft.

Diese ließen sich jedoch mit konsequenter Anwendung des Personenbeförderungsrechts binnen einer halben Dekade zu 100% beseitigen. Mit einer Pseudoliberalisierung hin zum Freien Markt bei gleichzeitigen Preisobergrenzen wird man in derselben Zeit noch mehr Schaden anrichten und staatlich verordneten Murks produzieren als es derzeit der Fall ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von alsterblick » 02.07.2016, 16:04

am hat geschrieben:Der Freie Markt für das Taxigewerbe wird doch nur für den Teil des Personenbeförderungsrechts propagiert, wo man sich Vorteile für den Kunden erhofft.
Diese werden nicht erhofft, sondern interessensgeleitet lediglich versprochen :!:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von scarda » 03.07.2016, 05:06

Verkrustet, gelähmt, strukturelle Reformen, unvermeidlich Kommendes, geradezu schicksalhaftes, wir wissen was, folgt uns... (neo)liberales Gebetsmantra, Tralala. Natürlich geht es um interessengeleitete Märchenstunden. Alles bestehende ist schlecht und nicht entwicklungsfähig soll suggeriert werden. Und die Loser dackeln mal wieder hinterher ... Ziemlich leicht durchschaubar.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 03.07.2016, 07:58

tatutata hat geschrieben:Wahnsinn wie innovativ, da will jemand nicht mehr zum ÖPNV gehören.
offiziell gehört das taxigewerbe nicht zum ÖPNV.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 03.07.2016, 08:12

Guter_Kollege hat geschrieben: Alles schön und gut.
Wenn es dabei nicht auch um den Grundgedanken der Versorgung der Bevölkerung mit Verkehrsdienstleistung 'Gelegenheitsverkehr' ginge.
...
schön dass du die grundversorgung ins spiel bringst.
ähnlich wie bei den energieversorgern wird die sache auch im taxigewerbe funktionieren.

da wo ein markt ist,
da wird es immer anbieter geben.

frage ist dann nur,
ob sie zu unplausiblen umsätzen, nach l+k, arbeiten werden.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten