MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von TaxiBabsi » 04.03.2016, 08:29

Guter_Kollege hat geschrieben:
alsterblick hat geschrieben:Ist mir schon klar, dass du hoch vom Brummi oben überblickend glaubst, herabschauen zu können.
Nur mache doch bloß nix unnötig schlecht/kaputt, was Du nochmal dringlichst brauchen könntest.
Dachte nämlich, du müsstest später in der Rente von Taxi leben :mrgreen:
Hast ja recht, aber was hast hast Du gegen meinen Kommentar?
Wenn Unternehmer - besonders solche, die von Konzernen gelenkt werden - anfangen von 'Marktwirtschaftsdenken', 'Preis und Leistung' und 'Einklang'
zu fabulieren, wirds mir immer ganz blümerant im Gemüte, besonders wenn sie in einem Atemzuge dann noch ihre abhängigen Kunden (Fahrer) ins Spiel bringen.

Bloß: Glaubt denn einer im Ernst, dass die besser wirtschaften können mit dem vorgegebenen Taxipreis unter gleichen Wettbewerbsbedingungen als andere Taxiunternehmer oder Tourenmakler - ohne ordentlich Spielgeld in der Hinterhand? Die Rechnung ginge erst auf, wenn man einen Großteil aller Taxikunden,
Touren und Fahrer den anderen abgejagt hat. Was bei denen natürlich Kollateralschäden hinterläßt. Da gehen manche Arbeitsplätze verloren.
Denkt jemand, daß mT mehr Arbeitsplätze schafft als sie vielleicht vernichten? Generieren sie mehr oder gleichviel Steuereinnahmen für den Staat als
sie anderswo abziehen helfen? Jaja, ich weis, man nennt das auch gerne Konkurrenz. Und ewiges Wachstum gehört zur DNA von Firmen ab einer gewissen Größe.

Ach, ich glaube ja nicht mal daran, daß mt über eine gewisse Größe hinaus kommen wird. Ich glaube vielmehr, daß Taxigewerbe anpassungsfähiger, erneuerungsfähiger und resistenter ist, als manch einer hier immer anzweifelt.
Aber man sollte allzu durchsichtige Äußerungen von solchen Firmenvertretern hinterfragen und darf sie auch gerne mal als das bezeichnen was sie
oftmals sind: Dummes Gewäsch.
Ich messe den Wert von Firmen (grade von großen, bis hin zu Konzerne), welchen Wert sie für die Volkswirtschaft erbringen, welchen gesellschaftlichen Wert,
d.h. was sie für die Menschen tun. Schaffen sie einen Mehrwert, oder eher das Gegenteil? Erfahrungsgemäß bringt Wachstum immer Rationalisierung, Einsparung mit sich. Besonders hier entsteht ja nicht etwas Neues, sondern es werden Kapazitäten, Ressourcen, Geldströme, human capital umgeleitet. Und es entstehen neue
Kosten, die die Fahrer und Kunden bezahlen.
Alles kalte Logik, Kalkül, Kapitalismus. Taxigewerbe an sich interessiert mT und Mewes bloss solange sich die Firma versilbern, irgendwann wahrscheinlich an die >Börse bringen läßt. Nach mir die Sintflut.
Dein obiges Posting und dort insbesondere der letzte Absatz in Sachen Wert von Firmen, Volkswirtschaft, Kapitalismus, Börse, Firmen versilbern etc. weckt Assoziationen zu einem aktuellen Posting des Taxi-Ruf Köln eG auf seiner FB Seite in dem sich auch typische Klischees, Vorurteile, einfachst strukturierter bis nicht vorhandener Wissensstand als auch hohe Selbstwertdefizite des Verfassers in erstaunlich unverblümter Weise offenbaren und daher hier die Kopie:

"Taxi-Ruf Köln
(M)ein (T)Raum
Ein nebliger Freitag in Hamburg. Das Büro der Provision Geier und selbsternannten Eroberer ist sehr exklusiv eingerichtet, die Aussicht auf den Hamburger Hafen durch die riesigen Fenster ist durch Regen getrübt. Ein Blick auf die 20.000 € teure Uhr und der Check, ob die vom Starfriseur gestylte teure Frisur sitzt. Der Eroberer erhebt sich von seinem mit Krokodil-Leder bezogenen Chefsessel, zupft an seinem sehr teuren Designer-Anzug und sagt: Wir gehen in Revision. Fortsetzung folgt ...."
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 04.03.2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Pirat » 04.03.2016, 10:28

Gehört der philosophierende Taxifahrer eigentlich zu den unabwendbaren Ereignissen (höhere Gewalt)?
Meiner Meinung nach sind 50 % Rabatt zu wenig.
Müsste der BGH auch mal klären!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von alsterblick » 04.03.2016, 11:27

TaxiBabsi hat geschrieben: Dein obiges Posting und dort insbesondere der letzte Absatz in Sachen........
..... einfachst strukturierter bis nicht vorhandener Wissensstand als auch hohe Selbstwertdefizite des Verfassers in erstaunlich unverblümter Weise offenbaren und daher hier die Kopie:
"Taxi-Ruf Köln
(M)ein (T)Raum
Ein nebliger Freitag in Hamburg. Das Büro der Provision Geier und selbsternannten Eroberer ist sehr exklusiv eingerichtet, die Aussicht auf den Hamburger Hafen durch die riesigen Fenster ist durch Regen getrübt. Ein Blick auf die 20.000 € teure Uhr und der Check, ob die vom Starfriseur gestylte teure Frisur sitzt. Der Eroberer erhebt sich von seinem mit Krokodil-Leder bezogenen Chefsessel, zupft an seinem sehr teuren Designer-Anzug und sagt: Wir gehen in Revision. Fortsetzung folgt ...."
Mal wieder scharfsinnig mitgedacht, "TaxiBabsi". :)
Gerade nun überlege ich, hier einen Faden aufzumachen: :arrow: "Peter Falks zweite Leben: Taxithemenrätzellösungen "
so als kleine anreichernde Trockenübung für eine Taxicomedyshow. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Guter_Kollege » 04.03.2016, 12:38

@TaxiBabsi
ich weiss nicht, ob Herr Mewes seinen A rsch samt 20.000 € teurer Uhr in einen Krokodil-Leder bezogenen Chefsessel bettet,
aber das bißchen Systemkritik von mir, in Form von berechtigten Fragen
"Glaubt denn einer im Ernst, dass die besser wirtschaften können mit dem vorgegebenen Taxipreis unter gleichen Wettbewerbsbedingungen als andere Taxiunternehmer oder Tourenmakler - ohne ordentlich Spielgeld in der Hinterhand? Die Rechnung ginge erst auf, wenn man einen Großteil aller Taxikunden,
Touren und Fahrer den anderen abgejagt hat. Was bei denen natürlich Kollateralschäden hinterläßt. Da gehen manche Arbeitsplätze verloren.
Denkt jemand, daß mT mehr Arbeitsplätze schafft als sie vielleicht vernichten? Generieren sie mehr oder gleichviel Steuereinnahmen für den Staat als
sie anderswo abziehen helfen? Jaja, ich weis, man nennt das auch gerne Konkurrenz. Und ewiges Wachstum gehört zur DNA von Firmen ab einer gewissen Größe.
"
wirst Du mit Deinem spießigen Altlinken-Bashing nicht entkräften.
Mag der Text auch ein wenig polemisch-plakativ anmuten, Klischee hast vor allem Du bemüht.
Die Frage danach, ob eine Firma mehr gesellschaftlichen Wert schafft, als sie möglicherweise vernichtet, sollte viel öfter gestellt und beantwortet werden.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von SindSieFrei? » 04.03.2016, 19:32

Guter_Kollege hat geschrieben:...
Die Frage danach, ob eine Firma mehr gesellschaftlichen Wert schafft, als sie möglicherweise vernichtet, sollte viel öfter gestellt und beantwortet werden.
Seit ich heute hörte, das es eine Blumentopf-App gibt, mit einem Blumentopf für knapp 100 Euro, den du über die App steuern kannst, so das niemals wieder eine Pflanze eingeht, frage ich mich das zum ersten Mal ausdrücklich. :shock:
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 04.03.2016, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Antworten