MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 14.05.2015, 21:21

Seit myTaxi den Schieberegler hat, ist zocken mein täglich Brot :mrgreen: !

Poorboy

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von himelblau » 14.05.2015, 21:24

Das Problem mit der App ist das die anderen Taxifahrer das nachsehen haben die damit nicht fahren und dann verlusste machen .

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von alsterblick » 14.05.2015, 21:44

Poorboy hat geschrieben:Seit myTaxi den Schieberegler hat, ist zocken mein täglich Brot :mrgreen: !
Poorboy
Ja, das glaube ich Dir auch. :D
Nur die schlichte Stulle alleine hielte mich zumindest kaum bei der fahrgasterwarteten Laune für volle Punktzahl. :roll:
Wie Du dauerhaft mit Deinen 3% denn noch was auf die Stulle drauf bekommst, ist mir fast rätzelhaft :mrgreen:
Nun sag aber nicht, Du "arm-ausgewiesener EWU" setzt Deine ganzen MC-Essens-drive-in-Besuche samt Doppelportionbestellungen als Fahrgast-Geschäftspflekosten ab, :lol:
um überhaupt auch bei Laue zu bleiben. :mrgreen:
himelblau hat geschrieben:Das Problem mit der App ist das die anderen Taxifahrer das nachsehen haben die damit nicht fahren und dann verlusste machen .
Betrifft jedoch nur die Großstädte, wo MT bereits existiert.
Bezueglich "Wettbewerbsverzerrung / Rabattaktion" würde mir hier ein wesentliches Argument für MT einfallen. :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.05.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von schorsch » 14.05.2015, 21:54

SindSieFrei? hat geschrieben:Jetzt wetten wir hier schon? :shock: Englische Buchmacher gehören zu den besten der Welt. Ich spendiere 10 Euro für JR´s Forumsbetreibungskasse wenn die internationalen Großkonzernrabattierer gewinnen. MEIN VOLLER ERNST!!!

Im nachfolgenden Ernst: Wartet doch einfach mal ab, alle Laienjuristen, die wir hier sind, und haltet Eure lechzenden Argumente zurück. Alte Grabenkämpfe tun sich auf, die nichts und niemand nutzen! Vielleicht solltet ihr bedenken, das wir Spielball derer "von Monopoly" werden, ich freue mich indes, wenn die Kohle im Gewerbe BLEIBT!!! Und bin mir sicher, das ich die Wette gewinne. :P Wenn nicht, haben WIR, langfristig gedacht, davon nix. Aber wenigstens unser Admin für seinen Aufwand!!! In diesem Sinne...

LG

mitmachen, mitnehmen, wegwerfen; das ist die Mentalität, das darf man, das darf jeder (auch der, wo woanders unter Vertrag läuft).

ansonsten: wohl gesprochen. abwarten.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 00:19

Poorboy hat geschrieben:Das Personenbeförderungsrecht betrifft keine Tourenmakler, Preisaktionen sind nach Wettbewerbsrecht bis zu drei Wochen zulässig!
Uber ist auch nur ein Tourenmakler und was war noch gleich die Grundlage, weshalb HH und B Uber den Betrieb untersagt haben und Frankfurt entsprechend geurteilt hat?

Etwa der Corporate Social Responsibility Katalog?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 00:49

Du sagst es, bzw. frägst.

Genauso spannend und ungeklärt schwebt immer noch das Rätsel im Raume
Poorboy hat geschrieben:Damit hätten wir den ersten Schaden, für den Murat möglicherweise in Haftung genommen wird!
Worin besteht denn bitteschön der finanzielle Schaden, wenn mT jetzt die normale Beförderungsleistung nicht mehr bezuschußt?

Und auf die Antwort bin ich immer noch mächtig gespannt.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 15.05.2015, 01:03

Ach, Uber hat Taxen vermittelt?

Uber ist die Vermittlung von Taxen untersagt worden???

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 01:12

Nein, nicht Taxen sondern gegen PBefG verstoßen und nicht UWG.

Immerhin hast Du es aber zur Beantwortung einer Frage geschafft.
Bastelst Du noch an der Zweiten?
Okay, man kann ja auch mal daneben liegen.
Ich sehs Dir nach. Bißchen Polemik muss auch mal sein. :mrgreen: :wink:

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 15.05.2015, 01:24

Schon die Kosten der Umprogrammierung sind wohl ein Schaden!

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2015, 03:48

Poorboy hat geschrieben:Schon die Kosten der Umprogrammierung sind wohl ein Schaden!
Ah, Dr. Jur. Boy ist wieder unterwegs!

Die Kosten der Umprorgrammierung dürften im Wesentlichen aus dem Geld für Programmierer bestehen und die werden nicht nach Zeilen entlohnt, sondern per Festgehalt. Das MT sowieso bezahlt hätte, egal ob die Programmierer Tischtennis spielen oder gerade Stuttgart vom Netz nehmen. Wenn also kein Schaden entstanden ist, kann auch kein Ersatz erfolgen. Aber selbst wenn: Eine Handvoll Programmierer für ein paar Stunden oder einen Tag zu zahlen - das sollte die Mühe wert sein.

Dann wäre zu klären, ob es nach Stand der Technik unumgänglich ist gleich alle Server vom Netz zu nehmen oder ob man so einen Vorgang auch reibungslos hinbekommt. Ich bin der Meinung, dass das möglich ist und öfter geschieht. Wenn MT bzw. deren Host diesen Vorgang selbst verpfuscht, dann ist nicht der kläger daran schuld.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2015, 03:56

@LRKN
Danke. Endlich mal Jemand der stringent und logisch denkt.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von alsterblick » 15.05.2015, 04:04

Zur MT-Rabattaktion als Mittel der Marktdurchdringung schrieb ich hier ja in zahlreichen anderen Freds bereits.
Warum sollte diese Marktdurchdringung gestoppt werden,
zumal nahezu ein jeder Taxiunternehmer seine Taxe/n bei MT anmelden kann ?

Klar, es werden sich einige Taxiunternehmer von den Taxizentralen abwenden, die sich wiederum jedoch verschlanken könnten,
um mit den serviceintesiven Tel-Taxibestellungen sogar preiswerter existent zu bleiben.
Wer die Taxizentralen überhaupt sind, wurde hier bereits geschrieben.
Oftmals sind diese nämlich ein Zusammenschluss der Taxiunternehmer selbst.

Was nun stattfindet, ist lediglich eine Marktneuausrichtung vieler Taxiunternehmer hin zu mytaxi.
Viele von denen fahren sogar doppel-/mehrgleisig (MT als Zusatztourgeschäft).
Die Taxizentralen wie bisher (mit / ohne eigene app) wird es in den „Kleinheiten“ auf Dauer so wohl nicht mehr geben (können).
Sie sind den Taxiunternehmern zu ineffizient, es sei denn groß genug auch in der Fläche und effizient (in HH: Hansa).

Die Alternative zu Mytaxi wäre eine zentralenübergreifende gewerbeselbstbetriebene Vermittlung (inkl app), wovon ich hier schon 2 Jahre lang rede/schreibe,
wobei diese General-Idee schon so alt ist, wie es Taxifunk-Vermittlungstechnik gibt.
Jedoch ein sog. "dispatchen" wäre heute erst (einfach) möglich.

Quasi konkurrenzlos hat Mytaxi jetzt leichtes Spiel mit dem Taxigewerbe, senkt sogar noch die Preise,
der ganze Spielkindkülperquatsch kommt wieder weg. Zum Durchstarten quasi wie herbeigerufen von den Taxiunternehmern.
Was am Ende in ca 10J. mal sein wird, bleibt Spekulation.
Jedoch herbeigesehnte Tour-Effizienz für Taxiunternehmer fällt bei Mytaxi doch geradezu als Nebenprodukt schon ab.
So what ?
Ein widersprüchlicher Tourvermittlungskrieg, der hier gegen Mytaxi angezettelt wird.
Jahrelang hätte man sich mit neuster Technik generalvorbereiten können, um jetzt am Markt gegen mytaxi zu bestehen.
Oder kommt da evtl. doch noch was ?

PS
(heutige Schicht / a € 40,-/Std), mytaxi war unterstützend erforderlicherweise dabei.
:lol:
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.05.2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 15.05.2015, 04:15

Ach so, die Programmierer sitzen also eh an einem gesetzlichen Feiertag um Mitternacht vorm Rechner, schalten mal eben den Server ab und schreiben eine neues Programm, das Stuttgart von der Rabatt-Aktion ausnimmt!

Die mieten sich dann wohl auf "Umsatz-Provision" ein Laptop von myTaxi, was hinterher in fiktiven Lohn abzüglich "steuerfreier Zuschläge" etc deklariert wird?

Murat für alle??

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2015, 04:16

pauline hat geschrieben:Das Verhalten der Stuttgarter Kollegen ist menschlich nachvollziehbar, aber geschäftlich unprofessionell.
Ich kann nur hoffen, dass Du damit nicht die EV der Stuttgarter Zentrale meinst. Was ist denn daran "geschäftlich unprofessionell"? Wenn Dir einer in die Taxe kotzt, wäre es dann auch "geschäftlich unprofessionell" ihn dafür haftbar zu machen? Wirklich, bei Deinen Beiträgen denke ich manchmal wirklich, ob Poorboy mit der einen oder anderen Aussage nicht vielleicht doch Recht hat.

Dass diese Stuttgarter Zentrale gegen MT/ Daimler juristisch ins Feld zieht verdient den allerhöchsten Respekt. Diese Kollegen haben ein Rückgrat wo andere eine Sprungfeder haben. Sie zeigen Mut, Entschlossenheit und Eier, während andere feige, träge, faul und dumm sind.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2015, 04:18

Was willst Du mir sagen Jur.Boy? Das Nachtzuschläge anfallen könnten? Oh mein Gott! Ich hab keine Ahnung von Back-End Programmierung, aber ich weiß, dass es ohne Bulldozer geht.
Zuletzt geändert von CPL5938 am 15.05.2015, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 10:50

Das Abschalten der Rabattaktion erfordert stundenlangen Programmieraufwand in Nachtarbeit? Ich dachte, die können was bei mt...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 12:22

Poorboy hat geschrieben:Ach, Uber hat Taxen vermittelt?

Uber ist die Vermittlung von Taxen untersagt worden???

Poorboy

Nun zweifle ich aber wirklich an Deiner Ernsthaftigkeit und Deinem Fachwissen. Bist Du am Ende doch nur der Pöbler, für den Dich alle hier halten?

Uber agiert im Zuständigkeitsbereich des Personenbeförderungsrechts, egal, welche Form der Personenbeförderung sie anbieten, auch die ungewerbliche wird im PbefG geregelt, Stichwort Freistellungsverordnung.

Deine Frage impliziert, Du seist der Meinung, außer Taxi falle nichts weiter unter die Regelungen des Personenbeförderungsrechts.

So, wie Du hier bisweilen agierst, beleidigst Du mit dieser Aussage Deine und die Intelligenz der anderen User hier im Forum. Und verwechsle nicht den Grad der Intelligenz mit dem Grad der Zustimmung zu Deiner Meinung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von alsterblick » 15.05.2015, 12:57

Das Abschalten der Rabattaktion in Stuttgart....... bei mt...
Absurd, mytaxi wird schon keinen Schaden in Zahlen versuchen zu benennen oder einfordern.
Es wäre auch geradezu lächerlich diejenigen Taxiunternehmer (mit deren vielen Taxen) einer Zentrale zur Verantwortung zu ziehen,
die man überhaupt ja gerne mögl. alle für sich (mytaxi) erreichen will und wenn es eben nur zur Hälfte ist (zweigleisig/Doppelfunk), denn ohne Taxen läuft ja eben gar nichts.
Offenbar hat myatxi nun Stuttgart wohl tatsächlich von Rabatten ausgeklammert, zumindest hatte ich in der besagten Nacht kurz nach Mitternacht
einen APP-Ausfall (mit Fehlercode: H500).
Mytaxi will die Taxiunternehmer gewinnen und nicht bekriegen. :idea:
Dass nun deren seither angestammten Taxi-Zentralen nicht solche praktische Bestellapp haben, auf die unsere Taxikunden so abfahren,
ist doch eigentlich deren größtes Problem. Für 0815-Bestellungen wollen die Fahrgäste lieber ganz "direkt & live" per app bestellen:

PS
Bei der Gelegenheit mal ein feedback an HH/Hansa und "taxi.eu" .
Fahrgäste erzählen mir, dass sie im Grunde dem Hansa gerne auch per "taxi.eu app" Bestellung treu bleiben würden.
Jedoch ist der Hansa zu so vielen Zeiten offenbar vollausgelastet, dass auch über die taxi.eu app dann nichts geht, oder mit nur sehr langen Wartezeiten.
In der Großstadt wollen die Leute eben JETZT ein Taxi, notfalls eben auch irgendeins.
Das ist ja das Gute an Taxis, alle erfüllen einen gewissen verlässlichen "gesetzlichen Standard"
und als Winker-/Einsteiger kann man den vorgefundenen Taxi-Standard sogar selbst in Augenschein nehmen, bevor man einsteigt. :)
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.05.2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 14:04

alsterblick hat geschrieben:Dass nun deren seither angestammten Taxi-Zentralen nicht solche praktische Bestellapp haben, auf die unsere Taxikunden so abfahren,
ist doch eigentlich deren größtes Problem. Für 0815-Bestellungen wollen die Fahrgäste lieber ganz "direkt & live" per app bestellen:
Sie haben ja, teilweise sogar früher als mt am jeweiligen Ort, mittlerweile alle ihre Apps. MT ist ein Produkt, dessen Erfolg nach anfänglicher Technikbegeisterung nunmehr einzig auf der mit fremdkapital finanzierten Marketingstategie beruht. Und das stammt dann über die PKW Verkäufe im Hause Daimler indirekt auch noch zu erheblichen Teilen aus den Händen der Teile des Taxigewerbes, zu denen mt in Konkurrenz tritt. Das Payment könnte derzeit als Alleinstellungsmerkmal den ein oder anderen Kunden locken, möchte man meinen. Offensichtlich scheint es aber ohne die Rabattaktion nicht zu hinreichend zu verfangen.

Wer nicht wirbt, der stirbt. Ohne das Fremdkapital, das darf man wohl annehmen, wäre mt bereits tot. Den Etablierten wird es mittelfristig ähnlich gehen.

Ein Tourenvermittler, ist erstmal ein Tourenvermittler. Wettwerbsrechtlich kann es m.E. dann keine Rolle spielen, wer ihn finanziert. So ist auch der Tenor dieses Urteils. Darüber hinaus kann nicht ein Preisnachlass den ein Tourenvermittler auf den Fahrpreis gewährt personenbeförderungsrechtlich unterschiedlich gewertet werden, alleine deshalb, ob ein Tourenvermittler eigene Taxen besitzt, also beispielsweise im Falle einer Genossenschafft oder GmbH, bzw eines MWU mit Eigenvermittlung auf der einen und einem fremdfinanzierten auf der anderen Seite, hier eben mt oder uber.

Darüber hinaus ist es ja so, dass das Geschäftsmodell von mt und uber ja das ist, sich durch die Vermittlungsgebühren der Taxiunternehmer zu finanzieren. Somit sind diese, als die hier oft mißverständlich als die sogenannten echten Kunden mt's Bezeichneten, in Wahrheit deren Auftraggeber. Somit ist die Rabattaktion direkt im Interesse der gewerblichen mt Nutzer, nämlich der Taxiunternehmer. Und genau deshalb muß diese Aktion eben auch unter personenbeförderungsrechtlichen Gesichtspunkten betrachtet werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 14:20

Pirat hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren, das Landgericht ist bei Wettbewerbssachen grundsätzlich zuständig.
Ich denke mal, unabhängig vom Streitwert.

Nur in Wettbewerbssachen ist die Abmahnung (Unterlassungserklärung) vor Bestreiten des Rechtswegs vorgesehen.
Weiss einer mehr, aus der Pressemitteilung geht nichts hervor.

So weit es sich nachlesen lässt, ist dies wohl möglich. Beispielsweise dann, wenn durch Äußerungen des Beklagten zu erkennen ist, dass eine Abmahung aussichtslos ist. Gegen eine Klage ohne Abmahnung kann man beispielsweise einen Kostenwiderspruch einreichen, der anscheinend dazu führen kann, dass der Kläger die Verfahrenskosten zu tragen hat. Grundsätzlich ist mit Klage ohne Abhahnung natürlich ein höhers Risiko verbunden.
Bezieht sich allerdings auf Medienrecht Quelle (Medienrecht): http://www.drbuecker.de/ueber.php

Auch hier keine Mussbestimung herauszulesen: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/ ... index.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten