Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Job gesucht? Freie Schichten zu vergeben? Willst Du Auto, Zubehör, Ausrüstung loswerden oder kaufen?
Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Hauke » 11.08.2015, 18:56

Azuklären wäre natürlich die Unbedenklichkeitsbescheinigung der GmbH falls du sie trotzdem übernehmen wirst. Bei Neugründung einer GmbH ist es sehr ratsam vorher bei der Verkehrsbehörde zu erfragen ob du die Konzessionen überhaupt bekommst denn ein Konzessionshandel ist nicht gestattet. D.H. es wird immer nur gestattet den ganzen Betrieb zu verkaufen/kaufen. Bei einer Neugründung der Gesellschaft könnte die Behörde allerdings davon ausgehen das ein neuer Betrieb gegründet wird. Da ihr aber keine Kozessionsbegrenzung habt, wird es da wohl auch keine Probleme geben.

Mit der Behörde solltest du auch noch vorher klären wie die Vermögenswerte geregelt werden sollen. die 12500€ Einlage in die GmbH reichen für die Anzahl der zu übernehmenden Konzessionen nicht aus. Die Behörde akzeptiert aber auch Sachwerte wie Büroeinrichtung, Werkezeuge ect oder Immobilien (was bei der GmbH wohl nicht zutrifft) nicht das du da eine böse Überraschung erlebst und dir die Behöre nur 7 statt 11 Konzen ausstellt. Du musst eh den Antrag der Konzen bzw. das Beiblatt von einem Steuerberater ausfüllen lassen. Es ist aber immer klug sich vorher direkt und persönlich an die Behörde beim zuständigen Sachbearbeiter zu melden und die ganze Übernahme mit ihnen zusammen abzusprechen. Behörden stehen darauf in so einem Prozess nett eingebunden zu werden statt vor vollendeter Tatsachen zu stehen auch wenn sie eh nur nach ihren Maßgaben handeln sollten. Dennoch kann ein bockiger Verwaltungsangestellter dir das Leben unnötig schwer machen.

Ich hatte damals neu gegründet aber es war nicht ganz aus dem nichts, da ich vor etwa 30 Jahren während meiner Zeit auf der Seefahrtschule schon als Aushilfsfahrer aktiv war. Ich wusste also auf was für ein Mist ich mich einlasse aber ich wollte nicht auf mein Bauchgefühl hören ;) Heute bin ich schlauer ;)

Antworten