Endlich!

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Endlich!

Beitrag von jr » 28.11.2013, 08:46

Lange angekündigt, monatelang an den Dateien herumgebastelt. Endlich fertig. Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist das Forum nun auf die neue Forensoftware umgestellt.

Einige Stunden Auszeit waren geplant, es sind wie so oft einige mehr daraus geworden.

Ich habe versucht, den Umstieg so gut wie möglich vorzubereiten. Ein paar Dutzend Anpassungen im Programmcode und nicht zuletzt das äußerst komplexe Rechtemanagement der Software dürften dennoch bewirken, daß ihr hier in der nächsten Zeit über den einen oder anderen Fehler stolpern werdet. Daher möchte ich euch bitten, hier in diesem Thread alles zu melden, was irgendwie nicht in Ordnung zu sein scheint. Nutzt dieses Thema bitte auch, wenn ihr Fragen zur Bedienung des Forums habt oder Anregungen für die Zukunft loswerden möchtet.

Danke für eure Geduld.


Was ist neu?

1. Die Kategorien und Foren wurden teilweise neu aufgeteilt oder erstellt. Einige enthalten zur Zeit noch keine Themen, doch werden passende aus den bisherigen Foren in den nächsten Tagen dorthin wandern.

2. Es gibt neue Benutzergruppen, die “moderierten Mitglieder” und die “Fotoposter”. Erstere soll künftig dafür sorgen, daß immer wieder auftauchende Forenquälgeister sich nicht mehr ungehindert im Forum ausbreiten können, ihre Beiträge werden erst nach einer Freigabe durch die Moderatoren für die anderen sichtbar sein. Zweitere ist Pflicht für alle, die künftig Fotos von Seiten Dritter zur direkten Anzeige in ihre Beiträge einbinden wollen. Nähere Beschreibungen dazu folgen in den nächsten Tagen als Anhänge zu den Forenregeln.

3. Ab sofort sind Neuregistrierungen für das Forum wieder möglich. Wie gehabt ist eine Freischaltung durch die Forenleitung erforderlich. Neue Mitglieder wandern zunächst automatisch in die Gruppe der “moderierten Benutzer”. Freies Schreiben ist in der Regel nach einigen Beiträgen möglich.

Viel Freude beim Lesen und Schreiben wünscht euch

jr
Zuletzt geändert von jr am 10.10.2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich!

Beitrag von Marcus » 28.11.2013, 09:21

das gefällt, jr!

nach einer halben stunde herumwühlen muss ich sagen das du ganze arbeit geleistet hast. vielen dank für das vorzeitige weihnachtsgeschenk ;-)

wenn auch die farbumgebung etwas blass ausfällt und irgendwie den texten eine rahmenabgrenzung fehlt, sieht das ganze doch schon sehr modern aus.
aber letztlich merkt man doch, das du bewährtes erhalten wolltest und keine großen experimente in das forum gelegt hast. die aber softwaretechnisch nun möglich werden könnten... da wünsche ich dir doch weiterhin ein gutes händchen am wirken des einzigen bundesweiten fachforums für das deutsche taxigewerbe!

edit: was gerade auffällt, auch die signaturen sind von der bildzension anscheinend betroffen... sollen die auch erst freigegeben werden?
Zuletzt geändert von Marcus am 28.11.2013, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von jr » 28.11.2013, 09:52

Bestehende Signaturen werden jedenfalls angezeigt, auch wenn sie groß sind, z.B. hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 17#p172917
Ich schaue mir das nachher mal genauer an. Aufgefallen ist mir allerdings, daß der Avatar von Emilie nicht angezeigt wird, mal sehen, was sich da machen läßt.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Endlich!

Beitrag von Hauke » 28.11.2013, 10:41

Saubere Arbeit, vielen Dank

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von am » 28.11.2013, 10:51

Fals ihr das Forum erstmals mobil betretet, werdet ihr vermutlich ein Problem mit der Darstellung haben. Wechselt dazu bitte einmalig zur Desktopansicht. Dazu scrollt ihr nach gaaaaanz unten, wo ihr die Schaltfläche "Switch to full style" findet. Ihr gelangt dann auf die Forenansicht. Dort könnt ihr dann über die nun oben und (noch?) nicht farbig unterlegte Schaltfläche "Switch to mobile style" auf die Smartphone optimierte Ansicht wechseln.

In der Portalansicht befindet sich die Schaltfläche wiederum ganz unten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich!

Beitrag von Hoagie » 28.11.2013, 13:10

Bischen trübe das Ganze, aber ganz OK.
Man glaubt es kaum, es gibt sogar wieder ein Berliner Forum!
Jetzt muß da bloß wieder Leben rein...

Das Einzige, was mich etwas irritiert, ist die tatsache, daß die Avatare rechts sind statt links.
Das habe ich bisher in keinem Forum gesehen.
Naja, muß ich "Hoagie" umdrehen, dann schaut er nicht mehr weg.
Das sollte ich gleich haben.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von IK » 28.11.2013, 13:17

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Mühe. Ich hoffe, dass die neue Software auch euch das Leben leichter macht.

Gruß aus Hamburg

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Endlich!

Beitrag von scarda » 28.11.2013, 13:50

Hübsch modern!

Danke!

Ihr habt die Arbeit - wir das vergnügen ;-)

Habt gleich mal die Kategorie Zentralen und Verbände für Hamburg eröffnet.
Zuletzt geändert von scarda am 28.11.2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Endlich!

Beitrag von PS-Taxi » 28.11.2013, 14:36

Schön geworden zu mindestens auf den ersten Blick. Auch Berlin ist wieder frei wobei ich anscheinend der einzige noch bin aus der Hauptstadt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endlich!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.11.2013, 16:12

Danke, endlich wieder zu Hause :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von Otto126 » 28.11.2013, 16:48

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste (?)

Mitglieder: Bing [Bot], eichi, Google [Bot], the_unknown
Zuletzt geändert von Otto126 am 28.11.2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Avatar fuer mich

Beitrag von alsterblick » 28.11.2013, 18:21

fein, da haette ich doch auch glatt mal einen Avatar fuer mich parat.
Das Einstellen ist momentan aber immer noch gesperrt.
Vielleicht geht das aber ja bald wieder. Werde ich gelegentlich mal wieder nachschauen.....
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von am » 28.11.2013, 18:24

Avatare bitte erstmal an jr schicken, der richtet ihn Dir dann ein
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich!

Beitrag von SindSieFrei? » 28.11.2013, 19:04

Moin, herzlichen Dank für die intensive Mühe JR und umso größer ist bei mir die Freude, das es wirklich gelungen ausschaut. Vom Layout ist mir vieles bekannt aus unserem HTV-Forum, insofern wird es bei mir keine Adaptionsprobleme geben. Dinge, die mir auffallen sollten bekommst du gesondert. Viel Spaß allen hier weiterhin!

GLG
Dura lex, sed lex.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von KehrenTAXI » 28.11.2013, 19:57

Und das mit der Appansicht ist mal richtig cool!

Danke!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von am » 28.11.2013, 20:10

Ja, die mobile Version gefällt mir auch richtig gut. Das Forum kann so nahezu vollumfänglich genutzt und bei Bedarf und Zeit auch moderiert werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Endlich!

Beitrag von Wattwurm » 28.11.2013, 23:35

Jürgen, herzlichen Dank für Deine Mühe! Das Forum hat nun ein neues zeitgemäßes und moderneres "Outfit" bekommen, mir gefällt es jedenfalls! Wer es noch nicht weiß, Jürgen fährt nicht nur Taxi und ist Admin dieses Forum, sondern er betreibt auch noch einen landwirtschaftlichen Betrieb. Wenn man bedenkt das Du wirklich sehr viel um die Ohren hast, dann hast Du DAS-Neue Forum in relativ kurzer Zeit super auf Vordermann gebracht. Laß die Unaussprechlichen da "Drüben" ruhig labern Du hast Deine Sache gut gemacht!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.11.2013, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich!

Beitrag von Anna Chronismus » 29.11.2013, 11:54

Für die viele Arbeit auch von hier meinen Respekt, jr. Ich werde noch ein bisschen wühlen und ggf. Details zurückmelden.

Ein Tipp: Wer die neuesten Nachrichten oben auf der ersten Seite haben möchte (statt unten auf der letzten), kann das für sich selbst umstellen. So geht's:

"Persönlicher Bereich" anklicken (oben links, unter Taxi-Schild)
Lasche "Einstellungen" anklicken
"Anzeigeoptionen ändern" anklicken
"Sortiere Themen" umstellen auf "Absteigend"
"Sortiere Beiträge" umstellen auf "Absteigend"
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von Otto126 » 29.11.2013, 16:30

Mitglieder: Google [Bot], Google Feedfetcher
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Andreas R
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2013, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Endlich!

Beitrag von Andreas R » 30.11.2013, 01:14

Danke an jr und Grüße aus Berlin :mrgreen:

Gesperrt