Zur Umgangsform im Forum

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.03.2013, 00:44

Hilfsbereitschaft gehört für mich zum guten Umgang.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.03.2013, 04:30

Viele Beiträge, auch interessante. Wenn man die Fakes rausnähme, blieben von beiden weniger.
Viel zu lange hat die Forumleitung die Disskusionen laufen lassen und sich nie großartig über Umgangsformen beim schreiben befasst.
Die Forenleitung befaßt sich durchaus mit den Umgangsformen, phasenweise sogar sehr intensiv und zuerst immer im nicht öffentlich einsehbaren Moderatorenbereich. Eine Sanktionskaskade, wie sie kürzlich an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, wird schon seit Jahren genutzt. Dabei kommt nicht in jedem Fall jede Stufe zur Anwendung. Grund dafür ist nicht selten die Hintergrundkommunikation per Mail oder PN, die Abweichungen nahelegt. Auch sind forentaktische Überlegungen manchmal maßgebend. Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Unzufriedene nur die Streitigkeiten sehen, in die sie selbst verwickelt sind. Das ist weitaus zu kurz gesprungen, es wollen eine ganze Menge anderer Aspekte berücksichtigt werden. Aus diesem Grund halte ich einen individuellen Umgang mit Streitigkeiten solange für das Maß der Dinge, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
In letzter Zeit tun sie es aber das leider mit zweierlei Maaß. User werden plötzlich ohne Vorwarnung gesperrt.
Hier sind noch nicht viele Mitglieder ohne Vorwarnung gesperrt worden. Wer die Fingerzeige der Forenleitung beachtet, dürfte davon im Normalfall nicht betroffen sein. Dabei gehe ich davon aus, daß ich Fakes nicht jedesmal neu belehren muß.
Ein Moderator giftet sogar hemmungslos gegen User bis die natürlich glühen wie deutscher Kruppstahl.
Es sind immer wieder Kleinigkeiten, die einige Mitglieder dazu bringen, andere mit kleinen Seitenhieben zu reizen. Ich nehme solche Dinge nicht immer ernst, reagiere manchmal spät. Das wird dann kritisiert. Und wenn jemand diese Angiftereien ernst nimmt und sie sich verbittet, dann ist es auch nicht recht? Kann es nicht sein, daß der Grund zu dieser Klage an ganz anderer Stelle zu suchen ist? Dort, wo die Meinung vorherrscht, es gäbe ein Recht, dieses Forum zu dem Ort zu machen, wo man sich und sein Umfeld beliebig ausbreiten darf? Wo man seine Kleinkriege aus dem real life ungestraft weiterführen kann? Und dann daran gehindert wird?

Hinweise, beim Thema zu bleiben. Hinweise, gesperrte Themen nicht an anderer Stelle fortzusetzen. Hinweise, Persönliches zurückzustellen. Hinweise, nicht in Metadiskussionen abzugleiten. Diese und andere Fingerzeige solltet ihr nicht einfach überlesen. Sie stellen meistens schon eine Vorstufe zur Gelben Karte dar, manchmal auf den Thread zielend, manchmal auf den oder die Schreiber.

Ein Rat: Die Welt von diesem Forum aus neu ordnen zu wollen, ist ein unbrauchbarer Ansatz. Hier stänkert es sich zu leicht, gegen alles, gegen jeden. "Sein Thema" hier durchzusetzen, mitunter mit fast kriegerischen Mitteln, ist wenig wert. Entscheidend ist immer noch auf´m Platz.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.03.2013, 05:41

jr hat geschrieben:....Die Welt von diesem Forum aus neu ordnen zu wollen, ist ein unbrauchbarer Ansatz. Hier stänkert es sich zu leicht, gegen alles, gegen jeden. "Sein Thema" hier durchzusetzen, mitunter mit fast kriegerischen Mitteln, ist wenig wert......
Für einige scheint es hier aber die letzte Möglichkeit zu sein überhaupt noch einmal etwas von sich zu geben.... weil im realen Leben ihnen keiner mehr zuhört oder alle nur mit den Augen rollen wenn so eine Art "AlleswissenderOberaufseher" und mit permanenten Anwaltsdrohungen um sich werfender "Mensch" aus seiner Behausung tritt und versucht seine Umwelt zu terrorisieren .

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 26.03.2013, 09:32

Devil hat geschrieben:Für einige scheint es hier aber die letzte Möglichkeit zu sein überhaupt noch einmal etwas von sich zu geben.... weil im realen Leben ihnen keiner mehr zuhört (...)
Folgt nach dieser Selbsterkenntnis jetzt auch die Änderung? Vielleicht sogar mal, nach 642 Beiträgen, ein inhaltlich relevanter? Man soll die Hoffnung nie aufgeben ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

marijonette
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2013, 01:47
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von marijonette » 26.03.2013, 13:12

Leider habe ich meiner Neugier nachgegeben und doch noch einmal hier hinein geschaut.
Aus der Aussenansicht gesehen - man ist entsetzt zu sehen wie viele Schreiber hier (der Forumsbesitzer eingeschlossen) sich vor allem mit Selbstrechtfertigung beschäftigen. Ganz wenige Ausnahmen.

Mein Thema scheint genau ins Wespennest gestochen zu haben.

Herr Rückin, Verzeihung, aber wenn Ihnen meine Äußerungen nicht gefallen können Sie meine Anmeldung gerne wieder löschen.

lieben Gruß, marijonette

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 26.03.2013, 13:18

Hier wird keiner wegen seiner Meinung gelöscht, da liegst du etwas falsch. Man kann aber erwarten, dass jeder aufrichtig um seine Meinung kämpf. Schönen Tag noch liebe marijonette.

marijonette
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2013, 01:47
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von marijonette » 26.03.2013, 15:02

Nett gemeint filou, danke. Aber besser nicht.
Das ist genau der Punkt.
Wenn es bloß ums kämpfen der Meinung ginge ....

Auch schönen Tag noch!

RoNic24
User
Beiträge: 46
Registriert: 20.06.2012, 19:49
Wohnort: Koblenz

Beitrag von RoNic24 » 26.03.2013, 16:11

marijonette hat geschrieben: - man ist entsetzt zu sehen wie viele Schreiber hier (der Forumsbesitzer eingeschlossen) sich vor allem mit Selbstrechtfertigung beschäftigen. Ganz wenige Ausnahmen.
Diese Aussage trifft nur zum Teil zu. Der Forumsbesitzer hat eindeutig und glaubhaft seinen Standpunkt dargestellt. Er hat auch seine Fehler (wobei ich es nicht als Fehler Seinerseitz sehe) eingeräumt.

Das Thema war wie hier einige mit anderen Umgehen, wie sie die anderen Beleidigen oder teilweise gar leicht diskremitieren. Es sind hier ein paar User dabei die sich keine Gedanken machen wie sich ein anderer fühlt wenn er so behandelt wird. Es geht mir hier nicht um die Aussage selber, doch die Formulierung ist oft falsch gewählt.

Klar teilweise trägt dazu auch die wenige Zeit dazu bei, dies hat Wattwurm ja auch schon gesagt, doch sollte jeder sich den Text noch einmal vielleicht durchlesen bevor er ihn Postet. Ich denke jeder sollte dann in der Lage sein, seinen Text vielleicht ein wenig zu entschärfen.

Private Probleme sind auch angesprochen worden. Dies ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, sind hier ein paar Menschen nicht in der Lage private Streitigkeiten untereinander auszutragen? Muss dies in aller Öffentlichkeit gemacht werden?
Wir können die Welt nicht verändern, dass ist auch gut so!

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.03.2013, 21:12

Anna Chronismus hat geschrieben:Folgt nach dieser Selbsterkenntnis jetzt auch die Änderung? Vielleicht sogar mal, nach 642 Beiträgen, ein inhaltlich relevanter? ....
Nein meine liebe Anna,dann würden viele denken ich wäre ein Fake ....... :mrgreen:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 26.03.2013, 21:32

:mrgreen:
Dura lex, sed lex.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 26.03.2013, 23:56

marijonette hat geschrieben:Leider habe ich meiner Neugier nachgegeben und doch noch einmal hier hinein geschaut.
Aus der Aussenansicht gesehen - man ist entsetzt zu sehen wie viele Schreiber hier (der Forumsbesitzer eingeschlossen) sich vor allem mit Selbstrechtfertigung beschäftigen. Ganz wenige Ausnahmen.

Mein Thema scheint genau ins Wespennest gestochen zu haben.

Herr Rückin, Verzeihung, aber wenn Ihnen meine Äußerungen nicht gefallen können Sie meine Anmeldung gerne wieder löschen.

lieben Gruß, marijonette
Täusch ich mich oder lese ich Schmidt in Frauenkleidern?
Bild

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 27.03.2013, 00:19

Es gibt User die sind mit einem Account niicht ausgelastet und so können sie ihre Fragen selbst beantworten oder über ihre Witze lachen. .... :mrgreen:

marijonette
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2013, 01:47
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von marijonette » 27.03.2013, 23:23

Mein lieber Devil,
das ist wahrlich lustig. Eigentlich wollte ich nur zum Nachdenken anregen. Ganz gewiss war es nicht meine Absicht hier Selbstgespräche zu führen. Bräuchte man dafür nicht auch 2 Forumskonten?

Selbstreflektion aber ist ein durchaus probates Werkzeug das Titelthema abzuarbeiten.

mit freundlichen Grüßen, marijonette.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 27.03.2013, 23:56

marijonette hat geschrieben:Mein lieber Devil,.... Bräuchte man dafür nicht auch 2 Forumskonten?....
Darf man doch gar nicht ...... !
Und ich hatte dich nicht angesprochen, warum meldest du dich gleich ?
:oops:

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 28.03.2013, 04:38

Devil hat geschrieben: Für einige scheint es hier aber die letzte Möglichkeit zu sein überhaupt noch einmal etwas von sich zu geben.... weil im realen Leben ihnen keiner mehr zuhört oder alle nur mit den Augen rollen wenn so eine Art "AlleswissenderOberaufseher" und mit permanenten Anwaltsdrohungen um sich werfender "Mensch" aus seiner Behausung tritt und versucht seine Umwelt zu terrorisieren .
Ich glaube ich weiß, wen Du meinst ... BildBildBild

den goldenen Reiter :?:

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 28.03.2013, 05:11

:mrgreen:

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 28.03.2013, 11:38

Trotzdem allen frohe Ostern!!!


Bild

taksimann
User
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2013, 19:02
Wohnort: Seevetal

Beitrag von taksimann » 28.03.2013, 15:22

Hallo alle zusammen und auch von mir "Fröhliches Gehoppel".
Oster Eier im Schnee suchen ist doch auch mal was Feines.

Und wem das zu kalt ist, der kuschelt sich zuhause an ein Häschen.
Kann man auch bestellen.
Taxi fahren Gewerbepolitik

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 28.03.2013, 18:37

taksimann hat geschrieben:... der kuschelt sich zuhause an ein Häschen.
Kann man auch bestellen.
Das kostet ein Monatsgehalt! Und Trinkgeld wollen die auch noch! Nene, mir reicht der Hase von Lindt, der spricht wenigstens nicht beim Essen! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 29.03.2013, 05:40

Da is aber Ferd mit drinn ............. :mrgreen:

Antworten